• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Explodierende Strompreise: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?

vielleicht war ich auch bissel emotional mit den post (was der author vielleicht erwartet hat wegen "forumaktivität" aber irgendwie bin ich persönlich nach den letzten 2 1/2 jahren einfach nur noch müde und gereizt

vielleicht war ich auch bissel emotional mit den post (was der author vielleicht erwartet hat wegen "forumaktivität" aber irgendwie bin ich persönlich nach den letzten 2 1/2 jahren einfach nur noch müde und gereizt
Es geht den meisten Menschen so, denke ich. Ich musste mir zwischendurch auch eine Krisen-Diät verpassen, damit ich nicht vollends depressiv werde. Am Ende macht es einfach die Dosis aus.

Leider werden uns diese Themen nicht mehr loslassen. Das Gute daran ist aber, dass sich der Mensch an alles gewöhnt. Egal wie schlimm es sein mag. Nur so konnte er so weit kommen, wie er heute ist. Das ist auch das, was mich bzgl. der folgenden Generationen positiv stimmt. Sie werden nur die Welt kennen, in die sie hineingeboren wurden. Wenn es weniger gibt, ist es für sie kein Verzicht sondern Normalität. Damit kämpfen momentan sicherlich viele die hier leben.

mylka:​

Es gibt Menschen wie mich, die warnen bestimmt schon seit 15 Jahren vor den Grünen, aber es hilft alles nichts. Jeder, der sich mit dem Thema bissl unideologisch beschäftigt hat, der wußte, wenn die Grünen bzw. deren Ideologien an die Macht kommen, dann war es das mit Deutschland. Und es ist genauso auch zugetroffen.
Und das Schlimme ist, dass wir erst am Anfang stehen, es wird noch katastrophaler.

Und die Sache mit Fukushima. Die Leute sind da ja wegen den Flutwellen und nicht wegen dem Kernkraftwerk gestorben. Etwas, was heute gerne unter den Tisch gekehrt wird.
durch den tsunami geriet aber auch ratioaktivität ins meer. das sollte halt auch nicht passieren und bei der abschaltung sind auch menschen gestorben.
also AKW sollte man nicht mehr am meer bauen, auch wenn es natürlich ideal für die kühlung ist

was die grünen betrifft musst du eigentlich gar nichts sagen. das machen die grünen schon selber
die grünen sagen doch allen ins gesicht, dass fossile brennstoffe unleistbar werden sollen, dass fleisch viel teurer sein muss, etc

man schiebt jetzt natürlich alles auf putin, aber seht euch doch ältere video an von habeck, baebock und co. die grünen wollten schon immer benzin teuer machen (5€ sollte der liter kosten), gas, fleisch, etc. (aber selber verzichten die grünen auf keinen einzigen flug. ständig sind die in anderen ländern und machen hübsche bildchen. warum macht man das nicht mit videokonferenzen? warum fahren sie nicht mit der bahn?)

was die grünen betrifft musst du eigentlich gar nichts sagen. das machen die grünen schon selber
die grünen sagen doch allen ins gesicht, dass fossile brennstoffe unleistbar werden sollen, dass fleisch viel teurer sein muss, etc
Falsch, fossile Brennstoffe, wie auch die Atomenergie sind unleistbar! Fossile Energie und Atomstrom werden nur zu einem Bruchteil der tatsächlichen Kosten derzeit bepreist. Beide sind mit enormen Folgekosten versehen, die die Allgemeinheit bzw. der Steuerzahler trägt und deshalb sieht dieser Strom in der Abrechnung scheinbar so günstig aus. Wenn man die Rechnung ehrlich machen würde, die Folgekosten einpreist und diese auch dem Verursacher anlastet, würde kein Arsch mehr Atomstrom oder fossile Energieträger haben wollen, weil das viel zu teuer ist.

Ich kann auch sehr günstig eine Giftmülldeponie betreiben, wenn ich den angelieferten Müll in den Fluss hinter meinem Grundstück kippe und mich niemand für die entstehenden Schäden und Folgekosten zur Rechenschaft zieht. Aber genau das ist das Geschäftsmodell bei Atomstrom und fossilen Energieträgern.

Das ist eine seit Jahrzehnten gelebte Lüge, und wenn man darauf aufmerksam macht, wird der Bote an den Pranger gestellt anstatt sauer auf die Schuldigen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey mein Strom kommt aus Ökoenregie. Steckt euch das also sonstwohin. Eher sollten wir mal der Oberschicht ihr Vermögen einziehen. Der größte Teil der Energie / Ressourcen wird von den oberen 10% der Welt verballert, das ist statistisch bewiesen. Aber nein, das WEF (World Economic Forum) und seine nützlichen Idioten will die Massen kontrollieren und konform machen. Kein Auto, freßt Käfer, keine Privatsphäre usw. während sie weiterhin ihrem Lebensstil frönen (schaut euch mal die Mitgliedsliste des WEF an, das Who is who aus Industrie und Tech-Welt). Wir sehen hier gerade eine Rückkehr zu feudalen Verhältnissen mit dem Unterschied, das es diesmal nicht inzestuöse, adelige Familien sind sondern schwer reiche, korrupte Besserwisser sind, die uns regieren (und Klaus Schwab, dieser Bond-Bösewicht für Arme prahlte mal im Interview, das seine Leute schon in vielen Regierungen sitzen). Frag doch mal bei Sri Lanka nach, was die Entscheidung, auf komplett organische Landwirtschaft zumzusteigen , gebracht hat. Oh warte: Lebensmittelknappheit, Unruhen, ein Präsident, der feige aus dem Land floh und nun wieder zurückkehrt, weil sein Nachfolger die Unruhen brutal niedergeknüppelt hat.

Weder kann eine De-Industrialisierung gewünscht sein, noch ein "weiter so"... man kann "die Umwelt" übrigens auch ganz ohne "Baumkuschlerei" ganz nüchtern als "notwendige Infrastruktur" betrachten damit überhaupt die ganze Technik sinnvoll einsetzbar ist. Mit trockenen Flüssen kannst du weder Atomkraftwerke kühlen noch Steinkohle verschiffen.. ganz böse ausgedrückt und nur auf diese Sachen mal reduziert, aber es sollte klar sein dass es auch wirtschaftlich nicht sinnig ist für eine Häufung von "Klimavorkomnissen" quasi zu sorgen, wenn laufend Überschwemmungen eintreten oder Flüchtlingsströme mit entsprechenden Folgen einfallen wird kein Investor gerne investieren.. mal ganz nüchtern gedacht.

D.h. Umweltschutz ist auch ein guter Invest, ganz nüchtern gedacht ohne groß viel Ethik hintendran.

Und ja, der Zug ist teilweise schon abgefahren, was wir an Klimaschutz tun, tun wir auch gerade für nachfolgende Generationen, mit einigen Konsequenzen werden wir schlicht und ergreifend leben müssen, da war der Zug schon lange abgefahren und vermutlich auch nicht zu vermeiden gewesen, das ist alles hypothetisch.

Auf irgendwelche Reaktoren, egal ob Thorium oder Kernfusion oder was auch immer kommen mag, zu bauen, ist jetzt irrelevant.. erstmal leben wir im Jetzt und können nur das umsetzen, was bekanntermaßen funktioniert UND verfügbar ist, Kraftwerke die sich noch im Prototypenstadium befinden gehören nicht dazu.

Und ich würde mir das auch gerne anders wünschen,auch ich bekomme beruflich die Auswirkungen der Energiekrise voll mit, aber trotzdem denke ich mir, langfristig kommt daraus eher was positives raus als was negatives.

Um mal den Bogen zum Gaming zurückzuschlagen: Ich verstehe nicht, warum die Hardwarehersteller bisher so zurückhaltend sind mal "Eco-Gaming" zu vermarkten.. man mag ja den Kopf schütteln angesichts des weltweit wohl nicht so bedeutenden Anteils was wir "Gamer" verbrauchen an Energie, dennoch... es wird eher fast schon damit geworben dass man bei zukünftigen Spitzen-Grafikkarten 1000 Watt Netzteile brauchen wird um sicherzugehen anstatt mehr Effizienz zu bewerben.. entweder sieht man da keinen Markt oder ich weiß nicht was, das wirkt irgendwie antizyklisch. Oder das kommt erst noch.
Was willst du denn mit ECO Gaming? xD
Die Leistung muss irgendwo herkommen...Physik lässt sich nicht austricksen.
Wer also Max Details bei 4k will braucht nen ordentlichen Rechner da wird auch in Zukunft kein Weg dran vorbei gehen.
Oder einigen sich jetzt alle auf 1080p bei Medium?
Und wenn es nach Intel geht 700- 1 KW Netzteil.
Kleiner fertigen ist kaum noch möglich, jedenfalls wurde schon angedeutet dass es nun auf die kritische Grenze zugeht...also was bleibt -> Weniger Variationen mehr auf ein Produkt zurechtschneiden um dieses voll zu nutzen und nicht 20 % Leistung über her um andere Faktoren / Flaschenhälse / Variationen auszugleichen.
Also sind wir bei Lösungen die Konsolen gleich kommen.
Dazu kommen natürlich Techniken wie DLSS etc. damit die Karte kein Natives 4k mehr machen muss und somit natürlich weniger Saft braucht aber wir sind eh schon an einem punkt der völlig unverhältnismäßig ist (Aus meiner Sicht.

Wir sehen hier gerade eine Rückkehr zu feudalen Verhältnissen mit dem Unterschied, das es diesmal nicht inzestuöse, adelige Familien sind sondern schwer reiche, korrupte Besserwisser sind, die uns regieren (und Klaus Schwab, dieser Bond-Bösewicht für Arme prahlte mal im Interview, das seine Leute schon in vielen Regierungen sitzen). Frag doch mal bei Sri Lanka nach, was die Entscheidung, auf komplett organische Landwirtschaft zumzusteigen , gebracht hat. Oh warte: Lebensmittelknappheit, Unruhen, ein Präsident, der feige aus dem Land floh und nun wieder zurückkehrt, weil sein Nachfolger die Unruhen brutal niedergeknüppelt hat.
Vor allem kann ich es kaum erwarten wenn die Knödels da draussen anfangen zu realisieren wie denen das ganze Umfeld wegstirbt und die "Spinner" mit der Genozidgeschichte wohl doch recht hatten. Das Problem löst sich von selber, könnte man sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich bin jetzt mal das mega arschloch (auf den ersten blick) mir isses egal ,hab einfach die schnauze voll. wenn die affen sich selbst vernichten wollen "go on make it faster ,morron" ich leb vieleicht noch 50 jahre und die letzten 30 jahre hab ich gepredigt und gesagt was passieren kann in meinem umfeld und was war? kann sich wohl jeder selbst vorstellen. ich kann nix ändern und die die es können wollen nicht also scheiss drauf . einzigste was mich nervt das die penner die was ändern können bis dahin tot sind die bekommen nix mehr mit von folgen und ihre kinder scheinen denen auch egal zu sein. deswegen denke ich jetzt:" go for extinction mankind" hoffe nur das ein paar übrigbleiben und später eine andere machtstruktur aufbauen. evtl AI bassiert (wenns gut progrmt ist, isses besser als menschen in verantwortung)

Mein Energiesparplan: Heizung bleibt im Winter ganz aus.
Dafür zocke ich jeden Abend und lasse die Abwärme meines HighEnd PC die Bude wärmen. Zocken for Future!

Mein Energiesparplan: Heizung bleibt im Winter ganz aus.
Dafür zocke ich jeden Abend und lasse die Abwärme meines HighEnd PC die Bude wärmen. Zocken for Future!
Solange Dir die Heizungsrohre nicht abfrieren und Du dadurch einen Rohrbruch forcierst... In DG-Wohnungen eine berüchtigte Falle. Im Trempelbereich z.B.

Und wegen Stromverbrauch. Dann sollen die endlich das Crypto-Schürfen verbieten. Was das an Strom verbrennt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durch den tsunami geriet aber auch ratioaktivität ins meer. das sollte halt auch nicht passieren und bei der abschaltung sind auch menschen gestorben.
also AKW sollte man nicht mehr am meer bauen, auch wenn es natürlich ideal für die kühlung ist
Es ist ja nicht nur die Radioaktivität im Meer durch den GAU an sich. Das kontaminierte Kühlwasser wird ja nun ins Meer geleitet weil es an Land nicht mehr gelagert werden kann.

