• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Verlinken könnten sie ihn ja trotzdem und meinetwegen dabei angeben dass es sich im einen Community Podcast handelt und nichts offizielles.

Wurde alles schon besprochen und gegenwärtig will da keiner mehr machen.

Ist auch alles cool für uns, wir können und wollen da nichts verlangen.
 
Danke für deine Frage. Der Grund ist folgender: Der Lego Star Wars-Artikel ist eine Auftragsarbeit, d.h. wir erhalten dafür Geld von Gamesplanet, deshalb ist es Werbung. Der Wochenend-Deals-Artikel ist eine red. News mit dem Fokus, Leser auf Schnäppchen bei verschiedenen Händlern hinzuweisen. Ja, wenn jemand was bestellt erhalten wir eine kleine Provision, aber es gibt bei diesem Artikel keinen "Auftraggeber", deshalb ist es keine Werbung.


die schwester-seite golem ist übrigens durchaus in der lage solche artikel als das zu kennzeichnen, was sie sind:

golem.PNG


oder gabs da einen "auftrag" zur schaltung seitens amazon? ich glaube kaum.
 
Aus dem Test zu Live A Live:

"Gekrönt wird das alles vom grandiosen Soundtrack, der wie beim Original von niemand anderem als Yōko Shimomura komponiert wurde, die vorwiegend durch die Musik von Kingdom Hearts und Final Fantasy Bekanntheit erlangt hat."

Korrektur in fett.
 
Der Artikel war nicht kaputt - unserer Server waren nach einer Umstellung eben down.
 

Ist defekt, was extrem ärgerlich ist. Meine Partnerin und ich sind dabei abzuspringen von Lost Ark wegen des abgefuckten Verhaltens von Amazon Game Studios insbesondere hinsichtlich der gesamten Region EU West (auf Nachfrage kann ich gern ins Detail gehen, es geht im Endeffekt darum wie eine ganze Region geködert wurde nur um sie dann hart abzusägen und auch auf Anfragen hin zu bestätigen dass an einer Lösung nicht gearbeitet werden wird).

Der Artikel ist insofern defekt als dass die Links zum Sale allesamt nicht funktionieren - oh und achja, es GIBT keinen Sale bis zum 17.August. Super frustrierend. Ich hatte den Artikel für ein paar Tage offen falls wir uns entscheiden abzuspringen und tjo, leider war auf die Info offenbar kein Verlass.

Super ärgerlicher Fehler, wär schon schön sich auf Infos verlassen zu können - fast so schön wie als wenn sich jemand mal die Situation in Lost Ark auf den europäischen Servern ansehen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zum thema transparenz:

ich hätte gerne eine info oder einen infokasten, in dem über studio-besuche und deren finanzierung informiert wird.
ausschlaggebend war der aktuelle ga-podcast, in dem von einem trip zu den fifa-machern nach vancouver die rede ist. gilt aber natürlich auch für alle anderen solchen trips. ich hatte übrigens schon mal vor einiger zeit um mehr transparenz diesbezüglich gebeten. das wurde damals auch als "gute idee" bezeichnet. passiert ist seitdem leider nix. :|

außerdem kann man sich zumindest die frage stellen, wie zeitgemäß ein flug über den atlantik für einen kurzen anspieltermin noch ist.

 
außerdem kann man sich zumindest die frage stellen, wie zeitgemäß ein flug über den atlantik für einen kurzen anspieltermin noch ist.

Na ja.. ich würde mal stumpf etwas non-rational vermuten nach 2 Jahren Corona (eigentlich ja noch nicht vorbei, aber ihr wisst, was ich meine) alle froh sind überhaupt wieder vor Ort Besuche machen zu können .. bzw. Journalisten einladen zu können um die vor Ort zu "bearbeiten".

Rational braucht man das wohl nicht, aber rational könnten wir mit unserem Hintern auch heutzutage fast non-stop zu Hause bleiben.

Finde ich schwierig.

Wird sich schon einpendeln denke ich.
 
Was meinst du damit?

Was noch an "Aussenterminen" stattfindet.. Für jedes Mini-Event wird man vermutlich keine Redakteure nicht mehr durch die Weltgeschichte reisen lassen, egal wer da zahlen muss. Ist wohl auch in mehrerer Hinsicht nicht mehr zeitgemäß.

Aber jetzt wird halt auch viel erstmal nachgeholt werden denke ich, das muss sich erst wieder "setzen" was "the new normal" dann sein soll.
 
Vollständig werden Vor-Ort-Termine nicht verschwinden. Ein zweistündiges Zoom-Meeting kann eben nicht immer das Gleiche leisten, wie ein ganztägiger persönlicher Besuch.
Vor allem, wenn Entwickler nicht bereit sind, Vorabversionen zum Anspielen aus dem Studio zu lassen.
 
Vollständig werden Vor-Ort-Termine nicht verschwinden. Ein zweistündiges Zoom-Meeting kann eben nicht immer das Gleiche leisten, wie ein ganztägiger persönlicher Besuch.

Ist schon klar.. kommt halt aber auch immer darauf an, was an wertvollen "drumherum" so rüberkommt.. wenn für den Leser erstmal nur (sichtbar) so ein Anspielevent rüberkommt, dann ist das halt erklärungsbedürftig, der kann ja nicht wissen dass man da noch Sachen erfährt oder an Events teilnimmt die erst Wochen später relevant sind eventuell.

Ich denke schon dass alle Firmen in Zukunft sich da arg rechtfertigen müssen was solche Reisen angeht.. ob es einem gefällt und man es für gerechtfertigt hält oder nicht...

Vor allem, wenn Entwickler nicht bereit sind, Vorabversionen zum Anspielen aus dem Studio zu lassen.

Na ja, die Zeiten wo man Datenträger rausgibt werden vermutlich immer weniger werden... insofern..

Entweder ein zeitlich begrenzter Lizenzkey oder - ich weiß oh graus - eine Streaming-Variante.
Gut, kann man die Journalisten nicht mehr direkt beim Spielen betreuen, klar.

Aber irgendwie kann ich mir nicht mehr vorstellen dass alle Publisher das so weiterfahren wie früher zu Glanzzeiten, wegen einem Anspielevent um die halbe Welt (und das wurde ja schon vor Corona und Co kritisch gesehen), wenn man es nicht sinnvoll mit anderen Events zusammenlegt.
 
frage zum thema transparenz:

ich hätte gerne eine info oder einen infokasten, in dem über studio-besuche und deren finanzierung informiert wird.
ausschlaggebend war der aktuelle ga-podcast, in dem von einem trip zu den fifa-machern nach vancouver die rede ist. gilt aber natürlich auch für alle anderen solchen trips. ich hatte übrigens schon mal vor einiger zeit um mehr transparenz diesbezüglich gebeten. das wurde damals auch als "gute idee" bezeichnet. passiert ist seitdem leider nix. :|

außerdem kann man sich zumindest die frage stellen, wie zeitgemäß ein flug über den atlantik für einen kurzen anspieltermin noch ist.


hallo?

@Toni @David Benke
 
frage zum thema transparenz:

ich hätte gerne eine info oder einen infokasten, in dem über studio-besuche und deren finanzierung informiert wird.
ausschlaggebend war der aktuelle ga-podcast, in dem von einem trip zu den fifa-machern nach vancouver die rede ist. gilt aber natürlich auch für alle anderen solchen trips. ich hatte übrigens schon mal vor einiger zeit um mehr transparenz diesbezüglich gebeten. das wurde damals auch als "gute idee" bezeichnet. passiert ist seitdem leider nix. :|

