Die Branche muss irgendwie Geld verdienen ansonsten haben wir nix zum konsumieren.
So läuft das leider nunmal ab.
Dieses Argument hört man leider vor allem bei den sogenannten Raubkopierern oder Studenten.
Man möchte so viel aber kann es nicht bezahlen... naja Pech gehabt?
Habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben dass es unter gestörtes Konsumverhalten einzuordnen ist.
Wenn man nicht die Kohle für ein Produkt hat dann kauft man es sicht einfach nicht. Irgendwo nach billigen Preisen zu suchen birgt die Gefahr etwas nicht ganz legales zu kaufen.
Dieses Problem überträgt sich so ziemlich auf jeden Bereich des Lebens.
definiere notwendig
Wenn ich einen Key zu einem Vollpreisspiel sehe der fast 50% weniger kostet dann sollten bei einigen die Alarmglocken klingeln - ganz einfach.
Ein Hobby kostet nunmal Geld und wenn jemand nur ans Geld denkt ist mit dem Kopf / Gefühl nicht beim Hobby sondern beim Geld / sonst wo.
Da gibts einen ganz guten Spruch: Wer spart zahlt oftmals doppelt . Den lege ich jedem ans Herz
Finde ich gar nicht. Man sieht doch wie unzufrieden viele PC Spieler mit den Preisen der Spiele sind, obwohl die Spiele sehr schnell für den halben Preis nachgeschmissen werden.
Viele sehen es heutzutage gar nicht mehr ein mehr als 10€ für ein Spiel zu bezahlen weil man sich an diese Preise stark gewöhnt hat.
Wenn ich sehe dass sich viele Spieler fast jeder Jahr die jährlichen, teuren, verbuggten Nachfolger vorbestellen und immer wieder schimpfen wie unfertig die Spiele sind, dann ist das eindeutig
ein gestörtes Konsumverhalten.
Das Problem ist einfach weil warscheinlich nur die wenigsten genau wissen woher diese billig Keys herkommen.
Humble Bundle ist doch etwas völlig anderes oder nicht? Da zahlst du halt wie viel du möchtest. Es ist ein offizielles Zahlungsmodell und die Entwickler sind eingeweiht.
Ergo: Etwas völlig anderes.
Niemand hindert dich daran sie zu nutzen. Nur mir persönlich wäre es die Unsicherheit nicht wert.
Ich möchte genau wissen wo mein Geld hingeht und nicht einfach nur irgendwo Geld ablassen und dafür etwas bekommen.
Schließlich ist das mein Hobby und ich möchte mit meinem Geld sagen "Gute Arbeit liebe Entwickler, bitte mehr davon"
Ob diese Message ankommt wenn ich solche Keys kaufe?? bin ich mir nicht so sicher...
Deiner Ansicht nach ist es Legetim im Orgin Store oder Ubishop 50€ für ein Titel auszugeben immerhin weißt du ja dann wo das Geld ist oder?
Aber halt im Mediamarkt kostet es doch auch 50€ oder gar 40€ am Release tag und die Verdienen ja auch noch was dran.
Und dann müssen wir ja noch das Pressen der CD Rohlinge einberechnen und nicht zu vergessen das Ausliefern an den Einzelhandel.
Entstehen diese Kosten auch wenn du im Haus eignen Store von UBI oder EA eine digitale Version kaufst?
Und diese Firmen nimmst du noch in Schutz?
Das ist lächerlich, daran sieht man doch eigentlich wie naiv der Endverbraucher ist und sich kein Kopf macht.
Die sind alle Gewinn Orintiert und interessieren sich nicht dafür ob du sie unterstützt, die wollen dein Geld und als dank bieten sie dir dann noch ein 5€ DLC an