• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fable-Reboot: Steckt die Entwicklung in großen Schwierigkeiten?

Nö, auch da ist die Frage nach der Größe des Titels entscheidend. Spiele wie Zelda BotW, Hoizon, Cyberpunk, RDR2 etc brauchen sehr lange, wenn dann auch noch ne Engine komplett angepasst werden muss, dauert es umso länger.
Klar, kann alles sein. Dann war allerdings die Ankündigung wieder vollkommen dämlich.
Wenn man ein Spiel ankündigt, dann 2 Jahre nichts mehr dazu sagt und es dann noch solche Gerüchte gibt dann lässt mich das schon etwas zweifeln.
 
Klar, kann alles sein. Dann war allerdings die Ankündigung wieder vollkommen dämlich.
Wenn man ein Spiel ankündigt, dann 2 Jahre nichts mehr dazu sagt und es dann noch solche Gerüchte gibt dann lässt mich das schon etwas zweifeln.
Finde ich auch. Im Allgemeinen hat man bei MS viel zu früh viel zu viel angekündigt. Von Hellblade, Fable und Avowed hört und sieht man viel zu wenig.
Aber dass ein Gerücht auf 4Chan(!), dass nach 6 Jahren Entwicklungszeit das Entwicklerteam draufkommt, dass das Produkt nichts taugt und die Engine gewechselt wird, eher mit Vorsicht zu genießen ist, sollte klar sein.
Da hätte MS schon längst das ganze Projekt eingestampft. Spätestens nach Scalebound weiß man, wie genau die auf den Fortschritt bei deren Investments bei Spielen achten und nicht zögern, den Stecker zu ziehen.
 
Scalebound ist kein guter Vergleich. Ich glaube auch nicht, dass Microsoft nochmal so bei Fable reagiert - ein Spin-Off zu dieser Reihe wurde bereits abgebrochen.

Eigentlich sollte die Entwicklung eines neuen Fables nicht so schwierig sein. Es kein gänzlich neues Projekt wie z.B. Everwild, das seit vielen Jahren rumdümpelt. Dessen Entwicklung dürfte sicherlich schon einige Male neugestartet worden sein. Bin echt gespannt, was da am Ende rauskommt.
 
Scalebound ist kein guter Vergleich. Ich glaube auch nicht, dass Microsoft nochmal so bei Fable reagiert - ein Spin-Off zu dieser Reihe wurde bereits abgebrochen.

Eigentlich sollte die Entwicklung eines neuen Fables nicht so schwierig sein. Es kein gänzlich neues Projekt wie z.B. Everwild, das seit vielen Jahren rumdümpelt. Dessen Entwicklung dürfte sicherlich schon einige Male neugestartet worden sein. Bin echt gespannt, was da am Ende rauskommt.
Klar ist es ein guter Vergleich, da MS hier gezeigt hat, dass man sich Fortschritte erwartet und nicht zögert, ein Projekt zu beenden.
Bei Nintendo war es ja MP4, das man, wieso auch immer, bei einem komplett neuen Studio in Auftrag gegeben hat. Als man merkte, dass die Qualitätsansprüche nicht erfüllt werden, hat man ein anderes Studio beauftragt.
MS setzt kein Team 6 Jahre ein, das dann erst draufkommt, dass sie nicht in der Lage sind, Fable zu entwickeln.
Wie du draufkommst, dass Everwild mehrfach neu gestartet wurde, ist mir ein Rätsel. Das Projekt scheint nicht priorisiert zu werden und Rare haut massig Content zu Sea of Thieves raus, die sich ja auch nicht von selbst entwickeln.
Gut möglich, dass es Probleme bei der Entwicklung gab/gibt und auch dass man zB 2020 mit dem Abgang des Creative Directors sogar (teilweise) neu konzipiert hat, will ich nicht ausschließen, aber Sea of Thieves ist halt auch immer noch so populär, dass man evtl nur ein kleines Team an Everwild arbeiten lässt. Im Allgemeinen gilt aber auch hier: so große Projekte brauchen viel Entwicklungszeit.
Auch hier wäre es besser gewesen, man hätte mit der Ankündigung gewartet.
 
