• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Folter in Deutschland! Fall Daschner!

davidian2000 am 25.12.2004 17:03 schrieb:
Canardo am 25.12.2004 16:49 schrieb:
Nö, aber das Zufügen von Schmerzen ist dabei in der regel nicht nötig,

LOL in was für einer benjaminblümchen-traumwelt lebst du denn ? :-D

In einer, in der schon mal einer in nem Wutanfall mit nem Messer auf mich losgehen wollte, ein anderer mir fast die Nase brach, ne Tusse mir in die Eier trat und ein Kollege mit dem Kopf gegen nen Feuerlöscher geknallt wurde. An die kleineren Sachen kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber ich hoffe das reicht auch so.
Aber bestimmt hast du beruflich viel häufiger auf die Fresse bekommen als ich und weisst viel eher als ich, wovon ich rede.
 
Micha2 am 25.12.2004 08:29 schrieb:
Exkalibur am 24.12.2004 18:27 schrieb:
Micha2 am 24.12.2004 16:19 schrieb:
ich98 am 24.12.2004 13:36 schrieb:
toll, wie stellst du dir denn vor, der Polizist stellt sich mit nem Knüppel hin und haut ihn solange bis er das Geständnis unterschreib, oder wie? Und dann vor Gericht ist er dann vom Stuhl gefallen und hat deswegen die Verletzungen, wer glaub den sowas?

nö! schon mal was von psychischer Folter gehört? da gibts ne menge was dir nicht auffallen würde.
Natürlich hat der Dachner große Scheiße gebaut, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, wenn der wirklich nur gedroht hat, den so fertig zu machen. Jeder kleine Schüler droht mal, wenn ihm einer doof kommt und was passiert? richtig, nix.
richtig, ein schüler ist ja auch kein polizist.
Und wie meinst du das mit dem Unschuldigen, du glaubst doch nicht ernsthaft, das in Deutschen JVAs nur schuldige sitzen oder? Da wird oft genug gefuscht und deswegen darf es keine Todesstrafe geben. Siehe USA, da geht eine ganze Menge schief mit deren Hinrichtungen, nur kann man die nicht mehr Rückgängig machen, genauso wenig wie die verlorene Zeit von unschuldigen im Knast.
ich98
Genau, und was meinst du, wenn folter bzw. folterandrohung ins deutsche rechtssystem aufgenommen würden. meinst du etwa, dann würde es weniger unschuldig sitzende geben.
kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.


kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.

HA HA der is gut !!!!!!!
Ich glaub eher an die unschuld einer Hure als an das Deutsche rechtssystem

ps Fröhliche weihnachten
gutes argument! dann nenn doch mal ein system, was besser war/ist.
"klugscheiss"
vorallendingen, wenn man bedenkt, das der level der kriminalität seit gründung der BRD ca. gleichgeblieben ist. und zwar auf sehr niedrigem niveau! Aber man kann ja erst mal alles schlechtreden. ist ja die mentalität der heutigen zeit! :$

In den USA ist die Kriminalität auch fast gleich geblieben aber auf HOHEM Niveau und das trotz Todesstrafe.
Abschreckend ist sie auf keinen Fall!
 
RPDLordXizor am 26.12.2004 10:18 schrieb:
Micha2 am 25.12.2004 08:29 schrieb:
Exkalibur am 24.12.2004 18:27 schrieb:
Micha2 am 24.12.2004 16:19 schrieb:
ich98 am 24.12.2004 13:36 schrieb:
toll, wie stellst du dir denn vor, der Polizist stellt sich mit nem Knüppel hin und haut ihn solange bis er das Geständnis unterschreib, oder wie? Und dann vor Gericht ist er dann vom Stuhl gefallen und hat deswegen die Verletzungen, wer glaub den sowas?

nö! schon mal was von psychischer Folter gehört? da gibts ne menge was dir nicht auffallen würde.
Natürlich hat der Dachner große Scheiße gebaut, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, wenn der wirklich nur gedroht hat, den so fertig zu machen. Jeder kleine Schüler droht mal, wenn ihm einer doof kommt und was passiert? richtig, nix.
richtig, ein schüler ist ja auch kein polizist.
Und wie meinst du das mit dem Unschuldigen, du glaubst doch nicht ernsthaft, das in Deutschen JVAs nur schuldige sitzen oder? Da wird oft genug gefuscht und deswegen darf es keine Todesstrafe geben. Siehe USA, da geht eine ganze Menge schief mit deren Hinrichtungen, nur kann man die nicht mehr Rückgängig machen, genauso wenig wie die verlorene Zeit von unschuldigen im Knast.
ich98
Genau, und was meinst du, wenn folter bzw. folterandrohung ins deutsche rechtssystem aufgenommen würden. meinst du etwa, dann würde es weniger unschuldig sitzende geben.
kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.


kein system ist perfekt. aber unseres ist relativ gut.

HA HA der is gut !!!!!!!
Ich glaub eher an die unschuld einer Hure als an das Deutsche rechtssystem

ps Fröhliche weihnachten
gutes argument! dann nenn doch mal ein system, was besser war/ist.
"klugscheiss"
vorallendingen, wenn man bedenkt, das der level der kriminalität seit gründung der BRD ca. gleichgeblieben ist. und zwar auf sehr niedrigem niveau! Aber man kann ja erst mal alles schlechtreden. ist ja die mentalität der heutigen zeit! :$

In den USA ist die Kriminalität auch fast gleich geblieben aber auf HOHEM Niveau und das trotz Todesstrafe.
Abschreckend ist sie auf keinen Fall!
eben!
 
aph am 23.12.2004 14:44 schrieb:
LordKugelfisch am 23.12.2004 13:25 schrieb:
Sehe ich genauso, warum sollte jemand der dazu beigetragen hat andere Menschen zu retten, bestraft werden wie der Verbrecher, der sie überhaupt erst in diese Lage gebracht hat. Wenn Daschner den Täter wirklich misshandelt hätte, wäre er sicherlich zu bestrafen, aber so imo nicht.

Erstens hat Daschner damit kein Menschenleben gerettet, weil das Kind zu dem Zeitpunkt schon seit drei Tagen tot war. und zweitens geht es hier nicht um den Einzelfall Gaefgen.
In einem Rechtsstaat muss Folter und Folterandrohung verboten sein, weil sie zu falschen Geständnissen und anderen Falschaussagen führen kann. Dass es in diesem Fall evtl. eine lebensrettende Wirkung hätte haben können, spielt da keine Rolle, da bei der Polizei und bei der BILD-Zeitung niemand befugt ist, eine endgültige Entscheidung zwischen Schuld und Unschuld zu treffen. Und das ist auch gut so.

In einer Antwort weiter oben hatte gestanden, dass das Opfer nur gerettet werden konnte, weil Daschner zu den Drohungen gegriffen hat. :-o Ich habe den Fall überhaupt nicht verfolgt und habe keine Ahnung worum es da geht, außer um Folterandrohungen. Wenn das Opfer bereits tot war (ich hatte gedacht in Geiselhaft oder so), ist jegliche Gewaltanwendung natürlich zu bestrafen, in dem Fall hat Daschner dem Täter ja wahrscheinlich wirklich nur gedroht um sich mit dem Erfolg feiern zu lassen den Fall gelöst zu haben.
 
Am Verstoß gegen das Gesetz von Seiten Daschners hätte auch ein Erfolg nichts geändert. Außerdem ist ein Geständnis, das unter (androhung von) Folter epreßt wird, nicht das Papier wert auf dem es steht. Das hätte Daschner eigentlich klar sein müssen.
Aber Gäfgen hatte ja schon vorher alles gestanden. Es ging nur um die Frage ob der Junge noch lebt, und wenn ja wo.
 
davidian2000 am 25.12.2004 17:03 schrieb:
LOL in was für einer benjaminblümchen-traumwelt lebst du denn ? :-D

Zum Glück nicht in einer Welt, in der du die Regeln bestimmst. :finger:

Komm doch mal aus deiner "Wir sind von allen Seiten Bedroht"-Albtraumwelt heraus.
 
Gorthaur am 27.12.2004 17:16 schrieb:
davidian2000 am 25.12.2004 17:03 schrieb:
LOL in was für einer benjaminblümchen-traumwelt lebst du denn ? :-D

Zum Glück nicht in einer Welt, in der du die Regeln bestimmst. :finger:

Komm doch mal aus deiner "Wir sind von allen Seiten Bedroht"-Albtraumwelt heraus.

Ich glaub nicht, dass er sich bedroht fühlt. Ich glaube langsam eher, er lebt in einer Welt, in der es darum geht, sich in Postings möglichst kaltherzig zu zeigen. Und dann labt er sich an unseren schockierten Reaktionen. Naja, wer's nötig hat.
 
Gorthaur am 27.12.2004 17:16 schrieb:
Zum Glück nicht in einer Welt, in der du die Regeln bestimmst. :finger:

das glaub ich gern, denn dann hätten einige nicht viel zu lachen :-D

Komm doch mal aus deiner "Wir sind von allen Seiten Bedroht"-Albtraumwelt heraus.

du bist schweizer, stimmts ?
klar, ihr braucht euch vor niemand bedroht zu fühlen, euch will kein :oink: behelligen, denn ihr verwaltet ja auch das geld der meisten dikatatoren, terroristen, nsdap, waffen- und drogenhändlern und sämtlichen anderen finanzkräftigen pack :finger2:

aph am 28.12.2004 01:10 schrieb:
Ich glaub nicht, dass er sich bedroht fühlt.

ich fühle mich von warmherzigen liberalen in entscheidungstragender position bedroht. und das ist mein voller ernst.

