• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Im Fallout Ordner gibt es einen Launcher. Den einfach mal vor dem ersten Starten des Spiels anklicken und Einstellungen vornehmen.
 
Bei mir das selbe....Nach der automatischen Erkennung stellt er eine Auflösung von 800x600 ein.
Hab es in der Ini. nachgeschaut.
Der Wert lässt sich nicht ändern sonst stürzt das Spiel direkt hab noch vor dem Hauptmenü.
Der Rest wird auf "extrem" gesetzt.
Auch wird nach jedem Neustart der Fenstermodus angewählt?!
Den ich natürlich NICHT direkt abwählen kann sondern erst "Randlos" abwählen muss...dann neustart und dann Fenster Modus abwählen.

Dann könnte ich so rein die Therorie eine Auflösung zu meinem Bild Format wählen aber in dem Dropdown Menü sind nur weiße Flächen.

Treiber habe ich gestern alle neu drauf gemacht. gerade versuche ich div. durch.
Selbiges hatte ich bei Day Z dort wurde in der deutschen Version auch keine Auflösung angezeigt, in der Englischen schon.
Das werde ich als nächstes mal testen.



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nix4lbz7eh3jd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Runde nun gespielt. Läuft mit allem auf max butterweich.

Den Kommentaren nach zu Urteilen klingt es "mal wieder" nach einem Problem mit AMD Grafikkarten hier. Denn das Launcher Menü erschien bei mir "Automatisch nach dem Check". Ich musst es nicht manuell im Installations Ordner suchen/starten. Ebenso war wie auf dem Bild zusehen die Auflösung entsprechend meines Monitors auf die Native 1920x1200 (16/10) Auflösung korrekt eingestellt und der Fenstermodus war auch nicht per Standard drin.
Ohne nun Sarkastisch sein zu wollen oder die AMD Besitzer zu provozieren. Aber es war genau das der Grund vor paar Monaten von der 570 auf die 970 upzugraden. Den diese Probleme sind in zu vielen Spielen schon passiert wo es mit NV Karte spielbar und AMD bis hin zum unspielbaren bei Release wurde. Zuletzt Batman: Arkham Knight (Es lief zwar nicht perfekt mit NV Karte aber es war Problemlos spielbar)

So eben neuen F4 NV Treiber installieren, Das Auto Upgrade Tool bietet ihn mir grade an....dann wird weiter das Ödland unsicher gemacht. :)
 
Hab ne 4 gb Nv Karte...so viel zum Thema xD

Edit: Nach einer Neuinstallation hat sich nichts getan.
Das System ist auf dem neuesten Stand (der Rest läuft wie Butter)
Im Forum von Bethesda häufen sich die Fehler und der Support ist machtlos.
Game wieder deinstalliert und wurde zurückgenommen.
Die GotY wird es vielleicht noch mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich mal etwas durch die Steam Guides gewühlt und Mouse Smoothing & Acceleration abgeschalten, FoV geändert, VSync im Spiel ausgeschalten und im NVIDIA Treiber stattdessen aktiviert. Spiel läuft besser und ich kann endlich vernünftig zielen. Ich finde PC technisch ist das Spiel kein guter Port. Die Menüs im Spiel sind wirklich ein Graus zu bedienen und man muss wirklich einiges in den ini's selbst abändern. Mal sehen was hier der Test der PC-Version sagen wird.
 
Also im Video sieht man so gut wie gar keinen Unterschied, mag aber an der schwachen 720p Komprimierung liegen.

Aber selbst auf dem PC ist F4 keine Grafikbombe, es sieht in meinen Augen keinen deut besser aus als das etliche Jahre alte Skyrim. Der Witcher hat gezeigt wie moderne Grafik 2015 aussehen kann.

Aber gut, ich warte noch 6 Monate mit dem PC Kauf, bis dahin wird es wohl etliche Grafikmods geben die F4 deutlich verschönern (war bei Skyrim ja nicht anders)
 
Also im Video sieht man so gut wie gar keinen Unterschied, mag aber an der schwachen 720p Komprimierung liegen.

Aber selbst auf dem PC ist F4 keine Grafikbombe, es sieht in meinen Augen keinen deut besser aus als das etliche Jahre alte Skyrim. Der Witcher hat gezeigt wie moderne Grafik 2015 aussehen kann.

