• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Sollte pro Siedlung übergreifend gelten, also egal welche Werkbank. Kannst z.B. was an der Waffenwerkbank einlagern und an der Rüstungswerkbank abrufen.

kannst du mir vieleicht sagen wie ich meine technischen geräte mit strom verbinde? :O hab n tutorial gesehen wo man vom generator aus n kabel zu den pylonen legt,,finde aber keine taste mit der ich dieses kabel ziehen kann,,,im video wird auch nur die ps4 version gespielt :/


ok hat sich erledigt,,habs rausgefunden
 
Ich hab noch was positives gefunden :-D

Die Pipboy Companion App ist die beste Companion App, die ich für ein Spiel bisher gesehen habe. Kein schwachsinn von wegen Truhen öffnen, aber immer praktisch die Umgebungskarte im Blickfeld ^^
Ah und cih muss ein paar meiner Aussagen von letzten Post korrigieren. Tatsächlich haben noch so manche Perks "Auswirkungen" auf das "Überreden" der Charaktere. Das ganze geht aber wie Felix auch schon sagte, indem
man buchstäblich während des Gesprächs die Kleidung wechselt :P "Oh eine Überredung.... warte eben, ich muss mal meinen Anzug, Brille und Hut aufsetzen" ... stellt euch das mal in der Realität vor ^^
Tatsächlich findet man aber doch etwas mehr Rollenspiel, als ich zu anfangs angenommen hatte, aber immernoch VIEL weniger als bei den Vorgängern.
Und leider habe ich bis jetzt noch nicht EINE Entscheidung treffen können. GIbt es echt überhaupt keine?
 
Okay , kann man ja nicht wissen das man extra auf ne andere Seite wechseln muss damit man ne Technik Tabelle zum Spiel bekommt xD

Aber um wieder zum Spiel zu kommen : Wenn man glücklicher Besitzer einer NVIDIA Graka ist installiert man einfach Geforce EXP und lässt die bestmögliche Einstellung für das Spiel automatisch einstellen , bei mir hat es geklappt und ich spiele in 1920x ..... !
 
Dies war das letzte mal das ich mir ein Spiel zum Release gekauft habe. Nicht wegen technischer Probleme, durch den beta-patch läuft es jetzt in Ultra perfekt,aber.....
Man nehme Fallout 3,packt alle DLC's dazu,schüttelt ganz kräftig und Fallout 4 kommt raus. Habe seit gestern 10 Stunden gezockt (nich am stück) und habe keine lust mehr weiter zu machen.
-Story käse (wie immer bei Bethesda)
-Landschaften erinnern sehr stark an Point Lookout dlc
-einige Quests wurden 1:1 aus Fallout 3 übernommen (man erinnere sich an F3 wo man in Megaton die 3 Wasserleitungen reparieren soll)
-Basis bau wurde wohl nur implementiert um überhaupt was neues anpreisen zu können.
-Habe ca. 2 Std (von 10) nur damit verbracht Materialien zu sammeln (Laaaaaangweilig)
Meiner persönliche Meinung nach sind fast alle Test falsch, bzw habe ich das Gefühl das die Tester die anderen Teile nie so richtig gespielt haben. Würde diesem Produkt
nicht mehr als 72% geben.
Naja wieder was gelernt, heut zu tage kein Vollpreisspiel mehr zu kaufen. Lohnt nicht sich es für 50 Euro zu kaufen. Wartet, Weihnachten steht vor der Tür, bestimmt zum Weihnachts-Sale bei Steam zu bekommen.
 
Dies war das letzte mal das ich mir ein Spiel zum Release gekauft habe. Nicht wegen technischer Probleme, durch den beta-patch läuft es jetzt in Ultra perfekt,aber.....
Man nehme Fallout 3,packt alle DLC's dazu,schüttelt ganz kräftig und Fallout 4 kommt raus. Habe seit gestern 10 Stunden gezockt (nich am stück) und habe keine lust mehr weiter zu machen.
-Story käse (wie immer bei Bethesda)
-Landschaften erinnern sehr stark an Point Lookout dlc
-einige Quests wurden 1:1 aus Fallout 3 übernommen (man erinnere sich an F3 wo man in Megaton die 3 Wasserleitungen reparieren soll)
-Basis bau wurde wohl nur implementiert um überhaupt was neues anpreisen zu können.
-Habe ca. 2 Std (von 10) nur damit verbracht Materialien zu sammeln (Laaaaaangweilig)
Meiner persönliche Meinung nach sind fast alle Test falsch, bzw habe ich das Gefühl das die Tester die anderen Teile nie so richtig gespielt haben. Würde diesem Produkt
nicht mehr als 72% geben.
Naja wieder was gelernt, heut zu tage kein Vollpreisspiel mehr zu kaufen. Lohnt nicht sich es für 50 Euro zu kaufen. Wartet, Weihnachten steht vor der Tür, bestimmt zum Weihnachts-Sale bei Steam zu bekommen.

Die Frage ist wohl auch immer, was man selber von dem Spiel erwartet.
Ich bin nicht enttäuscht worden und habe bisher sehr viel Spaß damit.
Das hängt aber auch damit zusammen, weil ich sehr gerne erkunde und mich sehr lange mit Erforschen und dem Anschauen der Gegend usw. auseinandersetze.

Aber wie schon gesagt, wenn man sich vorher ausreichend informiert hätte, würde man wohl nicht so Argumentieren :)
 
Ist es gewollt, das man seine Begleiter manuell suchen muss, wenn man sie nach Sanctuary schickt. Oder übersehe ich da jetzt irgendetwas? Ohne spoilern zu wollen, ich habe einen menschlichen Begleiter dorthin geschickt, Dogmeat konnte ich nach 20 Minuten(!!!) hinter dem letzten Haus in einer Hundehütte ausmachen.

Ihr merkt sicher, ich koche grade.. das ist ultranervig. :pissed:
 
also der hund kommt bei mir immer automatisch wieder,,auch wenn der mal irgendwo hängen bleibt oder ich den verliere..wenn ich irgendwo schnell hinreise is er wieder da :-D
 
Ist es gewollt, das man seine Begleiter manuell suchen muss, wenn man sie nach Sanctuary schickt. Oder übersehe ich da jetzt irgendetwas? Ohne spoilern zu wollen, ich habe einen menschlichen Begleiter dorthin geschickt, Dogmeat konnte ich nach 20 Minuten(!!!) hinter dem letzten Haus in einer Hundehütte ausmachen.

Ihr merkt sicher, ich koche grade.. das ist ultranervig. :pissed:

Ich bin anfangs durch die Siedlung getigert und hab alles abgerissen, was nicht niet und Nagelfest war. Dann hab ich mir eine neue Hütte hingepflanzt und dann davor ne Hundehütte. So weiß ich immer wo das Hundefleisch sich rumtreibt ;) Hab das irgendwo in nem Trailer mal gesehen und sowas befürchtet. Die menschlichen Begleiter sollten da rumgammeln wo du die Betten und meisten Stühlle hast.
 
Ich hab das Spiel nicht, aber:
Wo sollte sonst ein Hund sein, wenn nicht in einer Hundehütte?
:-D

Sanctuary ist groß und hat mehrere Hundehütten. Überlege grade alle abzureißen, damit die Töle sich nicht mehr vor mir verstecken kann. :B

Es geht mir aber nicht um den Hund, sondern um eine menschliche Person. :|

Piper, um genau zu sein.
 
Sanctuary ist groß und hat mehrere Hundehütten. Überlege grade alle abzureißen, damit die Töle sich nicht mehr vor mir verstecken kann. :B

Es geht mir aber nicht um den Hund, sondern um eine menschliche Person. :|

Piper, um genau zu sein.
Wenn du die Nasen partout nicht findest, einfach hinsetzen/ins Bett legen und Zeit vorspulen. Irgendwann laufen sie einem schon wieder über den Weg. Und wenn du sie gefunden hast, schick sie nicht nach Sanctuary - schick sie zur Tankstelle auf der anderen Seite der Brücke! Der Ort ist viel kleiner und man findet die Leute so leichter wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat Besthesda ein Meisterwerk abgeliefert. Die Spielwelt ist grandios gestaltet mit einer Menge an Details, die ich so in einer Welt noch nicht gesehen habe. Die Grafik ist Klasse, die Beleuchtung macht einige Schnitzer in Punkto Texturen wieder wett. Generell gefällt mir das gesamte Design einfach hervorragend. In der ferne siehst du eine Stadt, darüber zerstörte Brücken die ihren Schatten über die Stadt werfen (Lexington). Die Nebenquests sind super. Die Hauptstory, naja, ist spielbar. Aber um Himmels Willen. Was will man eigentlich mehr ? Man hat hier wohl eines der umganreichsten Rollenspiele überhaupt bekommen. Kann die teils sehr negative Kritik nicht nachvollziehen. Okay, die Steuerung auf dem PC ist grotesk, die Performance in manchen Innenräumen leider nicht so doll. Allerdings ist das Ding auch gerade mal zwei Tage draussen und läuft erstaunlich Bugfrei. Ich mach mich wieder auf in's Ödland :)
 
Meiner Meinung nach hat Besthesda ein Meisterwerk abgeliefert. Die Spielwelt ist grandios gestaltet mit einer Menge an Details, die ich so in einer Welt noch nicht gesehen habe. Die Grafik ist Klasse, die Beleuchtung macht einige Schnitzer in Punkto Texturen wieder wett. Generell gefällt mir das gesamte Design einfach hervorragend. In der ferne siehst du eine Stadt, darüber zerstörte Brücken die ihren Schatten über die Stadt werfen (Lexington). Die Nebenquests sind super. Die Hauptstory, naja, ist spielbar. Aber um Himmels Willen. Was will man eigentlich mehr ? Man hat hier wohl eines der umganreichsten Rollenspiele überhaupt bekommen. Kann die teils sehr negative Kritik nicht nachvollziehen. Okay, die Steuerung auf dem PC ist grotesk, die Performance in manchen Innenräumen leider nicht so doll. Allerdings ist das Ding auch gerade mal zwei Tage draussen und läuft erstaunlich Bugfrei. Ich mach mich wieder auf in's Ödland :)

Damit du das ein wenig besser verstehst mal von einem Veteranen, der seit Teil 1 dabei ist:
Das Rollenspiel im 4ten teil ist derart runtergefahren, dass ich mich frage, warum man es überhaupt als solches bezeichnet (und nein das unübersichtliche Perksystem lass ich nicht gelten. Das gibt es auch bei Dying Light)
Seit Teil 1 hatte alles was dein Charakter in seine Skills und Perks investiert hat und bei Gesprächen gewählt hat, unmittelbare, mittelbare und teilweise sogar langfristige Auswirkungen auf die Spielwelt. Ich konnte GANZE Questreihen dadurch lösen, dass ich mich durchgequatscht habe. Dazu musste ich aber eine hohe Varietät an Skills und Perks haben, um in jeder Situation eben das Richtige sagen zu können. Wenn ich eine Quest abgeschlossne hatte, EGAL für wem, gan es immer Möglichkeiten "mehr rauszuholen" oder halt die Quest bei jemand anderen abzugeben oder einfach gar nicht abzugeben. Ode rmich rauszureden. Oder das Gegenüber einzuschüchtern. Das ALLES läuft nun ausschließlich über Charisma Checks ab. Sprich Perks, die mir zwar sagen, dass sie etwas bringen, sind völlig egal, wenn ich bis Level 10 einfach das Charisma maximiere. War das bei den Vorgängern noch möglich über die Attribute bis zu 5 verschieden Möglichkeiten zu haben, das Gegenüber zu "überreden", bleibt davon gefühlt eine. Jaja die anderen Sachen werden auch gecheckt, aber das ist so gestreamlined, dass hier nicht mehr von Rollenspiel die Rede sein kann. Das ist ein Rückschritt bis in PräFallout Ära.
Die nebenquest sind super? Es hat mich geschlagene 7 Stunden gekostet, bis ich mal eine gefunden hatte, die ich halbwegs interessant fand. Ansonsten war bisher nur "Geh in das Gebäude und töte alles drin, dann komm deine Belohnung abholen. Oh Charisma,.. cih geb dir mehr". Der Großteil der Quests war bisher echt auf Dying Light Niveau und hatte zumindest bis jetzt bei mir keine spürbaren Auswirkungen, außer das n Haufen Begleiter bei mir in Sanctuary rumgeistert. ( Als Tip für die Leute mit Auffindungsproblemen: Entweder wie schon gesagt die Tanke oder zieht ihnen was auffälliges an bevor ihr sie weggschickt. Dann übersieht man sie nicht mehr :) )
Ansonsten gebe ich dir Recht: Wunderschöne Grafik teilweise (abgesehen von Animationen, Körpern [Bethesda lernt wohl nie] und ein paar Matschtexturen) und Licht und Schatten habe ich selten so gut eingesetzt gesehen wie hier. Alles in allem hat man einen der umfangreichsten Openworld Shooter, den ich persönlich gespielt habe. Das Problem ist... DAS haben andere Spiele schon besser gemacht.
Ah und der Siedlungsbau ist für mich immernoch das warum ich immer wieder zurückkehre. Ich fühle mich verantwortlich für meine 5-6 Siedlungen. Aber erst nach 18! Stunden habe ich da jetzt mal ne Nebenquest rausbekommen. Das verschenkt so dermaßen Potential an so vielen Stellen, das muus einem doch trotz Fallout Rosarot (Grün) Brille auffallen?
Ich hab ein Heidenspaß mit dem Spiel, aber ein Fallout ist es für mich überhaupt nicht mehr. Vorallem das Dialogsystem zerstört sovieles.
 
Damit du das ein wenig besser verstehst mal von einem Veteranen, der seit Teil 1 dabei ist:
Das Rollenspiel im 4ten teil ist derart runtergefahren, dass ich mich frage, warum man es überhaupt als solches bezeichnet .... Vorallem das Dialogsystem zerstört sovieles.

Schön zusammgenfasst! Denke, dass es auf lange Sicht zwei mögliche Meinungen zu Fallout 4 geben wird, abgesehen von der Technik und der Steuerung: Die einen (darunter auch die Fans der Vorgänger) werden das Rollenspiel, also die komplexen Dialogoptionen, die Berücksichtigung von Werten und Skills, die gewaltlosen Möglichkeiten, die vielschichtigen Nebenquests vermissen. Eben weil die Vorgänger genau das boten und Fallout 4 hier nun nicht mehr, sondern schlicht weniger liefert. Fallout 4 ist dadurch etwas weniger Fallout, sondern mehr Sandbox à la Skyrim - und vor dem Hintergrund ergeben die vereinfachten Spielsystem sicherlich Sinn. Was mich zur zweiten Meinung führt - was die einen enttäuschen mag, sorgt bei anderen nämlich derzeit für Begeisterungsstürme. In Fallout 4 stehen das Erkunden, die Action, die Welt im Vordergrund, flankiert durch die Crafting-Systeme und das offene Leveln. Für diese Spieler ist es ein faszinierender Schauplatz mit tollen Kämpfen, motivierender Beute und massig Details zum Entdecken - und für nicht wenige ist es dadurch schon zum Spiel des Jahres avanciert. Wer nun richtig liegt? Beide! Fallout 4 ist vielleicht keine glatte Punktlandung, aber dass es ein motivierendes, durchweg spaßiges Spiel geworden ist, das, denke ich, kann man ihm kaum absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück