• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fable-Reboot: Steckt die Entwicklung in großen Schwierigkeiten?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen…
Forza Horizon 3-5 ist inhaltlich 3 x das gleiche spiel … welches jetzt wirklich auf der aktuellen Generation läuft, kann ich optisch nicht mal sagen… sieht alles gut aus, ist aber auch austauschbar. Forza 8? Noch nix gesehen. Genauso wie von anderen Spielen, die die Xbox als eigenständige Marke und ihrer persönlichen technischen Vorzüge ins Spotlight stellen würde.
Halo Infinite… redet da noch wer drüber? Wie „infinite“ das ist, sieht man… keine wirkliche community bildet sich darum…
Für mich ist Microsoft irgendwie was ihre Spiele angeht, stehen geblieben und derzeit nur der „3rd party aboanbieter“… während diese 3rd party Ware oftmals auf anderen Plattformen besser performen…

Meta Critic interessiert mcih da eher als Zahl im arithmetischen Mittel eher wenig, wenns nix zu spielen gibt.

Die einstigen identitätsstiftenden Marken die die xbox einst interessant machten, sind längst nicht mehr da - oder es wird seit gefühlten 5 Jahren darüber geredet, aber nix zum spielen rausgegeben.

Wo ist denn VR geblieben? Ich erinnere mcih noch, dass Spencer zum launch der One X von „high fidelity VR“ sprach…

für mich (und mein gaming) ist microsoft der absichtliche dritte in der Wettbewerbssituaiton… nur Sachen einkaufen bringt halt keine Punkte bei Softwareverkäufen…

das ist bis zu nem bewissen Punkt natürlich alles Geschmackssache. Dennoch ist Microsoft was den eigenen Softwareoutput angeht, ein unfassbarer klemmi und lazy as fu… da hilft der Abopass wenig, weil den ja die 3rd partys bestücken…

Forza Horizon ist ebenso eine Serie wie COD, Uncharted, Halo, GoW, etc. Ich könnte bei COD auch nicht sagen, ob gezeigte Szenen aus dem neuen oder einem älteren Spiel sind. Das gleiche gilt für Uncharted und GoW. Sieht alles gleich aus.

Wenn man genau hinschaut, sieht man natürlich einen optischen Unterschied, ebenso bei Forza Horizon 5, das eines der schönsten Spiele der aktuellen Generation ist.

VR ist Nische. Kann schon verstehen, dass MS da kein Interesse hat, zumal sie die letzten Jahre schon bei der Spieleentwicklung überfordert waren. Das kann sich dieses Jahr ändern. Hoffentlich!
 
Das Argument „VR ist Nische“ ist so gesehen lächerlich, weil auch flat gaming Nische war und nur weil viele Firmen Kreativität, Mut und Risiko eingegangen sind, ist es heute keine Nische mehr Sondern ein stetiger Wachstumsmarkt. Mit der Nischenargumentation ist alles neue ja zum Scheitern verurteilt.

1st party Forza mit 3rd party Cod gleichzusetzen ist dann aber auch sehr gewagt… Cod muss nur an der Kasse performen… ein 1st party Titel muss vor allem die Plattform verkaufen
 
Das Argument „VR ist Nische“ ist so gesehen lächerlich, weil auch flat gaming Nische war und nur weil viele Firmen Kreativität, Mut und Risiko eingegangen sind, ist es heute keine Nische mehr Sondern ein stetiger Wachstumsmarkt. Mit der Nischenargumentation ist alles neue ja zum Scheitern verurteilt.
VR ist zwar Nische. Aber wenn man nichtmal versucht etwas daran zu ändern dann wird sich auch nichts ändern.
MS ist halt nicht wirklich bereit Risiken einzugehen. Was das ganze VR Thema nunmal ist.
Dabei müssten sie ja nichtmal eine eigene Hardware entwickeln. Die PC VR Brillen auf der Xbox lauffähig machen sollte doch möglich sein.
 
Ich kann natürlich nur für mich sprechen…
Forza Horizon 3-5 ist inhaltlich 3 x das gleiche spiel … welches jetzt wirklich auf der aktuellen Generation läuft, kann ich optisch nicht mal sagen… sieht alles gut aus, ist aber auch austauschbar. Forza 8? Noch nix gesehen. Genauso wie von anderen Spielen, die die Xbox als eigenständige Marke und ihrer persönlichen technischen Vorzüge ins Spotlight stellen würde.
Halo Infinite… redet da noch wer drüber? Wie „infinite“ das ist, sieht man… keine wirkliche community bildet sich darum…
Für mich ist Microsoft irgendwie was ihre Spiele angeht, stehen geblieben und derzeit nur der „3rd party aboanbieter“… während diese 3rd party Ware oftmals auf anderen Plattformen besser performen…

Meta Critic interessiert mcih da eher als Zahl im arithmetischen Mittel eher wenig, wenns nix zu spielen gibt.

Die einstigen identitätsstiftenden Marken die die xbox einst interessant machten, sind längst nicht mehr da - oder es wird seit gefühlten 5 Jahren darüber geredet, aber nix zum spielen rausgegeben.