Aber gut, ich warte noch 6 Monate mit dem PC Kauf, bis dahin wird es wohl etliche Grafikmods geben die F4 deutlich verschönern (war bei Skyrim ja nicht anders)


grafik is für mich so ziemlich das unwichtigste feature bei dem spiel,,,hauptsache die stimmung passt
 
Habe mich mal etwas durch die Steam Guides gewühlt und Mouse Smoothing & Acceleration abgeschalten, FoV geändert, VSync im Spiel ausgeschalten und im NVIDIA Treiber stattdessen aktiviert. Spiel läuft besser und ich kann endlich vernünftig zielen. Ich finde PC technisch ist das Spiel kein guter Port. Die Menüs im Spiel sind wirklich ein Graus zu bedienen und man muss wirklich einiges in den ini's selbst abändern. Mal sehen was hier der Test der PC-Version sagen wird.

Tja... hier heissts dann wohl:
Ich warte auf gute Mods
;)
 
Ich hatte es vor 2 Jahren bereits satt, mich immer wieder mit diesen Inkompatibilitäten herumschlagen zu müssen. Spiel läuft nicht recht, herumtüffteln, testen, ausprobieren...nein Danke. Mit mir nicht mehr.
Nach Jahrzehnten spiele ich nun seit 2 Jahren nur noch auf Konsole - hab es nie bereut. Einziger Wermutstropfen; das Spieleangebot ist einfach kleiner. Kann ich aber mit leben. Vielleicht werde ich einst bei Star Citizen einen Rückfall bekommen...mal schauen.
 
Die Optik/Geschichte ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Allerdings möchte ich eine anständige PC-Steuerung.
Ein offizieller Fix wird da vermutlich nicht mehr kommen... :(
Keine Ahnung, ob Modder das richten können. Falls ja, schlage ich gerne zu.
 
Also ich lese hier nur eine Kritik, die Optik und Audio in den höchsten Tönen lobt, aber die Story und den Spielhintergrund eher als mau bezeichnet.
Was nützt mir also ein Spiel, dass gut aussieht, aber ansonsten anödet? Ist wie Farcry 4. Nach der Hälfte war ich so gelangweilt, dass ich den Rest nicht gespielt habe. Schade um die Arbeit der Entwickler!

Eher deine eigene Schuld.
 
Eher deine eigene Schuld.

warum? er hat doch recht,,optik is bei nem wirklich guten fesselnden spiel das unwichtigste feature...was brinbgt es gerade in nem actionrollenspiel ,wenn nur die optik stimmt,,der rest aber total unbrauchbar is,,,das würde ich auch nich länger als ein paar std spielen
 
Hast du denn alles auf dem aktuellsten Stand? Soundtreiber? Chipsatz/Mainboardtreiber? Grafikkartentreiber? Von Nvidia gab's zum Beispiel einen neuen, extra für Fallout 4, Battlefront und Starcraft 2: Legacy of the Void angepasst, bei AMD wirds sicher auch einen neuen geben.
Die Probleme die du beschreibst, habe ich nämlich zum Beispiel nicht. Nur die Maussteuerung in den Menüs wirkt etwas schwammig, so als würde man durch Gelee mit der Maus fahren.

Guter Vergleich mit dem Gelee. Genau so fühlt es sich in vielen Spielen, die von Konsole portiert werden, an. Aber die Mehrheit der Spieler bemerkt das gar nicht. Und wegen den paar Heulsusen, zu denen ich auch gehöre, wird aber nix extra gefixt. Muss man halt mit leben.
 
warum? er hat doch recht,,optik is bei nem wirklich guten fesselnden spiel das unwichtigste feature...was brinbgt es gerade in nem actionrollenspiel ,wenn nur die optik stimmt,,der rest aber total unbrauchbar is,,,das würde ich auch nich länger als ein paar std spielen
Optik ist nicht das wichtigste Feature eines Spiels, aber auch nicht unwichtig. Eine gute Grafik kann positiv zur Stimmung beitragen und auch mal einen "wow" Effekt liefern. Und eine schlechte Grafik kann es schwierig machen bestimmte Dinge zu erkennen (erst recht bei Pixelgrafik, die bei einigen Indie Titeln in Mode zu sein scheint). Wenn ich in Fallout 4 die sehr durchwachsene Texturqualität sehe (manche Texturen könnten direkt aus Half Life 1 stammen), muss ich doch schon einmal kurz die Augen zusammen kneifen. Die Grafik hat bei jedem einen anderen Stellenwert und da ein Test nicht von nur einer Person gelesen wird, sollte ihre Qualität auch erwähnt werden.
 
Optik ist nicht das wichtigste Feature eines Spiels, aber auch nicht unwichtig. Eine gute Grafik kann positiv zur Stimmung beitragen und auch mal einen "wow" Effekt liefern. Und eine schlechte Grafik kann es schwierig machen bestimmte Dinge zu erkennen (erst recht bei Pixelgrafik, die bei einigen Indie Titeln in Mode zu sein scheint). Wenn ich in Fallout 4 die sehr durchwachsene Texturqualität sehe (manche Texturen könnten direkt aus Half Life 1 stammen), muss ich doch schon einmal kurz die Augen zusammen kneifen. Die Grafik hat bei jedem einen anderen Stellenwert und da ein Test nicht von nur einer Person gelesen wird, sollte ihre Qualität auch erwähnt werden.


naja also ich war im grunde bei den anfängen dabei,,und da konnte man nun wirklich nich von hübscher optik sprechen,,,wenn ich da an amiga 500 klassiker oder c 64 spiele denke,,da haben wir nächte lang vor verbracht(komischer weise schafft das heut kaum noch ein spiel,auch wenn ich die zeit dazu hätte)da hat man spiele noch wegen des gameplay oder der spieltiefe gespielt...ne richtige optik gabs da im grunde nich,,,da konnte man froh sein wenn man den helden überhautpt als solchen erkannt hat^^

mitlerweile is es aber leider so das die optik immer realistischer und besser wird,,das spiel selbst und seine tiefe aber immer schlechter...ich verzichte richtig gerne auf grafik wenn es dafür wieder bessere spiele geben würde,,,,grafik hat mich egal wie gut noch nie länger als ein zwei std an ein spiel gefesselt,,
 
hab's gestern angezockt und muss sagen, dass es wirklich cool aussieht. leider vermisse ich die hintergrundgeschichten jedes charakters, wie es bei skyrim der fall war. mit den ersten leuten kann man sich bis auf den anführer nicht wirklich unterhalten. zudem störte mich die schwache ki vom ersten dickeren brocken
der,der von einem der nervigsten npc's der letzten zeit vorhergesagt wurde.
die anfangsgeschichte finde ich aber klasse und gut inzeniert. ich habe den fehler gemacht und den munitionsvorrat des "powersuits" (bezeichnung entfallen) auf die banditen zu verschwenden, anstatt diese aufzuheben. jedoch genügte mir, dass ich mich in einem zerbombten laden aufhielt um den gegner gefahrlos auszuschalten. im übrigen könnte die kollisionsabfrage etwas besser sein. den editor finde ich ok, obwohl er gerade was eine etwas spinnigere gestaltung des charakters anbelangt doch ein bisschen zu wünschen übrig lässt. gut finde ich, dass bethesda gleich nach dem intro die möglichkeit zur nachgestaltung bietet.
 
mitlerweile is es aber leider so das die optik immer realistischer und besser wird,,das spiel selbst und seine tiefe aber immer schlechter...
Das ist nun wirklich eine Illusion. Vielleicht solltest du die alten Spiele wieder rauskramen und da wirst du merken, dass die weniger Spieltiefe als heute bieten. Nostalgie kann echt trügerisch sein. Damals war einem noch alles neu und man war mehr davon fasziniert. Heute wird natürlich vieles aus älteren Spielen wiederverwendet, aber es kommt auch mehr oder weniger Neues hinzu. Außerdem sind die Spiele heutzutage viel einstiegsfreundlicher und überrumpeln einem nicht gleich ohne Hilfestellung, sodass man im Handbuch nachschlagen muss. Und wenn etwas umständlich ist, heißt das auch nicht gleich, dass es zur Spieltiefe beiträgt. ;)

Man ist auch die heutige Grafik mehr gewohnt, sodass einem ältere Spiele wirklich mit ihrer Optik abschrecken können. Damals kannte man einfach nichts besseres, weshalb es einem nicht so störte.
 
Zurück