Klar ist es ein guter Vergleich, da MS hier gezeigt hat, dass man sich Fortschritte erwartet und nicht zögert, ein Projekt zu beenden.
Naja, weiß auch nicht ob man das so gut vergleichen kann. Die Scalebound Sache war ja noch vor der Erkenntnis von MS dass man Spielemäßig nicht viel zu bieten hat. Die großen Investitionen haben ja erst danach angefangen. Was solche Projekte angeht war das MS von 2017 sicher noch ein anderes als das MS von heute.
Wenn es stimmt dass MS unbedingt eigene Engines für ihre Spiele einsetzen wollte und die Forza Engine für Fable nichts taugt dann kann es ja gut sein dass sie das nun eingesehen haben und nochmal etwas daran ändern anstatt das Spiel komplett einzustampfen.
 
Klar ist es ein guter Vergleich, da MS hier gezeigt hat, dass man sich Fortschritte erwartet und nicht zögert, ein Projekt zu beenden.
Bei Nintendo war es ja MP4, das man, wieso auch immer, bei einem komplett neuen Studio in Auftrag gegeben hat. Als man merkte, dass die Qualitätsansprüche nicht erfüllt werden, hat man ein anderes Studio beauftragt.
MS setzt kein Team 6 Jahre ein, das dann erst draufkommt, dass sie nicht in der Lage sind, Fable zu entwickeln.
Wie du draufkommst, dass Everwild mehrfach neu gestartet wurde, ist mir ein Rätsel. Das Projekt scheint nicht priorisiert zu werden und Rare haut massig Content zu Sea of Thieves raus, die sich ja auch nicht von selbst entwickeln.
Gut möglich, dass es Probleme bei der Entwicklung gab/gibt und auch dass man zB 2020 mit dem Abgang des Creative Directors sogar (teilweise) neu konzipiert hat, will ich nicht ausschließen, aber Sea of Thieves ist halt auch immer noch so populär, dass man evtl nur ein kleines Team an Everwild arbeiten lässt. Im Allgemeinen gilt aber auch hier: so große Projekte brauchen viel Entwicklungszeit.
Auch hier wäre es besser gewesen, man hätte mit der Ankündigung gewartet.
Zu Everwild gab es Berichte das es zumindest 1 mal neu gestartet wurde.

Zitat: "Nach dem Weggang des früheren Creative Directors hat es Berichten zufolge einen "kompletten Reboot" bei der Entwicklung von Rares Everwild gegeben."

Rare ist kein kleines Studio, die haben über 200 Mitarbeiter und dürften eigentlich mehrere Projekte stemmen können, ohne eins zu vernachlässigen. Everwild machte auf mich nicht den Eindruck eines großen Projekts, wirkte auf mich eher wie ein AA Spiel.
 
Würde das denn wirklich jemanden überraschen? Abgesehen von Forza fährt MS doch jede (ehemals) größere IP an die Wand. So ein Saftladen
 
@DarkSamus666
Das eine war eine Auftragsvergabe, das andere ist ein Inhouse-Projekt.

Bei Scalebound gab es Unstimmigkeiten mit Platinum, und da wurden wohl falsche Prioritäten gesetzt, bzw. es waren zu viele Projekte in der Entwicklung, so dass man nicht hinterherkam. Das würde ich mir als Auftraggeber auch nicht unbedingt gefallen lassen.

Bei Fable hat MS die Entwicklung selbst in der Hand, und kann sie forcieren oder fallen lassen. Daher finde ich den Vergleich zwischen beiden Projekten nicht ideal

@Yosh1907
Nein, tun sie nicht.
 
