• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

täusch ich mich , oder werden die artikel-headlines in letzter zeit zunehmend marktschreierisch?
Verzeih wenn ich dich korrigiere, aber was du eigentlich schreiben wolltest war:

Unnötiger Clickbait und journalistisch haarsträubende Headlines: Was ist dran?! Das sagt Forenuser Bonkic dazu!
 
Immer ganz viele Ausrufe- oder Fragezeichen.
Aber wenn dann mal echt krasses passiert, wie der MS-Activision-Deal... nö.

So kann man dann als User die wirklich relevanten News aussortieren.
Muss man mir aber auch erst mal erklären.
 
Warum ist das nun Werbung?

Und das nicht?

In beiden Artikeln sind doch nur Affiliate-Links, also doch Service-Artikel...
Ich steh auf'm Schlauch.
 
täusch ich mich , oder werden die artikel-headlines in letzter zeit zunehmend marktschreierisch?

Das Goldene Zeitalter der Printmagazine mit festen Redakteuren ist vorbei.
Spätestens seit 2010 alle Flat haben und Breitband Internet.

Es wird immer schneller und schneller weil plötzlich alles auch im Internet steht und man im Wettrennen mithalten muss. Generation Z hat aufgrund medialer Überflutung und weil mit dutzenden Apps und Internet aufgewachsen kein grosse Aufmerksamkeit mehr. Da muss Content kurz und aufmerksam sein.

Dazu führte das alte Firmen sich komplett umstellen mussten damit sie überleben. Es zählen klicks in Social Media und Werbung auf Websites

Ich und andere würde mir wünschen das wieder wie damals wär und ich denk viele alte Mitarbeiter die noch eine andere Zeit kennen auch aber entweder Marktschreier Artikel oder redaktioneller Inhalt landet wie bei 1001 anderen Websites hinter Paywall.
 
Warum ist das nun Werbung?

Und das nicht?

In beiden Artikeln sind doch nur Affiliate-Links, also doch Service-Artikel...
Ich steh auf'm Schlauch.
Danke für deine Frage. Der Grund ist folgender: Der Lego Star Wars-Artikel ist eine Auftragsarbeit, d.h. wir erhalten dafür Geld von Gamesplanet, deshalb ist es Werbung. Der Wochenend-Deals-Artikel ist eine red. News mit dem Fokus, Leser auf Schnäppchen bei verschiedenen Händlern hinzuweisen. Ja, wenn jemand was bestellt erhalten wir eine kleine Provision, aber es gibt bei diesem Artikel keinen "Auftraggeber", deshalb ist es keine Werbung.
 
Ist halt (wiedermal) bissl ungünstig, wenn der selbe Redi sowohl "recherchierte Schnäppchen" und "offizielle Werbung" macht.

Wir werden uns da wohl nie einen gemeinsam Nenner finden. Aber trotzdem danke für den Erklärbär
:)
 
Ist halt (wiedermal) bissl ungünstig, wenn der selbe Redi sowohl "recherchierte Schnäppchen" und "offizielle Werbung" macht.

Wir werden uns da wohl nie einen gemeinsam Nenner finden. Aber trotzdem danke für den Erklärbär
:)

Thomas ist halt nicht mehr wirklich Redakteur in dem Sinne.
Zumindest nicht hier in der Spieleredaktion. Er arbeitet in unserer E-Commerce-Abteilung und da ist das schreiben solcher Sachen eben genau seine Aufgabe.
Dafür hat er nichts mit dem täglichen Geschäft hier in der Spieleredaktion zu tun.
 
Und bei ihm steht ja auch nicht, dass er ein Redi ist. Was ich sehr gut finde, dass da ein Unterschied gemacht wird.
 
Und jetzt hake ich halt hier wieder nach.

Entweder bin ich blöd, oder ich komme mir blöd vor:
Ist Mr.Szedlak ein extremer Philips-LED-Fan, dass innerhalb von knapp 2 Wochen 6 Artikel dazu kommen?

Und die Dinger sind offensichtlich unglaublich toll. Denn er beschreibt das ja so ausführlich.
Er hat also alles selber zu Hause oder in der Redaktion rumstehen und selber ausprobiert.
Er wird doch nicht einfach Schlagwörter aus der Homepage von Philips benutzen.
Muss er auch nicht. Ein Werbevideo von Youtube, eingebettet in den "Artikel" hilft ja.
Da wird vom CEO von Philips ganz ehrlich und wertfrei das Produkt vorgestellt.

Nein, Werbung ist das natürlich nicht....vom REDAKTEUR
 
Das habe ich dir doch zwei Posts weiter oben schon erklärt.
Das er hier im Forum noch als Redakteur geführt wird, hat vermutlich entweder den Grund, dass vergessen wurde seinen Status zu ändern, oder weil es keinen Status für "sonstige Mitarbeiter" gibt.
Also weils bei PCG anscheinend nicht möglich ist, einen eignen Rang/Titel für "Werbebotschaften" zu machen, ist das ok? Wenn bei Rab ein "Klugscheisser" möglich ist, dann sollte das bei internen Mitarbeitern doch auch möglich sein.
Dann macht unter seinen Avatar den Zusatz E-Comerce.

Oder ist er eine Redakteur, wenns selber gefunden wurde und wenns Werbung ist, keiner mehr?

Nix destotrotz ists halt schon auffällig, wie oft Philips und Hue grade den Weg in den Schnäppchen-Fokus rücken (Inklusive Video-Werbebotschaft von Philips).
Und es wird nicht "einfach" auf ein Schnäppchen hingewiesen:
"Die LED Deckenleuchte zeichnet sich wie alle Philips Hue-Produkte durch eine sehr gute Verarbeitung und eine sehr einfache Installation aus."

Es sind aber keine Tests, keine Erfahrungswerte, sondern, sind wir ehrlich, schöne PR-Phrasen wie "um mit farblichen Akzenten die Einrichtung zu verschönern oder mit der Lieblingsfarbe eine positive Raum-Atmosphäre zu schaffen, die das eigene Wohlbefinden steigert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!"

"Für tiefe Immersion, also das vollständige Eintauchen in eine virtuelle Szenerie, muss man sich nicht zwingend ein VR-Headset wie Oculus Quest oder PlayStation VR kaufen."

Komischerweise war er zuvor auch nicht als Redi gelistet, was ich ja auch positiv beschrieben habe.
Inzwischen (?) jedoch als Redakteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weils bei PCG anscheinend nicht möglich ist, einen eignen Rang/Titel für "Werbebotschaften" zu machen, ist das ok? Wenn bei Rab ein "Klugscheisser" möglich ist, dann sollte das bei internen Mitarbeitern doch auch möglich sein.
Dann macht unter seinen Avatar den Zusatz

Ich sag’s mal so: Bisher ist es nicht aufgefallen. Wir in der Onlineabteilung verteilen nicht aus freien Stücken irgendwelche Titel und lassen gleichzeitig aber auch nicht jeden Mitarbeiter Vollzugriff in den Backends der Foren. Ich habe es auch vermieden Usern mit Redakteursrang den eigenen Titel frei eingeben zu lassen. Zu Titelanpassungen und Rechtevergaben gehen wir den regulären Weg über unser Ticketsystem. Ich stoße Montag mal an, welchen Titel die E-Commerce-Kollegen erhalten sollen.

*Edit* Erledigt - Titel sind angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Layout der Hauptseite von PC-Games hat sich ja stark geändert. Gibt es dazu kein Thread oder eine News?
Wenn ja, kann man sie nicht oder schlecht finden, bzw hab ich sie verpasst.

Gleich mal eine Anmerkung dazu:
TOP, dass Ihr nun Kategorien habt und ich die Sparte Unterhaltung endlich einfach ignorieren kann. das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen. :-D

Aber, warum führt Ihr Aktuelles so weit unten erst auf? Das kann doch an die Stelle Kino und Streaming, was für Gamer quasie am wenigsten Relevanz hat. Ich sehe schon das Problem dabei, weil Aktuelles zu lang ist, aber vlt kann man das ja doch irgendwie lösen.

Extrem geil wäre es, wenn Aktuelles noch eine Spalte nach rechts rückt und damit direkt unter dem Header anfangen kann. Selbst bei einem Full HD Bildschirm wäre dann noch genug Platz für Werbung an den Rändern. Aber wahrscheinlich kann das Euer Webseiten Template nicht erlauben.
 
Das Layout der Hauptseite von PC-Games hat sich ja stark geändert. Gibt es dazu kein Thread oder eine News?
Wenn ja, kann man sie nicht oder schlecht finden, bzw hab ich sie verpasst.

Gleich mal eine Anmerkung dazu:
TOP, dass Ihr nun Kategorien habt und ich die Sparte Unterhaltung endlich einfach ignorieren kann. das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen. :-D

Aber, warum führt Ihr Aktuelles so weit unten erst auf? Das kann doch an die Stelle Kino und Streaming, was für Gamer quasie am wenigsten Relevanz hat. Ich sehe schon das Problem dabei, weil Aktuelles zu lang ist, aber vlt kann man das ja doch irgendwie lösen.

Extrem geil wäre es, wenn Aktuelles noch eine Spalte nach rechts rückt und damit direkt unter dem Header anfangen kann. Selbst bei einem Full HD Bildschirm wäre dann noch genug Platz für Werbung an den Rändern. Aber wahrscheinlich kann das Euer Webseiten Template nicht erlauben.
Dieser Thread hier hat sich jetzt dazu entwickelt^^ Ich habe nicht so wahnsinnig früh davon gewusst, dass das passiert, weil sich das wohl nicht so langfristig vorher ergeben hat, dass wir das so machen, daher habe ich keine Rede geplant :-D (und als es dann passiert ist, hatte ich sehr viel zu tun, daher ist das jetzt ein Antworten-auf-Fragen :)

Im anderen Thread habe ich auch schon geschrieben, dass wir unsere Themenvielfalt hervorheben wollen und die Themen deswegen so oben stehen, das ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Da Aktuelles mehr ein grober Überblick ist, sitzt es absichtlich ein bisschen weiter unten, quasi für die Kenner^^ Wir schauen jetzt erstmal, wie es so funktioniert. Aktuelles seitlich anzubinden wäre leider ein größerer Aufwand, weil die Seite ein anderes Format hat und wäre evtl sogar mehr Arbeit als die Änderung hin zu jetzt!


die headline ist ne glatte lüge.
Habe die Headline angepasst
 

Gerade bei so einer News ist es angebracht, das diskutierte Thema mit Bildmaterial zu belegen.

Da ihr mit >200 Bildern in der Bildergalerie eine reichliche Auswahl habt, verstehe ich nicht, wieso außer dem Titelbild nicht ein einziges weiteres Bild im Artikel verlinkt wird.
zB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt wohl besser hier rein, als in den anderen Bereich - deshalb auch an dieser Stelle noch einmal:

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich würde es begrüßen, wenn News zu irgendwelchen Streamern, nicht in diverse Spielekategorien gepostet werden würde.
Ich habe das Unterforum extra ausgeblendet, weil es mich nicht interessiert, was Streamer XY denkt oder was den aufregt oder ob die sich jetzt für den Playboy auszieht oder was auch immer.
Und jetzt tröpfeln die im Falle von Asmongold und Lost Ark, langsam in die Adventure & Rollenspielsparte rein .. finde ich uncool.
 
Zurück