• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fable-Reboot: Steckt die Entwicklung in großen Schwierigkeiten?

Oh doch! 3D-Marios sind um Einiges aufwändiger zu entwickeln, sieht man auch an der Entwicklungszeit. Das liegt halt auch daran, dass es nicht immer dieselbe Formel ist. Mario Odyssey unterscheidet sich geundlegend von 3D World, das wieder grundlegend von Galaxy 1&2 und auch die bieten jede Menge Abwechslung zueinender etc. . Zudem wird nur bei wenigen Franchises so viel Marketing betrieben wie bei Mario.

Auch Psychonauts 2 dürfte um nichts weniger aufwändig gewesen sein und ist ein kreatives Feuerwerk, während der große Aufhänger, die freien Dimensionssprünge ohne Ladezeiten, beim neuen R&C leider nur PR-Geblubber war. Das fand ich extrem Schade, aber Insomniac war da vermutlich zu sehr mit Spiderman eingeteilt, um mehr zu liefern.
Scheint trotzdem ein sehr gutes Spiel zu sein, nur halt nicht mehr als ein weiterer Serienableger.

Das stimmt natürlich, gilt aber auch für die RARE-Spiele. Alleine, was bei den Add-ons zu Sea of Thieves Werbung gemacht wird, zeugt vom hohen Stellenwert.
Dass Everwild ein AAA-Game werden wird, zeigt schon die lange Entwicklungszeit, der grafische Aufwand und die sehr frühe rege Bewerbung von MS, die mMn mehr Probleme als Nutzen mit sich bringt.
Wieso GT7 kein AAA-Game sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Dann ist Forza im Schluss ja auch kein AAA-Titel.
Die großen Projekte aller großen Entwicklerstudios sind als AAA einzuordnen, basta.
Technisch/Grafisch/Inszenierung sind Mario Spiele nicht aufwendiger.

Psychonauts ist ein AA Spiel.

Ich habe nirgends angezweifelt das Rare keine AAA Spiele entwickelt, oder Sea of Thieves kein AAA Spiel ist. Dass muss aber nicht alle Projekte betreffen.

Lange Entwicklungszeit sagt nicht viel darüber aus ob ein Spiel AAA, AA oder A ist. Es gibt zum Beispiel A und AA Spiele mit 5-10 Jahren Entwicklungszeit. Dann gibt es wiederum AAA Spiele wie Call of Duty, die in 2-3 Jahren entwickelt werden und trotzdem zu den teuersten Spielen gehören. Wie früh ein Spiel angekündigt/Beworben wird, sagt auch nichts über deren Größe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwer ne exakte Aussage dazu zu treffen, wenn man oft keine offiziellen Zahlen vorliegen hat.

Ab welchem Budget fängt AAA an? Wo hört A auf?
Allein an der Optik kann man das auch nicht mehr festmachen. Indies sehen teils einfach super aus. Siehe Plague Tale oder Kena.
 
Ist halt schwer ne exakte Aussage dazu zu treffen, wenn man oft keine offiziellen Zahlen vorliegen hat.

Ab welchem Budget fängt AAA an? Wo hört A auf?
Wozu überhaupt diese Unterscheidung?
Spiel ist Spiel. Entweder es macht spaß oder nicht. Was spielt es da für eine Rolle wie hoch die Entwicklungskosten waren oder wie viele Leute daran gearbeitet haben?
 
@TheRattlesnake
Muss man nicht :)
AAA sind halt in der Regel hochwertiger produziert, weil mehr Budget vorhanden ist. Das sieht man den Spielen meist dann auch an.
Wenn man bei einem Indie-Game nicht direkt sagen kann, ob es AAA ist oder nicht, umso besser :)
 
Sind ein bisschen viele große Ausnahmen mit Gran Turismo 7, Ratchet and Clank, Demons Souls, ... .

Ratchet and Clank ist AAA, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Es gibt kein Jump`n Run das aufwendiger ist. Das Spiel erfüllt alles, was ein AAA Spiel ausmacht. Es ist aufwendig produziert, gehört grafisch/technisch zu den besten Spielen, ist auf den Mainstream ausgelegt und hatte eine größere Marketing Kampagne.
Spielt allerdings keine Rolle, denn es ändert nichts daran, dass Sony sich stark auf Action Adventures fokussiert hat.

Everwild wird AAA. Es wurde auch als solches angekündigt. Sieht irgendwie auch total danach aus, der in Engine Trailer ist ja schon recht aufwendig gemacht.

Ich habe allerdings nie behauptet, dass nur AAA Games zählen.
 
Zurück