• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

also bisher bin ich eigentlich auch recht begeistert,nachdem ich so viel schlechtes gelesen habe.allerdings muss ich schon zustimmen,,die quests sind dermaßen lieblos zusammen geschustert.drehe drei ventile zu,,kille die gruppe,hole das medallion etc...da hätten sie sich wirklich besseres einfallen lassen können.

wie wärs für den nächstens teil zb mit nem communitywettbewerb.und nich nur für eine quest ,sondern für alle...kann ja nich so schwer sein

was mir noch aufgefallen is,kann es ein das die waffen gar nich mehr kaputt gehen?
 
also bisher bin ich eigentlich auch recht begeistert,,nachdem ich so viel schlechtes gelesen habe..allerdings muss ich scon zustimmen,,die quests sind dermaßen lieblos zusammen geschustert.drehe drei ventile zu,,kille die gruppe,hole das medallion etc...da hätten sie sich wirklich besseres einfallen lassen können.

wie wärs für den nächstens teil zb mit nem communitywettbewerb.und nich nur für eine quest ,sondern für alle...kann ja nich so schwer sein

was mir noch aufgefallen is,kann es ein das die waffen gar nich mehr kaputt gehen?
Nein, bis auf die Power Armor geht nix mehr kaputt. Reparieren wurde daher entfernt.

Nachdem du begeistert bist: Welche Wertung hättest du denn bislang vergeben?
 
Nein, bis auf die Power Armor geht nix mehr kaputt. Reparieren wurde daher entfernt.

Nachdem du begeistert bist: Welche Wertung hättest du denn bislang vergeben?

also ich find die eure wertung hats schon ganz gut getroffen..anhand der (bis jetzt) recht faden quests kann es schon mal kein 90er sein..dafür machen die kämpfe recht viel spaß und kommen wuchtig rüber..auch das bausystem is klasse...würde bisher im höheren 80er bereich werten 85-86 % weil ich der welt verfallen bin.

bisher hab ich auf jedenfall riesen spaß.was aber hauptsächlich dem erkunden und entdecken geschuldet is.komm ausm screenshots machen gar nbich mehr raus.. :-D



hätte man jetzt radikal abgewertet,wegen der story und quests,wäre es dem spiel irgendwie auch nich gerecht geworden,,denn spaß machts ja,,,trotzdem sollte man vieleicht beim nächsten bethesdatitel, der wieder nach dem komplett gleichen schema abläuft ,mal dazwischen grätschen....mir wird ein wenig zu viel recycelt





meine meinung is auf keinen fall objektiv,,,würd ich vergleiche ziehen und alles zerkauen,wie zb die stumpfen animationen,,die schlechte präsentation,story etc ,würde warscheinlich am ende nur ne 80 rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang muss ich ehrlich zugeben, da war ich von Fallout 4 ziemlich genervt. Als das Spiel startete und ich bemerkte, dass die Menüs wieder nicht besser sind, sogar noch schlimmer. Die Maus bewegte sich wie durch Gelee und das Interface samt Bedienung sind arg umständlich und unübersichtlich geraten. Man dachte ja, dass sie aus Oblivion- oder Skyrimzeiten gelernt hätten, aber Pustekuchen. Ich versteh es eben nicht, weil Modder das meist sehr schnell hinbekommen, bei Skyrim gabs auch UI Mods, die das ganze deutlich verbesserten. Hinzu kommt, dass die Animationen, vor allem bei Gesprächen schon arg plump aussehen, vor allem wenn man vorher Witcher 3 gesuchtet hatte ;) Je mehr man das Spiel insgesamt aber spielt, desto mehr Spaß macht es. Wenn man durch die Welt stapft, sich alles anschaut und erkundet. Darin sind sie ja Meister. Welten zu erschaffen, die zum Erkunden einladen. Da macht ihnen niemand was vor, das liebe ich ja auch immer bei den Elder Scrolls Spielen. Dann beginnt es auch irgendwann zu fesseln und man kommt kaum los.
Wenn sie sich jetzt noch mehr bei den PC Versionen Mühe geben würde, bessere Hauptgeschichten samt Entscheidungen machen würden, dann wären ihre Spiele nahezu perfekt. Sie verschenken leider immer einiges an Potenzial.
Bisher würde ich sagen, dass es ein gutes bis sehr gutes Spiel ist, aber als Meisterwerk würde ich es nicht bezeichnen. Da hat Witcher 3 in diesem Jahr aber auch die Latte sehr hoch gelegt.
 
Am Anfang muss ich ehrlich zugeben, da war ich von Fallout 4 ziemlich genervt. Als das Spiel startete und ich bemerkte, dass die Menüs wieder nicht besser sind, sogar noch schlimmer. Die Maus bewegte sich wie durch Gelee und das Interface samt Bedienung sind arg umständlich und unübersichtlich geraten. Man dachte ja, dass sie aus Oblivion- oder Skyrimzeiten gelernt hätten, aber Pustekuchen. Ich versteh es eben nicht, weil Modder das meist sehr schnell hinbekommen, bei Skyrim gabs auch UI Mods, die das ganze deutlich verbesserten. Hinzu kommt, dass die Animationen, vor allem bei Gesprächen schon arg plump aussehen, vor allem wenn man vorher Witcher 3 gesuchtet hatte ;) Je mehr man das Spiel insgesamt aber spielt, desto mehr Spaß macht es. Wenn man durch die Welt stapft, sich alles anschaut und erkundet. Darin sind sie ja Meister. Welten zu erschaffen, die zum Erkunden einladen. Da macht ihnen niemand was vor, das liebe ich ja auch immer bei den Elder Scrolls Spielen. Dann beginnt es auch irgendwann zu fesseln und man kommt kaum los.
Wenn sie sich jetzt noch mehr bei den PC Versionen Mühe geben würde, bessere Hauptgeschichten samt Entscheidungen machen würden, dann wären ihre Spiele nahezu perfekt. Sie verschenken leider immer einiges an Potenzial.
Bisher würde ich sagen, dass es ein gutes bis sehr gutes Spiel ist, aber als Meisterwerk würde ich es nicht bezeichnen. Da hat Witcher 3 in diesem Jahr aber auch die Latte sehr hoch gelegt.
Und welche Wertung würdest du jetzt aus dem Bauch (nach welcher Spielzeit?) vergeben?
 
Ich zb habe den Witcher3 nicht gespielt.
Hatte bei Teil 1 irgendwann die Schnauze voll und war bei Teil 2 von den Animationen und Sychronsprechern schon sehr schnell wieder bei der Deinstallation.
Dagegen ist FallOut4 ein wahres Meisterwerk...

Witcher 3 habe ich erst gar nicht gespielt.


Übrigens... gab es hier nicht ein paar Leute, die sich über fehlendes Trefferfeedback beschwert haben?

Meine Gegner werden getroffen und zucken an den richtigen Stellen weg, fallen gar zu Boden und stehen wieder auf... verstehe das Problem nicht.
 
Ich hätte hier mal kurz eine Technikfrage, finde leider auch nirgends etwas vergleichbares. Mein Sytem besteht aus einem i7 3770k, 16 gb ram und ner gtx660 2gb. Im Ödland habe ich durchweg 60 frames, gelegentlich 50. In Innenräumen jedoch, sofern sehr viel Licht einstrahlt knicken die frames auf 30 ein. Hat jemand das gleiche Problem, und wenn ja, hat jemand eine Lösung dafür ? Daran verzweifle ich ein klein wenig :(
 
schade, schade, schade.
hab bis jetzt ca. 10 stunden ingame verbracht, genieße das umherstreifen, erkunden, verweilen. aber der rest? riesiger rückschritt. die dialoge sind belanglos, tragen selten konsequenzen mit sich und sind vorallem nicht ansatzweise so lustig wie früher. ich weiß nicht wer hier den schwarzen humor lobt, aber die qualität (und auch verfügbarkeit) des humors kommt nicht ansatzweise an teil 3 rein, geschweige denn dem bitterbösen aber unglaublich lustigen teil 2.
dazu die belanglose story, belanglose quests und ein rpg-gameplay, das man mit der lupe suchen muss.
schade, denn das setting macht unglaublich laune und fesselt.
hoffentlich macht die community was draus, wäre sonst zu schade drum.
 
Ich hätte hier mal kurz eine Technikfrage, finde leider auch nirgends etwas vergleichbares. Mein Sytem besteht aus einem i7 3770k, 16 gb ram und ner gtx660 2gb. Im Ödland habe ich durchweg 60 frames, gelegentlich 50. In Innenräumen jedoch, sofern sehr viel Licht einstrahlt knicken die frames auf 30 ein. Hat jemand das gleiche Problem, und wenn ja, hat jemand eine Lösung dafür ? Daran verzweifle ich ein klein wenig :(
Eine Lösung habe ich nicht, kann dir lediglich sagen, dass es mir auf PS4 wie PC oft ähnlich geht - ich habe auch das Gefühl, dass die Performance in Innenräumen öfters mal runtergeht.
 
Ich hätte hier mal kurz eine Technikfrage, finde leider auch nirgends etwas vergleichbares. Mein Sytem besteht aus einem i7 3770k, 16 gb ram und ner gtx660 2gb. Im Ödland habe ich durchweg 60 frames, gelegentlich 50. In Innenräumen jedoch, sofern sehr viel Licht einstrahlt knicken die frames auf 30 ein. Hat jemand das gleiche Problem, und wenn ja, hat jemand eine Lösung dafür ? Daran verzweifle ich ein klein wenig :(
Du kannst versuchen Godrays zu deaktivieren. Es klingt so, als könnten die die Frameeinbrüche bei dir auslösen.
Natürlich sieht es dann weniger gut aus.

"Die schon erwähnten Sonnenstrahlen werden im Übrigen per Nvidias Gameworks dargestellt. Die Lichtstrahlen werden mittels Tesselation berechnet, was eine besonders akurate Darstellung erlauben soll. Zumindest in unserer Testversion lässt sich dies allerdings nicht direkt im Optionsmenü ablesen. Nur der Blick ins Spielverzeichnis, in dem sich die entsprechende Nvidia-DLL befindet und in die Konfigurationsdatei Fallout4.ini verrät mit dem Eintrag "bNvGodraysEnable=1" den Einsatz von Gameworks. Dieser Eintrag ändert sich nicht, auch dann nicht, wenn Sie die Lichtstrahlen im Konfigurationsmenü auf eine niedrigere Stufe setzen, die Nvidia-Godrays sind in jeder der angebotenen Qualitätsstufen aktiv. Die Option lässt sich allerdings im Grafikmenü vor dem Spielestart auch abschalten. Der Effekt ist durchaus hübsch, kostet aber selbst auf einer Nvidia-GPU recht viel Leistung. Deaktivieren Sie die Godrays, fallen die Lichtbündel komplett weg."

Quelle
 
Schön zusammgenfasst! Denke, dass es auf lange Sicht zwei mögliche Meinungen zu Fallout 4 geben wird, abgesehen von der Technik und der Steuerung: Die einen (darunter auch die Fans der Vorgänger) werden das Rollenspiel, also die komplexen Dialogoptionen, die Berücksichtigung von Werten und Skills, die gewaltlosen Möglichkeiten, die vielschichtigen Nebenquests vermissen. Eben weil die Vorgänger genau das boten und Fallout 4 hier nun nicht mehr, sondern schlicht weniger liefert. Fallout 4 ist dadurch etwas weniger Fallout, sondern mehr Sandbox à la Skyrim - und vor dem Hintergrund ergeben die vereinfachten Spielsystem sicherlich Sinn. Was mich zur zweiten Meinung führt - was die einen enttäuschen mag, sorgt bei anderen nämlich derzeit für Begeisterungsstürme. In Fallout 4 stehen das Erkunden, die Action, die Welt im Vordergrund, flankiert durch die Crafting-Systeme und das offene Leveln. Für diese Spieler ist es ein faszinierender Schauplatz mit tollen Kämpfen, motivierender Beute und massig Details zum Entdecken - und für nicht wenige ist es dadurch schon zum Spiel des Jahres avanciert. Wer nun richtig liegt? Beide! Fallout 4 ist vielleicht keine glatte Punktlandung, aber dass es ein motivierendes, durchweg spaßiges Spiel geworden ist, das, denke ich, kann man ihm kaum absprechen.

Noch besser zusammengefasst ;)

Ich finde das Spiel ja auch gut und richtig spaßig, deswegen darf ich aber doch Kritik anbringen.
 
Also ich würde für die Steuerung und Interface einen Abzug von 10% geben auf eure Wertung. Bis das nicht vom ENTWICKLER behoben wurde.
 
Ich komme gut klar mit der Steuerung, habe mich schnell daran gewöhnt.

Zum Thema Ladezeiten: FallOut4 gehört auf eine SSD.
Dann hat man quasi keine Ladezeiten mehr, bzw recht kurze.

Ich denke mal, dass hier sowieso keiner mehr ist, der seine Spiele noch auf eine normale HDD installiert, oder?
 
Habs leider auch auf der HDD, Ladezeiten auf Ultra sind leider wirklich einen ticken zu lang.

Steuerung.... ich weiss nicht was ihr habt. Normale Shootersteuerung, vielleicht nicht so präzise wie gewohnt. Inventarsteuerung ist halt leider Falloutstyle, wobei ich auch mit dieser keine Probleme hab.
Wenn man sich auf die Welt einlässt und Gebiete erkundet findet man so viel Liebe im Detail. Die meisten hier werden eher das Problem haben dass sie ohne einen roten Faden keinen Spass mehr haben können. Ich mein was gibt es geileres als um Mitternacht, am Fluss, in der Stadt zu stehen und auf einmal Mündungsfeuer und Geschrei bei den Containern zu hören.

Ich hab bei mir Untertitel eingeschalten. Da sieht man immer wer spricht. Bei einem stand "Supermutant". Ich so ohhhh shit, Quicksave ......Booom ^^ Fallout Moments
 
Zurück