• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: Ubisoft sperrt Uplay-Keys von nicht autorisierten Händlern

Bei g2a.com kann man ja direkt von denen kaufen oder vom Marketplace von anderen Leuten. Letzteres sollte man da nie machen, weil diese Keys gesperrt werden. Ich hab mir dort Far Cry 4 direkt von denen gekauft und das ist noch in meinem Account da. Lasst auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Marktplätzen. Da werden nämlich Keys von Usern direkt angeboten und da weiß man ja nie woher die kommen.

Edit: Ich werd da aber vermutlich nicht mehr kaufen (hab von dort nur FIFA 15 und Far Cry 4). Mir ist das bei solchen Anbietern mittlerweile zu unsicher. Der ganze Preisvorteil bringt ja nichts, wenn man dann um seinen Key fürchten muss. Zumal da jetzt neu auch noch die 19% Mehrwertsteuer drauf kommt aus Deutschland und die Preise da eh steigen.

Fit wäre jetzt maßlos übertrieben. Der Import von virtuellem Gut ist auch sicher ein Streitapfel zwischen gestandenen Anwälten. Weil im Prinzip Neuland. Da hinkt die Rechtssprechung und auch das richterliche Verständnis zu den Sachverhalten prinzipiell noch sehr weit der realen Welt hinterher. Siehe das irrwitzige Urteil über die Steamkeys.

Fakt ist man importiert keine Hardware (sprich besser formuliert nichts greifbares). Man importiert einen "Gegenstand", der nicht mal wirklich zu 100% einem selbst gehört. Man darf ihn zwar benutzen, aber ohne Einverständnis des Publishers nicht verändern, man ist im Zweifel abhängig vom Onlinedienst, man kann ihn auch nicht veräußern und wenns blöd kommt kann einer den Saft abdrehen und kann den MP nicht nutzen, (ganz zu schweigen wie bei einem Spiel wie Elite Dangerous, World of Warcraft oder Diablo III wo danach gar nichts mehr geht, wenn der Onlinehahn dicht ist). Das ganze wirft für mich dann die Frage auf, mit welchem Recht ich jetzt hier eine Einfuhrabgabe leisten soll für eine Sache, die mir nicht gehört und wo ich mal einfach heruntergebrochen nur ein Nutzungsrecht mit unbekanntem Verfallsdatum daran habe. Fehlt nur noch das der Zoll mit der Forderung nach Einfuhrzöllen für solche virtuellen Güter kommt. Es gibt zwar Freibeträge, aber wenn man bei SC wenn man Geld und Lust hat mal eben 500 oder 1000 EUR für ein Schiff läßt könnte das Thema durchaus von Interesse werden.

Das nächste ist, daß man die Ware ja im Ausland kauft und demzufolge dort der Mehrwert geschaffen wurde, der für den die Mehrwertsteuer relevant ist und nicht in Deutschland. Demzufolge müßte man die ortsübliche Mwst. bezahlen. Ähnlich wie im USA-Urlaub wo ich beim Kauf von Waren auch nicht um die regionale Federal Tax herumkomme.

Hinzu kommt, daß ich als Kunde nicht derjenige Steuerpflichtige bin sondern wenn überhaupt nur der Lieferant der Ware. Sprich wenn er die Steuer nicht abführt oder ausweist kann man mich als Privatkunden nicht dafür bestrafen. Ich habe bezahlt und was er davon (oder auch nicht) an Steuern abführt ist als Kunde nicht mein Problem. Anders wäre es wenn ich als Firma eine Ware kaufe und die absetzen will. Dann funktioniert das nur mit ausgewiesener Mwst. ab gewissen Beträgen (bei Kleinsummen langt ein Preis mit Angabe incl. 7 oder 19% Mwst) und dann kann ich eine drüber bekommen, wenn ich was absetzen will, was nicht geht.

Außerdem ist Ubisoft als Firma aus einem Drittland kein Erfüllungsgehilfe der Finanzämter. Das Problem gilt zu klären zwischen dem Finanzamt und dem Lieferanten (in dem Falle Firmen wie MMOGA, Kinguin und wie sie alle heißen.

Hier wäre auch mal interessant einen Steuerberater zu hören (Rabi????). Hier gehts auch um die komplexen Themen Erwerb außerhalb der EU u.s.w. Aus dem Grund sind jetzt die Firmen im Zugzwang. Deswegen weist ja jetzt Roberts die Mwst. bei den Kickstarterprojekten aus. Da wären sämtliche Käufe vorher ohne Mwst. ja auch strafbar für mich als Kunde und ich müßte (falls vorhanden) sämtliche gekauften Schiffe von SC wieder abgeben. Das ist Bullshit. Das gilt auch für alle anderen von deutschen Kunden finanzierten Kickstarterprojekte im Nicht-EU-Ausland. Sind sie aber nicht. Das ist das Problem des Lieferanten. Oder die Firmen haben einen Zweitsitz in der EU, wo dann eine Vereinfachung im Steuersystem greift.

