• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Viele Bugs und schlechte PC-Steuerung!
Zudem hat sich die Ladezeit im Vergleich zu Skyrim verdoppelt.
Von der Grafik hatte ich auch mehr erhofft. Muss noch mal in den Trailern schauen was mir da so gut gefallen hat. Das Endprodukt wirkt nicht so rund.

Warum gibt es im Inhaltsverzeichnis keinen Punkt zur Steuerung, hat PC-Games das Spiel nur auf Konsole gespielt?
 
Habe eben mal die PC Version gespielt und finde, dass die Ladezeiten viel zu lange sind ... ich hoffe da tut sich noch was ...

Wie? How? Bei mir ist das immernoch gesperrt. Sitzt du in Australien?

Das mit den Quests tut mir jetzt aber auch etwas weh. Ich hoffe, dass sich da noch was tut und dass die SPECIALs nichts mehr auswirken ist auch eher ein Armutszeugnis seitens Bethesdas. Aber erst mal reinschauen. Und vielleicht darf man wieder auf die Modcommunity hoffen.
 
Tut mir leid, aber die 88% sind dann doch recht fragwürdig. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fallout Fan aber bei diesem Titel sträuben sich einfach nur meine Nackenhaare. Beim Test Video ab Minute 03:35 beim Überflug von "Liebe zum Detail" zu sprechen, empfand ich dann doch recht irrwitzig. Die Innenräume sind dagegen tatsächlich wie bei F3 hübsch geschmückt. Ich mag vielleicht eine kleine Grafik-Hure sein, bevorzuge aber Story und Atmosphäre stets vor. Nur hier kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man hier von schärferen Texturen reden kann. (Vergleich zu F3, ja) Generell wirkt alles sehr altbacken. Die Gesichtstexturen/Animationen und generell die Animationen sind für heutige Verhältnisse einfach schlicht inakzeptabel. Die UI ist absolut konsolenlastig und eine pure Frechheit, diese in die PC Version einfach ohne Mühe und Bedenken zu übernehmen. (Inventar,Quickleiste etc.pp.) Das Loot-System ist ebenfalls ein großer atmosphärischer Killer - Hauptsache schnell schnell...

Das Dialog-Command-Rose-artige Menu finde ich ebenso schwach; hier sieht man wieder, das es für die Konsole primär entwickelt wurde. Es fehlen sehr viele RPG-Elemente. Natürlich ist es als Action-RPG betitelt, aber hier liegt die Betonung ganz klar auf Action und das ist (mMn.) zuviel des Guten. Es wird einfach zuviel rumgeballert und zerstört in gewisser Weise die Glaubwürdigkeit einer nuklear zerstörten Welt. Das ist aber reine Geschmackssache, daher jedem sein Ding.

Wie bereits angesprochen, empfinde ich die 200 Jahre und die absolute soziale Intoleranz miteinander dann doch recht haarsträubend. Gerade in solch einer großen Zeitspanne sollten die Menschen viel mehr miteinander, statt gegeneinander agieren. Nur hier kommt es mir so vor, als ob jedem der Finger am Abzug juckt und letztendlich all das kaum moralische Konsequenzen mit sich bringt, schade. Apropos Moral, wie kann man denn bitte das Karmasystem rausnehmen, gerade das sorgte für einige schöne Momente in F3. Gleiches verhält sich mit den Perks. Wie bereits Herr Schütz angesprochen, ist es wirklich schade und ein großer Rückschritt spezielle Perks wie Ladykiller u.a. zu entfernen.

Bei den Levelgebieten geht man, wie "ich persönlich" finde in die falsche Richtung. Gerade diese Ungewissheit, was mich hier und dort erwartet, macht viel aus. Wenn ich weiß, dahinten gibts einen auf den Keks, zerstört das die Illusion der Ungewissheit. Ich möchte einfach irgendwo reinlaufen und dann plötzlich von einer Horde Ghule oder einem irren Supermutanten überrascht werden, das macht gerade den Reiz beim Erkunden aus. Wenn ich weiß was mich erwartet, macht das nur halb soviel Spaß. Bzgl. der Story war ich jetzt nicht groß verwundert, klingt mehr nach pew pew statt Fat-Man. Ich mag den Vergleich mit The Witcher 3 ungern, nur hier hätte man seitens Bethesda wirklich mal mehr auf die Kacke hauen können, die Mittel haben sie schließlich.