Ich glaube langsam eher, er lebt in einer Welt, in der es darum geht, sich in Postings möglichst kaltherzig zu zeigen. Und dann labt er sich an unseren schockierten Reaktionen. Naja, wer's nötig hat.

was hätt ich denn davon ? :confused:
ich kämpfe nur für ein bisschen mehr realismus statt idealismus... :|
 
davidian2000 am 28.12.2004 02:09 schrieb:
ich kämpfe nur für ein bisschen mehr realismus statt idealismus... :|
Nö, du kämpfst hauptsächlich dafür das deine Weltsicht die Realität ersetzen sollte. Und zum Aufhänger der Diskussion "Zufügen von Schmerzen" nochmal: Natürlich muss man auch mal Zwang anwenden wenn es nicht anders geht. Wer das aber nur erreichen kann indem er auch Schmerzen zufügt, dann ist er aber nicht gerade sehr clever. Das hat nix mit Traumwelten zu tun.
 
LordKugelfisch am 27.12.2004 12:17 schrieb:
aph am 23.12.2004 14:44 schrieb:
LordKugelfisch am 23.12.2004 13:25 schrieb:
Sehe ich genauso, warum sollte jemand der dazu beigetragen hat andere Menschen zu retten, bestraft werden wie der Verbrecher, der sie überhaupt erst in diese Lage gebracht hat. Wenn Daschner den Täter wirklich misshandelt hätte, wäre er sicherlich zu bestrafen, aber so imo nicht.

Erstens hat Daschner damit kein Menschenleben gerettet, weil das Kind zu dem Zeitpunkt schon seit drei Tagen tot war. und zweitens geht es hier nicht um den Einzelfall Gaefgen.
In einem Rechtsstaat muss Folter und Folterandrohung verboten sein, weil sie zu falschen Geständnissen und anderen Falschaussagen führen kann. Dass es in diesem Fall evtl. eine lebensrettende Wirkung hätte haben können, spielt da keine Rolle, da bei der Polizei und bei der BILD-Zeitung niemand befugt ist, eine endgültige Entscheidung zwischen Schuld und Unschuld zu treffen. Und das ist auch gut so.

In einer Antwort weiter oben hatte gestanden, dass das Opfer nur gerettet werden konnte, weil Daschner zu den Drohungen gegriffen hat. :-o Ich habe den Fall überhaupt nicht verfolgt und habe keine Ahnung worum es da geht, außer um Folterandrohungen. Wenn das Opfer bereits tot war (ich hatte gedacht in Geiselhaft oder so), ist jegliche Gewaltanwendung natürlich zu bestrafen, in dem Fall hat Daschner dem Täter ja wahrscheinlich wirklich nur gedroht um sich mit dem Erfolg feiern zu lassen den Fall gelöst zu haben.
ob das opfer nun noch gelebt hat oder nicht, spielt in unserem rechtssystem überhaupt keine rolle!
schlimm genug, das du hier diskutierst ohne überhaupt den fall zu kennen. noch schlimmer ist wohl die aussage deines gedankenganges, das es wohl besser für einen täter ist, sein opfer gleich zu killen!
weil, wenn das opfer sowieso schon tot ist, braucht ja der täter auch keine angst vor folter zu haben.
wäre vielleicht auch ne gute sache für unschuldig festgenommene. erst mal alles zugeben um der folter zu entgehen........oh das könnte das rechtssystem aber ganz schon ins schlingern bringen ;)
 
davidian2000 am 28.12.2004 02:09 schrieb:
Gorthaur am 27.12.2004 17:16 schrieb:
Zum Glück nicht in einer Welt, in der du die Regeln bestimmst. :finger:

das glaub ich gern, denn dann hätten einige nicht viel zu lachen :-D

Komm doch mal aus deiner "Wir sind von allen Seiten Bedroht"-Albtraumwelt heraus.

du bist schweizer, stimmts ?
klar, ihr braucht euch vor niemand bedroht zu fühlen, euch will kein :oink: behelligen, denn ihr verwaltet ja auch das geld der meisten dikatatoren, terroristen, nsdap, waffen- und drogenhändlern und sämtlichen anderen finanzkräftigen pack :finger2:

aph am 28.12.2004 01:10 schrieb:
Ich glaub nicht, dass er sich bedroht fühlt.

ich fühle mich von warmherzigen liberalen in entscheidungstragender position bedroht. und das ist mein voller ernst.

Ich glaube langsam eher, er lebt in einer Welt, in der es darum geht, sich in Postings möglichst kaltherzig zu zeigen. Und dann labt er sich an unseren schockierten Reaktionen. Naja, wer's nötig hat.

was hätt ich denn davon ? :confused:
ich kämpfe nur für ein bisschen mehr realismus statt idealismus... :|
oh, du scheinst ein ganz schönes problem zu haben.
sonst würdest du bestimmt nicht soviel M... schreiben
realismus -> realität -> real -> Wirklichkeitsinn -> wirklichkeit
ich glaube du verwechselst da was.
ich habe richtig angst zu fragen, aus welcher ecke deutschland du kommst.
meine kinder werde ich da wohl nicht hinschicken. muss ja ne brutale ecke sein ;(
 
Zurück