• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

In dem Beispiel BF6 wurde nichts "vom Himmel gelogen", sondern angepasst, weil es ausgenutzt wurde.
Wie schon zuvor. Und laut Bigfoot007 und seiner Quelle wurde was anderes versprochen. Keine Ahnung, warum man diese Firmen immer verteidigen muss.

Man sollte sich eher fragen, warum es so viele Spieler ausnutzen. Liegt da nicht eher das Problem?

Btw: Ich glaube, wir kommen hier sehr vom Thema des Threads ab. Das sollte wohl alles eher in einem BF6-Thread diskutiert werden. Und ja, mir ist bewusst, dass ich zum Offtopic beigetragen habe. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon zuvor. Und laut Bigfoot007 und seiner Quelle wurde was anderes versprochen. Keine Ahnung, warum man diese Firmen immer verteidigen muss.

Weil man - ganz unabhängig jetzt von BF6 - erstmal sagen muss, dass das eine Meinungsäußerung war, kein Fakt.

Und das ist ja auch okay so. Insofern ist auch kein Fakt wenn ZAM und vielleicht ich nicht ganz der Meinung sind, dass hat jetzt nix damit zu tun, dass man meint, einen Großkonzern verteidigen zu müssen.

Ich würde auch erstmal abwarten was sich dann mit den Portal-Servern und dem XP-Nerf dann auch tut, so wie es jetzt war, konnten sie es ja definitiv auch nicht lassen. Nur will jeder auch eine Lösung die jeden sofort zufriedenstellt, das wird naturgemäß nicht passieren.

Ich verteidige nichts außer meine Meinung zu 0815-Heulerei.

also 0815-Heulerei ist es wohl nicht wenn eine Firma in mehreren Promo-Videos und Webseiten vor dem Kauf behauptet in Portal gibt es die gleichen XP und Progress wie im normalen Multiplayer und nachdem man 70€ dafür bezahlt hat ist so wie versprochen und nach knapp 2 Wochen bauen die das aus und die Versprechen sind hinfälltig und man selbst kann das Game nicht mehr zurückgeben weil man mehr als 2h gespielt hat auf Steam.
EA äußert sich garnicht groß zu den gebrochenen Versprechen und die Leute die ihr Geld zurück haben wollen werden gekonnt ignoriert. Im offiziellen Discord gibt keiner nur irgendeine Aussage was das soll.

Wenn sowas zum Normalfall wird dann kauft glaube keiner mehr Spiele und erst recht nicht für 70€ von EA.

Das man als EA nur von der Wand bis zur Tapete denkt und nicht hätte ahnen können dass bei einem so nervigen und zeitintensiven Grind (woanders würde man sowas Dark Patterns nennen um Spieler länger im Spiel zu halten) einige Leute da auch Portal für nutzen ist glaube auch ein Problem von EA wenn man sich bei dem Spiel wirklich nur um den Multiplayer vor Release kümmert und Portal garnicht so groß testet anscheinend. Sonst wäre denen vielleicht auch aufgefallen die Filter für die Suche sind völlig unzureichend, man will auch wenn man sich die Details eines Servers nicht anschauen und dann zurück geht und dann nicht wieder ganz oben in der Liste landen und von vorn suchen, Favoritenliste hätte man ja auch drauf kommen können aber das Hauptaugenmerk lag wohl auf Promo, Versprechen die nicht gehalten werden und möglichst viele Verkäufe.

Als Spieler erwartet man auch dass Spielemagazine über solche Missstände berichten damit man als Leser selber keinen Fehlkauf macht (falls nicht schon passiert) und die dubiosen Methoden einiger Hersteller offengelegt werden, damit sich die Spieler ein Bild machen können und beim nächsten Game nicht wieder auf die tollen Promo-Videos mit leeren Versprechungen von EA reinfallen.

Was zählt denn noch ein EU Digitale Dienste Gesetz 2019/770
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32019L0770
(Artikel 6+7+8)
wo drinnensteht das die beworbene Ware so wie beschrieben geliefert werden muss und falls nicht man vom Kaufvertrag zurücktreten kann aber weder EA noch Steam das irgendwie anerkennen wollen ...

Im deutschen BGB würde man wahrscheinlich auch noch was finden wo diese Praktiken verboten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ZAM
Ich verteidige nichts außer meine Meinung zu 0815-Heulerei.

.. Nun..

Das man als EA nur von der Wand bis zur Tapete denkt und nicht hätte ahnen können dass bei einem so nervigen und zeitintensiven Grind (woanders würde man sowas Dark Patterns nennen um Spieler länger im Spiel zu halten) einige Leute da auch Portal für nutzen ist glaube auch ein Problem von EA wenn man sich bei dem Spiel wirklich nur um den Multiplayer vor Release kümmert und Portal garnicht so groß testet anscheinend.

