Gehe da eher mit ZAM mit..
Das sie da (erstmal) die Notbremse gezogen haben, ist verständlich, die elendigen XP Farming Server sind da eine Pest.
Man kann eher DICE vorwerfen, dass sie das hätten kommen sehen müssen und schon ausgeklügeltere Maßnahmen hätten vorbereitet haben müssen. Denn dass das passiert, war ja klar.
Dass das alles nur gemacht wird, weil der Progress vielen zu zäh ist... na ja. Einige Challenges sind wirklich grenzdebil, aber hätten sie den Progress leichter gemacht hätte wieder die andere Hälfte rumgequakt dass es jetzt "viel zu casual" wäre.
By the way haben sie die Regeln für die Community Server wieder etwas angepasst, wenn keine Bots drauf sind, hat man meines Wissens wieder vollen Progress.
Die Battlefield Community ist echt eine "Karen", schnell am meckern.
Ich sehe da ganz andere Probleme, z.B. das Problem mit den Lag-Spikes und Packet Losses, die sich keiner erklären kann bei Leuten, die sonst keine Netzwerkprobleme haben, und die auftreten ohne einen konkreten technischen Zusammenhang (bisher) zu sehen, ich habe das auch. Netzwerk stabil, Streaming via GeForce now läuft auch zu 99 Prozent ohne Droupouts (also würde ich das Netzwerk intern bei mir schon mal als solide ansehen, denn da würdest du es mit Sicherheit sofort merken wenn das hakt), aber alle naselang übelste Lag Spikes die BF6 dann unspielbar machen, keiner weiß warum außer wilden Vermutungen, irgendwo in die CPU und RAM Richtung (witzig, gestreamed über GeForce Now Ultimate läuft es bei mir zuverlässig und erstaunlich gut.. ja, Shooter gehen recht solide mittlerweile auch im Streaming. aber lokal halt nicht.. alle anderen Battlefield Teile aber schon).
Kurioserweise gehen die Portal (Community) Server ohne Probleme, eventuell wegen der langsameren Tick-Rate (30 Hz vs. 60 Hz).
Klar, dass dann die Betroffenen vom XP-Nerf auch angepisst waren, waren das doch die einzigen Server, die für sie zuverlässig funktionierten.
Siehe auch den Steam Megathread:
Anybody else experiencing constant packet loss and latency variation? I wasn't getting this in the beta but on full release I genuinely cannot play the game due to the lag. I have 1Gbps Fiber connected by ethernet that has no issues doing literally anything else at all. Speedtest shows...
steamcommunity.com
Im übrigen gilt: Wie gut/schlecht dann BF6 ist/war wird erst in der Rückschau wieder klar sein.. BF4 wird heute oft sehr gelobt, das war damals zu Anfang völlig kaputt, aber so richtig kaputt (und imbalanced auch, aber soweit kam man oft nicht dass man das hätte merken können), dagegen ist BF6 noch ein Wunder an guten Zustsand..