• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 im Test mit Video: Schlägt ein wie eine Bombe

Die Engine von Fallout hat den großen Vorteil, das die Einstiegshürden fürs Modden im Gegensatz zu anderen Spielen recht niedrig sind. Ich freue mich dann eben über eine große Auswahl an Mods und bin sicher das ich das mehr als einmal durchspielen werde. Bei Witcher 3 z.B. hatte ich nach der Hälfte des 2. Durchlaufs keine Lust mehr und so wirklich viele Mods gibts dafür auch nicht.

Könnte gerne morgen nachmittag sein... kanns kaum noch abwarten!
 
Hört sich erzählerisch Bethesda-typisch mal wieder schwach an, schade!
Da hoffe ich doch, dass Obsidian wieder einen Auftrag bekommt.
 
"Bislang war Fallout 3 das unbestrittene Maß aller Rollenspieldinge, wenn es um eine glaubwürdige postapokalyptische Welt ging - da kam auch Fallout: New Vegas nicht ran."

Klar... es ist total glaubwürdig, dass 200 Jahre nach einem Atomkrieg die Menschen nichts besseres zu tun haben als Städte um nicht detonierte Atombomben zu bauen. Es erscheint auch völlig logisch, dass sich diese Menschen sozial und kulturell null entwickelt haben und stattdessen immernoch die vergammelte 200 Jahre alte Kleidung tragen, 200 Jahre alte Konserven essen und 200 Jahre alte Musik hören. Wenn ich noch zwölf Jahre alt wäre, hätte mich das alles vielleicht nicht gestört, aber als Erwachsener erwartet man von einem Spiel dieser Größenordnung ein wenig mehr Grips. Ich würde mich ja auch gar nicht aufregen wenn es nur irgendein Spiel wäre, aber Bethesda musste ja unbedingt das Fallout Franchise kaufen...
 
Schon mal was von subjektiver Wahrnehmung gehört jeder tickt anders und das ist auch gut so sonst wären wir alle Borg und Wiederstand wäre zwecklos !!!!
 
Kannst du sagen, ob man die PC-Version mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten spielen kann? Oder hat man nur die Wahl zwischen "alles Deutsch" oder "alles Englisch"?

Man hat leider nur die Wahl zwischen "alles Deutsch" oder "alles Englisch".
Umstellen der Sprache geht nur über die Steam-Eigenschaften.
Im Spiel selbst gibt es dafür keine Option.
 
Also ich kann dein Fazit zum Teil nicht nachvollziehen! Spiele Fallout seit Freitag und kann mir da schon ein gutes Bild machen. Hauptstory war in Fallout und TES immer Nebensachen und nicht mehr. Besonders die HS in Fallout 3 war ein Witz. Und klar kann man mit Fähigkeiten Dialoge beeinflussen! Z.B gibt es wie un den anderen Teilen unter abderem die Fähigkeit 'Ladykiller' wieder. Finde auch das das Siedlung bauen zu kurz in deinem Fazit kommt. Das haben die genial gemacht und ich habe das so noch in keinem spiel gesehen. Alleine das man Stromleitungen verlegen muss und Siedler nach belieben ausrüsten und zur arbeit enteilen kann find ich super. Auch das verhalten der Begleiter ist so noch nie dagewese. Die laufen nicht mehr dumm hinterher, sondern beschäftigen sich auch mit einem Raum, wenn man in betritt(gehen an PC, setzten sich, wühlen in den Kisten). Also ich finde das Spiel mega und würde locker 92 geben, 88 wird dem Spiel nicht gerecht.
 
naja letztenendes weiss ich nich wie wichtig das basenbaufeature überhaupt im spiel is,,)
Es ist nicht kriegsentscheidend. Um ne Basis in Gang zu bringen, genügend schon ein paar Grundgebäude/Gegenstände, das ist in einer Minute gemacht, wenn du die Rohstoffe hast. Danach brauchst du dich im Grunde nie mehr drum kümmern. Oder du lässt die Siedlungen gleich ganz links liegen. Du wirst auf jeden Fall nie gezwungen, selbst ein Haus zu bauen oder sowas.
 
Z.B gibt es wie un den anderen Teilen unter abderem die Fähigkeit 'Ladykiller' wieder.t.
Ladykiller ist eine Ausnahme und war auch schon in Fallout 3 ein Perk. Mir geht es in erster Linie um die gestrichenen Fertigkeiten und ihre Auswirkungen in Dialogen (gilt auch für Specials) - in F3 und FNV war das nunmal möglich und wurde in F4 komplett gestrichen. Das fangen auch die Perks nicht auf. -> Weniger Rollenspiel.

Das Spiel sagt dir schon im Tutorial deutlich: Um NPCs zu überreden, einfach Charisma steigern. Gesagt getan: Nimm Hut, Anzug und Brille mit Charisma-Boni mit und zieh das Zeug bei Bedarf einfach mitten im Dialog an. Damit kannst du praktisch jeden NPC überzeugen.
 
