• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Star Trek Picard: Finaler Trailer zu Staffel 3 bringt die Next-Generation-Crew zusammen!​

Die 3 Staffel kommt am 17. Februar zu uns, nicht am 17. Januar ;)
 
Zum Test von "Deliver us Mars"

Zitat: "Der Protagonist des Vorgängers erhält sogar endlich einen Namen."

Der Name war immer schon.... achtung Spoiler:

Rolf

Es war ja nun ein Grundthema des Moon Spiels zu "verheimlichen" wen man da spielt, aber es wurde doch am Ende klar aufgelöst... Wieso wird hier also so geschrieben als hätte die Figur keinen Namen gehabt? Er wurde halt erst ganz am Ende aufgedeckt...

Ich habe jetzt Deliver us Mars nicht gespielt, aber falls da der Name _nicht_ Rolf sein sollte der genannt wird für den "Retter auf dem Mond", wäre das schon sehr seltsam weil falsch.

Und gerade das man ja Rolf spielt ist so wichtig, er war es ja der den Mond verlassen "musste" und Sarah Baker zurückließ... es war also sein persönliches Motiv wieder zurück zum Mond zu gehen um Sarah zu finden und zu klären ob sie noch lebt und wenn ja sie auch zu retten... und eben jene Sarah spielt nun auch ne rolle im Nachfolger obendrein... und eben die "kleine Kathy" aus dem Vorgänger

Scheint euch eventuell entgangen zu sein, oder aber ihr habt das vorgänger Spiel nicht beendet?
 
Star Wars-Regisseur verfilmt mit Titanic-Star Buch von Stephen King
Immer diese "Hollywood Star"s, "Marvel Star"s, und weitere Clickbait Formulierungen, die die entsprechende Nachricht entwerten, indem das Erraten der Protagonisten oder das künstliche erzeugte Interesse, was denn jetzt die "Enttäuschung" oder das "Geniale" ist, das da jetzt passiert sein soll, den eigentlichen Nachrichteninhalt übertrumpft ...

Bei mir haben diese Clickbaits inzwischen folgende Folgen:
Ich klicke solche Artikel extra NICHT an, WEIL sie so einen Clickbait Titel haben. Statt dessen suche ich bei ausreichendem Interesse in Google nach entsprechenden Hinweisen und hole mir so die Antwort auf die Clickbait Fragen.

#StopClickbait
#TeamErnstzunehmenderJournalismus

8IvL6oD.jpeg
 
Geht mir genauso. Je weniger die uberschrift verrät, desto weniger interessant ist meist auch der Artikel.

Naja, wir sind halt im Zeitalter der Müll-News. Und so lange die ausreichend geklickt werden, wird sich wohl auch nichts ändern.

Diese Star-User haben den besten Weg gefunden, wie man seine Bildschirmzeit drastisch optimiert.
 
bittere wahrheit ist einfach, dass der zug längst abgefahren ist. aber in den letzten paar wochen und monaten wurde nochmal deutlich nachgeheizt, schwerlich zu übersehen. hab ich ja auch schon des öfteren geschrieben. scheint nur (vermutlich letzten endes sogar zu recht) keinen zu interessieren. der neue chefred battlet sich lieber auf twitter mit einem ex-redakteur über diese missstände anstatt hier mal auf diesbezügliche kritiken einzugehen. kann man auch seltsam finden. aber nun ja. beteuerungen, dass man sich unabhängiger von google machen will, gab es in den vergangenen jahren aber ja ohnehin schon mehr als genug. passiert ist das genaue gegenteil.

ich mein; schaut euch doch nur mal die "news"-liste eines normalen wochentages an:

adgames.png
geschätzt ein drittel bis hälfte ist nur noch werbung und zwar ungekennzeichnete werbung. was willst da noch sagen? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's echt deprimierend. Hier geht es zum Glück "nur" um Unterhaltungsthemen, aber wenn irgendwann auch Tagesschau & Co. so aussehen (auch da wird teilweise auf der Website schon mit Clickbait gearbeitet), fangen die Leute aus Frust an sich stattdessen bei anderen, evtl. angenehmer lesbaren, aber inhaltlich äußerst fragwürdigen Quellen zu informieren.

Theoretisch ist das Internet so eine tolle Plattform, um Informationen zu teilen und wirklich nahezu jedem zugänglich zu machen. Aber in der Praxis grenzt die Art, wie viele Informationen zur Verfügung gestellt werden, schon fast an Missbrauch dieser Möglichkeiten, einfach nur massiv irreführend.

Dabei sind Bildung und Allgemeinwissen so ein wichtiges Thema. Gerade auch in der Entwicklung Kinder -> Jugendliche -> Erwachsene. Heute mit Clickbait aufzuwachsen halte ich auf lange Sicht für extrem problematisch. Aber das Resultat sieht man leider nicht sofort, sondern erst in 10 oder 20 Jahren.
 
Ändern wird sich hier sowieso nichts mehr.
Ich hab mir auch angewöhnt diese Artikel, welche in ihrer Überschrift nur eine schwammige Aussage a la "Überraschung: Dieses Spiel ist toll!" oder "Komm und schau wie d*** das alles ist", nicht mehr mit meiner Zeit zu verschwenden.
Hier und da verbleibe ich noch ein wenig in den Kommentarspalten, aber sonst zieht es mich vermehrt zu anderen Seiten. Die bieten weitaus mehr Informationsgehalt.
 
Ich muss gestehen dass ich auch so verfahre.. wenn ich eine Überschrift sehe die versucht mich aggressiv auf den Artikel zu ziehen, versuche ich anderweitig an die Information zu kommen. Das betrifft aber nicht nur diese Seite hier.

Ist natürlich grenzwertig wenn man dann eh auf Seiten landet die es selber nicht anders machen.
 
Wird aber bei PCG irgendwie nicht so wahrgenommen... den Rückmeldungen zufolge.
:O

Was meinst du mit wahrgenommen? Das sich daran was ändert?
Wie sollte das? Letztlich sind die Zahlen wichtig, wenn die Klicks stimmen (oder auch nicht, weswegen man das Wording der Headlines eventuell mal nachgeschärft hat) und diese wichtig für die Finanzierung des Gesamtauftritts wichtig sind, dann wird da kein Wunder geschehen.
 
Nach diesem Argument
Wozu dann dieser Threat?

Wie, was, wo? :)

Der Thread bleibt doch relevant, man kann doch Kritik/Anregungen üben, nur würde ich beim konkreten Problem der clickbaitigen Überschriften jetzt nichts großes an Änderungen erstmal erwarten, weil da wohl leider kein Gestaltungsspielraum herrscht gegenwärtig, würde ich mal zumindest vermuten.

Aber der Threadtitel ist ja auch allgemeiner gehalten, kann doch jeder rausfeuern was er will was ihn stört.
 
Die Clickbait-Überschriften sind halt leider ein notwendiges Übel, weil der Google/Suchmaschinen Algorythmus so funktioniert und ohne klicks kein Geld, ohne Geld kein gesichertes Forum etc.
 
Wie, was, wo? :)

Der Thread bleibt doch relevant, man kann doch Kritik/Anregungen üben, nur würde ich beim konkreten Problem der clickbaitigen Überschriften jetzt nichts großes an Änderungen erstmal erwarten, weil da wohl leider kein Gestaltungsspielraum herrscht gegenwärtig, würde ich mal zumindest vermuten.

Aber der Threadtitel ist ja auch allgemeiner gehalten, kann doch jeder rausfeuern was er will was ihn stört.
Alles gut und recht.
Aber auch Du vermutest.
Ob diese verkappte Titel um den Titanicstar und Starwars so, mehr klicjs generiert, weiss ich auch nicht. Ginge es evtl ein wenig weniger reisserisch, bzw mit mehr Substanz?

Eben darum wäre eine kurze Rückmeldung doch zumindest nett.
Oder gar eine Aufklärung, wie das gsnze funktioniert.

Dass auf zwei vorhergehende Dinge hier ebenfalls nicht eingegangen wurde...
 
Ich musste noch nie einen Artikel von euch so hart kritisieren und hoffe, hier im richtigen Thread zu sein.

Es geht um den Artikel "Abzocke? Wer Twitter (viel) nutzt, muss bald zwingend Geld zahlen ..."

Die Informationen in dem Artikel sind nicht nur irreführend sondern schlichtweg Falsch: Twitter wird NICHT kostenpflichtig für private Nutzer!

Ich habe bereits in dem Thread zu dem Artikel einen Kommentar verfasst um eure Leser direkt auf die Falschnachricht hinzuweisen und bitte euch den Artikel dringend nochmal zu überarbeiten.


!!! ACHTUNG !!! FAKE NEWS !!! WARNUNG !!! FAKE NEWS !!!
PCGames.de: "Wer Twitter viel nutzt, wird von der Elon-Musk-Plattform bald zwingend zur Kasse gebeten und muss Geld dafür bezahlen. Ist das schon Abzocke?"
!!! ACHTUNG !!! FAKE NEWS !!! WARNUNG !!! FAKE NEWS !!!


TL;DR: Twitter wird NICHT kostenpflichtig für private Nutzer!


Hier die Fakten:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Kostenpflichtig wird NUR die Nutzung der sogenannten "Twitter API". Das ist ein externer Zugang, mit dem z.B. Medien-Teams über ein Program (eine externe App) gemeinsam Tweets auf einem bestimmten Twitter-Konto absetzen können. Also Konten von großen Firmen wie z.B. Coca Cola, BMW, oder Apple werden so gemanaged.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"Paid basic access that offers low level of API usage, and access to Ads API for a $100 monthly fee."

Übersetzt: "Bezahlter Basiszugriff, der eine geringe API-Nutzung und Zugriff auf die Ads-API für eine monatliche Gebühr von 100$ bietet."

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"...limited to Tweet creation of up to 1,500 Tweets per month for a single authenticated user token, including Login with Twitter."

Übersetzt: "...beschränkt auf die Tweet-Erstellung von bis zu 1.500 Tweets pro Monat für ein einziges authentifiziertes Benutzer-Token, einschließlich Anmeldung bei Twitter."

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"Also on February 13, we will deprecate the Premium API. If you’re subscribed to Premium, you can apply for Enterprise to continue using these endpoints."

Übersetzt: "Ebenfalls am 13. Februar wird die Premium-API eingestellt. Wenn Sie Premium abonniert haben, können Sie Enterprise beantragen, um diese Endpunkte weiterhin verwenden zu können."


Fazit: Bezahlen müssen nur Personen oder Firmen die Twitter über eine externe Schnittstelle nutzen, um so massenweise Tweets koordiniert senden zu können. Für große Firmen (und selbst die PCGames-Redaktion) sollten 100$ im Monat locker bezahlbar sein.
Gleichzeitig beschränkt es den Zugang von Spammern, die dadurch nicht mehr automatisiert tausende von Tweets absenden können (außer sie sind gewillt den Preis dafür zu zahlen).

PCGames verbreitet hier also extreme Fake News! Entweder hat der verantwortliche Redakteur nur die Schlagzeile eines anderen Medienportals abgeschrieben oder ist nicht in der Lage die original Meldung von Twitter korrekt zu übersetzen. Und hat dann nicht einmal ein minimum an Recherche betreiben!

Ich bin wirklich schockiert, wie tief hier das Niveau gesunken ist, nur um etwas billiges Elon-Musk-Bashing zu betreiben :pissed:
 
Eben darum wäre eine kurze Rückmeldung doch zumindest nett.
Oder gar eine Aufklärung, wie das gsnze funktioniert.
Ich lese die ganze Zeit mit und habe eure Bedenken und Kommentare auch weitergereicht. Eine adäquate Antwort wird es noch geben, das hat sich durch die großen Februar-Themen leider etwas verzögert, ansonsten hätte ich schon früher was dazu gesagt

Ich musste noch nie einen Artikel von euch so hart kritisieren und hoffe, hier im richtigen Thread zu sein.

Es geht um den Artikel "Abzocke? Wer Twitter (viel) nutzt, muss bald zwingend Geld zahlen ..."

Die Informationen in dem Artikel sind nicht nur irreführend sondern schlichtweg Falsch: Twitter wird NICHT kostenpflichtig für private Nutzer!

Ich habe bereits in dem Thread zu dem Artikel einen Kommentar verfasst um eure Leser direkt auf die Falschnachricht hinzuweisen und bitte euch den Artikel dringend nochmal zu überarbeiten.
Danke, habe es weitergegeben, sowie ein anderer Redakteur auch, wir werden da spätestens am Montag Anpassungen vornehmen.
 
Zurück