• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Feedback-Thread zu STYLES

ZAM

Inventar
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
1.482
Euer Feedback zu Problemen mit Styles und Darstellungen bitte hier rein.

- Gebt bitte nach Möglichkeit immer einen Link mit an, wenn sich ein Problem auf einen Unterbereich oder ein Thema bezieht
- Gebt nach Möglichkeit immer einen Screenshot mit an, damit wir nachvollziehen können, was ihr meint.
- Gebt bitte immer an, ob es sich um ein Problem im Dark-Mode, den Light-Mode oder beides handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur kleinen Info, wer den zweiten Style sucht, den findet man wenn man ganz nach unten scroolt, links unten, da steht dann Light-Mode/Dark-Mode. Habe das nämlich eben verzeifelt in den Usereinstellungen des Profils gesucht.
 
Weiß nicht, ob du das im geschlossenen Thread noch aufgenommen hast.
Zur Sicherheit hier nochmal.
Links werden in beiden Styles nicht farblich hervorgehoben.
 
Sowohl im Dark, als auch im Lightmode gibts Probleme mit der Darstellung bestimmter Elemente:
Lightmode
_20210208_130401.JPG

Darkmode
_20210208_130446.JPG
 
Die Hilfeseite zu BBCodes wird im Darkmode nicht richtig dargestellt.
(aber :top: dass es jetzt Hilfen gibt)

BBDark.JPG
 
Finde die Gestaltungsmöglichkeiten im Profil mit diesen individualisierbaren Bannern richtig cool :-D
Gehen eigentlich auch animierte Hintergründe? (als .gif Dateien)
20210208_171416.jpg
 
Ich poste es auch hier nochmal .. im Technik-Thread wohl nicht so gut aufgehoben.

Finde sowohl Mobile, als auch die Desktop-Variante total unübersichtlich und schlecht zu lesen.
Man kann es auch verschlimmbessern .. bin gespannt, ob sich am Design noch was tut .. ansonsten werde ich hier wohl seltener aufkreuzen.

Hier ein paar Screenshots vom neuen Forum und von einem anderen als Vergleich ..

forum1.jpg
Schriftart teilweise sehr unscharf und "patzig" .. i-Punkte z.B. nicht wirklich erkennbar ...
Unangenehm zu lesen und nicht wirklich augenfreundlich .. Auflösung 1920x1080 Desktop

Screenshot_20210208-164708.jpg
Topic Übersicht - total überladen .. 1000 Link-Unterstreichungen, Unmengen von Text und auch noch Avatare .. auch nicht wirklich augenfreundlich

Screenshot_20210208-164734.jpg
Übersichtlich und gut les- / erkennbar

Screenshot_20210208-170339.jpg
Selbiges gilt für Topic-Inhalte .. siehe oben vs. unten

Screenshot_20210208-170435.jpg
 
Finde die Gestaltungsmöglichkeiten im Profil mit diesen individualisierbaren Bannern richtig cool :-D
Gehen eigentlich auch animierte Hintergründe? (als .gif Dateien)
Denke nicht - wir haben die Größe auf 200kb limitiert, weil das Forum die Hintergründe (im Gegensatz zu den Attachments) für Mobilzugriffe nicht separat runtergerechnet ablegt und das Traffic-Limits nicht gut tun dürfte.
 
Bei den Benachrichtigungen kann man im Dark-Modus gewisse Stellen schlecht lesen
"zitierte deinen Beitrag..."
dark.PNG
// Das Problem ist ja auch im Light-Modus vorhanden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Styles muss ich noch was zur Verteidigung unserer Pixelschubser anmerken: Freitag waren 99% der Elemente noch im richtigen Style (im Dark-Mode). Nach dem Live-Gang heute waren auf einmal gesetzte Farb-Variablen wieder überschrieben. Den Grund konnte aber leider nicht reproduzieren.
 

Anhänge

  • zeitkapsel.jpg
    zeitkapsel.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 6
  • threadtitel.jpg
    threadtitel.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste es auch hier nochmal .. im Technik-Thread wohl nicht so gut aufgehoben.

Finde sowohl Mobile, als auch die Desktop-Variante total unübersichtlich und schlecht zu lesen.
Man kann es auch verschlimmbessern .. bin gespannt, ob sich am Design noch was tut .. ansonsten werde ich hier wohl seltener aufkreuzen.

Hier ein paar Screenshots vom neuen Forum und von einem anderen als Vergleich ..

Anhang anzeigen 20323
Schriftart teilweise sehr unscharf und "patzig" .. i-Punkte z.B. nicht wirklich erkennbar ...
Unangenehm zu lesen und nicht wirklich augenfreundlich .. Auflösung 1920x1080 Desktop

Anhang anzeigen 20324
Topic Übersicht - total überladen .. 1000 Link-Unterstreichungen, Unmengen von Text und auch noch Avatare .. auch nicht wirklich augenfreundlich

Anhang anzeigen 20325
Übersichtlich und gut les- / erkennbar

Anhang anzeigen 20326
Selbiges gilt für Topic-Inhalte .. siehe oben vs. unten

Anhang anzeigen 20327
die Links sind raus, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen
 
Manchmal, wenn man Leute zitiert und dann auf "Antworten" klickt erscheint das Zitat zunaechst in hellgrauer Schrift auf weissem Hintergrund.

Screenshot:
1612888426783.png

Wenn man dann aber die Seite neu laed sieht es wieder normal aus. Ist also jetzt kein besonders dringender Bug,
 
Das ist nur ein Cache-Problem. Irgendwelches CSS hat dein Browser da noch nicht gecheckt bei den Ajax-Calls. Das reguliert sich schon noch.
 
Zwei Fragen zum Dark Mode:

1. Kann man den Textrahmen von der Aktionsleiste (Antworten, Reaktion, Datei Anhängen, ...) optisch durch eine Linie oder dergleichen abgrenzen? Auf dem Smartphone geht das fließend ineinander über.
2. Kann man den Dark Mode auch auf dem Desktop aktivieren? Finde keine Einstellmöglichkeit dazu (oder ich suche falsch, auch möglich :B).
 
FETT geschriebenes sieht man im Dark praktisch nicht.
Wohl ein Problem mit der Schriftart?
Finde ich schade :/
forum2.PNG
forum3.PNG
 
Zurück