Nur weil man es kann, muss man es ja nicht machen.
Denn damit macht man sich dann auch das Spielgefühl kaputt...
 
Toll, dass es anscheinend so gut geworden ist. Hab noch nie Fallout gespielt. Aber Teil 4 hat mich sehr neugierig gemacht.

Klar... es ist total glaubwürdig, dass 200 Jahre nach einem Atomkrieg die Menschen nichts besseres zu tun haben als Städte um nicht detonierte Atombomben zu bauen. Es erscheint auch völlig logisch, dass sich diese Menschen sozial und kulturell null entwickelt haben und stattdessen immernoch die vergammelte 200 Jahre alte Kleidung tragen, 200 Jahre alte Konserven essen und 200 Jahre alte Musik hören. Wenn ich noch zwölf Jahre alt wäre, hätte mich das alles vielleicht nicht gestört, aber als Erwachsener erwartet man von einem Spiel dieser Größenordnung ein wenig mehr Grips. Ich würde mich ja auch gar nicht aufregen wenn es nur irgendein Spiel wäre, aber Bethesda musste ja unbedingt das Fallout Franchise kaufen...

Du kotzt bei Mad Max-Filmen bestimmt auch richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptstory war in Fallout und TES immer Nebensachen und nicht mehr.

WHOT? Wie alt bist du? Wie lange spielst du Spiele? Fallout 1 und Fallout 2 waren GERADE wegen der Geschichte und dem ganzen drum und dran ja so kultig. FA3 hat so so eine halbwegs interessante Story geboten, das "Add-On" war dann mau. Aber wenn jetzt schon Sprüche kommen wie dieser hier, frag ich mich was Bethesda "meinem" Spiel antut.
Fussball: Tore schießen ist schmuckes Beiwerk. Da geht man nur wegen der Schlägereien hin. So kommt das bei mir man...

Manmanman... Wieder ein Spiel was bei Vorsetzung schlechter wird
 
Danke für den Test.
Komischerweise kann ich jetzt gut noch ne Weile warten.
Vieles kommt mir sehr bekannt vor, was nix schlechtes heissen soll.
Aber Innovativ scheints nicht wirklich zu sein.
Das Aufbausystem der eigenen Basis scheint sehr an Shelter agelehnt zu sein.
Da war Beth wohl entweder zu wenig mutig, oder wollte einfach niemanden dazu zwingen.
Wobei dann der Sinn dahinter irgendwie den Bach runter geht.
Oder gabs Redis, welche sich damit mehr befasst haben?

Dass man das Menu nun übers Handy (per App) steuern kann, find ich recht praktisch.
Grade die Karte ist doch da recht praktisch, wenn man die auf einem eigenen Schirm hat.

So oder so:
Das wird bei mir ein GOTY-Pflichtlauf.
 
Habe mal nur das Fazit überflogen, damit ich nicht zu sehr gespoilert werde.
Aber was Quest´s (Nebenquest´s) angeht, habe ich doch mehr erwartet.
Da für mich Fallout, genau wie The Elder Scrolls immer durch solche herausstachen.

Aber ich habe an Nebenquests oder generell Quests auch nicht mehr so die Hohen Erwartungen.
Wobei The Witcher natürlich die Messlatte sehr hoch gelegt hat.

Aber bei Fallout freue ich mich einfach auf die Spielwelt, sowie die Abgedrehten Charaktere und vor allem den Humor
 
Ein Spiel was sich Rollenspiel nennt ohne den Hauptmerk auf Story und Quest zu legen, also da finde ich die 88% doch um einige Punkte zu Hoch. Da wird wohl der ein oder andere Punkt im Hype stecken.
Ist so wie ein Shooter ohne Schieß Einlagen.
 
mal was anderes,,kann es sein das hier immer weniger los is?ich mein,da kommt der test von fall out 4 und 5-6 leute sagen was dazu auf gerade mal zwei seiten,,,da hab ich hier schon mal mehr gesehen,,oder is das interesse am spiel tatsächlich so gering :O
 
Nee. Ich bin hochgradig interessiert. Ich würde aber mit meiner persönlichen Wertung warten wollen bis ich selber im Ödland unterwegs bin.
 
ja na ich habs eh vorbestellt und meine freude is immer noch die gleiche,,trotzdem hat ich gehofft,da ich jetzt auch mehrere andere tests gelesen hab,das bethesda so langsam mal aus seinen fehlern lernt,,auf die steuerung geb ich nix,da ich eh mit pad zocke,,grafik is mir im grunde egal wenns atmosphärisch daher kommt,,aber das die quests und hauptstory so 08/15 sein soll,das hinterlässt schon n geschmäckle..auch find ich das mit der spielzeit doof,,da liest man vorher überall 200 std + und dann hör ich jetzt das man nach 60 std im grunde bis auf ein paar belanglose quests durch is...
 
Habe eben mal die PC Version gespielt und finde, dass die Ladezeiten viel zu lange sind ... ich hoffe da tut sich noch was ...
 
Zurück