Und dass durch den Unfall bzw die Strahlung an sich ja keiner gestorben sein soll ist auch immer so ein absolut widerwärtiges und unwürdiges Argument. Das wird auch gerne bei Chornobyl immer ausgepackt von Befürwortern der Atomenergie. Dabei werden die unzähligen Krebstoten, die halt erst Jahre später an den Folgen sterben, anscheinend gerne ignoriert. Und die wird es auch in Japan geben. In Chornobyl gab es ja auch die Liquidatoren von denen die meisten erbärmlich krepiert sind.

Und dann wären da noch die verstrahlten Landstriche, unbewohnbar für Jahrhunderte. Nicht mal ein Hochtechnologieland wie Japan kann dagegen was machen. Es wurden zwar Gegenden gesäubert so gut es ging, da lagert die verstrahlte Erde nun in schwarzen Plastiksäcken.

Die sollen an der Technik gerne weiter forschen, aber guten Gewissens einsetzen kann man das aktuell m.M.n. nicht. Wir können froh sein, dass da noch nicht mehr passiert ist.

Und das Uran kommt ja auch zu einem großen Teil aus Russland. Ein weiterer Grund drauf zu verzichten.

Meine Variante zum Strom- und Heizkostensparen: Ich fliege im November für zwei Monate nach Neuseeland in den Urlaub. Heizung wird runtergedreht und alle Stromverbraucher abgestöpselt. Wenn doch nur alle so konsequent sparen würden. ?
Hmm ich behaupte mal provokativ , dass du mit dem Hin- und Rückflug im Besten Fall ne Nullnummer hinlegst :B

Im Extremfall auf einige hundert Euro im Jahr??? Ich lach mich schlapp!! Solange es nicht über 1000€ im Jahr Mehrkosten sind für PC spielen ist mir das vollkommen LATTE!!! Ansonsten werden eben Kerzen angezündet und an den Frauen rumgespielt!!! Basta!

Bei aller Liebe aber Artikel wie dieser sind blanker Hohn. Am ARSCH schränk ich meinen Konsum ein wenn die Industrie meint wir hätten 1940 und Maschine geht brrrrrrr. Ja ***, echt. Bevor wir als Einzelverbraucher uns beschränken müssten könnte die Politik ja mal auch nur ein winziges bisschen an Stellschrauben drehen die ums Zehntausendfache größer sind. Aber das wird nicht gemacht weils unbequem is, also werden brav die Bürger versucht zum Sündenbock zu machen.

Nein Danke, nicht mit mir. Ich zock mir hier die Klöten wund und damit ist gut, mir doch egal ob ich dafür ein bisschen mehr bezahle, pfft. Den gleichen Schrott versucht die Politik ja schon bei Flügen ins Ausland oder Ähnlichem.

Nur leider anscheinend im Thread verlaufen. Für links und rechts bitte in den Thread zur Rassentheorie in Mittelerde wechseln. :B
:-D Jedem Troll seinen Thread. Teilweise macht es echt keinen Spaß mehr, weil eine sachliche Diskussion kaum noch möglich ist. Erst recht nicht hier, wenn es um politische Themen geht. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich darüber nach, mich hier abzumelden. Wenn man mitbekommt, was für krasse politische Einstellungen manche hier haben, von denen man bislang immer ein sympathisches Bild aufgrund der Kommentare zu Gaming-Themen hatte, reibt man sich verwundert die Augen.

Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt, nicht auf solche Trolle zu reagieren, auch wenn es mir psychisch wahrscheinlich besser ginge damit. Und auch wenn es bedeutet den Trollen das Schlachtfeld zu überlassen, werde ich mich aus solchen Diskussionen wohl zukünftig raushalten und diese auf anderen Plattformen führen, wo eine entsprechende Sachlichkeit noch gegeben ist. Unterschiedliche Meinungen hin oder her.

6 % sind bei rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland 2,4 Millionen Haushalte, die damit versorgt werden können. Im Gegensatz zu Solar- und Windenergie sogar rund um die Uhr stabil.
Anders gesagt: Während der aktuellen Situation die Stromversorgung in Höhe von ganz Sachsen (alternativ Thüringen + Sachsen-Anhalt) abzuschalten, halte ich für wenig intelligent.