Nun denn, es hat ja auch gute Neuerungen, so gefällt mir das Crafting-System sehr gut. Das sorgt für viel Kreativität und Langzeitmotivation seine perfekte Waffe zu craften. Trotz der solala-Grafik gefällt mir jedoch die Lichteffekte sowie auch die "Wetness"-Effekte, das sorgt immerhin für ein atmosphärisches Plus. Die Powerrüstung und deren Gestaltung finde ich wirklich sehr gelungen, da hat man sich was feines überlegt. Auch wenn sie für mich zu mobil/"laufschnell" wirkt. Der Basenbau ist hier wohl primär für die Konsolenspieler gedacht, damit diese sich auch ohne Mods endlich ein hübsches Heim bauen können. Nette Idee, aber für PC Spieler eher irrelevant, da Mods. Generell sind die Effekte der Waffen und deren Wirkung knackiger als in F3, schick. :)

Fazit: Leider sind die negativen Aspekte stärker ausgeprägt als die positiven, was vor allem aber auch daran liegt, das Bethesda hier sehr viel Potenzial verschenkt hat und wie ich finde in keinster Weise, wie im Video gesagt, nicht auf die Wünsche der Community eingegangen sind. Allgemein ist F4 sehr stark konsolenlastig, welches man bei der "Optimierung" bereits früh erkennen kann. Das macht die Steuerung wahrlich zu einem ganz eigenen Abenteuer und darf es so heute einfach nicht mehr geben. Trotz allgemeiner Verbesserung der Grafik hinkt F4 die ein und anderen Jahre zurück, welches wenigstens durch seine Atmosphäre halbwegs noch als akzeptabel bewertet werden kann. Im Großen und Ganzen hätte es genauso gut eine Exklusivversion für die Konsole werden können, denn mehr, außer das PC draufsteht, ist leider nicht drin.* Eine 88er Wertung finde ich zu viel, meines Erachtens ist es maximal eine 72. Es gibt einfach zu viele (übernommene) negative Inhalte und das macht mich wirklich traurig.

*Am Ende wird es dann wieder die Mod-Community richten und genau da zeigt sich die Stärke von F4. Es ist eine Art Grundbasis/Gerüst für die Modder und da sehe ich schon div. wundervolle, liebevolle kreierte Mods. Eigentlich schade, das es die Modder-Community richten muss, denn ohne die Möglichkeit des Moddens, wird man sich den Kauf dann wohl dreimal überlegen.
 
Also wie die letzten Rollenspiele alle bei Bethesda. Sie sind Meister darin, eine wunderbare Welt mit viel Erkundungs- und Entdeckungspotenzial zu erschaffen, haben aber Probleme eine gute Hauptgeschichte zu erzählen. Das war ja auch schon so bei Oblivion und Skyrim. Die Nebenquests waren oft interessanter als die Hauptquests. Vielleicht sollten sie da für die nächsten Spiele einfach mal gute Storyschreiber engagieren. Wenn sie das noch hinbekommen und Entscheidungen ins Spiel einbauen, dann wären diese Spiele nahezu perfekt.
 
*Am Ende wird es dann wieder die Mod-Community richten und genau da zeigt sich die Stärke von F4. Es ist eine Art Grundbasis/Gerüst für die Modder und da sehe ich schon div. wundervolle, liebevolle kreierte Mods. Eigentlich schade, das es die Modder-Community richten muss, denn ohne die Möglichkeit des Moddens, wird man sich den Kauf dann wohl dreimal überlegen.
Das war das Ziel. Die Mod-Szene darf nicht sterben, das würde Sie aber wenn der Entwickler einen richtig Geilen Serienteil veröffentlicht.
 
Wie? How? Bei mir ist das immernoch gesperrt. Sitzt du in Australien?
Ist über Steam auch noch nicht freigeschaltet.

Wer jetzt schon auf PC spielt, hat sich vermutlich nen Crack geladen(Pre Download war ja schon möglich), den es auch schon gibt, oder insgesamt sogar das ganze Game per illegaler Raubkopie gesaugt, gibt es nämlich auch schon.
 
Sorry, wenn das jetzt nicht passt - aber heute Nacht kommt Legacy of the Void raus?
Ich bin täglich auf dieser Seite und verschiedenen anderen und ich habe NIRGENDS auch nur einen Artikel darüber gelesen? :) Ist die Info geheim?

Fallout 4 wird jedenfalls garantiert ein super Spiel, wobei nach The Witcher 3 und dessen Hammer-Addon es echt schwer werden wird. Einfach vom Storytelling her, den glaubwürdigen Charakteren usw.
 
Danke :)
Vielleicht habe ich auch nur den Hype vermisst. Bei Blizzardspielen ging das schonmal anders zur Sache!
 
0:07 Steam hat es eben freigeschaltet!
Und direkt ersten Bug....Es war so klar

Jemand nen Trick parat wie ich die Auflösung ändere?
Ich kann nur im Fenster-Modus zwischen Auflösung wählen.
Sobald ich Fenstermodus deaktiviere habe ich im Dropdown Menü für die Auflösung nichts mehr stehen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ernst ? Ich habe das Spiel gerade gestartet und nach ca 5 Minuten wieder beendet ! Es ist unspielbar , da keine vernünftige Auflösung wählbar , die Menü Führung hakelig und am ruckeln , die Audio Dialoge seltsam abgehackt ( Mitten im Dialog der Dialog Wechsel ) ! Anno 2205 war es fast genauso schlimm , das man befürchten muss das es in Zukunft so normal sein wird ein unfertiges Spiel zu kaufen , für Vollpreis ! Die EU bringt so viele unsinnige Gesetze raus , wird Zeit das die auch mal der Computer Spiele Branche nen Riegel vorsetzen !
 
Im Ernst ? Ich habe das Spiel gerade gestartet und nach ca 5 Minuten wieder beendet ! Es ist unspielbar , da keine vernünftige Auflösung wählbar , die Menü Führung hakelig und am ruckeln , die Audio Dialoge seltsam abgehackt ( Mitten im Dialog der Dialog Wechsel ) ! Anno 2205 war es fast genauso schlimm , das man befürchten muss das es in Zukunft so normal sein wird ein unfertiges Spiel zu kaufen , für Vollpreis ! Die EU bringt so viele unsinnige Gesetze raus , wird Zeit das die auch mal der Computer Spiele Branche nen Riegel vorsetzen !

Hast du denn alles auf dem aktuellsten Stand? Soundtreiber? Chipsatz/Mainboardtreiber? Grafikkartentreiber? Von Nvidia gab's zum Beispiel einen neuen, extra für Fallout 4, Battlefront und Starcraft 2: Legacy of the Void angepasst, bei AMD wirds sicher auch einen neuen geben.
Die Probleme die du beschreibst, habe ich nämlich zum Beispiel nicht. Nur die Maussteuerung in den Menüs wirkt etwas schwammig, so als würde man durch Gelee mit der Maus fahren.
 
Im Ernst ? Ich habe das Spiel gerade gestartet und nach ca 5 Minuten wieder beendet ! Es ist unspielbar , da keine vernünftige Auflösung wählbar , die Menü Führung hakelig und am ruckeln , die Audio Dialoge seltsam abgehackt ( Mitten im Dialog der Dialog Wechsel ) ! Anno 2205 war es fast genauso schlimm , das man befürchten muss das es in Zukunft so normal sein wird ein unfertiges Spiel zu kaufen , für Vollpreis ! Die EU bringt so viele unsinnige Gesetze raus , wird Zeit das die auch mal der Computer Spiele Branche nen Riegel vorsetzen !

Willst du hier trollen oder spielst du eine gecrackte Version!?

Ich habe das Spiel grade als Key gekauft, ihn in Steam eingegeben, den DL gestartet. Frühstück gemacht und angefangen hier zu lesen. Dank 100k Leistung ist er schon fertig und naja ich lese deinen wutentbrannten Text starte danach das Spiel und als erstes startet ein F4 Launcher der AUTOMATISCH die Grafikkarte checkt (man muss das Checken auch 2x (!) explizit per Maus bestätigen und hört auch einen Audio Infosound dazu, in meinem Fall Gigabyte GTX 970 G1 Gaming) und entsprechend die Grafikqualität voreinstellt (hat bei meiner ab Werk übertakteten 970 auf Extreme Grafikeinstellungen vor eingestellt) und danach kommt genau DAS Fenster BEVOR man in das Spiel einsteigt.

f4optionen.jpg

Da ich einen 1920x1200 16/10 Monitor habe werden mir in dem Menü dort auch alle möglichen geringeren 16/10 Auflösungen angeboten. Hast du einen 1920x1080 = 16/9 Monitor dann werden dir entsprechend die passenden 16/9 Auflösungen angeboten werden. Wenn nicht. Installiere mal einen aktuellen Treiber (hab selbst noch nicht den neusten F4 nvidia Treiber, er wurde per Auto Update noch nicht angeboten) sondern noch den eine Version (358.87) zuvor. Und ich denke ich werde auch von deinen restlichen Problemen oben verschont bleiben. Insbesondere wenn du das auch schon bei Anno 2205 hattest. Entweder spielst du etwas gecracktes oder da stimmt etwas nicht mit deinem PC nicht.
 
Das war das Ziel. Die Mod-Szene darf nicht sterben, das würde Sie aber wenn der Entwickler einen richtig Geilen Serienteil veröffentlicht.

Das mag ja soweit stimmen, ist aber in keinster Weise ein Anlass für Bethesda, sich da nur halbherzig (insbesondere die PC Portierung) ranzusetzen. F4 ist nicht schlecht, das sag ich ja auch nicht, aber es vergeudet einfach zu viel Potenzial. ;)


Willst du hier trollen oder spielst du eine gecrackte Version!?

Ich habe das Spiel grade als Key gekauft, ihn in Steam eingegeben, den DL gestartet. Frühstück gemacht und angefangen hier zu lesen. Dank 100k Leistung ist er schon fertig und naja ich lese deinen wutentbrannten Text starte danach das Spiel und als erstes startet ein F4 Launcher der AUTOMATISCH die Grafikkarte checkt (man muss das Checken auch 2x (!) explizit per Maus bestätigen und hört auch einen Audio Infosound dazu, in meinem Fall Gigabyte GTX 970 G1 Gaming) und entsprechend die Grafikqualität voreinstellt (hat bei meiner ab Werk übertakteten 970 auf Extreme Grafikeinstellungen vor eingestellt) und danach kommt genau DAS Fenster BEVOR man in das Spiel einsteigt.

Anhang anzeigen 10858

Da ich einen 1920x1200 16/10 Monitor habe werden mir in dem Menü dort auch alle möglichen geringeren 16/10 Auflösungen angeboten. Hast du einen 1920x1080 = 16/9 Monitor dann werden dir entsprechend die passenden 16/9 Auflösungen angeboten werden. Wenn nicht. Installiere mal einen aktuellen Treiber (hab selbst noch nicht den neusten F4 nvidia Treiber, er wurde per Auto Update noch nicht angeboten) sondern noch den eine Version (358.87) zuvor. Und ich denke ich werde auch von deinen restlichen Problemen oben verschont bleiben. Insbesondere wenn du das auch schon bei Anno 2205 hattest. Entweder spielst du etwas gecracktes oder da stimmt etwas nicht mit deinem PC nicht.

Ja, das war auch mein erster Gedanke gewesen bzgl. der Auflösung. Kann gut sein, das es sich hier um einen geheimen implementierten Schutz bei gecrackten Versionen handelt. Ist ja nix neues, bei GTA 5 war es, soweit ich mich erinnern kann, das man dauerbetrunken ist oder der Bildschirm, weiß es nicht mehr genau. :-D

Dann Dir viel Spaß und guten Hunger. :)
 
Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Bei mir kam ein automatischer Grafikcheck und Meldung Einstellung auf höchste Details. Das Menü wie bei Dir mit den einstellbaren Grafikoptionen (Fenstermodus etc. pp.) kam bei mir bislang nicht. Habe das Spiel aber auch nur bis zum Menü gestartet und bislang nur die Voreinstellungen (Tastatursteuerung) gemacht. Aus irgend einem unerfindlichen Grund läßt sich der Num-Block-Bereich nicht belegen. :( Weiß jetzt nicht ob bei anklicken von Neues Spiel eventuell das Menü kommt. Oder hängt das von Nvidia oder AMD ab? Habe eine AMD. Und nein mein Spiel ist kein gecracktes sondern direkt von Steam. Werde es aber heute Abend sicher sehen wenn ich das Spiel richtig starte. Das "Intro" (sprich der Kameraschwenk über die Garage) macht jedenfalls schon richtig rattig auf das Spiel. Hoffentlich findet man die Garage ziemlich am Anfang. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kam ein automatischer Grafikcheck und Meldung Einstellung auf höchste Details. Das Menü wie bei Dir mit den einstellbaren Grafikoptionen (Fenstermodus etc. pp.) kam bei mir bislang nicht. Habe das Spiel aber auch nur bis zum Menü gestartet und bislang nur die Voreinstellungen (Tastatursteuerung) gemacht. Aus irgend einem unerfindlichen Grund läßt sich der Num-Block-Bereich nicht belegen. :( Weiß jetzt nicht ob bei anklicken von Neues Spiel eventuell das Menü kommt. Oder hängt das von Nvidia oder AMD ab? Habe eine AMD. Und nein mein Spiel ist kein gecracktes sondern direkt von Steam. Werde es aber heute Abend sicher sehen wenn ich das Spiel richtig starte. Das "Intro" (sprich der Kameraschwenk über die Garage) macht jedenfalls schon richtig rattig auf das Spiel. Hoffentlich findet man die Garage ziemlich am Anfang. :-D

Zig mal bearbeitet, macht es schwer zu zitieren :-D

Normalerweise startest Du das Spiel, dann kommt das F4 Logo, dann das Desktop-Menu. Dort dann auf "Optionen/Einstellungen" gehen. Da dann bisschen durchsuchen bei Grafikeinstellungen und kannst dann anschließend alles ändern. Ist das selbe wie bei Skyrim der Vorgang, also nichts Unbekanntes. ;)
 
Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Das Standard-Menü kenne ich, wenn es wie bei F4/NV gemacht ist. Ich dachte er meint, daß das graue Menü automatisch aufploppt. War bei mir nicht der Fall.
 
Zurück