Die Ursachen für die Sperren sind viel simpler und liegen in den finanziellen Interessen der Publisher begründet. Diese wollen wie gesagt ein Verkauf von "Billigkeys" in den teureren Handelsregionen (wie eben D, AT, CH) vermeiden.

Allerdings sind sicher auch bei den Umsatzgrößen im digitalen Handel die Begehrlichkeiten vom deutschen Fiskus sicher nicht von der Hand zu weisen.

Nichts desto trotz ein sehr schöner Beitrag der die Menge der Interessen sehr gut zusammenfasst. Sollten sich wirklich so Einige hier durchlesen. ;)

Bullshit. Wenn Firmen in Billiglohnländern billig produzieren, warum sollen dann Konsumenten nicht in Billiglohnländern billig einkaufen? Globalisierung ist für alle da! Verboten gehören Ländersperren/Region-Locks, da sie unnötige Handelshemmnisse darstellen und den Verbraucher durch künstlich hoch gehaltene Preise schädigen.

Können wir bitte mal aufhören mit diesem Stammtischgerede, dessen Horizont nicht weiter reicht als von der Wand bis zur Tapete? Wenn Du gerade Deine Familie ernährst und Dein Häuschen abbezahlst und Dein Chef eröffnet Dir plötzlich, dass er Dich entlassen muss, weil die Produkte oder Dienstleistungen, die Deine Firma in Deutschland produziert, von der Masse mittlerweile leider nur noch aus Bangladesh oder Taiwan bezogen werden, forderst Du dann immer noch so leidenschaftlich den kollektiven Konsum von Billigimporten? "Tut uns leid, aber sie schädigen unsere Firma durch ein künstlich hoch gehaltenes Gehalt; das bekommen wir nach Indien outgesourct einfach deutlich billiger." Und Tschüss!

Man kann wohl kaum von einer Firma erwarten, dass sie ihren Mitarbeitern in den westlichen Ländern Gehälter zahlt, die dem dortigen Lebensstandard angemessen sind, die von diesen hergestellten Waren dann aber auf dem Preisniveau eines Entwicklungslandes vertickt. Wie soll denn das bitte funktionieren? Glaubst Du ernsthaft, dass Blockbuster-Spiele im Kern von zehnjährigen Indern auf die Beine gestellt werden, die sich dafür jeden Tag mit einer Schüssel Reis abspeisen lassen?

Globalisierung ist kein kollektiver Schnäppchenmarkt, auf dem sich jeder gerade das heraus pickt, was ihm genehm ist, sondern hat eben auch etwas mit globaler Verantwortung zu tun. Es gibt nun einmal riesige Unterschiede auf der Welt, die die dazu führen, dass die Leute für ein und dasselbe Produkt mal mehr oder mal weniger Geld zur Verfügung haben. Wenn Preise dann so gestaltet werden, dass die - im Schnitt - reichen Länder auch den Löwenanteil zum Einnahmekuchen beitragen, ist das erst mal einigermaßen fair und vernünftig. Es ist übrigens auch das einzig Sinnvolle, da man mit deutschen Preisen in Russland gar nichts verkaufen würde. Mit niedrigen Preisen erzielt man dort wenigstens noch etwas Umsatz.

Für so dumm, ernsthaft zu glauben, das würde alles auch weiterhin ganz wunderbar funktionieren, wenn plötzlich alle nur noch das bezahlen, was man in Russland bezahlt, halte ich Dich nun wirklich nicht. Wenn die Pharmaindustrie mit Milliardenaufwand ein neue Krebs- oder Aids-Medikamente entwickelt, dann wird auch - vollkommen zu Recht und leider häufig wenig erfolgreich - gefordert, diese in den Entwicklungsländern zu Preisen verfügbar zu machen, die man sich dort irgendwie leisten kann. Daraus würde allerdings umgekehrt auch niemals jemand den Anspruch ableiten, diese Mittel in reichen Industrieländern zum selben günstigen Preis erwerben zu können.

Ich habe schon einige Keys bei Kimguin gekauft - allerdings wenn auch von Händlern mit ordentlicher Bewertung.

Noch keine Probleme gehabt bisher.

Würde auch eine Sperrung nicht einsehen, so lange der Key OHNE ZUSÄTZLICHE MAßNAHMEN aktivierbar ist.

Mir kann keiner erklären das die damit durchkommen könnten. Klar - sobald man nen VPN oder ähnliches braucht zum aktiveren sehe ich das ein. Da wurde dann eindeutig ein RUS Key (o.Ä.) verwendet. Aber solange ich den Key zugeschickt bekomme und direkt aktiveren kann, sehe ich kein Fehlverhalten vom Kunden.

Evtl. könnte PCG mal nen Anwalt nach seiner Meinung dazu fragen.

Glaube ich auch nicht die haben nur die keys gesperrt wo gestohlen war , legal gekaufte keys waren sicher ned dabei denke ich. Fals doch wird das noch gewaltigen shitstorm geben und das zu recht.

