• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Feedback-Thread zu STYLES

@Worrel, gibt es für deine, muss ich ja mal sagen, feinen Webdesign, auch eine Offizielle Unterstützung z.B. Seitens von @ZAM?
Oder haut es irgendwann mal alles kaputt?
Denn irgendwie haust du ja direkt in den Core Code des Design da rein. Also ob das gut sein kann stell ich mal in Frage.
Was machst du wenn es da wegen deiner Darstellung Probleme gibt? Steht du dann dafür gerade und gibst Support und haftest dafür?
Wie gesagt, einerseits finde ich es okey was du für Tipps gibst, aber anderseits bewegst du dich da auf ganz schmalen Pfad.
 
@Worrel, gibt es für deine, muss ich ja mal sagen, feinen Webdesign, auch eine Offizielle Unterstützung z.B. Seitens von @ZAM?
Oder haut es irgendwann mal alles kaputt?
Denn irgendwie haust du ja direkt in den Core Code des Design da rein. Also ob das gut sein kann stell ich mal in Frage.
Was machst du wenn es da wegen deiner Darstellung Probleme gibt? Steht du dann dafür gerade und gibst Support und haftest dafür?
Wie gesagt, einerseits finde ich es okey was du für Tipps gibst, aber anderseits bewegst du dich da auf ganz schmalen Pfad.
öh ...was?

1. Das ist CSS.
CSS mischt sich ausschließlich in die Anzeige des Contents ein. Auf die Funktionalität hat das überhaupt keinen Zugriff.

dh: PCG stellt die Seite dar. Dann sagt der Nutzer des Plugins: Ja ne, das hätte ich aber lieber in blau. Und dann wird das in blau dargestellt.
Ende der Funktionalität.

2. Nein, ich "haue" nichts in den "Core Code", denn da komme ich gar nicht ran. Serverseitiger Code ist auf der Browserseite ja gar nicht zugänglich.

3. Was für eine Haftung? Was soll bitte passieren, wenn jemand eine Erweiterung installiert und Farben ändert?
"Ich hab die Farben mit einer Erweiterung geändert, jetzt hat die Seite nicht mehr die Originalfarben und das nimmt mich mental total mit. Ich fordere Schadensersatz in Höhe von X€!" oder wie? :B

4. Wenn die Seite von PCG geändert wird, kann es maximal sein, daß du die Seite nicht mehr lesen kannst, weil die Elemente nicht mehr da gefunden werden, wo sie vorher waren oder zu ähnliche Vorder- und Hintergrundfarben den Inhalt quasi unsichtbar machen.

Dann einfach den kompletten Code aus der Erweiterung rausnehmen und alles ist so, wie es sein soll.

5. Der CSS Code ist komplett einsehbar - wenn da irgendwas wie

undJetztHackeIchMal(new Url("http://www.hackmichnackig.ru/dosvidaniyaData.exe").click();

stehen würde (was jetzt reinster Pseudocode ist, der unter CSS überhaupt nichts bewirken würde), wäre das doch reichlich auffällig, meinst du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Alles klar.
Sollte ja auch kein Vorwurf sein. Also bitte nicht falsch verstehen.
 
Der Scrollbalken ist im Darkmode fast nicht zu erkennen. Kann man auch gut auf den letzten Screenshots von Zybba und mir sehen. Ich dachte erst das läge am Browser-Theme aber auf anderen Seiten sieht es anders aus und hat einen besseren Kontrast zum Hintergrund.

Ich wollte es mit dem Lightmode vergleichen, aber den finde ich gerade nicht mehr. War das nicht auf jeder Seite ganz unten links? :O

/edit: hm, nur im Firefox so undeutlich? Bei den Anderen scheint es mir besser.

Firefox, Chrome, Vivaldi, Edge (Lightmode)

Anhang anzeigen 20442

Welcher Scrollbalken? Der vom Hauptfenster? Die wurde im Dark-Mode noch nicht angepasst. Gebe es weiter.

Mal die andere Frage an @ZAM.
Wird es offizielle noch das ein oder andere schönere Style geben das man sich aussuchen kann, oder bleibt es bei Hell/Dunkel und standard Design?

Das habe ich bereits hier im Thread schon mal erläutert - jedes Theme ist Pflegeaufwand, also nein. Das bisherige ist der IST-Zustand und es wird auch nicht mehr kommen.
 
oO

Wo kann ich zwischen Dark und Light umschalten?
War das zu Beginn nicht unten links relativ gut erkennbar?
 
Kleines kosmetisches Problem: ich bin im Darkmode und die Auswahl ist jetzt genau umgedreht.
Mit "Dark-Mode" schalte ich um auf Light und umgekehrt.

Ähh, oder bin ich grad blöd und es ist richtigrum weil es den Ist-Zustand anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines kosmetisches Problem: ich bin im Darkmode und die Auswahl ist jetzt genau umgedreht.
Mit "Dark-Mode" schalte ich um auf Light und umgekehrt.

