MisterBlonde
Hobby-Spieler/in
Die Branche muss irgendwie Geld verdienen ansonsten haben wir nix zum konsumieren.
So läuft das leider nunmal ab.
Die Branche verdient nur überhaupt kein Geld daran, wenn ich das Spiel dann gar nicht kaufe. Wenn ich das Spiel für 30 Euro kaufe, statt für 50 aber schon. Den Key ungültig zu machen, den ich vielleicht schon ausgereizt habe, indem ich das Spiel durchgespielt habe, bringt überhaupt nichts, zumal die Käufer von den Keyshops vielleicht sogar noch das Geld wiederbekommen und der Kunde am Ende umsonst gespielt hat. Beispiele wurden hier ja genannt. Das Konzept der Sperrungen ist einfach unsinnig.
Gestörtes Konsumverhalten ist nach wie vor eine Formulierung, die unsachlich und verquer ist. Etwas haben zu wollen, das man sich nicht leisten kann, hat wohl jeder Mal. So entsteht schließlich Sparsamkeit oder der Traum, ein Haus zu bauen... Du bist da sicher so "gestört", wie die Leute, die du kritisierst. Sowieso ist der Drang nach Unterhaltung in uns allen verankert und diese kostet leider oftmals was. Das bedeutet aber nicht, dass das Verlangen danach "gestört" ist. Du machst Dir das zu einfach.
Nicht jedes Spiel ist seinen Vollpreis wert, das hat die Vergangenheit oft genug bewiesen. Viele Leute wollen einfach keine Experimente mehr für 50-60 Euro ausgeben, was absolut nachvollziehbar ist. Ich auch nicht.
Mein Humble-Bundle-Vergleich sollte aufzeigen, dass man auch Geld verdienen kann, indem man dem Kunden preislich entgegen kommt. Es bringt nichts, dass die Branche von Raubkopierern jammert, aber preislich ganze Bevölkerungsschichten, Studenten, skeptische Spieler etc. ausgrenzt.
Wie ich notwendig definiere? Wenn ich drei Anbieter habe und einer von denen bietet es am günstigsten an, dann ist es nicht notwendig, es für den teureren Preis zu kaufen. Ganz einfach.
Wer spart, zahlt oftmals doppelt? Das zählt aktuell nicht bei Videospielen. Sieh Dir Deinen Avatar an. Wer spart, ärgert sich am Ende über weniger rausgeworfenes Geld.
Im Endeffekt soll es mir aber egal sein, wer das wie und warum handhabt. Ich werde bei entsprechenden Titeln (nämlich z. B. bei denen, bei denen man um eine vernünftige Umsetzung bangen muss) weiter so verfahren. Bis jetzt wurde bei mir kein Key gesperrt. Selbst wenn dies mal der Fall sein sollte, habe ich bei vielen Käufen davor dennoch so viel Geld gespart, dass ein eventueller Keyverlust nicht wehtut.
Zuletzt bearbeitet: