• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Explodierende Strompreise: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?

Du kannst gern den Gutmenschen spielen, in ein Zelt umziehen mit ein paar Wärmekissen.
ES GIBT KEINEN STROMMANGEL...Glaubst du diesen Schwachsinn wirklich ?
Ein künstlicher Mangel...ja da ziehe ich mit aber völlig unnötig und vieles davon sollte überhaupt nicht unser Problem sein aber Deutschland muss ja gerade stehen für alles und jeden BS.

Und nicht das wir uns falsch verstehen... ICH überhaupt NICHT selbst wenn DIE damit mal anfangen würden...
Man sollte aufhören alles abzunicken und sich für die Retter der Welt halten...Es gibt schlimmer und größere die anfangen MÜSSEN.

Glaubst du jemand interessiert sich dafür das der deutsche "friert für den Frieden" Die lachen uns aus...
Deutschland hat den höchsten Strompreis in der EU gefolgt von Danmark ABER die haben andere Dinge die dies ausgleichen.
Deutschland VERSCHNEKT seinen überschüssigen Strom ABER unser Strom wird teurer UND er wird knapp......Strom wird in andere Länder verkauf ABER unsere Strompreise gehen hoch UND wird knapp...wir bauen die grünen Energieträger aus...STROM WIRD TEURER...
Scheiße selbst wenn alle alles abschalten wird der kack Strom teurer...wir werden einfach verarscht...Mehr is es nicht.
Nö, schön aufgezählt, aber falsch. Der Strompreis ist an den teuersten Erzeugerpreis gekoppelt. Da das momentan Gas ist, streichen alle anderen dicke Gewinne ein. Das ist falsch und wurde beim dritten Paket berücksichtigt. War übrigens auch schon vor dem Krieg gegen die Ukraine so.
Ich mag mich ja irren, aber ist das Konzept des "wir alle müssen jetzt Stromsparen" nicht irgendwie die völlig falsche Herangehensweise?
Wenn ich extrem durstig bin, fange ich doch auch nicht an, Wasser zu sparen, damit ich später was zu trinken habe. Ich will doch jetzt etwas trinken und nicht erst später. Die Frage ist also nicht, ob ich Wasser trinke oder nicht, sondern wo ich das Wasser herbekomme.

Münzt man das Beispiel wieder auf Strom um, ist doch das eigentliche Problem nicht, dass ich Strom verbrauche, um meine Bedürfnisse zu befriedigen, sondern die Art und Weise, wie Strom erzeugt wird. Da ist doch das eigentliche Problem zu vermuten.

Oder mache ich hier einen gedanklichen Fehler?
Der Fehler liegt darin, dass die Strompreise an den teuersten Erzeuger gekoppelt sind: Gas. Strom ansich ist genügend vorhanden, wir exportieren ja z.B. nach Frankreich, da die so tollen Atomkraftwerke unter Wassermangel und technischen Defekten leiden. Daher sind nur ca. 50 % der AKW am Netz.
 
Ist mir aber auch ehrlich egal mittlerweile. Ich habe keine Kinder und checke hier in spätestens 50 Jahren aus. Ich erlebe hoffentlich nur noch den Anfang vom Ende, wenn der Lebensraum von Milliarden Menschen entweder überflutet oder wegen Hitze/Wüstenbildung unbewohnbar wird und sie in die Massenflucht und Migration getrieben werden. Auf dem Weg dahin wird es allerdings schon reichlich Verteilungskämpfe geben. Wer glaubt, gerade krasse Inflation bei den Lebensmitteln zu erleben wird sich umschauen, wie sich die Preise entwickeln, wenn sich mal ein paar Dürrejahre in Folge abspielen (was sich möglicherweise sehr bald abspielen wird). Aber auch dann wird der gehirngewaschene Mob die aktuelle Regierung anbrüllen und geschickt ausblenden, wer in den letzten 50 Jahren wirklich die Verantwortung dafür getragen hat.

Derweil schütten sie dann in Sylt Erde auf, damit die Immobilien der Millionäre gerettet werden.