Und ich werde mitmachen :-D

Wäre halt auch praktisch wenn du dazu schreiben würdest wo du es gekauft hast z.B und wieviel hast du dafür bezahlt?

Bei den Beschwerden auch direkt im Ubi-Forum müssen die die Keys aber Lkw-weise geklaut haben. :-D :-D

Kann ich in gewisser weise sogar nachvollziehen. Dadurch das viele Spieler auf Keys für Regionen zurückgreifen, in denen Spiele deutlich billiger sind ("Russen-Keys") entgehen dem Entwickler und dem Publisher natürlich hohe Einnahmen. Das dieser Handel zu unterbinden versucht wird ist klar. Valve praktiziert das auf Steam ja schon ne ganze Weile. Ich kaufe deswegen nie Keys in irgendwelchen dubiosen Shops sondern warte auf Sales oder kaufe in Großbritannien. Da sind die Keys für den EU Raum lizensiert und oft auch noch mal ca. 10-20 Euro billiger als hier. Nen neuen AAA Titel für 15 Euro krieg ich da aber natürlich nicht.

Wie die rechtliche Seite aussieht, k.A. Aber so lange keiner vor einem Gericht gegen diese Behandlung klagt und es nicht richterlich festgestellt worden ist ob legal oder illegal bleibt da eben die Unsicherheit und die Publisher können da schalten und walten.

ich bin mir nicht sicher, ob ubi hier überhaupt der richtige adressat für den ganzen hass ist.

nur mal so nebenbei aber die keys im unity forum sind KEINE ru keys alles eu keys
ich kaufe (fast) keine ru keys weil ich da das risiko verstehe und mich vpn nervt xD

Kleine Info. Wer über Paypal bezahlt hat kriegt garnichts wieder. Ich hab das Spiel schon durch mit MMOGA. Die haben mir ein falsches Spiel geliefert für 50 Euro, was ich nachweislich nicht bestellt habe. Und ich habe den Key auch nicht benutzt. Mmoga hat sich trotzdem geweigert mir das korrekte Spiel oder eine Gutschrift zu geben. Der letzte Schritt über Paypal war auch sinnlos. Von dort bekam ich die Antwort das "digitale" Medien keinem Schutz von Paypal unterliegen und Ende der Geschichte.,

Kleine Info. Wer über Paypal bezahlt hat kriegt garnichts wieder. Ich hab das Spiel schon durch mit MMOGA. Die haben mir ein falsches Spiel geliefert für 50 Euro, was ich nachweislich nicht bestellt habe. Und ich habe den Key auch nicht benutzt. Mmoga hat sich trotzdem geweigert mir das korrekte Spiel oder eine Gutschrift zu geben. Der letzte Schritt über Paypal war auch sinnlos. Von dort bekam ich die Antwort das "digitale" Medien keinem Schutz von Paypal unterliegen und Ende der Geschichte.,

dann geh halt zu deiner bank am ende ist es eine lastschrift

Grade mal durchgelesen... einer hat wohl bei Gamesrocket gekauft und dem wurde es auch gesperrt. Wem Gamesrocket nichts sagt: Gamesrocket ist ein Keyhändler mit Sitz in Deutschland, der auch für Vollversionen beim GameStar Plus Abo sorgt. Soltle eigentlich ein seriöser Laden sein, möchte man zumindest meinen. Natürlich weiß man auch bei denen nie so 100%ig woher die Keys stammen. Aber da Ubisoft bei der Aktion scheinar auch Keys aus dem EU-Raum gesperrt zu haben scheint, ist das ganze vorgehen etwas fragwürdig bis endlich mal jemand die Karten auf den Tisch legt.

dann geh halt zu deiner bank am ende ist es eine lastschrift

Ganz schlechter Tipp. PayPal kann nichts dafür, aber so werden sie am Ende Mahnungen schicken und das PayPal Konto sperren. Vielleicht nicht gerade das was man möchte.

überall wird man nur angeschissen und verarscht. Und keiner legt diesen Betrügern das Handwerk.Das ist wie die GEZ und die Abmahnanwälte. Dieser Kack-Staat verdient ja mit. Einfach widerlich.
Schreiben in ihren Internetshops von seriösität und dabei sind es nur miese Betrüger. Kriegen ihren Hals nicht voll genug. Ich hab mein Geld zurück gebucht. Können mich ja gerne Anzeigen.

Mein Gott, immer dieses Gejammer über den Staat und die Politik. Dir passt nicht, was hier politisch abläuft?
Dann ändere es verdammt! Die Politik steht jedem offen und selbst wenn du nicht selbst politisch aktiv werden willst, kannst du die Politik immer noch mit deinem Wahlverhalten beeinflussen.
Dir passen die Parteien nicht? Unterstütz kleine Parteien, die deinen Ansichten entsprechen oder gründe selbst eine.

Immer diese Scheinheiligkeit...laut rumschreien, dass alles scheiße ist, aber nichts dafür tun wollen, dass sich was ändert.

Zurück