• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Typ 1 hat etwas verbrochen, dass sehr, sehr schlimm war für unser Land. Nicht so sehr für Tobis. Gleiche Gene definitiv.
Sagt mir nix das Gesicht obwohl die Tatsache, dass das Foto schwarz weiß ist, darauf hindeutet dass ich ihn kennen müsste.. :P

Sagt mir nix das Gesicht obwohl die Tatsache, dass das Foto schwarz weiß ist, darauf hindeutet dass ich ihn kennen müsste.. :P
Tobi kennt ihn garantiert. Der junge Mann aus Magdeburg hat am 22.06.1974 Geschichte geschrieben. Genau wie der junge Mann aus Magdeburg heute bei PCG Geschichte schreibt. Total vergleichbar. Und beide waren im Fußball-Business. Ersterer etwas länger. Sorry, sollte kein Quiz werden, ich habe von Fußball einfach deutlich mehr Ahnung als von Games. Ich erkenne dafür keinen Spieleprogrammierer aus den 70ern. ;)

Eigentlich dachte ich, das wäre nicht mehr nötig aber...

Es ist nicht so schlimm wie in der Clickbait-Zeit, aber die Überschrift ist leicht irreführend, da man hier von einem ganz alten Spielmodus ausgehen könnte, die bei Fortnite-Spielern beliebt waren. Blitz Royale hingegen ist komplett neu und jetzt hakt permanent.

Ich lass das hier, in der Hoffnung, dass ihr nicht in alte Muster zurück fallt.

Edit: Der Einleitungstext klärt bereits auf, das hatte ich erst übersehen.

Bezug auf diesen (guten) Test:

Es wird viel mit Mario Kart verglichen, welches wohl auch subjektiv das generell bessere / feingeschliffenere Game sein soll.
Ich vermisse im Test den deutlichen Hinweis, dass es Sonic Racing im Gegensatz halt auch für den PC gibt - und damit wohl auf der Platform die Namensgebend für die Seite ist der aktuelle Platzhirsch unter den Funracern sein kann.

Ich hasse Montage und liebe Lasagne, ich bleibe bei "Garfield Kart" 😁 Vor kurzem kam da ein neuer Teil raus.

• Like
Reaktionen: ZAM
Wer sind denn "die Neuen", welche hier so hochwertigen Content abliefern?
@GamesPhilosoph fällt mir da grad besonders auf.
Vor allem, weil er auch ein Profilbild benutzt. Kleiner Hinweis an den Rest der Gang: wirkt ein wenig wertiger, als einfach die vorgegebenen Buchstaben ;)

Neu ist er ja anscheinend nicht, laut Profil. Aber aktiv hier tätig seit Sommer 2025

@McDrake
Das ist zu viel des Lobs, aber vielen Dank!

Dann stell ich mich mal kurz selbst einfach vor:

Moin! Ich bin der Mischku (Aussprache meines Nachnamens: Mischkulin), im Netz hier und da als GamesPhilosoph unterwegs. Mein Alter (41) entspricht Jahr für Jahr dem des allgemeinen Durchschnitts-Gamers, ich reife also mit euch!

Meine Videospiel-Sozialisation begann mit Super Mario Land auf dem Game Boy, ging weiter mit Legend of Zelda auf dem SNES, weiter mit Super Mario 64 auf dem N64, weiter mit Baldur's Gate und Deus Ex auf dem PC, dann eine kleine Weile GameCube (Eternal Darkness, toll!), dann die große Xbox-360-Phase mit Fallout 3 und später Starcraft 2 auf dem PC in der Platinliga (Haha). Danach die wunderbare PS4-Zeit (Red Dead Redemption 2!) und jetzt habe ich primär eine Playstation 5, Switch 1 und PC und bedaddel diese mit allerlei Spielerrungenschaften.

Meine Leidenschaft für Videospiele hat also recht früh angefangen und blieb immer bestehen. Videospiel-News hab ich schon immer verschlungen, in den 2000- und 2010er-Jahren besonders bei Joystiq, Kotaku und Polygon. Nach meinem Studium der Germanistik und Philosophie in Köln (weil Mathekenntnisse nicht fürs Informatikstudium reichten), startete ich als Freelancer 2016 bei PC Games Hardware und anderen Auftraggebern.

