Es muss noch nicht mal exklusiv sein, nur eben Gamer Content. Aber dafür fehlt wohl das Personal, also versucht man es eben auf die billige Tour.
Ich habe das anders interpretiert. Mit Gamer Content bekommst du heute nicht mehr ausreichend Traffic auf die Seite. Mit dem halbwegs passenden (da Twitch Streaming.. hat im weitesten Sinne noch was mit Gaming zu tun) Streamer - Stuff, natürlich da überwiegend von den bekannten, eventuell polarisierenden "Größen", kommt halt Traffic von "außerhalb" via Google auf die Seite. Ohne diesen Content keine "Reichweite", und nach der bemisst sich letztlich halt alles und es definiert auch wie gut du Werbung unterbringen kannst bzw. wieviel gebucht wird.
Ist ja letztlich irgendwie bei alleren größeren Seiten so, schau dir Kotaku an, die würde ich von den Artikeln von den Redakteuren her eher links, gar antikapitalistisch einordnen (inbesondere für US Verhältnisse), aber wenn da wieder klassische "Verkaufssaison" ist wie Holidays, Black Friday usw. wird alles von der Schwesterseite Gizmodo mit Advertorials und reingesprenkelt was geht, anders wird es wohl auch da nicht gehen, auch die sind - obwohl von der Stammbelegschaft deutlich anders ausgerichtet - wirtschaftlichen Zwängen unterworfen (.. und viele Redis liegen da nicht ohne Grund mit den Eignern des Portals über Kreuz bzw. sind meines Wissens auch schon gewerkschaftlich organisiert).
Um auf die PC Games zurückzukommen: Es klang ja schon durch dass der "Streamer Stuff" auch nicht jedermanns Sache intern ist, vor allem nicht von so manchen Streamern. Aber er bringt halt Traffic, zumal in einem "furchtbaren" (fiel sogar das Wort "beschissenen"?) Jahr, indem nicht gar so viele große Titel erschienen sind auf deren Welle man ein paar Tage jeweils hätte reiten können .. und das gerne gebrachte Argument ".. dann berichtet doch mal über verborgene Perlen, Indies usw." wurde ja von fast allen Redis und Ex-Redis auch anderer Formate damit (sinngemäß) gekontert ".. klingt erst gut und logisch, ist aber aufwendig und klicken am Ende gar nicht so viele Leute und bringt kaum Traffic..."
Es ist halt alles komplexer, aber ich denke die bloße Verbesserung zwischen Redaktion und Lesern wäre schon ein großer Fortschritt, OB daraus konkrete Verbesserungen passieren oder möglich sind und in WELCHER Zeitspanne, bleibt abzuwarten.