Bei den Videos werden ja im Abspann seit einiger Zeit Transparenzhinweise eingeblendet. Sollte um Fragen der Finanzierung von Reisen ergänzt und auch bei Texten übernommen werden. Passt besser in die Zeit.
Auch, wenn es seit jeher in der Gamesbranche üblich ist, dass die Unternehmen die Reisekosten zahlen. Und die Auswüchse, was das Party-Drumherum angeht, sind in den letzten Jahren (schon vor der Pandemie) ja rapide kleiner geworden. Die Tansparenz hätte es in den 30 Jahren vorher weit mehr gebraucht. Aber lieber spät als nie.

außerdem kann man sich zumindest die frage stellen, wie zeitgemäß ein flug über den atlantik für einen kurzen anspieltermin noch ist.
Die Frage kann man sich eigentlich nicht mehr stellen. Das ist völlig unzeitgemäß. Insbesondere mit Blick auf die sehr kurze Zeit vor Ort. Aber bitte ehrlich machen: Als Entscheidungsträger im Verlag schickt man seinen Redakteur dort hin. Ganz klar. Das Mindeste wäre halt, den CO2-Ausstoß finanziell zu kompensieren. Vielleich passiert das ja? Müsste man in dem Fall bei EA recherchieren. Computec zahlt mit Sicherheit nichts. ;)
 

Ich kann den Wunsch nach mehr Transparenz definitiv nachvollziehen. Für manche Leute haben Previews, die auf Basis von Studiobesuchen entstehen, die vom Publisher bezahlt wurden, ja noch immer ein gewisses "Geschmäckle". Siehe hier. Da würde ein Hinweis à la "Ubisoft hat Anreise und Unterbringung bezahlt, auf den redaktionellen Inhalt hatte das aber keinen Einfluss" im entsprechenden Artikel vielleicht was helfen. Das ist aber nicht wirklich mein Zuständigkeitsbereich, sondern der der Online-Redaktion bzw. deren Chefs. Zumindest in der Videoabteilung haben wir mit der Design-Umstellung im Herbst 2020 aber eine Transparenz-Info eingeführt, in der auf Dinge wie kostenlose Rezensionsexemplare o.Ä. eingegangen wird. Das hat @Falconer75 ja schon erwähnt. Das wurde gut angenommen (bei den Leuten, die die Endcard tatsächlich noch anschauen), könnte also ein mögliches Vorbild sein.

Zur Frage "Sind solche Trips noch angebracht", hier meine persönliche, private Meinung: Nein, sind sie eigentlich nicht. So spannend es als FIFA-Fan war, durch die Hallen von EA Sports zu wandeln - ich habe mich für den Trip nach Kanada trotzdem etwas schäbig gefühlt
. Ich habe effektiv mehr Zeit im Flieger verbraucht als vor Ort im Studio. Das kann man eigentlich nicht bringen. Da stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander.

Die traurige Wahrheit ist aber oft auch, dass uns keine andere Wahl bleibt, als solche Reisen anzutreten. Sonst lässt du Themen liegen, die die Leser dann stattdessen bei der Konkurrenz mitnehmen. Dir gehen Klicks und damit Kohle flöten.

Es gibt in den seltensten Fällen digitale Alternativen. Das Beste, was ich da noch machen kann, ist, meinen CO²-Außstoß so gut wie möglich zu reduzieren: Da nehme ich den ICE-Sprinter nach Berlin, statt des Inlandflugs. Da nehme ich den Lufthansa-Shuttlebus von Nürnberg nach München und fliege von da aus nach London, statt von Nürnberg nach Frankfurt und von da aus dann nach England zu jetten. Dieses Umweltbewusstsein muss man dann aber auch selbst mitbringen. Man muss diese Alternativen eigeninitativ einfordern. Die globale PR bucht für dich nämlich meistens das, was am schnellsten, billigsten und unkompliziertesten ist. Und das ist nun mal eben leider immer das Flugticket.

