• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Hallo Felix, danke für den starken Test!

Kannst du sagen, ob man die PC-Version mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten spielen kann? Oder hat man nur die Wahl zwischen "alles Deutsch" oder "alles Englisch"?

Mensch, sorry, ich seh deinen Kommentar erst jetzt. Danke dir!

Zur Frage: Geht nur alles Deutsch oder alles Englisch. Hätte es auch cool gefunden, engl. Audio mit dt. Texten zu kombinieren. Vielleicht ein Fall für die Modder.
 
Wenn alles gut läuft, werde ich es wohl in ca. 3 Stunden auch spielen dürfen :)
Also wenn ich das in den Kommentaren richtig herauslese, sind die größten Kritikpunkte wohl bisher die PC-Steuerung, sowie das schlechte Interface.

Sind denn die Quest´s bisher wirklich so schlimm / Langweilig, schlecht oder ist das auch eher übertrieben?
 
Also Ich hab jetzt schon fast 10 stunden gespielt laut Steam. Mein persönliches Game of the Year 2015. Witcher 3 war zwar auch gut aber Fallout 4 trifft eher meinen Geschmack. Gerade was die Sammelwut anbelangt. Die kam bei mir in Witcher 3 überhaupt nicht auf irgendwie. Alles persönliche Geschmackssache, aber den Season Pass werd Ich demnächst auch noch kaufen. :-D
 
Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Ich bin sofort zu Beginn in so einen irren atomaren Sturm geraten. Der war beängstigend. [emoji6]
Nun warte ich die Installation auf dem PC ab und bin gespannt auf die Steuerung. Auf der Konsole mit Gamepad have ich mich etwas ungelenk angestellt.

Edit: da kann ich scheinbar noch etwas länger warten. Die Installation scheint fertig zu sein und jetzt lädt er Dateien. Aaaaaaber, ich habe das ja nicht verfolgt, aber wurden da jetzt echt nur 5,2GB installiert und 19GB müssen noch laden?
 
Nun wenn Bethesda schon seit Jahren in etwas die ungekrönte Nr 1 ist dann darin die Steuerung der Portierungen auf den Pc so richtig zu versauen. Mich darüber zu ärgern hab ich schon lange aufgegeben.
Davon abgesehen fermittelt mir Fallout 4 in etwa den gleichen spielspas wie schon Fallout 3 und New Vegas. Wer die vorgänger also mochte kann denke ich zufrieden sein. Ein Storyhammer wie Witcher 3 oder ein belibiger Bioware Titel ist Fallout 4 selbstverständlich nicht aber da hier alle Teile eher schwach waren war das ohnehin nicht zu erwarten.
 
Warum gibt es bei Bethesda-Spielen nichtmal endlich abzüge für die Bugs und die tatsache das man erstmal in der Ini-Datei rumfummeln muss. Ja, es mag bei Bethesda immer so sein, aber bitte, straft die Entwickler für so etwas endlich mal ab.
 
hmm also ich zock mit gamepad und kann eigentlich damit leben,,steuerung is doch im grunde die gleiche wie bei F3


aber mal was anderes,,,kann mir einer sagen wie ich den anzug aufladen kann? dat ding is die ganze zeit leer :/



edit:hui ich seh grad 4players vergibt 90 % auf allen systemen :O

edit: bis jetzt machts auf jedenfall richtig spaß,,ich weiss nich was alle haben ,bis auf einige texturen find ich die grafik richtig hübsch.die beleuchtung is super,und man bekommt richtig bock das ödland zu erkunden.,quests scheinen wie befürchtet 08/15 kost zu sein,,schade..ansonsten kann ich bisher nich klagen,,ach halt doch eine sache is mir sofort aufgefallen,,in der ersten stadt kann man mmn in viel zu wenige gebäude rein,,find ich nich gut
 
aber mal was anderes,,,kann mir einer sagen wie ich den anzug aufladen kann? dat ding is die ganze zeit leer :/

Meinst du die Powerarmor?
Dafür musst du Fusionszellen finden.
Gibt ein paar davon in der Spielwelt, aber häufig sind sie auch nicht.
Ist ja auch nicht so gedacht, dass man ständig in der PA rumrennt.
 
Meinst du die Powerarmor?
Dafür musst du Fusionszellen finden.
Gibt ein paar davon in der Spielwelt, aber häufig sind sie auch nicht.
Ist ja auch nicht so gedacht, dass man ständig in der PA rumrennt.

aber ich hab doch am anfang direkt von dem typen ein paar bekommen,,,hab die auch im inventar,,mir wird aber nirgends angezeigt wie ich damit die rüstung auflade,, :O
 
hmm also ich zock mit gamepad und kann eigentlich damit leben,,steuerung is doch im grunde die gleiche wie bei F3

Bei F3 war die Benutzerführung in den Menüs (Stichwort Hotkeys) nicht so daneben wie in F4. Klar: Mit einem Gamepad sieht die Sache besser aus.

aber mal was anderes,,,kann mir einer sagen wie ich den anzug aufladen kann? dat ding is die ganze zeit leer :/
Die Power Armor benötigt Fusionszellen, die du z.B. in Militärstützpunkten, Vaults und (wenn du stark genug bist) bei besiegten Wachrobotern findest. (Das sind die dicken Dinger, die nach einer Weile überhitzen.) Fusion Cores muss du nicht von Hand einsetzen oder nachlegen, das macht das Spiel automatisch für dich, sofern du sie im Inventar hast. Du hast in der Power Armor auch ne eigene Energieanzeige dafür. Achtung: Fusion Cores benötigst du auch für die Laser Gatling, also nicht alles für die Power Armor verbraten.
 
Also bei mir läuft (AMD zum Trotz) F4 in höchsten Details mit nativer Auflösung von 1920x1080 problemfrei (sprich ohne Absturze). Auch hatte ich nicht das Problem daß die Grafik auf 300 x 600 eingestellt wurde. Nein bei mir war von Anfang an 1920 x 1080 und Vollbild aktiviert. Die Grafik ist genial und die Atmosphäre hat mich schon wieder eingefangen. Als negativ empfinde ich, daß die Kollisionsabfrage noch nicht perfekt ist, daß man beim aufheben von Gegenständen (Rad-Kakerlakenfleisch von getöteten z.B.) die Dauer des Tastendrucks "timen" muß sonst schwebt der Gegenstand vor einem statt im Inventar zu landen (ist etwas nervig). Und daß man nun die kritischen Treffer so gestaltet hat, daß diese nicht zufällig beim Schießen fallen sondern man diese durch normale Treffer "ansammeln" muß um dann via Spezialtaste auszulösen empfinde ich hingegen suboptimal. Dafür finde ich gut, daß der Gegner sich im VATS-Modus (langsamer) weiterbewegt. Ansonsten ist das Spiel in soweit Sahne. Ich kann auch bei der Grafik nicht meckern. Bin gerade mit den Minuteman nach Sanctuary unterwegs.
 
aber ich hab doch am anfang direkt von dem typen ein paar bekommen,,,hab die auch im inventar,,mir wird aber nirgends angezeigt wie ich damit die rüstung auflade,, :O

Was du meinst, ist Munition für die Laserknarre. Weiß nicht, wie es auf Deutsch heißt, aber das sind zwei verschiedene Sachen. Hab mich am Anfang auch drüber gewundert ;)
Fusionskerne findest du oft in Kellern von Gebäuden, wo sie in großen Generatoren stecken. Da kannst du sie rausnehmen. Außerdem haben die Händler spätere welche im Angebot. Ich hab sogar mal einen Kern in einem Mülleimer mitten in Boston gefunden - der treue Dogmeat hat mich drauf aufmerksam gemacht :-D
 
Was du meinst, ist Munition für die Laserknarre. Weiß nicht, wie es auf Deutsch heißt, aber das sind zwei verschiedene Sachen. Hab mich am Anfang auch drüber gewundert ;)
Fusionskerne findest du oft in Kellern von Gebäuden, wo sie in großen Generatoren stecken. Da kannst du sie rausnehmen. Außerdem haben die Händler spätere welche im Angebot. Ich hab sogar mal einen Kern in einem Mülleimer mitten in Boston gefunden - der treue Dogmeat hat mich drauf aufmerksam gemacht :-D
ah stimmt,,danke euch,,die heißen so ähnlich,,hab mich schon gewundert :-D
 
Sehr guter Test.

Muss leider in allen Kritikpunkten zustimmen.