.. so ganz unrecht hat Bigfoot halt nicht, ich weiß nicht, ob das dann gleich ein Dark Pattern ist sondern einfach nur mal wieder so ein Company Fuck Up, wo man was in den Sand gesetzt hat, aber tatsächlich hätte DICE das ahnen können dass sich die Leute als erstes gleich mal XP Farming Server bauen, und entsprechend dann halt sich Gegenmaßnahmen überlegen müssen vor dem Release und die Kommunikation mit dem Kunden entsprechend gestalten.

Da reiten wir auch im Cast dann drauf rum. Das war mal wieder typisch DICE/EA, weil so hatte man schon im Prinzip den Portal Part von BF2042 an die Wand gefahren, aber die lernen ja nicht draus.

Jetzt machen sie ja Gegenmaßnahmen und modifizieren das.. Full XP aber es dürfen keine Bots auf dem Server sein wenn ich das richtig gesehen habe. Das heißt wenn du den Server voll kriegst mit echten Spielern, dann nur zu, bekommt man volle XP. Ob sie die Progression noch anpassen, wird man sehen, aber wie gesagt, wäre die leichter, meckern doch auch einige wieder.. die unrealistischen Assignments / Herausforderungen werden ja auch schon teilweise angepasst.

Aber: Ich glaube selbst bei leichterer Progression hätten die Leute gleich XP-Farming-Server gebaut. Kann doch nie allen schnell genug gehen. Was möglich ist, wird ausgenutzt. Mit der zähen Progression haben die Leute dann halt eine schöne Entschuldigung für.

Konkret wieder zurück zu "Kritik/Anregungen" allgemeiner Natur... Es ist halt etwas das Grundproblem, dass man - mangels (wo)man power vermutlich - nicht alle Spiele länger begleiten kann, auch wenn sich da durchaus interessante oder problematische Aspekte ergeben. Man covert halt die Ankündigungen, Beta bzw. Early Access, den Release, dann noch etwas im Nachgang und das war es ja dann im Kern, bezahlt einen ja auch keiner mehr für. Aber kommt dann schon etwas kurz gerade bei solchen Sachen wie hier, aber da ist die Herde schon weitergezogen, zum einen der Hauptteil der Leser als auch dann die Redakteure. Schwierig, schwierig.

Pauschal abtun als "Geheule" würde ich es jetzt in dem Falle aber nicht... Klar, in manchen Aspekten wird wieder hart überreagiert wie ich finde, aber etwas die Finger in die Wunden legen bei manchen Dingen die sich erst nach Launch ergeben hätte schon gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das hier hergehört, jedoch eure Erinnerungsmail ans Gewinnspiel hat noch "...beim Ostergewinnspiel" im Betreff :B

Zum Artikel das Star Trek Strange New Worlds noch abgedrehten wird.
Also ich muss sagen der Artikel war leider ab einer bestimmten Stelle nicht mehr ernstnehmbar es wurde hier gesagt das die Serie deutlich abgedrehter ist und deutlich übers Ziel hinauschießt wegen einer Orfeige die Spock bekam und einem Witz der anders interpretiert wurde als in anderen Star Trek Serien(hier wurde uns leider vorbehalten welcher Witz) ernsthaft? Deshalb schießt die Serie eurer Meinung übers Zielhinaus wegen einer Orfeige und einem Witz? Es gab in der Serie schon sehr abgedrehte Sachen(was es in Star Trek immer gab) aber eine Orfeige und ein Witz zählen nicht dazu,ich denke da eher an z.B. die Folge mit den Zombies das war schon sehr anders und abgedreht und auch ich fand das sehr seltsam aber in dem Artikel waren nur die Rede von einer Orfeige und einem Witz?! Zum Vergleich mit vielen anderen Star Trek Serien wäre das eher zu wenig abgedreht. Also hier bitte eine Änderung weil dies ergibt keinen Sinn und lässt den Artikel so wirken als würde man nur verzweifelt nach Punkten suchen um eine gute Serie zu kritisieren und es gab ja auch sehr abgedrehte Sachen aber die wurden hier leider nicht einmal genannt:(
Es ist mir übrigens erst jetzt aufgefallen das ich in dicker Schrift schreibe, dies war keine Absicht.

Loide das driftet alles schon wieder zu sehr in TV, Serien bzw. Streaming ab.
Das ist echt Murks!
Dazu noch ein Hinweis das man Orksupporter wie den EFT Vogel nicht mit News zu seinen Projekten beehren sollte.
Keine Klicks dem Z Freund!

Das ist nicht der zweite, sondern der DRITTE Teil der Reihe.
- 2009 erschien Tomodachi Collection für den Nintendo DS, aber nur in Japan.
- Tomodachi Life (3DS) heißt in Japan Tomodachi Collection: New Life.
- Tomodachi Life: Wo Träume Wahr Werden heißt in Japan Tomodachi Collection: Exciting Life.

Zurück