Ich verteidige nichts außer meine Meinung zu 0815-Heulerei.
.. Nun..
Das man als EA nur von der Wand bis zur Tapete denkt und nicht hätte ahnen können dass bei einem so nervigen und zeitintensiven Grind (woanders würde man sowas Dark Patterns nennen um Spieler länger im Spiel zu halten) einige Leute da auch Portal für nutzen ist glaube auch ein Problem von EA wenn man sich bei dem Spiel wirklich nur um den Multiplayer vor Release kümmert und Portal garnicht so groß testet anscheinend.
.. so ganz unrecht hat Bigfoot halt nicht, ich weiß nicht, ob das dann gleich ein Dark Pattern ist sondern einfach nur mal wieder so ein Company Fuck Up, wo man was in den Sand gesetzt hat, aber tatsächlich hätte DICE das ahnen können dass sich die Leute als erstes gleich mal XP Farming Server bauen, und entsprechend dann halt sich Gegenmaßnahmen überlegen müssen vor dem Release und die Kommunikation mit dem Kunden entsprechend gestalten.
Da reiten wir auch im Cast dann drauf rum. Das war mal wieder typisch DICE/EA, weil so hatte man schon im Prinzip den Portal Part von BF2042 an die Wand gefahren, aber die lernen ja nicht draus.
Jetzt machen sie ja Gegenmaßnahmen und modifizieren das.. Full XP aber es dürfen keine Bots auf dem Server sein wenn ich das richtig gesehen habe. Das heißt wenn du den Server voll kriegst mit echten Spielern, dann nur zu, bekommt man volle XP. Ob sie die Progression noch anpassen, wird man sehen, aber wie gesagt, wäre die leichter, meckern doch auch einige wieder.. die unrealistischen Assignments / Herausforderungen werden ja auch schon teilweise angepasst.
Aber: Ich glaube selbst bei leichterer Progression hätten die Leute gleich XP-Farming-Server gebaut. Kann doch nie allen schnell genug gehen. Was möglich ist, wird ausgenutzt. Mit der zähen Progression haben die Leute dann halt eine schöne Entschuldigung für.
Konkret wieder zurück zu "Kritik/Anregungen" allgemeiner Natur... Es ist halt etwas das Grundproblem, dass man - mangels (wo)man power vermutlich - nicht alle Spiele länger begleiten kann, auch wenn sich da durchaus interessante oder problematische Aspekte ergeben. Man covert halt die Ankündigungen, Beta bzw. Early Access, den Release, dann noch etwas im Nachgang und das war es ja dann im Kern, bezahlt einen ja auch keiner mehr für. Aber kommt dann schon etwas kurz gerade bei solchen Sachen wie hier, aber da ist die Herde schon weitergezogen, zum einen der Hauptteil der Leser als auch dann die Redakteure. Schwierig, schwierig.
Pauschal abtun als "Geheule" würde ich es jetzt in dem Falle aber nicht... Klar, in manchen Aspekten wird wieder hart überreagiert wie ich finde, aber etwas die Finger in die Wunden legen bei manchen Dingen die sich erst nach Launch ergeben hätte schon gepasst.