• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: Ubisoft sperrt Uplay-Keys von nicht autorisierten Händlern

das kannst du auch nicht, wenn du bei ebay ein iphone oder sonstwas kaufst.
Eben. Und wenn es doch gestohlen ist, kann es sein, dass die Polizei vor der Tür steht und die Ware mitnimmt - ganz egal ob dafür viel Geld in gutem Glauben geflossen ist. In dem Fall sind dann Geld und ware weg.
Warum sollte das bei gestohlenen keys groß anders laufen?
 
Eben. Und wenn es doch gestohlen ist, kann es sein, dass die Polizei vor der Tür steht und die Ware mitnimmt - ganz egal ob dafür viel Geld in gutem Glauben geflossen ist. In dem Fall sind dann Geld und ware weg.
Warum sollte das bei gestohlenen keys groß anders laufen?
Stimmt, aber in dem Fall würde die Polizei zumindest versuchen, auch den Hehler (also den Verkäufer) und, soweit vorhanden bzw. ermittelbar, auch die Hintermänner zur Rechenschaft zu ziehen.

Im aktuellen Fall "bestraft" Ubisoft die Käufer zwar mit der Sperrung des Keys, aber diejenigen, die den Key in Umlauf gebracht haben, bleiben unangetastet. Zumindest stellt sich das für mich derzeit so dar, aber Ubisoft macht kommunikationstechnisch in diesem Fall auch keine sehr gute Figur.
 
Keine Ahnung, was bei Gamesrocket los war - vlt. haben die ne Charge billiger Keys angeboten bekommen?
FC 4 gabs da ja um ~29€ was man so liest - mittlerweile ist der Preis jedoch bei 52€
[...]
Und wenn Gamesrocket seriös ist, dürfte das wohl auch kein Problem sein bzw. sollten die dann halt den Key ersetzen - ansonsten wär das schon irgendwie unter aller S** vom Händler.

Gerade bei Releases großer Spielemarken zahlen Händler bei den Verkäufen gerne etwas drauf um so Neukunden an Land zu ziehen. Media Märkte und Co machen das nicht anders, ziehen sie ja bei Release meist mit Amazon vom Preis her gleich oder gehen ein bis zwei Euro darunter - die Ware ist dann totgerechnet, die Spanne im Minus. Beim reinen Keyhandel stelle ich mir die Spannen deutlich größer vor, da man ja kein Lager und deutlich weniger Personal braucht, da kann man schon mal 50% günstiger sein, wenn auch nicht lange, sofern die Keys aus seriösen Quellen stammen.

Apropos seriöse Quelle... ich denke nicht das GamesRocket Keys aus irgendeiner Großhandelsquelle kauft die nicht dazu authorisiert ist. Entweder hat Ubisoft da ein paar Blocks zu viel gesperrt, oder, was ich mir dann doch vorstellen kann, sie haben billige Keys von anderen Shops aufgekauft um beim Preis wettbewerbsfähig zu bleiben. Gibt's nicht? Gibt's doch! Während meiner Zeit in einer Elektrofachmarktkette wurden wir ab und zu als Privatpersonen losgeschickt um besonders günstige Sonderposten aufzukaufen, zum Beispiel als Aldi Süd mal die PlayStation 2 im Angebot hatte. So hatten wir am Ende rund zehn Stück vom Aldi um die Ecke aufgekauft und bei uns in das WWS eingebucht. :B

Zum Thema Key ersetzen ist das so eine Sache. Wenn ich das hier, oder drüben bei GameStar, richtig gelesen habe wurden bereits neue Keys herausgegeben bzw. gekauft durch/von GamesRocket, die dann aber auch gleich wieder gesperrt waren. Eventuell Reste einer Aufkaufaktion oder Ubisoft war etwas zu großzügig beim Sperren.
 
Gerade bei Releases großer Spielemarken zahlen Händler bei den Verkäufen gerne etwas drauf um so Neukunden an Land zu ziehen. Media Märkte und Co machen das nicht anders, ziehen sie ja bei Release meist mit Amazon vom Preis her gleich oder gehen ein bis zwei Euro darunter - die Ware ist dann totgerechnet, die Spanne im Minus. Beim reinen Keyhandel stelle ich mir die Spannen deutlich größer vor, da man ja kein Lager und deutlich weniger Personal braucht, da kann man schon mal 50% günstiger sein, wenn auch nicht lange, sofern die Keys aus seriösen Quellen stammen.

Wäre halt interessant zu wissen, wieviel die im Einkauf z.B. direkt bei Ubi bezahlen.
50% halte ich aber dennoch ein wenig zu viel - selbst bei digitalen Gütern.

Greenmangaming hat z.B. ab und zu VIP Angebote - da gibts dann für begrenzte Zeit so Sachen wie Dying Light, Mortal Kombat X, etc. um ~40€ - aber wenn nagelneue Vollpreistitel für unter 30€ angeboten werden, bin ich eigentlich schon ein wenig skeptisch.
 
Wäre halt interessant zu wissen, wieviel die im Einkauf z.B. direkt bei Ubi bezahlen.
50% halte ich aber dennoch ein wenig zu viel - selbst bei digitalen Gütern.

Greenmangaming hat z.B. ab und zu VIP Angebote - da gibts dann für begrenzte Zeit so Sachen wie Dying Light, Mortal Kombat X, etc. um ~40€ - aber wenn nagelneue Vollpreistitel für unter 30€ angeboten werden, bin ich eigentlich schon ein wenig skeptisch.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass beim Digitalen Vertieb 50% Spanne drauf ist.
Dafür zahlt der Vertrieb, dass er mit seinem Produkt gross in der WErbung/Flyer drin ist. Alse er finanziert die Werbung des Marktes.
Bei Grossmärkten sind halt solche Releases auch Kundenbindung und da wird mit internen +/-0% verkauft. Was allerdings nicht unbedingt Null Gewinn bedeutet. Die Kalkulation bei MM geht ja meist so, dass ein Puffer (je nach Sparte) mit eingerechnet wird.
Das ist in jenem internen Tool fest definiert.
 
Ich rede auch nicht von 50% Spanne. Solche Werte erreicht man nur bei Zubehörartikeln von Hama. :B Aber man könnte durchaus zum Release für kurze Zeit oder für ein begrenztes Kontingent den Preis um 50% senken, was dann, wie ich es aber auch bereits sagte, dazu führen wird das man gut draufzahlt. Aber das ist NORMAL. Nicht alles was verkauft wird fährt einem Händler massig Rohgewinn in die Kasse. Apple-Prdoukte sind da so ein Beispiel. Anno 2010, ein iPod hatte eine Spanne von 2% bei einem Preis von knapp 200 Euro.

Aber das sind alles nur Theorien. Am Ende wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Teils einen guten Preis gemacht, teils billig Keys bei anderen Shops aufgekauft, und fertig war die GamesRocket-Misere.
 
Zurück