• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Ich stand vorhin im Saturn vor Fallout 4 und war erstaunt über den Preis von 54,99 €. Das neue Might and Magic Heroes 7 kostete 59,99 €. Sind die Preise mittlerweile Standard für den Einzelhandel?
Längere Zeit habe ich kein Spiel physisch erworben, daher bin ich da nicht so im Bilde...
 
Ich stand vorhin im Saturn davor und war erstaunt über den Preis von 54,99 €. Das neue Might and Magic Heroes 7 kostete 59,99 €. Sind die Preise mittlerweile Standard für den Einzelhandel?
Längere Zeit habe ich kein Spiel physisch erworben, daher bin ich da nicht so im Bilde...

Still und heimlich hat man den Preis von PC Versionen bei großen Spielen von früher 45-50 Euro auf 55-60 Euro angehoben. Fast jedes große PC Spiele kostet jetzt 60 Euro, selbst auf Steam und Amazon.
Kein Wunder kaufen immer mehr Leute bei sonstigen Keyshops. Der Vergleich z.B. jetzt mit Might and Magic 7. Dort schreibst du kostet es 60 Euro. Bei Green Man Gaming bekommt man einen Key im Vip Room(für Angemeldete) für 24,99€.
 
Ah, danke dir.

Eigentlich gucke ich nicht immer zwangsläufig so sehr auf den Preis.
Wenn ich absolut davon überzeugt wäre, dass mir FO4 gefällt, hätte ich es wohl auch zu dem Preis gekauft.
So hat mich der Preis dann aber doch daran gehindert.

Ich dachte immer, nur Steam hätte diese Preise, wegen der Umsatzbeteiligung von Valve oder so.
Vielleicht kehre ich dann wieder zu den pösen, pösen Keyshops zurück, mal schauen...
Dabei hatte ich die länger nicht mehr genutzt.
 
Ah, danke dir.

Eigentlich gucke ich nicht immer zwangsläufig so sehr auf den Preis.
Wenn ich absolut davon überzeugt wäre, dass mir FO4 gefällt, hätte ich es wohl auch zu dem Preis gekauft.
So hat mich der Preis dann aber doch daran gehindert.

Ich dachte immer, nur Steam hätte diese Preise, wegen der Umsatzbeteiligung von Valve oder so.
Vielleicht kehre ich dann wieder zu den pösen, pösen Keyshops zurück, mal schauen...
Dabei hatte ich die länger nicht mehr genutzt.

Keyshops sind generell nicht böse. Man muss nur gucken, dass man einen offiziellen bzw. seriösen Verkaufsshops erwischt, dann braucht man sich keine Sorgen machen, dass der Key wieder deaktiviert wird oder nicht funktioniert.
Die Finger sollte man vor allem von solchen Sachen mit russischen oder Asia-Keys lassen, da kann es nämlich dann passieren, dass dir das Spiel in deinem Account gesperrt oder wieder entfernt wird.
Wir haben hier im Forum auch einen Thread, da posten wir eh immer alle Schnäppchen die wir finden und da werden auch nur seriöse Angebote geduldet ;)
Aber nun genug off-topic, sonst kriegen wir noch einen auf den Deckel, weil wir den Thread kaputt machen ;) :B


Und mir ist der Kommi im Moment nur noch peinlich...die Müdigkeit am morgen hat mich doch ein wenig empfindlich werden und übertreiben lassen :S :-D

Macht nix, das kann passieren. Niemand ist perfekt ;)
 
Ah, danke dir.

Eigentlich gucke ich nicht immer zwangsläufig so sehr auf den Preis.
Wenn ich absolut davon überzeugt wäre, dass mir FO4 gefällt, hätte ich es wohl auch zu dem Preis gekauft.
So hat mich der Preis dann aber doch daran gehindert.

Ich dachte immer, nur Steam hätte diese Preise, wegen der Umsatzbeteiligung von Valve oder so.
Vielleicht kehre ich dann wieder zu den pösen, pösen Keyshops zurück, mal schauen...
Dabei hatte ich die länger nicht mehr genutzt.

guck dir mal fast2play oder kinguin an..da kauf ich immer.hab bisher keinerlei schlechte erfahrung gemacht...dort hab ich zb fall out als vorbesteller für 29 geschossen.war aber ca drei monate vor release
 
