• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu hohe Erwartungen? RPG-Veteran ordnet die Starfield-Kritik ein

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
nunja, nesmith hat wohl nie versucht, ne basis zu bauen...oder stundenlang leere planeten abgefahren usw. usw.

die schlechte spielerkritik hat überhaupt nix mit bethesda zu tun, sondern das dieses spiel einfach unfertig auf den markt kam. der beweis hierfür ist der erste, große patch, der rauskam und die menge an neuen features, die reinkamen. der patchzustand hätte eigentlich mindestesreleasezustand sein müssen

Ob das Spiel gut oder weniger gut ist, liegt auch im Auge des Betrachters.
Vielleicht haben zu viele das nächste Skyrim erwartet, in einem SciFi Setting. Schon möglich.
Wenn das Spiel ein Problem hat, dann das, dass eben genau diese Formel, die Skyrim so beliebt gemacht hat, in einer sehr fragmentierten Spiel-Welt nur bedingt funktioniert.
Die Homogenität, die Skyrim in seiner von den Ausmaßen her überschaubaren Welt präsentierte, gab es durch die Fragmentierung auf unzählige Planeten nicht mehr.
In meinen Augen das größte „Problem“.
Aber wer davor mit Bethesda Rollenspielen schon nicht viel anfangen konnte, wird auch mit Starfield keine Freude haben.

Wenn selbst Indie Games wie No Mans Sky oder Outer Wilds viele Mechaniken sehr viel besser hinbekommen, dann kann man schon etwas höhere Erwartungen haben, als das was Bethesda da abgeliefert hat, finde ich.

Nach der langen Entwicklungszeit finde ich das Qualitativ schon recht unterwältigend. Auch was Storytelling angeht. Es gibt ein zwar coole Locations und Questreihen, aber die sind meiner Meinung nach eher die Ausnahme.

Wenn man das Spiel direkt nach Release spielt und nicht abgeholt wird, weil weder Spannung aufgebaut, noch Neugier angeregt wird, weil einem alles sehr langsam, leer und generisch vorkommt, kommt auch nicht nach Updates etc. wieder, da es in der Zwischenzeit andere Spiele gibt, die einem mehr abholen und längerfristig fesseln. Wird als Fehlinvestition abgeschrieben und ggf. mal wieder installiert, wenn nichts anderes greifbar ist.

Übrigens finde ich die Bezeichnung "Spiele-Novize" süß. Ist das, weil man nicht oft Beiträge verfasst? Ich habe schon gezockt, da waren viele Entwickler noch gar nicht geboren. :finger: ("Ja, Opa, legt Dich wieder hin..." :P)

Zuletzt bearbeitet:
nunja, nesmith hat wohl nie versucht, ne basis zu bauen...oder stundenlang leere planeten abgefahren usw. usw.

die schlechte spielerkritik hat überhaupt nix mit bethesda zu tun, sondern das dieses spiel einfach unfertig auf den markt kam. der beweis hierfür ist der erste, große patch, der rauskam und die menge an neuen features, die reinkamen. der patchzustand hätte eigentlich mindestesreleasezustand sein müssen
Genau richtig, den Basenbau hätten sie sich sparen können. Es gibt kaum sinnvolle kreative Elemente, mit denen man wirklich ansprechende Basen bauen kann. Das Crafting und die Logistik mit Shuttles für die verschiedenen Ressourcen sind ein einziges Chaos. Ich habe den Kram gebaut und ausführlich ausprobiert, und die Belohnungen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Sie sind weder besser noch machen sie mehr Spaß als andere Gameplay-Systeme. Die dafür nötigen Skillpunkte sind praktisch überall besser investiert.

Aber die Kartoffeln! Denkt denn niemand mehr an die Kartoffeln? :-B

Das Spiel ist maximal okay. So objektiv man auch an die Sache geht, dieses Game ist allerhöchstens mittelmäßig. Tausende, völlig unnötige Ladescreens, gesichtlose Charaktere, langweilige Quests.. Schon die erste Quest ist absolut fragwürdig. Jo, du hast n Stück Metall angefasst, nimm direkt mein Raumschiff, sonst krieg ich die Kurve zum Plot nicht..

Die Welt ist riesig aber gähnend leer. Kommt mir da nicht mit "So ist das im All", denn mit spaßigem Erkunden hat das dann nichts mehr zu tun.

Ich liebe Bethesda, ich liebe die Idee, aber die Umsetzung war diesmal wirklich meh.

Zurück