Um mich aus einer anderen Vorstellung mal zu zitieren:

"In meiner Freizeit interessiere ich mich auch für herausfordernde Erzeugnisse der Filmkunst (Kubrick, Fincher oder Ferrell) und widme mich dabei auch gerne ausschweifenden und tiefsinnigen Symposien mit guten Freunden. Doch mein geheimes Steckenpferd sind Retro-Spieleklassiker aus längst vergangenen, goldenen Zeiten der Videospielgeschichte.

Am Thema Gaming faszinieren mich besonders die spielerischen Innovationen als Teil des interaktiven Mediums Videospiel. In keinem anderen Medium kann man sich als Spieler so austoben und ausprobieren und dabei kreativ neue Lösungswege finden. Indie-Games sind hier natürlich immer weit mit vorn und konnten in meinen Augen häufig größere Tripple-A-Projekte locker in die Tasche stecken."

Im Sommer 2025 hat mich Thilo dann hier mit ins Boot geholt und ich bin dankbar, dass meine Reise mich hier wieder direkt zur PC Games geführt hat, nachdem ich meine Erstausgabe einer PC Games im Dezember 1997 gekauft und verschlungen hatte.

Ich hoffe, dass ich euch hier mit informationsreichen News und manchmal auch unterhaltsamen Indie-Tipps versorgen kann. Getreu dem Motto: Außen Top-Hits, Indie-Geschmack!

Grüße
Mischku

(Achja, Metal Gear Solid, das crazy!)

Hallo Allerseits,
wollte mal fragen wieso ihr über so viel unwichtiges in Battlefield 6 berichtet und nicht darüber, dass sich die Community gerade richtig aufregt, dass die Portal Erfahrung komplett verändert wurde und Spiele mit Bots (auffüllen falls Spieler fehlen) nur noch die die KarriereXP geben und keine Fortschritte mit Waffen, Fahrzeugen, Herausforderungen geben.

Die versprochene Portal Erfahrung mit
(Quelle https://www.ea.com/de/games/battlef...portal-101-introduction-to-battlefield-portal)
"XP und Fortschritte in exakt derselben Menge wie in einem normalen Multiplayer-Spiel:
  • Karriere-XP – Spielabschluss und Sieg-Bonus
  • Hardware-XP
  • Missions- und Auftragsfortschritt"
jetzt nicht mehr gibt und viele das Spiel zurückgeben wollen und EA bzw. Steam sich dagegen sträubt das zu akzeptieren (weil mehr als 2h gespielt wurden, wenn das Spiel nach knapp 2 Wochen von EA selbst kaputt gemacht wird). Des weiteren wurden die Regeln für verified Server komplett knapp 2 Wochen nach Release geändert und der Portal Modus ist nicht mehr wie zu Release.

Ich hoffe ihr nehmt diesen Post mal als Anregung um Euch in der Community mal selber ein Bild zu machen und dann darüber zu berichten.

schöne Grüße,
Bigfoot

Zuletzt bearbeitet:
Es hat Gründe, warum sie das entschärft haben. Weil es genau so lächerlich wurde, wie damals die Privat-Server in BF3, also die Leute Stundenlang nur im Kreis fuhren, um EP zu farmen für voll ausgebautes Equip auf Public-Servern, auch wenn das da mit den Waffen anders lief ^^. Wenn die skillbefreiten Kacknasen nicht mehr so easy "ihren Status er-cheaten können", mit kleinstmöglichem Aufwand, ist mir persönlich relativ egal was da irgendwo irgendwie im Vorfeld versprochen und "schnell schnell"-Spielkinder dabei nicht berücksichtigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze XP-Kram ist einer der Gründe, warum für mich Multiplayer-Shooter keinen Spaß mehr machen. Jeder Spieler sollte dieselben Voraussetzungen haben. Es ist einfach kontraproduktiv, wenn in einem kompetitiven Spiel die Langzeitspieler durch Freischaltungen Vorteile erhalten.
Hallo Allerseits,
wollte mal fragen wieso ihr über so viel unwichtiges in Battlefield 6 berichtet und nicht darüber, dass sich die Community gerade richtig aufregt, dass die Portal Erfahrung komplett verändert wurde und Spiele mit Bots (auffüllen falls Spieler fehlen) nur noch die die KarriereXP geben und keine Fortschritte mit Waffen, Fahrzeugen, Herausforderungen geben.