Gameplay:
Die Steuerung ist vermurkst, aber man gewöhnt sich dran.
Die Animationen sind besser, aber immernoch mindestens 10 Jahre hinter dem Standard. Gesichtsanimationen gibts auch offenbar nur in der Charaktererstellung.
Das Perksystem ist derart unübersichtlich da wünsch ich mir das Konsolenlastige aus den Vorgängern wieder. schöne Bildchen aber nicht sonderlich praktikabel.
Die Hauptstory riecht meilenweit gegen den Wind nach nem toten Hering und oh den vermutlichen Plottwist (ich weiß es echt nicht also keine Spoiler bitte) erahne ich auch
da man nach dem Tod seines Partners nochmal eingefroren wird, gehe ich davon aus, dass der Sohnemann inzwischen erwachsen ist und vermutlich der Bösewicht.
Ich hatte ja auf die Nebenquests gehofft, aaaaaaber:
Zum Perksystem nochmal: Nichts hat Einfluss auf die Gespräche oder sonstige RPG typischen Dinge. Mehr Schaden, höhere Treffergenauigkeit etc pp. Das hier ist ein aufgepumptes Dying Light System. Wo ist der Kollege mit dem ich mich drüber gestritten habe? JETZT ist es fast genau wie in Dying Light. Es gibt keine unterschiedlichen Ausgänge. Ihr dürft Ja oder Nein sagen oder Sarkastisch Ja oder Nein. Das wars. Auswirkungen? Null. Immerhin geben sie sich nicht mal die Mühe so zu tun als wären es Unterscheide, wie bspw bei Skyrim.
KEINE Gesprächsoption hat immense Auswirkungen. Das Dialogsystem ist der absolute Witz und für ein Fallout Spiel schon eher eine absolute Frechheit.

Fazit zu den Krotikpunkten: Waren die Vorgänger noch RPGs mit Shootermechaniken, ist das jetzt ein mittelklassiger Shooter mit seichtesten RPG Elementen. Schwach. Nochmal ganz klar: Fallout 4 ist KEIN RPG mehr.

Fazit zum Rest: Es hat Sim City 3D :-D Das macht echt Spaß... oh und das Crafting... wow, da sind die Ressourcen hingeflossen. Ein paar mehr Einrichtungsoptionen hätte ich gerne gehabt, schließlich will ich ein düsteres Büro haben ;) Weiß eigentlich jemand, wie man ein Bett für sich vereinnahmt? Oder am Besten gleich das ganze Gebäüde :P
Die KI der Gegner hat tatsächlich gelernt in Deckung zu gehen... Bravo... auch Nahkämpfer verhalten sich besser. Als ich meine übliche Taktik "warte hinter der Tür bis sie einzeln durchkommen" versucht habe, ging das für 2 gut, ab dem 3ten haben sie sich zurück gezogen und gewartet und dabei noch lustige Gespräche geführt ( " You go" "No! Are you crazy, you go!" netter touch.
Detailverliebtheit ist herrlich. SO stelle ich mir ein 200 Jahre altes Wasteland vor. Auch schön, dass es wieder Gebiete gibt, in die ich mich nicht direkt vorwagen sollte.
Atmosphärisch ist das Spiel in vielen Dingen der Hammer. Lichteffekte, Schatteneffekte sind teilweise echt überzeugend. Die Grafik hat definitv ihre woah Effekte (manchmal dann aber auch nicht: 2D Busch-und Astsprites. Urks)
Sprecher sind im Übrigen soweit ich das nach 11 Stunden beurteilen kann durchweg gut bis sehr gut.

Fazit gesamt: mittelklassiger Shooter mit überragendem Siedlungsbau. Hoffen wir darauf, dass die Moddingcommunity es wieder zu einem RPG machen kann. Dann wäre es gut.
Vorläufige Spielspaßprozentzahl von mir: 70-75 % (Ich werte härter als Magazine also vorsichtig. Abzug gabs bei mir allein wegen dem nichtvorhanden RPG. Spielspaßtechnisch nur gerettet durch Crafting und Bau)
 
ich bin nicht wirklich happy! Hab jetzt ca. 24 Std. am Stück gespielt und ich bin sehr zerrissen, was dieses Game angeht. Erstens finde ich die Steuerung (PC) eine richtige Frechheit. Das versaut einem schon das halbe Spiel. OK, Grafik ist unter aller Sau im Vergleich zu Witcher 3. OK, es ist nicht allzu wichtig, aber bei manchen Texturen (Patronengurt, Haare usw. möchte man schon schreien!
Story erkenne ich eigentlich gar keine bis auf die Suche nach dem Sohnemann. Irgendwie ist das Spiel nichts anderes alls der 3. Teil. Es fühlt sich so an, es sieht so aus.......weis nicht, es ist irgendwie langweilig. trotzdem macht man einfach weiter. Das Game fesselt nicht und lockt schon gar nicht irgendwelche Emotionen hervor. Ich denke, wenn ich nicht vor 2 Tagen meinen Job verloren hätte und somit eine Ablenkung benötigen würde, dann hätte ich das Game wahrscheinlich schon gelöscht. Sorry, aber das soll das Ergebnis nach 4 Jahren sein???
Die oder der Begleiter quatschen einem an, aber man kann keine Antwort geben.
Das Menü ist ein Graus inkl. Steuerung
Hat einem einmal das Baufieber gepackt und man möchte die ultimative Siedlung bauen...sorry, kein weiterer Bau möglich...WARUM???? verdammt noch mal?
Die Dialogantworten sind wie bei" MassEffect" und haben mit der tatsächlichen Antwort nichts zu tun.
Die Navigation ist eigentlich auch eher ein Witz.
Wenn mann die BURG erobert hat, dann muß man den Sound abdrehen, denn wärend man die Siedlung bauen muß (soll), spielt ein Loop (ca. 10 Sek.) mit Geigenmusik (grauenhaft) non Stop...bis man kotzen möchte. Ich weis nicht....spielen diese Typen ihr eigenes Spiel auch mal? Vielleicht liegt es auch daran, das ich nächste Woche 50 werde und ich mit dem heutigen Niveau von Spielen einfach nicht mehr klar komme. Jeder Scheiß ist geil, oder cool (KALT)???, alles muß in Blut ertränkt werden....ich weis nicht....ich denke es reicht langsam aber sicher.... mit Spaß (meiner Ansicht nach) hat das alles nichts mehr zu tun.
Für mich waren Spiele immer SPASS + SPIEL+ERHOLUNG (Game) 1982 (Duke Nukem auf DOS) heute finden es die Leute cool, wenn einem ein Spiel den letzten Nerv raubt, was wiederum (meiner Ansicht nach) weder mit Spass (Fun) oder Intelligenz zu tun hat. Es ist zwar noch ein Spiel, aber ein Trauerspiel!
Oberflächlicher 0815 Scheiß geeignet zum verblöden....mehr is es nicht!
 
Klingt ein wenig nach "mimimi, früher war alles besser!". Nichts für ungut, ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Du bist wohl einfach etwas frustriert wegen des Jobs, das ist verständlich. Mir macht das Erkunden jedenfalls viel Spass.
Die Grafik finde ich stimmig, es ist halt ein (Action-)RPG von Bethesda. Die sind meistens nicht so ganz auf der Höhe der Zeit.
Das Dialogsystem ist ein diskussionswürdiger Kritikpunkt, damit bin ich auch nicht ganz glücklich. Da ich per Gamepad vom Sofa aus spiele, kann ich die Steuerung nicht wirklich beurteilen, man hört diesbezüglich aber wenig gutes. Das Bausystem finde ich ebenfalls etwas nervig, wie auch das Grinden für Ressourcen.
Extrem blutig war Fallout schon immer, auch die ersten beiden Teile waren diesbezüglich nicht viel anders.
Den letzten Absatz lasse ich mal unkommentiert - nein, halt, das habe ich eingangs schon getan. ;)
 
Was mich etwas stört ist, daß man Terminals ohne zu knacken bedienen kann, man braucht keine Skills fürs Schlösser knacken... Sprengstoff, Schießen und so weiter wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr. Da hat Bethesda etwas zu sehr entfeinert.
 
Was mich etwas stört ist, daß man Terminals ohne zu knacken bedienen kann, man braucht keine Skills fürs Schlösser knacken...

Hä?
Mein Charakter meckert immer, dass er Meister-Schlösser und -Terminals nicht öffnen kann, weil er noch nicht den richtigen Perk hat.
Verstehe deine Aussage daher nicht so ganz.
An dem System hat sich seit Fallout 3 nix geändert.
 
Zurück