6 % sind bei rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland 2,4 Millionen Haushalte, die damit versorgt werden können. Im Gegensatz zu Solar- und Windenergie sogar rund um die Uhr stabil.
Anders gesagt: Während der aktuellen Situation die Stromversorgung in Höhe von ganz Sachsen (alternativ Thüringen + Sachsen-Anhalt) abzuschalten, halte ich für wenig intelligent.
Solar- und Windenergie kann und wird gespeichert. Eine stabile Versorgung wäre und ist durchaus machbar.
Das Problem ist dabei aber ausgerechnet die Industrie, welche diese Speichermöglichkeiten eigentlich längst hätte umsetzen können und auch müssen - Dumm nur, dass erneut von der Politik Anreize und Verpflichtungen verpennt wurden. Und die Unternehmen natürlich nur mit ihren Taschenrechnern denken.
Bislang gibt es für die Erzeuger erneuerbarer Energie kaum Anreize, den Strom zu speichern. Ein Unternehmer will für einen Windpark in Andorra auf Speicherbatterien setzen – auch ein Thema für deutsche Windradbetreiber.
www.handelsblatt.com
Momentan hat man den Eindruck, wir wurschteln uns da mal wieder irgendwie durch BZW wir helfen uns gegenseitig. Just hat Frankreich eine alte Pipeline reaktiviert, darüber bekommen wir nun Gas geliefert, nicht viel, aber ausreichend um immerhin 2% unseres Bedarfs zu decken und Frankreich bekommt von uns Strom, weil deren Atomkraftwerke lahmliegen, dank schlechtem Zustand und fehlendem Kühlwasser (Das muss man sich auch mal alles auf der Zunge zergehen lassen):
https://www.spiegel.de/wirtschaft/f...etrieb-a-8506e6ac-c522-4fd3-9093-87d097eedf2f
Das rettet uns JETZT zwar auch nicht komplett den Hintern - Nur ob -und ich bleibe dabei- die kümmerlichen Reste unserer Atomkraftversorgung noch viel in irgendeiner Weise beitragen, insbesondere diesem populistischen Horrormärchen von Merz mit seinem "Blackout", das möchte ich auch weiterhin anzweifeln.
Jetzt, in unserer aktuellen Situation hat man sich aber ja immerhin zu einem Ergebnis durchgerungen.

Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, wie schon sooft in der Politik, dass diese "Es bleibt dabei" noch ersetzt wird durch ein "Im Angesicht der Umstände haben wir umentschieden, dass..." wird, vor allem mit der FDP in der Regierung, die sich ja schon so einige male ihre Ansichten durchgeprügelt hat.
Und außerdem sollte man sich in der aktuellen Situation noch die folgende Frage stellen - Denn jene Brennstäbe in unseren noch laufenden Kraftwerken müssten bald erneuert werden, wenn ich das richtig verstanden habe... Was ist wenn Putin auch da dann "NJET!" sagt?
Angesichts der Energiekrise, die Krieg in der Ukraine ausgelöst hat, werden wieder Stimmen lauter, die den Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie kritisieren. Dabei sei Europa bei der Nukleartechnologie noch stärker abhängig von Russland als bei Gas oder Öl, sagt die Energieexpertin Anke Herold.
www.deutschlandfunk.de
Hat lange genug gedauert, bis er sich so langsam der Realität stellt. Andere Parteien haben das deutlich früher verstanden und nicht bis auf den letzten Drücker in ihrer ideologischen Traumwelt gelebt.
Bis zu Ende gedacht hat er aber immer noch nicht:
Uwe Stoll kritisiert, eine Reserve mache keinen Sinn. Entweder schalte man die Reaktoren ab oder gehe in den Streckbetrieb.
www.zdf.de
Die Grünen entstammen der ANTI-ATOMKRAFT Bewegung, das ist ein Punkt, den darf man niemals dabei vergessen. Dass also nun in dieser Lage in der wir uns befinden, ein Robert Habeck sagt, dass man noch eine Weile Atomkraft weiterbenutzt, ist ungefähr so, als wenn der Vorstandsvorsitzende einer Veganervereinigung sagt, dass er bis kommendes Jahr, wenn hoffentlich das Schlimmste überstanden ist, dafür sorgt, dass beim Discounter das Hackfleisch mit staatlicher Genehmigung 50% billiger wird.
Man hatte bei Habecks Entscheidung überhaupt auch nur im Ansatz etwas anderes zu sagen als "Nein" zum Weiterbetrieb bereits erwartet, dass die Grüne Basis dann Sturm läuft und das ganze nicht mitträgt. Ein paar haben geknurrt, aber ansonsten blieb es ruhig.
Und wie bereits gesagt, ob das alles in Stein gemeißelt ist, was jetzt gerade passiert, möchte ich anzweifeln.
Merkels Ausstieg vom Ausstieg und ihr Ausstieg von diesem Ausstieg-Ausstieg, nachdem die Grünen zuvor den Ausstieg beschlossen hatten, konnte im Grunde auch niemand so vorhersehen, so doof dieser Satz auch klingt