Keyshops sind generell nicht böse. Man muss nur gucken, dass man einen offiziellen bzw. seriösen Verkaufsshops erwischt, dann braucht man sich keine Sorgen machen, dass der Key wieder deaktiviert wird oder nicht funktioniert.
Die Finger sollte man vor allem von solchen Sachen mit russischen oder Asia-Keys lassen, da kann es nämlich dann passieren, dass dir das Spiel in deinem Account gesperrt oder wieder entfernt wird.
Wir haben hier im Forum auch einen Thread, da posten wir eh immer alle Schnäppchen die wir finden und da werden auch nur seriöse Angebote geduldet ;)
Aber nun genug off-topic, sonst kriegen wir noch einen auf den Deckel, weil wir den Thread kaputt machen ;) :B




Macht nix, das kann passieren. Niemand ist perfekt ;)

wärst du so nett und schickst mir den link zum thread,,,hatte schon mal geschaut aber nix gefunden :)


edit ,,lol habs nich gesehen :-D
 
Ich habe mich riesig auf Fallout 4 gefreut. Ich persönlich muss jetzt aber nach 10 Stunden Spielzeit sagen: leider ernüchternd. Lediglich das Crafting-System ist besser. Das die Grafik jetzt nicht so gut ist, war ja an den Screenshots zu erahnen. Das Setting ist sehr gut und stimmig, aber die Charakterphysik, Animation und Texturierung hätte wenigstens zeitgemäß sein können. Dann ist die Story aufgrund der vielen Grind-Nebenquests auch ein wenig verweicht. Aber was mich mehr stört ist das Kampfsystem. Das "Schießen" fühlt sich bei weitem nicht so gut an wie in gewissen Referenz-Shootern. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das Teil durchspielen soll und nicht gleich doch wieder verkaufen soll (spiele die PS4 Version).
 
Bin erst so 6 Stunden drinnen und muss sagen: Ich bin schwer enttäuscht bisher :(

Was Fallout für mich ausmacht, ist einfach das böseste Wesen im Wasteland zu sein und bisher hatten weder die Dialoge, noch die Missionen irgendwelche Möglichkeiten böse zu sein O_o
 
bin jetzt ca 10 stunden dran und muss leider sagen, dass bethesda im vergleich mit skyrim wieder 3 schritte zurück gemacht hat. es gibt zu wenig interaktionsmöglichkeiten mit npc's, was die freiheit empfindlich einschränkt, zu monoton sind die spielabschnitte. zudem könnte man auch mal die karten überarbeiten.
auch bei den sprechern hat man des öfteren einen griff in's klo gemacht. diese sind immer noch auf dem niveau der frühen 2000er. da gibt's klar bessere synchros bei der konkurrenz.
im allgemeinen gefällt's mi aber ziemlich gut, nur hätte ich mir eben ein bisschen mehr erwartet.
 
Ich trau mich ehrlich gesagt noch nicht zu zugreifen. Meine GTX 470 und 4 GB RAM werden ja wohl definitiv nicht für ein vernünftiges Spielergebnis reichen. Diese Komponenten auf zustocken wär ja kein Problem, ich weiß nur nicht, ob mein q9550 das Spiel mitmacht. Weiß da jemand was? Hab nirgendwo passende Benchmarks dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Spiel, die gleiche Wertung (PC) wie auf Konsole bekommen, wenn man klar feststellt, das die Steuerung (PC) nicht optimal ist?
Warum ein Vergleich zwischen Konsole und PC bei der Steuerung und dadurch zu dem fazit zukommen : Die Vorteile der PC Steuerung gegenüber der Konsolensteuerung hebt die Nachteile der PC-Steuerung wieder auf?

Hier muss, wie der Text schon sagt, das fazit gezogen werden, das die menüsteuerung nicht für den PC optimiert ist. Und dies muss ins gesamt Urteil einfließen!


Ergänzung: Warum ist bitte eine App, als positives Vermerkt. Solchne Spielereien sollten für Konsole / PC unbewertet bleiben. Denn schließlich sollten die Spiele so sein, dass sie ohne diese Sachen auskommen, ansonsten sollte / müsste die entsprechenden Eingabegeräte dem Spiel beiliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Spiel, die gleiche Wertung (PC) wie auf Konsole bekommen, wenn man klar feststellt, das die Steuerung (PC) nicht optimal ist?
Warum ein Vergleich zwischen Konsole und PC bei der Steuerung und dadurch zu dem fazit zukommen : Die Vorteile der PC Steuerung gegenüber der Konsolensteuerung hebt die Nachteile der PC-Steuerung wieder auf?

Hier muss, wie der Text schon sagt, das fazit gezogen werden, das die menüsteuerung nicht für den PC optimiert ist. Und dies muss ins gesamt Urteil einfließen!


Ergänzung: Warum ist bitte eine App, als positives Vermerkt. Solchne Spielereien sollten für Konsole / PC unbewertet bleiben. Denn schließlich sollten die Spiele so sein, dass sie ohne diese Sachen auskommen, ansonsten sollte / müsste die entsprechenden Eingabegeräte dem Spiel beiliegen...

perfekt ist die steuerung auf konsole auch nicht, zudem hat jeder pc spieler dieselbe steuerungsmöglichkeit wie konsoleros.
 
Nach ~15-20 Spielstunden muss ich sagen, dass der visuelle Stil und auch die Musik viel näher an Fallout 1-2 sind als z.B. Fallout 3. Für mich ist die Grafik durchaus ausreichend, da das Gesamtpaket einfach stimmt und ich weiß, dass die ganzen ENBs und anderen kommenden Mods im Extremfall Linderung verschaffen und das Spiel in ganz andere Sphären hieven können.

Das Crafting- und Armoursystem machen auch wirklich Spaß und sind wertvolle und logische Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten im Fallout-Universum. Was mich bisher allerdings extrem ärgert ist, dass mir bisher kaum(bzw. gar keine) Wahl- und Lösungsmöglichkeiten für Quests aufgefallen sind. Ich habe bisher nur ein paar Nebenquests erledigt und Diamond City gerade erst erreicht, aber es fällt doch schon auf, dass es massiv weniger Möglichkeiten gibt als z.B. in Fallout 3- von Fallout 1-2 mal ganz zu schweigen. Gleiches lässt sich auch für die Dialogoptionen konstatieren - gerade hier fällt der negative Einfluss der Konsolen besonders stark auf.

Bisher fühlt sich das Game für mich wie eine Mischung aus Fallout 3, Skyrim und Rage an. Ich bin eigentlich positiv überrascht, aber die von mir angesprochenen Punkte fallen einem schon stark negativ auf, wenn man ein Fallout-Spieler der ersten Stunde ist.
 
Wie kann ein Spiel, die gleiche Wertung (PC) wie auf Konsole bekommen, wenn man klar feststellt, das die Steuerung (PC) nicht optimal ist?
Warum ein Vergleich zwischen Konsole und PC bei der Steuerung und dadurch zu dem fazit zukommen : Die Vorteile der PC Steuerung gegenüber der Konsolensteuerung hebt die Nachteile der PC-Steuerung wieder auf?

Hier muss, wie der Text schon sagt, das fazit gezogen werden, das die menüsteuerung nicht für den PC optimiert ist. Und dies muss ins gesamt Urteil einfließen!


Ergänzung: Warum ist bitte eine App, als positives Vermerkt. Solchne Spielereien sollten für Konsole / PC unbewertet bleiben. Denn schließlich sollten die Spiele so sein, dass sie ohne diese Sachen auskommen, ansonsten sollte / müsste die entsprechenden Eingabegeräte dem Spiel beiliegen...
Für dich nochmal die Kurzfassung: Die PC-Steuerung erfordert mehr Eingewöhnung, weil die Tastenbelegung doof ist. Hat man sich daran gewöhnt, hat die Maus-Tastatur-Steuerung aber durchaus auch ihre Vorzüge. (Alternativ: Gamepad anschließen und gut is.) Davon abgesehen hat die PC-Fassung kürzere Ladezeiten und in der Regel eine bessere Performance. Alles in allem kein Grund, die PC-Fassung gegenüber PS4 oder Xbox One abzuwerten.

Die App fließt natürlich nicht in die Wertung ein. Das ist doch selbstverständlich. Es ist ein schönes Feature, das man positiv erwähnen und zeigen sollte. Mehr aber auch nicht.
 
Manche Kritikpunkte kann ich verstehen.

Mir fällt am ehesten auch die genannte Steuerung per PipBoy (unübersichtliche Listen) und die Steuerung in den Menüs/Aufbau auf, die etwas verwirrend sind, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Alles andere ist mMn Meckern auf echt hohem Niveau.

Was mich aber echt am meisten stört ist, dass die Welt bedeutend kleiner geworden ist.
Zumindest hab ich das Gefühl, denn ich renne relativ schnell von Punkt zu Punkt.
 
nach einigen stunden des spielens muss ich sagen ist echt ein hammer geworden.die grafik is zwar jetzt nicht der megaburner aber trotzdem auszuhalten und das gesamtkonzept mit der musik und dem gameplay ist stimmig.die quests sind spannend und das crafting macht auch spass obwohl die steuerung etwas besser hätte werden können.sei es drum würds jedem nur empfehlen und jedesmal wieder kaufen.
 
Ich finde es besonders Schade, das es bei einem Begleiter bleibt. Wenn ich es denn mal bekomme, will ich unbedingt mit Codsworth losziehen, aber was ist dann mit Dogmeat? Ich will Hundi nicht zurücklassen.
 
Zurück