Die versprochene Portal Erfahrung mit
(Quelle https://www.ea.com/de/games/battlef...portal-101-introduction-to-battlefield-portal)
"XP und Fortschritte in exakt derselben Menge wie in einem normalen Multiplayer-Spiel:
  • Karriere-XP – Spielabschluss und Sieg-Bonus
  • Hardware-XP
  • Missions- und Auftragsfortschritt"
jetzt nicht mehr gibt und viele das Spiel zurückgeben wollen und EA bzw. Steam sich dagegen sträubt das zu akzeptieren (weil mehr als 2h gespielt wurden, wenn das Spiel nach knapp 2 Wochen von EA selbst kaputt gemacht wird). Des weiteren wurden die Regeln für verified Server komplett knapp 2 Wochen nach Release geändert und der Portal Modus ist nicht mehr wie zu Release.

Ich hoffe ihr nehmt diesen Post mal als Anregung um Euch in der Community mal selber ein Bild zu machen und dann darüber zu berichten.

schöne Grüße,
Bigfoot
Also wie bei BF2042. Warum lernen die Spieler nicht, dass gerade große Publisher gerne das Blaue vom Himmel lügen?

Dieser wochenlange Grind mit total sinnlosen Herausforderungen ist der Grund für die ganzen Probleme und sich nicht auf den Kern zu konzentrieren Multiplayer-Spielspaß zu liefern mit gleichen Chancen für alle.
Leute die BF6 gekauft haben, weil sie hofften wenn der Multiplayer bescheiden wird auf Portal wechseln zu können und dort trotzdem weiter Fortschritte im Game machen können sind jetzt komplett vor den Kopf gestossen und Steam beharrt weiterhin auf ihren < 2h playtime.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe da eher mit ZAM mit..

Das sie da (erstmal) die Notbremse gezogen haben, ist verständlich, die elendigen XP Farming Server sind da eine Pest.

Man kann eher DICE vorwerfen, dass sie das hätten kommen sehen müssen und schon ausgeklügeltere Maßnahmen hätten vorbereitet haben müssen. Denn dass das passiert, war ja klar.

Dass das alles nur gemacht wird, weil der Progress vielen zu zäh ist... na ja. Einige Challenges sind wirklich grenzdebil, aber hätten sie den Progress leichter gemacht hätte wieder die andere Hälfte rumgequakt dass es jetzt "viel zu casual" wäre.

By the way haben sie die Regeln für die Community Server wieder etwas angepasst, wenn keine Bots drauf sind, hat man meines Wissens wieder vollen Progress.

Die Battlefield Community ist echt eine "Karen", schnell am meckern.

Ich sehe da ganz andere Probleme, z.B. das Problem mit den Lag-Spikes und Packet Losses, die sich keiner erklären kann bei Leuten, die sonst keine Netzwerkprobleme haben, und die auftreten ohne einen konkreten technischen Zusammenhang (bisher) zu sehen, ich habe das auch. Netzwerk stabil, Streaming via GeForce now läuft auch zu 99 Prozent ohne Droupouts (also würde ich das Netzwerk intern bei mir schon mal als solide ansehen, denn da würdest du es mit Sicherheit sofort merken wenn das hakt), aber alle naselang übelste Lag Spikes die BF6 dann unspielbar machen, keiner weiß warum außer wilden Vermutungen, irgendwo in die CPU und RAM Richtung (witzig, gestreamed über GeForce Now Ultimate läuft es bei mir zuverlässig und erstaunlich gut.. ja, Shooter gehen recht solide mittlerweile auch im Streaming. aber lokal halt nicht.. alle anderen Battlefield Teile aber schon).

Kurioserweise gehen die Portal (Community) Server ohne Probleme, eventuell wegen der langsameren Tick-Rate (30 Hz vs. 60 Hz).

Klar, dass dann die Betroffenen vom XP-Nerf auch angepisst waren, waren das doch die einzigen Server, die für sie zuverlässig funktionierten.

Siehe auch den Steam Megathread:

Im übrigen gilt: Wie gut/schlecht dann BF6 ist/war wird erst in der Rückschau wieder klar sein.. BF4 wird heute oft sehr gelobt, das war damals zu Anfang völlig kaputt, aber so richtig kaputt (und imbalanced auch, aber soweit kam man oft nicht dass man das hätte merken können), dagegen ist BF6 noch ein Wunder an guten Zustsand..

Zurück