Naja, weiß auch nicht ob man das so gut vergleichen kann. Die Scalebound Sache war ja noch vor der Erkenntnis von MS dass man Spielemäßig nicht viel zu bieten hat. Die großen Investitionen haben ja erst danach angefangen. Was solche Projekte angeht war das MS von 2017 sicher noch ein anderes als das MS von heute.
Wenn es stimmt dass MS unbedingt eigene Engines für ihre Spiele einsetzen wollte und die Forza Engine für Fable nichts taugt dann kann es ja gut sein dass sie das nun eingesehen haben und nochmal etwas daran ändern anstatt das Spiel komplett einzustampfen.
Nö, das Kernproblem war, dass Kamiya&co die Deadlines nicht eingehalten haben und das zeigt wie gesagt, dass MS da schon ein Auge drauf hat.
Nintendo war da mit Bayonetta 2&3 weniger streng und bot Platinum da mehr Spielraum, vA im Zeitfenster.
Dass eine btw hauseigene Engine für ein Spiel nicht taugt, zeigt sich nicht erst 6 Jahre in der Entwicklung. Die Engine ist ja nicht neu, wie jetzt zB die von CDPR.
Würde das denn wirklich jemanden überraschen? Abgesehen von Forza fährt MS doch jede (ehemals) größere IP an die Wand. So ein Saftladen
So ein Blödsinn, aber auch nicht verwunderlich.
@DarkSamus666
Das eine war eine Auftragsvergabe, das andere ist ein Inhouse-Projekt.

Bei Scalebound gab es Unstimmigkeiten mit Platinum, und da wurden wohl falsche Prioritäten gesetzt, bzw. es waren zu viele Projekte in der Entwicklung, so dass man nicht hinterherkam. Das würde ich mir als Auftraggeber auch nicht unbedingt gefallen lassen.

Bei Fable hat MS die Entwicklung selbst in der Hand, und kann sie forcieren oder fallen lassen. Daher finde ich den Vergleich zwischen beiden Projekten nicht ideal

@Yosh1907
Nein, tun sie nicht.
Ja, das ist schon klar, aber die Herangehensweise bzgl. Qualitätschecks, Deadlines etc. dürfte da nicht großartig abweichen. Gerade MS polvert sicher nicht 6 Jahre Geld in ein Projekt, wo der Entwickler meint, dass die eigene Engine nicht funktioniert.
Wie gesagt: wie so oft wurde halt einfach viel zu früh was angekündigt, was halt noch nicht mal die heiße Phase der Rntwicklung erreicht hat. Den Fehler macht Nintendo ja auch dauernd, siehe SSB für WiiU/3DS, das ja den Director vor lauter dadurch entstandenen Druck fast in den Burnout getrieben hätte, Bayonetta 3, das von der Ankündigung fast 5 Jahre auf sich warten ließ, oder MP4, das man dann doch lieber intern entwickeln ließ, da die Qualität schlicht nicht stimmte.
Solche Spiele können extrem lange Entwicklungszeiten haben, vA, wenn das Studio simultan so umfangreiche Erweiterungen wie die Hotwheels-Expansion für Forza Horizon entwickelt.
Es kommt halt drauf an, was gerade priorisiert wird.
 
Ich habe die originale Fable-Reihe gefeiert und freu mich daher sehr auf das Reboot, aber wie bei allem der Xbox Game Studios dauert es wohl noch. Gefühlt aber einfach viel zu lange. 2023 müssen die 20+ Studios schön langsam mal zeigen, was sie im Köcher haben. Zuletzt stagnierte Forza Horizon, wenn auch auf sehr hohem Niveau, Halo Infinite war eher meh und sonst gab es ja nur den MS FS. Jo vielleicht noch Psychonauts 2 als Honorable Mention.
 
Ich habe die originale Fable-Reihe gefeiert und freu mich daher sehr auf das Reboot, aber wie bei allem der Xbox Game Studios dauert es wohl noch. Gefühlt aber einfach viel zu lange. 2023 müssen die 20+ Studios schön langsam mal zeigen, was sie im Köcher haben. Zuletzt stagnierte Forza Horizon, wenn auch auf sehr hohem Niveau, Halo Infinite war eher meh und sonst gab es ja nur den MS FS. Jo vielleicht noch Psychonauts 2 als Honorable Mention.
2021 haben sie mit 6 sehr guten Titeln schon ordentlich abgeliefert. Halo Infinite ist super. Die Kampagne und das Gameplay rockt einfach. 87% Wertung ist doch auch sehr gut. Grounded ist ebenfalls sehr beliebt.

2022 gab's halt "nur" Pentiment und Dusk Falls, aber guck dir mal 2021 (meh) und 2023 auf der playse an. Da ist richtig tote Hose.

2023 kommt auf der Xbox neben Starfield (Goty?) und Forza Motorsport auch noch Redfall und Minecraft legends. Nächstes Jahr dann Hellblade II und womöglich Fable und Avowed. Und dann ist da ja noch eine ganze Menge weiteres Hit verdächtiges angekündigt. Man kann sich eigentlich nur freuen. ?
Polyphony Digital hat erst 2019 eine weitere Niederlassung mit 170 Mitarbeitern eröffnet: "Das japanische Entwicklerstudio Polyphony Digital hat eine neue, vergleichsweise große Niederlassung gegründet. Sie ist unter dem Namen Ueno Atelier in der kleinen Stadt Iga angesiedelt - Ueno heißt einer der Stadtteile. In der Niederlassung sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt"

Außerdem hat Polyphony Digital weitere Filialen: "Polyphony hat neben der Zentrale in Tokio noch weitere Filialen in Fukuoka, Amsterdam und Los Angeles."


Polyphony schreibt im Dezember 2022 von über 200 Mitarbeitern. Erscheint mir auch etwas wenig, wenn man die ganzen Filialen betrachtet: "That announcement came on Gran Turismo's 25th birthday alongside a story of the origins of Gran Turismo and how Polyphonic Digital has grown from a team of five to a studio of over 200 employees."
Und doch bleibt es die große Ausnahme. Sony hat sich viel zu sehr auf Action Adventures versteift. Ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rare ist kein kleines Studio, die haben über 200 Mitarbeiter und dürften eigentlich mehrere Projekte stemmen können, ohne eins zu vernachlässigen. Everwild machte auf mich nicht den Eindruck eines großen Projekts, wirkte auf mich eher wie ein AA Spiel.
[/URL]

Rare hat über 300 Mitarbeiter und ist natürlich ein AAA Entwickler.
Dies einzuordnen fällt dir irgendwie schwer... ?
Mit Sea of Thieves haben sie eins der erfolgreichsten exklusiven Spiele der letzten Konsolengeneration abgeliefert. Everwild wird selbstverständlich auch ein AAA Game. Auch zelda setzt auf den cell shading Look. Für dich wohl auch kein AAA Game. ?
 
Rare hat über 300 Mitarbeiter und ist natürlich ein AAA Entwickler.
Dies einzuordnen fällt dir irgendwie schwer... ?
Mit Sea of Thieves haben sie eins der erfolgreichsten exklusiven Spiele der letzten Konsolengeneration abgeliefert. Everwild wird selbstverständlich auch ein AAA Game. Auch zelda setzt auf den cell shading Look. Für dich wohl auch kein AAA Game. ?
Ich hab nirgends behauptet das Rare kein AAA Entwickler ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ausschließlich AAA Spiele machen. Es gibt schließlich Studios die große und kleinere Spiele machen. Everwild muss erst beweisen das es ein AAA Spiel ist. Kann sein das ich falsch liege, ist auch nur mein persönlicher Ersteindruck vom Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und doch bleibt es die große Ausnahme. Sony hat sich viel zu sehr auf Action Adventures versteift. Ist einfach so.
Sind ein bisschen viele große Ausnahmen mit Gran Turismo 7, Ratchet and Clank, Demons Souls, ... .

Ratchet and Clank ist AAA, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Es gibt kein Jump`n Run das aufwendiger ist. Das Spiel erfüllt alles, was ein AAA Spiel ausmacht. Es ist aufwendig produziert, gehört grafisch/technisch zu den besten Spielen, ist auf den Mainstream ausgelegt und hatte eine größere Marketing Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch eh keinen Sinn mit ihm zu "diskutieren".
Er kann ja nicht mal differenzieren. Für Ihn ist ein Open-World Forbidden West mit RPG-Elementen ja der selbe Einheitsbrei wie Last of Us, das wiederum ein linearer Stealh-Shooter ist. Japp, alles der selbe Dreck :-D
Und dann soll Gran Turismo kein AAA sein? Uff ....wenn nicht GT, was dann? :confused:

Kaum wird Microsoft kritisiert, hat er wieder Schaum vor dem Mund. Bis dahin wurde Sony hier nicht mal erwähnt
 
Das fällt so extrem auf, weil er als Xbox-Fans hier in der Minderheit ist. Bei Kritik an Sony ist die Reaktion grundsätzlich nicht anders, nur sind es dann mehrere, die ihre Stimme erheben.

Etwas mehr Toleranz würde allen gut tun.
 
Das fällt so extrem auf, weil er als Xbox-Fans hier in der Minderheit ist. Bei Kritik an Sony ist die Reaktion grundsätzlich nicht anders, nur sind es dann mehrere, die ihre Stimme erheben.

Etwas mehr Toleranz würde allen gut tun.
Es wäre einfacher wenn er nicht immer Sony ins Spiel bringen muss, obwohl es um Microsoft geht. Vor ihm hat hier keiner Sony auch nur mit einem Wort erwähnt. Wenn Sony kritisiert wird und ich das nicht gerechtfertigt finde, bringe ich nicht Microsoft ins Spiel. Zumal es an der eigentlichen Kritik nichts ändert. Nur weil es einer vielleicht noch schlechter macht, steht der andere nicht plötzlich besser da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch eh keinen Sinn mit ihm zu "diskutieren".
Er kann ja nicht mal differenzieren. Für Ihn ist ein Open-World Forbidden West mit RPG-Elementen ja der selbe Einheitsbrei wie Last of Us, das wiederum ein linearer Stealh-Shooter ist. Japp, alles der selbe Dreck :-D
Und dann soll Gran Turismo kein AAA sein? Uff ....wenn nicht GT, was dann? :confused:

Kaum wird Microsoft kritisiert, hat er wieder Schaum vor dem Mund. Bis dahin wurde Sony hier nicht mal erwähnt
Ja, eigentlich bin ich selbst schuld, dass ich mich immer wieder drauf einlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratchet and Clank ist AAA, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Es gibt kein Jump`n Run das aufwendiger ist.
Oh doch! 3D-Marios sind um Einiges aufwändiger zu entwickeln, sieht man auch an der Entwicklungszeit. Das liegt halt auch daran, dass es nicht immer dieselbe Formel ist. Mario Odyssey unterscheidet sich geundlegend von 3D World, das wieder grundlegend von Galaxy 1&2 und auch die bieten jede Menge Abwechslung zueinender etc. . Zudem wird nur bei wenigen Franchises so viel Marketing betrieben wie bei Mario.

Auch Psychonauts 2 dürfte um nichts weniger aufwändig gewesen sein und ist ein kreatives Feuerwerk, während der große Aufhänger, die freien Dimensionssprünge ohne Ladezeiten, beim neuen R&C leider nur PR-Geblubber war. Das fand ich extrem Schade, aber Insomniac war da vermutlich zu sehr mit Spiderman eingeteilt, um mehr zu liefern.
Scheint trotzdem ein sehr gutes Spiel zu sein, nur halt nicht mehr als ein weiterer Serienableger.
Das Spiel erfüllt alles, was ein AAA Spiel ausmacht. Es ist aufwendig produziert, gehört grafisch/technisch zu den besten Spielen, ist auf den Mainstream ausgelegt und hatte eine größere Marketing Kampagne. Du scheinst eher derjenige zu sein der Probleme mit dem einordnen hat. Lagst ja auch bei Gran Turismo komplett daneben.
Das stimmt natürlich, gilt aber auch für die RARE-Spiele. Alleine, was bei den Add-ons zu Sea of Thieves Werbung gemacht wird, zeugt vom hohen Stellenwert.
Dass Everwild ein AAA-Game werden wird, zeigt schon die lange Entwicklungszeit, der grafische Aufwand und die sehr frühe rege Bewerbung von MS, die mMn mehr Probleme als Nutzen mit sich bringt.
Wieso GT7 kein AAA-Game sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Dann ist Forza im Schluss ja auch kein AAA-Titel.
Die großen Projekte aller großen Entwicklerstudios sind als AAA einzuordnen, basta.
 
Zurück