Es geht hier also nicht nur darum, dass wir uns in der Redaktion die Frage nach der Notwendigkeit dieser Trips stellen. Die ganze Branche muss das tun. Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, auf Odyssen nach Amerika oder Japan zu verzichten und an Events stattdessen remote teilzunehmen.
 

danke, für die ausführliche antwort.

bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, euch aus einer super-öko-attitüde heraus, diese trips nach übersee madig zu machen. aber 15.000+ flugkilometer für vielleicht 2h fifa zocken + vielleicht 'ne studio-führung? uff.
mal ab davon, dass das ja nicht mal spaß machen kann. :|
 
mal ab davon, dass das ja nicht mal spaß machen kann. :|

Also ich habe immer Freude an solchen Trips.

Und mehr als 2h geht so ein Vorort-Termin dann in der Regel schon. Also meistens verbringt man dann mindestens einen Tag mit den Entwicklern. Zumindest war es bei meinen Übersee-Events bisher so.
Als ich vor ein paar Monaten bei Firaxis war, sind wir früh ins Studio, haben gemeinsam gefrühstückt, dann gab es eine lange ausführliche Präsentation + Studiotour, dann wurde fast 5h lang gespielt, unterbrochen von Lunch, dann gab es noch Interview-Möglichkeiten und der Tag klang beim gemeinsamen Abendessen aus. So ein Tag bietet halt auch immer mal Gelegenheiten für ungezwungene Gesprächen mit dem einen oder anderen Entwickler. Da erfährt man zwar vielleicht nicht zwingend sensationelle Neuigkeiten, aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie die Leute ticken. Auch das kann ein interessanter Einblick sein. Mit etwas Glück entstehen dabei auch länger anhaltende Kontakte, die man noch mal gebrauchen kann. Versuch das mal mit einem Digitalevent.
 
So ein Tag bietet halt auch immer mal Gelegenheiten für ungezwungene Gesprächen mit dem einen oder anderen Entwickler. Da erfährt man zwar vielleicht nicht zwingend sensationelle Neuigkeiten, aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie die Leute ticken. Auch das kann ein interessanter Einblick sein. Mit etwas Glück entstehen dabei auch länger anhaltende Kontakte, die man noch mal gebrauchen kann. Versuch das mal mit einem Digitalevent.
Das kann ich gut nachvollziehen, ich habe auch immer gerne zusätzliche Sinneseindrücke wie zB. Videos, egal wie viel da geprobt wird, mit nicht vorhandenen super Schauspieltalent kann man oft "fühlen" ob Leute auch überzeugt von dem sind was man da hört.?
 
Hier bestreitet doch niemand, dass Vor-Ort-Termine mit persönlichen Kontakten sinnvoll sind und häufig auch Spaß machen. Ist doch klar. Sollen sie ja auch. Das nette Umwerben der Presse-Berichterstatter ist die Intention der für die vorgestellten Produkte werbenden Firmen. Sie laden ja niemanden aus Nächstenliebe ein. Plus nettem Rahmenprogramm. Trotzdem reden wir hier über Verhältnismäßigkeit. Und der Kurzzeit-Trip nach Vancouver ist definitiv unverhältnismäßig. Sagt David ja selbst. Voll gut, dass er das hier so offen ausspricht. Mehr Flugzeit als Besuchszeit. Ich hoffe eigentlich, wir sind uns bei diesem speziellen Fall einig. Sowas muss echt nicht sein. Hier sollte sich die gesamte Branche hinterfragen. Computec zieht aus Wettbewerbsdruck mit. Ok, verstanden.

Zum Thema Finanzierungstransparenz: Wenn das in den Endcards der Videos geht, warum dann nicht bei den Artikeln? Wo ist das Problem bzw. kann es irgendeinen seriösen Einwand geben, dies nicht zu tun? Machen viele größere Medien bei Produktbesprechungen oder Reiseberichten schon seit längerem.
 
Vielleicht gibt für den Thread auch Klicks für die Page?
Eine ernst gemeinte Frage: Habt ihr da eine Art Headlinebingo.
Gibts Klickbait-Wörter, die ihr irgendwie, irgendwoher bekommt?

krass.PNG

Also die News an und für sich, sind ja nicht so übel.
Die Headline ist einfach bissl mää
 
Zurück