Wo ist denn VR geblieben? Ich erinnere mcih noch, dass Spencer zum launch der One X von „high fidelity VR“ sprach…

für mich (und mein gaming) ist microsoft der absichtliche dritte in der Wettbewerbssituaiton… nur Sachen einkaufen bringt halt keine Punkte bei Softwareverkäufen…

das ist bis zu nem bewissen Punkt natürlich alles Geschmackssache. Dennoch ist Microsoft was den eigenen Softwareoutput angeht, ein unfassbarer klemmi und lazy as fu… da hilft der Abopass wenig, weil den ja die 3rd partys bestücken…
Wenn man sich die Wertungen und Spielerzahlen aktueller Xbox Games anschaut, dann sehe ich MS mittlerweile deutlich im Vorteil. Spätestens seit Übernahme von Bethesda / ZeniMax hat MS die besseren exklusiven IPs und wenn dann auch noch Activision Blizzard hinzu kommt, wo nicht wenige der erfolgreichsten IPs der Spielebranche drunter fallen, daß ist Xbox schon arg im Vorteil ggü der Playstation. Die Auswirkungen sieht man ja bereits. Während in diesem Jahr wieder viele top Titel von Microsoft erscheinen hofft man bei Sony einzig und alleine auf spiderman 2. Das ist einfach viel zu wenig und daß sie sich dann auch noch fast ausschließlich dem Action Adventures Genre verschrieben haben macht es nicht besser. Sony sollte wissen wie es besser geht, aber sie haben es irgendwie verlernt und letztendlich auch einfach nicht genug große Studios. Schon garnicht wenn auch psvr2 mit content gefüttert werden muss. Das wird doch wieder nix.
Das hat Microsoft durch die Aufrüstungen doch mittlerweile alles deutlich besser im Griff. Und dazu noch der GamePass. Da fühlt man sich rundum wohl. :)
 
VR ist zwar Nische. Aber wenn man nichtmal versucht etwas daran zu ändern dann wird sich auch nichts ändern.
MS ist halt nicht wirklich bereit Risiken einzugehen. Was das ganze VR Thema nunmal ist.
Dabei müssten sie ja nichtmal eine eigene Hardware entwickeln. Die PC VR Brillen auf der Xbox lauffähig machen sollte doch möglich sein.

Ich finde VR nicht sonderlich spannend, daher stört es nicht nicht, dass Microsoft wenig Interesse daran zeigt. AR fände ich cool. Da gab es schon einige tolle Konzepte, aber bis das im Consumer-Markt ankommt, dürfte noch einige Zeit dauern.
 
Wenn man sich die Wertungen und Spielerzahlen aktueller Xbox Games anschaut, dann sehe ich MS mittlerweile deutlich im Vorteil. Spätestens seit Übernahme von Bethesda / ZeniMax hat MS die besseren exklusiven IPs und wenn dann auch noch Activision Blizzard hinzu kommt, wo nicht wenige der erfolgreichsten IPs der Spielebranche drunter fallen, daß ist Xbox schon arg im Vorteil ggü der Playstation. Die Auswirkungen sieht man ja bereits. Während in diesem Jahr wieder viele top Titel von Microsoft erscheinen hofft man bei Sony einzig und alleine auf spiderman 2. Das ist einfach viel zu wenig und daß sie sich dann auch noch fast ausschließlich dem Action Adventures Genre verschrieben haben macht es nicht besser. Sony sollte wissen wie es besser geht, aber sie haben es irgendwie verlernt und letztendlich auch einfach nicht genug große Studios. Schon garnicht wenn auch psvr2 mit content gefüttert werden muss. Das wird doch wieder nix.
Das hat Microsoft durch die Aufrüstungen doch mittlerweile alles deutlich besser im Griff. Und dazu noch der GamePass. Da fühlt man sich rundum wohl. :)
Von 9 Sony Spielen in dieser Gen waren 3 Action Adventures. Sprich, gerade mal 1/3.

Gran Turismo 7 - Rennspiel
Sackboy: A Big Adventure - Jump`n Run
Ratchet and Clank - Shooter/Jump`n Run
Returnal - Roguelike Shooter
Horizon Forbidden West - Action Adventure
The Last of Us Remake - Action Adventure
God of War Ragnarök - Action Adventure
Astro’s Playroom - Jump`n Run
Demons Souls Remake - Rollenspiel
 
Von 9 Sony Spielen in dieser Gen waren 3 Action Adventures. Sprich, gerade mal 1/3.

Gran Turismo 7 - Rennspiel
Sackboy: A Big Adventure - Jump`n Run
Ratchet and Clank - Shooter/Jump`n Run
Returnal - Roguelike Shooter
Horizon Forbidden West - Action Adventure
The Last of Us Remake - Action Adventure
God of War Ragnarök - Action Adventure
Astro’s Playroom - Jump`n Run
Demons Souls Remake - Rollenspiel
Ich meine eher die wichtigeren games. Nicht das "Triple C" Gedöns. Da setzt Sony voll auf Action Adventures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Astros Playroom sind das alles AA und AAA Spiele.
Die Action Adventures sind AAAer bei Sony. Der Rest weniger. Demon souls vielleicht noch, aber letztlich ist das auch nur ein Remake eines bestehenden Spiels. Den hohen Fokus auf Action Adventures kann man Sony kaum absprechen. Gab doch auch hier auf pcgames schon kolumnen darüber.