Ähh, oder bin ich grad blöd und es ist richtigrum weil es den Ist-Zustand anzeigt?
Alles eine Frage der Interpratation.
:-D
 
Ähh, oder bin ich grad blöd und es ist richtigrum weil es den Ist-Zustand anzeigt?
Es ist der IST-Zustand. Kann man so oder so machen. Haben uns da an computerbase orientiert.


*Edit* Die Scrollbars orientieren sich jetzt an der Dark-Theme-Unterstützung des verwendeten Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im hellen Style ist die Schrift bei den Moderationstool für Threads weiß auf hellem grau und nur sehr schwer zu lesen. Vielleicht könnte man die schwarz machen wie die anderen Texte (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • PCG ...png
    PCG ...png
    27,8 KB · Aufrufe: 9
Kann man den regex Ausdruck für den 8) Smiley so ergänzen, daß der nur zum Smiley wird, wenn davor ein Leerzeichen, Zeilenumbruch oder Posting Anfang ist?

So daß (2008) nicht zer-Smileyed wird.

Beispiel:
/^8\)|\s8\)/gm (laut regex101.com )
 
Nein - Forum-Core-Code. Smileys kommen aus dem Backend (Einstellung).
Das ist nicht nur irgendeine Regex-Erkennung. Smileys werden wie alle anderen Tags durch eine Schleife geschleust, die zudem den maximalen Count von Verwendbaren Codes prüft. Hier jetzt eine Extension zu bauen, die das irgendwie modifiziert, ist leider zeitlich nicht drin und wenn Xenforo sich mal entschließt selbst hier irgendwas anzupassen, war das verschwendete Zeit. Es braucht mindestens einen Override von Formatter::replaceSmiliesInText() - wobei das nicht ausreicht, weil alle Smileys vorher an anderer Stelle durch IDs ersetzt werden, die dann erst durch den Parser rödeln.

PHP:
public function replaceSmiliesInText($text, $replaceCallback, $escapeCallback = null)
{
   if ($this->smilieTranslate)
   {
      $text = strtr($text, $this->smilieTranslate);
   }

   if ($escapeCallback)
   {
      /** @var callable $escapeCallback */
      $text = $escapeCallback($text);
   }

   if ($this->smilieTranslate)
   {
      $reverse = $this->smilieReverse;
      $text = preg_replace_callback('#\0(\d+)\0#', function($match) use ($reverse, $replaceCallback)
      {
         $id = $match[1];
         return isset($reverse[$id]) ? $replaceCallback($id, $reverse[$id]) : '';
      }, $text);
   }

   return $text;
}

Das hier übersetzt die Smileys vorher in die IDs - das müsste man erst umbauen.
PHP:
$text = strtr($text, $this->smilieTranslate);

Und dann noch den Callback weiter unten (preg_replace_callback) anpassen. Die Regex muss hier deutlich mehr berücksichtigen als nur den Anfang oder Leerstand.

P.s.:
/g als Parameter gibt es übrigens im PHP-Regexp nicht ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
oder halt man lässt den 8) nur per Nase umwandeln (also wenn man ein minus macht)

apropos, der 8) ist doppelt bei den Smileys drinnen
 

Anhänge

  • smiley.png
    smiley.png
    16 KB · Aufrufe: 3
Ausführliche Erklärung. Mit Code. =)
Apropos Code. Im Darkmode fehlen dazu noch passende Farben.
 
Nein - Forum-Core-Code. Smileys kommen aus dem Backend (Einstellung).
Das ist nicht nur irgendeine Regex-Erkennung. Smileys werden wie alle anderen Tags durch eine Schleife geschleust, ...
Schöne Erklärung.

Ich als Lösungsfinder :-D hätte da noch einen andere Idee:
Was-auch-immer die Smileys hinter sich haben:
Letztendlich steht auf der Seite in einem Posting zB:

(200<Smiley-img tag>

Jetzt könnte man mit einem Javascript über die Seite gehen und schauen, an welcher Stelle die Smileys falsch gesetzt wurden und diese dort wieder gegen 8 ) austauschen ... ;)


Oder ... Moment mal.

Der Smiley hier geht ja jetzt nicht mehr ... : :-D

Könnte man nicht einfach den 8 ) Smiley entfernen und statt dessen einen 8 - ) Smiley daraus machen?
 
Naja, wie oft taucht das Problem schon auf? Und wie groß macht man den Aufwand?
Wenn mir so'n Smiley mal reinrutscht mach ich halt ein Leerzeichen dazwischen.
 
Jetzt könnte man mit einem Javascript über die Seite gehen und schauen, an welcher Stelle die Smileys falsch gesetzt wurden und diese dort wieder gegen 8 ) austauschen ... ;)
Zu unperformant und lädt nach.

Könnte man nicht einfach den 8 ) Smiley entfernen und statt dessen einen 8 - ) Smiley daraus machen?
Das macht rückwirkend korrekt gesetzte Smilies aber kaputt bzw. killt sie. Also eher nicht. ^^
 
Zurück