Solar- und Windenergie kann und wird gespeichert. Eine stabile Versorgung wäre und ist durchaus machbar.

Das Problem ist dabei aber ausgerechnet die Industrie, welche diese Speichermöglichkeiten eigentlich längst hätte umsetzen können und auch müssen - Dumm nur, dass erneut von der Politik Anreize und Verpflichtungen verpennt wurden. Und die Unternehmen natürlich nur mit ihren Taschenrechnern denken.

Momentan hat man den Eindruck, wir wurschteln uns da mal wieder irgendwie durch BZW wir helfen uns gegenseitig. Just hat Frankreich eine alte Pipeline reaktiviert, darüber bekommen wir nun Gas geliefert, nicht viel, aber ausreichend um immerhin 2% unseres Bedarfs zu decken und Frankreich bekommt von uns Strom, weil deren Atomkraftwerke lahmliegen, dank schlechtem Zustand und fehlendem Kühlwasser (Das muss man sich auch mal alles auf der Zunge zergehen lassen): https://www.spiegel.de/wirtschaft/f...etrieb-a-8506e6ac-c522-4fd3-9093-87d097eedf2f

Das rettet uns JETZT zwar auch nicht komplett den Hintern - Nur ob -und ich bleibe dabei- die kümmerlichen Reste unserer Atomkraftversorgung noch viel in irgendeiner Weise beitragen, insbesondere diesem populistischen Horrormärchen von Merz mit seinem "Blackout", das möchte ich auch weiterhin anzweifeln.
1662524105347.png

Jetzt, in unserer aktuellen Situation hat man sich aber ja immerhin zu einem Ergebnis durchgerungen.
1662524304622.png
Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, wie schon sooft in der Politik, dass diese "Es bleibt dabei" noch ersetzt wird durch ein "Im Angesicht der Umstände haben wir umentschieden, dass..." wird, vor allem mit der FDP in der Regierung, die sich ja schon so einige male ihre Ansichten durchgeprügelt hat.

Und außerdem sollte man sich in der aktuellen Situation noch die folgende Frage stellen - Denn jene Brennstäbe in unseren noch laufenden Kraftwerken müssten bald erneuert werden, wenn ich das richtig verstanden habe... Was ist wenn Putin auch da dann "NJET!" sagt?

Hat lange genug gedauert, bis er sich so langsam der Realität stellt. Andere Parteien haben das deutlich früher verstanden und nicht bis auf den letzten Drücker in ihrer ideologischen Traumwelt gelebt.
Bis zu Ende gedacht hat er aber immer noch nicht:

Die Grünen entstammen der ANTI-ATOMKRAFT Bewegung, das ist ein Punkt, den darf man niemals dabei vergessen. Dass also nun in dieser Lage in der wir uns befinden, ein Robert Habeck sagt, dass man noch eine Weile Atomkraft weiterbenutzt, ist ungefähr so, als wenn der Vorstandsvorsitzende einer Veganervereinigung sagt, dass er bis kommendes Jahr, wenn hoffentlich das Schlimmste überstanden ist, dafür sorgt, dass beim Discounter das Hackfleisch mit staatlicher Genehmigung 50% billiger wird.

Man hatte bei Habecks Entscheidung überhaupt auch nur im Ansatz etwas anderes zu sagen als "Nein" zum Weiterbetrieb bereits erwartet, dass die Grüne Basis dann Sturm läuft und das ganze nicht mitträgt. Ein paar haben geknurrt, aber ansonsten blieb es ruhig.

Und wie bereits gesagt, ob das alles in Stein gemeißelt ist, was jetzt gerade passiert, möchte ich anzweifeln.

Merkels Ausstieg vom Ausstieg und ihr Ausstieg von diesem Ausstieg-Ausstieg, nachdem die Grünen zuvor den Ausstieg beschlossen hatten, konnte im Grunde auch niemand so vorhersehen, so doof dieser Satz auch klingt :B

Anhänge

• 1662524464229.png
    1662524464229.png
    10,6 KB · Aufrufe: 0
Man sollte aber auch nicht verschweigen das der erste Atomausstieg 2002 unter der Rot/Grünen Schröderregierung beschlossen wurde auf drängen der Grünen. Es folgte der Ausstieg vom Ausstieg 2010, das Merkel dann 2011 das Fähnchen im Wind war nachdem aufgrund Katastrophe in Japan die Wähler zu den Grünen gerannt sind ist bekannt, worauf der von dir besagte neue Atomausstieg 2011 beschlossen wurde. Dieses hin und her haben sich die Konzerne auch ordentlich bezahlen lassen.
Ist richtig, habe ich dann etwas später am Tag auch nachgelesen. Der Hauptinhalt meines Kommentars war natürlich, auf die "DIE GRÜNEN WOLLEN EINE DIKTATUR ERRICHTEN"-Scheiße einzugehen und schlicht zu zeigen, dass wir schon einmal die Grünen in der Regierung hatten und Deutschland danach trotzdem weiterhin ein funktionierendes Land geblieben ist.

Mit dem Ausstieg vom Ausstieg 2010 war die Arbeit der Grünen aber wenn man es realistisch betrachtet, rückgängig gemacht. Defacto hatten sie also NICHTS erreicht. Und wenn wir das noch weiter defaktoischer denken, dann haben wir den Ausstieg-vom Ausstieg-vom Ausstieg nun nicht den Grünen, sondern Fukushima BZW "Dem Willen des Volkes" zuzuordnen. Denn die Grünen waren 2011 in der Opposition und hatten dementsprechend nix zu melden. Und ohne Fukushima würden vermutlich nun weitaus mehr Atomkraftwerke Laufen, als jetzt. So reime ich mir das zumindest zusammen. Dass "Das Volk" letztenendes natürlich genauso seine Meinung ändern kann, wie die Politik, ist ja nichts neues.

"Die japanische Atomkatastrophe hat die Einstellung der Deutschen zur Atompolitik dramatisch verändert. Eine Mehrheit will nun den ganz schnellen Ausstieg. 70 Prozent halten einen Unfall wie in Fukushima auch hierzulande für möglich. 15.03.2011, 07.59 Uhr"
---
"In einer Onlinebefragung spricht sich die große Mehrheit für die Verlängerung der AKW-Laufzeiten aus. Erstaunlich viele Menschen sind sogar dafür, dass neue Meiler gebaut werden. 05.08.2022, 08.27 Uhr"

Tatsache ist oder besser, war, dass nicht nur Merkel kehrt gemacht hat, sondern praktisch ganz oder sage wir mal lapidar mehr als halb Deutschland so einen Schrecken bekommen hat, und man die Dinger so schnell wie möglich jetzt erst recht abschalten wollte. Am besten fand ich damals die Story, dass irgendeine Teesorte aus Japan aus den Supermarktregalen verschwinden musste, weil die Teeblätter in den Beuteln angeblich aus der Region Fukushima kamen - Dass dieser Tee vermutlich lange vorher bereits nach Deutschland unterwegs war, hat keinen gekümmert, manche Marktleiter bei Edeka haben das Teeregal dann dennoch vorsichtshalber mit dem Geigerzähler abgescannt XD

Und natürlich haben sich das die Energie-Konzerne bezahlen lassen, das tun sie ja jetzt auch wieder. Zumal die entsprechenden Lobbyisten ohnehin immer parat sitzen und immerhin, wenn sie schon nicht verhindern können, was da beschlossen wird, dann doch immerhin so viel Geld herauspressen wie es geht.

zeigen, dass wir schon einmal die Grünen in der Regierung hatten und Deutschland danach trotzdem weiterhin ein funktionierendes Land geblieben ist.

Mit dem Ausstieg vom Ausstieg 2010 war die Arbeit der Grünen aber wenn man es realistisch betrachtet, rückgängig gemacht. Defacto hatten sie also NICHTS erreicht.

Sorry wenn ich dir da jetzt in die Parade grätsche, aber die Ungefährlichkeit der Grünen damit zu belegen, dass sie beim letzten Mal an der Macht nichts erreicht haben ist kein Hebel um Bedenken der Anti-Grünen-Fraktion auszuräumen. Im Besten Fall stellst du sie als inkompetent dar, im schlimmsten Fall als eine gerade so verhinderte Gefahr.

Wäre schön, wenn du den Grünen keinen solchen Bärendienst erweisen könntest.

Zurück