Aber das ist nur ein Bestandteil meiner Aussage. Was ist mit dem Spielenachschub und Neuankündigungen bei Sony? Fehlanzeige. Nach 2022 ist erstmal wieder Schluß dort und das war sehr absehbar.
 
Die Action Adventures sind AAAer bei Sony. Der Rest weniger. Demon souls vielleicht noch, aber letztlich ist das auch nur ein Remake eines bestehenden Spiels. Den hohen Fokus auf Action Adventures kann man Sony kaum absprechen. Gab doch auch hier auf pcgames schon kolumnen darüber.
Demons Souls, Gran Turismo 7, Ratchet and Clank sind AAA. Warum versteifst du dich immer auf AAA?
 
Demons Souls, Gran Turismo 7, Ratchet and Clank sind AAA.
Gran turismo 7 eher AA. 76 köpfiges Team.
Zu demon souls hatte ich mich bereits geäußert.
R&C liegt irgendwo dazwischen.

In AAA steckt man nunmal die Ressourcen und damit den Schwerpunkt der Entwicklung. Sony hat sich stark auf Action Adventures ausgerichtet. Ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gran turismo 7 eher AA.
Zu demon souls hatte ich mich bereits geäußert.
R&C liegt irgendwo dazwischen.
Gran Turismo 5 kostete bereits 60 Mio. Dollar. Bei Teil 7 dürfte das Budget noch höher ausfallen. Ist somit AAA.

Es gibt kein zwischen AA und AAA. R&C ist AAA.
 
Gran Turismo 5 kostete bereits 60 Mio. Dollar. Bei Teil 7 dürfte das Budget noch höher ausfallen. Ist somit AAA.

Es gibt kein zwischen AA und AAA. R&C ist AAA.
Gran turismo war früher mal wichtiger für Sony. Polyphony ist mittlerweile ein klassisches AA Studio.76 Personen wie gesagt.

R&C ist auch kein AAA.
AA passt eher. Aber selbst wenn, so bildet es eine selten gewordene Ausnahme.
 
Gran turismo war früher mal wichtiger für Sony. Polyphony ist mittlerweile ein klassisches AA Studio.76 Personen wie gesagt.

R&C ist auch kein AAA.
AA passt eher. Aber selbst wenn, so bildet es eine selten gewordene Ausnahme.
Die Größe des Studios sagt heutzutage nicht mehr viel aus, da viel geoutsourced wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde VR nicht sonderlich spannend, daher stört es nicht nicht, dass Microsoft wenig Interesse daran zeigt. AR fände ich cool. Da gab es schon einige tolle Konzepte, aber bis das im Consumer-Markt ankommt, dürfte noch einige Zeit dauern.
Geht mir genau andersrum. AR finde ich komplett Sinnfrei.
VR finde ich großartig. Leider vertrage ich es aber nicht so gut. Aber um VR allgemein voranzubringen braucht es halt auch mehr (große) Spiele.
 
Ja, ist schon komisch für 4 Jahre Entwicklungszeit.
Nach den Game Awards wurde ja spekuliert dass MS anfang des Jahres ein eigenes Event macht. Wenn da wieder nichts von Fable zu sehen ist werden die Gerüchte wohl nicht ganz falsch sein.
Aber warten wir ab.
Nö, auch da ist die Frage nach der Größe des Titels entscheidend. Spiele wie Zelda BotW, Hoizon, Cyberpunk, RDR2 etc brauchen sehr lange, wenn dann auch noch ne Engine komplett angepasst werden muss, dauert es umso länger.
Das Traurige ist ja, dass div. Medien solche an den Haaren herbeigezogenen Aussagen auf schwindligen Plattformen herziehen und als großen Aufreger präsentieren wollen.
 
LinkedIn ist die Quelle.
Wikipedia traue ich nicht.
Polyphony Digital hat erst 2019 eine weitere Niederlassung mit 170 Mitarbeitern eröffnet: "Das japanische Entwicklerstudio Polyphony Digital hat eine neue, vergleichsweise große Niederlassung gegründet. Sie ist unter dem Namen Ueno Atelier in der kleinen Stadt Iga angesiedelt - Ueno heißt einer der Stadtteile. In der Niederlassung sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt"

Außerdem hat Polyphony Digital weitere Filialen: "Polyphony hat neben der Zentrale in Tokio noch weitere Filialen in Fukuoka, Amsterdam und Los Angeles."


Polyphony schreibt im Dezember 2022 von über 200 Mitarbeitern. Erscheint mir auch etwas wenig, wenn man die ganzen Filialen betrachtet: "That announcement came on Gran Turismo's 25th birthday alongside a story of the origins of Gran Turismo and how Polyphonic Digital has grown from a team of five to a studio of over 200 employees."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück