Naja, weiß auch nicht ob man das so gut vergleichen kann. Die Scalebound Sache war ja noch vor der Erkenntnis von MS dass man Spielemäßig nicht viel zu bieten hat. Die großen Investitionen haben ja erst danach angefangen. Was solche Projekte angeht war das MS von 2017 sicher noch ein anderes als das MS von heute.
Wenn es stimmt dass MS unbedingt eigene Engines für ihre Spiele einsetzen wollte und die Forza Engine für Fable nichts taugt dann kann es ja gut sein dass sie das nun eingesehen haben und nochmal etwas daran ändern anstatt das Spiel komplett einzustampfen.
Nö, das Kernproblem war, dass Kamiya&co die Deadlines nicht eingehalten haben und das zeigt wie gesagt, dass MS da schon ein Auge drauf hat.
Nintendo war da mit Bayonetta 2&3 weniger streng und bot Platinum da mehr Spielraum, vA im Zeitfenster.
Dass eine btw hauseigene Engine für ein Spiel nicht taugt, zeigt sich nicht erst 6 Jahre in der Entwicklung. Die Engine ist ja nicht neu, wie jetzt zB die von CDPR.
Würde das denn wirklich jemanden überraschen? Abgesehen von Forza fährt MS doch jede (ehemals) größere IP an die Wand. So ein Saftladen
So ein Blödsinn, aber auch nicht verwunderlich.
@DarkSamus666
Das eine war eine Auftragsvergabe, das andere ist ein Inhouse-Projekt.
Bei Scalebound gab es Unstimmigkeiten mit Platinum, und da wurden wohl falsche Prioritäten gesetzt, bzw. es waren zu viele Projekte in der Entwicklung, so dass man nicht hinterherkam. Das würde ich mir als Auftraggeber auch nicht unbedingt gefallen lassen.
Bei Fable hat MS die Entwicklung selbst in der Hand, und kann sie forcieren oder fallen lassen. Daher finde ich den Vergleich zwischen beiden Projekten nicht ideal
@Yosh1907
Nein, tun sie nicht.
Ja, das ist schon klar, aber die Herangehensweise bzgl. Qualitätschecks, Deadlines etc. dürfte da nicht großartig abweichen. Gerade MS polvert sicher nicht 6 Jahre Geld in ein Projekt, wo der Entwickler meint, dass die eigene Engine nicht funktioniert.
Wie gesagt: wie so oft wurde halt einfach viel zu früh was angekündigt, was halt noch nicht mal die heiße Phase der Rntwicklung erreicht hat. Den Fehler macht Nintendo ja auch dauernd, siehe SSB für WiiU/3DS, das ja den Director vor lauter dadurch entstandenen Druck fast in den Burnout getrieben hätte, Bayonetta 3, das von der Ankündigung fast 5 Jahre auf sich warten ließ, oder MP4, das man dann doch lieber intern entwickeln ließ, da die Qualität schlicht nicht stimmte.
Solche Spiele können extrem lange Entwicklungszeiten haben, vA, wenn das Studio simultan so umfangreiche Erweiterungen wie die Hotwheels-Expansion für Forza Horizon entwickelt.
Es kommt halt drauf an, was gerade priorisiert wird.