Diese Spezies ist einfach zu dumm um zu überleben... ?
Sehe ich genauso, man hätte schon vor Jahrzehnten Programme auflegen müssen, um das Bevölkerungswachstum weltweit massiv zu senken. Stattdessen gibt es Bonusprogramme, damit es zu mehr Geburten kommt.
Dafür wird einem jetzt genau vorgerechnet, wie böse man die Umwelt zerstört, wenn man es wagt, einmal im Leben über den Atlantik zu fliegen.
Wusstest ihr, dass der ökologische Fußabdruck eine Erfindung von BP ist (bzw haben die das massiv gepusht, um die Zerstörung der Umwelt von den Unternehmen auf jeden einzelnen Menschen zu verschieben). Da wird stundenlang diskutiert, wie böse es ist, als Individuum Auto zu fahren während gleichzeitig die Formel 1 jede Woche mit zig Flugzeugen um die halbe Welt fliegt, um in einem anderen Land ihre anachronistischen Rennen zu veranstalten. Oder Hollywood veranstaltet eine Save-the-Planet Party und lässt Prominente aus allen Ecken der Welt einfliegen.
Es ist zum heulen/lachen/kotzen... sucht euch was aus ;)
 
Natürlich! Wir sorgen für eine bessere Welt in dem wir uns völlig deindustrialisieren, in dem wir alles abschaffen was uns auszeichnet und ermöglicht dieses Leben zu führen. Wir retten die Welt in dem wir irgendwann keinen Strom mehr haben, abends im dunkeln sitzen, frieren und einen auf Ziegenpeter machen können, weil wir nur noch ein verarmtes Agrarland sind und alle Firmen ins Ausland abgewandert sind. Juhuuu es ist soooo super, wenn wir alle irgendwann Arm sind und in einem 3.Weltland leben und den Dreck von der Straße fressen können, während sich Lisa-Sophie im Starbuck eine Latte kauft und daran denkt, die Welt gerettet zu haben.
Meine Güte, man merkt wie viel die grüne Propaganda durch Schulen und Unis schon in die Hirne gepflanzt wurde.
Selten soviel Populismus in so wenigen Sätzen gelesen, framing vom feinsten. Hier geht es darum Strom zu sparen, nicht um Deindustrialisierung oder sonstigen Unsinn. Da hat auch keine FFF oder sonstige Organisation mit zu tun. Habeck hat gerade erst erklärt, dass zwei AKW als Notreserve vorgehalten werden sollen, genau entgegen der von dir angeprangerten politischen Haltung der Grünen.
 
Ja gut. Die können wir ja dann vielleicht schon in 20 Jahren oder so in Betrieb nehmen. Und bis dahin?

Alleine durch den Grönlandgletscher wird der Meeresspiegel um 25 cm absolut unvermeidbar steigen, wenn der gesamte Planet in diesem Augenblick co2-neutral werden würde.

Was viele in ihren Dickschädel nicht reinbekommen wollen: Beim Klimawandel haben wir nicht 10 vor 12 oder 5 vor 12. Das hatten wir in den 80er und 90er Jahren. Wir sind bei Viertel nach 1.

Ist mir aber auch ehrlich egal mittlerweile. Ich habe keine Kinder und checke hier in spätestens 50 Jahren aus. Ich erlebe hoffentlich nur noch den Anfang vom Ende, wenn der Lebensraum von Milliarden Menschen entweder überflutet oder wegen Hitze/Wüstenbildung unbewohnbar wird und sie in die Massenflucht und Migration getrieben werden. Auf dem Weg dahin wird es allerdings schon reichlich Verteilungskämpfe geben. Wer glaubt, gerade krasse Inflation bei den Lebensmitteln zu erleben wird sich umschauen, wie sich die Preise entwickeln, wenn sich mal ein paar Dürrejahre in Folge abspielen (was sich möglicherweise sehr bald abspielen wird). Aber auch dann wird der gehirngewaschene Mob die aktuelle Regierung anbrüllen und geschickt ausblenden, wer in den letzten 50 Jahren wirklich die Verantwortung dafür getragen hat.

Derweil schütten sie dann in Sylt Erde auf, damit die Immobilien der Millionäre gerettet werden.

Diese Spezies ist einfach zu dumm um zu überleben... ?
Die Thoriumreaktoren werden derzeit reihenweise in China gebaut und in Betrieb genommen. Warum nicht bei uns ?

Und Deutschland will die Welt mit seinen 2% CO2-Anteil retten während Länder wie die USA, Indien, China, Rußland fröhlich so weiter machen ? Von den 3. Welt Schwellenländern ganz zu schweigen ?

Hinzu kommen die Energiepreisexplosionen (Gas, Sprit, Öl, Strom) nicht zuletzt auch dank des Rußland-Embargos. Das versorgt uns vielleicht ein gutes moralisches Gefühl, schadet uns und der Wirtschaft aber erheblich mehr als den Russen. Und die Energiepreissteigerungen sorgen für weitere Inflationsschübe bei fast allen Waren.

Und Tip: Die Eiszeit ist vorbei und was kommt danach ? Ja eine Wärmephase. Damit müssen wir eh leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ob man die Kraftwerke nun abschaltet oder nicht, spielt auch keine allzugroße Rolle mehr: "In Deutschland haben derzeit drei AKW eine Betriebsgenehmigung bis Ende 2022. Ihr Anteil an der Stromversorgung beträgt lediglich sechs Prozent."
6 % sind bei rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland 2,4 Millionen Haushalte, die damit versorgt werden können. Im Gegensatz zu Solar- und Windenergie sogar rund um die Uhr stabil.
Anders gesagt: Während der aktuellen Situation die Stromversorgung in Höhe von ganz Sachsen (alternativ Thüringen + Sachsen-Anhalt) abzuschalten, halte ich für wenig intelligent.

Habeck hat gerade erst erklärt, dass zwei AKW als Notreserve vorgehalten werden sollen, genau entgegen der von dir angeprangerten politischen Haltung der Grünen.
Hat lange genug gedauert, bis er sich so langsam der Realität stellt. Andere Parteien haben das deutlich früher verstanden und nicht bis auf den letzten Drücker in ihrer ideologischen Traumwelt gelebt.
Bis zu Ende gedacht hat er aber immer noch nicht:
 
Die Thoriumreaktoren werden derzeit reihenweise in China gebaut und in Betrieb genommen. Warum nicht bei uns ?

in china wird derzeit genau 1 (in worten EIN!) winziger test-reaktor gebaut. von wegen "in reihe".
ob der funktioniert wie gewünscht, steht in den sternen.

ab davon scheinen die abfallprodukte von thorium-reaktoren auch nicht so ganz unproblematisch zu sein, was wieder probleme mit der endlagerung mit sich bringt. zu einer kernschmelze kann es nicht kommen, das ist wohl richtig.

Und Deutschland will die Welt mit seinen 2% CO2-Anteil retten während Länder wie die USA, Indien, China, Rußland fröhlich so weiter machen ? Von den 3. Welt Schwellenländern ganz zu schweigen ?

du sprachst doch gerade selbst von china; warum versuchen die sich wohl an thorium-reaktoren?
eben weil sie gerade auch nicht so fröhlich weitermachen wollen und vor allem können!

was die dt. 2% am weltweiten co2- ausstoß angeht: ja, das stimmt in etwa. aber wie viel % der weltbevölkerung macht deutschland aus? ziemlich genau 1% (ist ja relativ einfach zu rechnen zur zeit). wo da das mißverhältnis liegt, sollte auf der hand liegen. ebenso natürlich auch woran das liegt.

nach deiner logik der absoluten zahlen müssten (industrie-) länder, die bevölkerungsärmer als deutschland sind, ja überwiegend erst recht nix machen. ergibt keinen sinn, merkste vermutlich selbst.
 
Und die neuen Thoriumreaktoren produzieren so gut wie 0 Atommüll mehr. Die Restwertzeit des da entstehenden Mülls (10% vom normalen Atomreaktor) hat zudem nur eine Strahldauer von 300 Jahren. Wesentlich besser als der Standard-Atommüll. Und die Reaktoren sind erheblich ausfallsicherer, eine Kernfusion ist ausgeschlossen.
Thorium Reaktoren produzieren auch langlebigen Atommüll. Aber weniger im Vergleich zu Uranreaktoren. Problematisch ist, dass ein Teil des Mülls aus Thoriumrekatoren noch stäker strahlt, d.h. die (End-) Lagerung dieses Mülls wird noch komplizierter. Du musst ja aufpassen, dass der Müll dein Endlager am Ende nicht abfackelt.


Die Thoriumreaktoren werden derzeit reihenweise in China gebaut und in Betrieb genommen. Warum nicht bei uns ?

Reihenweise? Das stimmt nicht. In China wurde ein experimenteller Thorium Reaktor gebaut. Wenn die Tests erfolgreich sind, plant man ab 2030 weitere zu bauen.
 
Mal abgesehen von der Tatsache, dass der Atomausstieg 2011 von der CDU beschlossen wurde, unter der Federführung von unserer "Mutti", nachdem im fernen Japan ein Atomkraftwerk "Boom" gemacht hat und zwei Tage später in Deutschland die Geigerzähler ausverkauft waren weil die Bevölkerung plötzlich Angst hatte, überlegt man sich bei den Grünen immerhin, die paar Kraftwerke, die wir noch haben, vielleicht doch noch ein bisschen weiterlaufen zu lassen:
Man sollte aber auch nicht verschweigen das der erste Atomausstieg 2002 unter der Rot/Grünen Schröderregierung beschlossen wurde auf drängen der Grünen. Es folgte der Ausstieg vom Ausstieg 2010, das Merkel dann 2011 das Fähnchen im Wind war nachdem aufgrund Katastrophe in Japan die Wähler zu den Grünen gerannt sind ist bekannt, worauf der von dir besagte neue Atomausstieg 2011 beschlossen wurde. Dieses hin und her haben sich die Konzerne auch ordentlich bezahlen lassen.
 
Weder kann eine De-Industrialisierung gewünscht sein, noch ein "weiter so"... man kann "die Umwelt" übrigens auch ganz ohne "Baumkuschlerei" ganz nüchtern als "notwendige Infrastruktur" betrachten damit überhaupt die ganze Technik sinnvoll einsetzbar ist. Mit trockenen Flüssen kannst du weder Atomkraftwerke kühlen noch Steinkohle verschiffen.. ganz böse ausgedrückt und nur auf diese Sachen mal reduziert, aber es sollte klar sein dass es auch wirtschaftlich nicht sinnig ist für eine Häufung von "Klimavorkomnissen" quasi zu sorgen, wenn laufend Überschwemmungen eintreten oder Flüchtlingsströme mit entsprechenden Folgen einfallen wird kein Investor gerne investieren.. mal ganz nüchtern gedacht.

D.h. Umweltschutz ist auch ein guter Invest, ganz nüchtern gedacht ohne groß viel Ethik hintendran.

Und ja, der Zug ist teilweise schon abgefahren, was wir an Klimaschutz tun, tun wir auch gerade für nachfolgende Generationen, mit einigen Konsequenzen werden wir schlicht und ergreifend leben müssen, da war der Zug schon lange abgefahren und vermutlich auch nicht zu vermeiden gewesen, das ist alles hypothetisch.

Auf irgendwelche Reaktoren, egal ob Thorium oder Kernfusion oder was auch immer kommen mag, zu bauen, ist jetzt irrelevant.. erstmal leben wir im Jetzt und können nur das umsetzen, was bekanntermaßen funktioniert UND verfügbar ist, Kraftwerke die sich noch im Prototypenstadium befinden gehören nicht dazu.

Und ich würde mir das auch gerne anders wünschen,auch ich bekomme beruflich die Auswirkungen der Energiekrise voll mit, aber trotzdem denke ich mir, langfristig kommt daraus eher was positives raus als was negatives.

Um mal den Bogen zum Gaming zurückzuschlagen: Ich verstehe nicht, warum die Hardwarehersteller bisher so zurückhaltend sind mal "Eco-Gaming" zu vermarkten.. man mag ja den Kopf schütteln angesichts des weltweit wohl nicht so bedeutenden Anteils was wir "Gamer" verbrauchen an Energie, dennoch... es wird eher fast schon damit geworben dass man bei zukünftigen Spitzen-Grafikkarten 1000 Watt Netzteile brauchen wird um sicherzugehen anstatt mehr Effizienz zu bewerben.. entweder sieht man da keinen Markt oder ich weiß nicht was, das wirkt irgendwie antizyklisch. Oder das kommt erst noch.
 
Um mal den Bogen zum Gaming zurückzuschlagen: Ich verstehe nicht, warum die Hardwarehersteller bisher so zurückhaltend sind mal "Eco-Gaming" zu vermarkten.. man mag ja den Kopf schütteln angesichts des weltweit wohl nicht so bedeutenden Anteils was wir "Gamer" verbrauchen an Energie, dennoch... es wird eher fast schon damit geworben dass man bei zukünftigen Spitzen-Grafikkarten 1000 Watt Netzteile brauchen wird um sicherzugehen anstatt mehr Effizienz zu bewerben.. entweder sieht man da keinen Markt oder ich weiß nicht was, das wirkt irgendwie antizyklisch. Oder das kommt erst noch.
Effizienz, hm soweit ich es richtig im Kopf habe stellt die Grafikkarte ja erstmal nur die Ressourcen zu Verfügung wie Effizient diese dann genutzt werden ist dann auch Thema der Software und der Nutzer.
Wenn ich jetzt 4k auf max. Details spiele verbraucht die gleiche Grafikkarte mehr Energie als bei HD, auch wie gut Spiele optimiert sind spielt da eine Rolle.
Bei der Grafikkarte selbst ist da Effizienz möglich ja aber auch irgendwo physikalisch limitiert wenn man ein gewisses Maß an Rechenleistung will, du hast halt einfach Verluste.
 
Und Tip: Die Eiszeit ist vorbei und was kommt danach ? Ja eine Wärmephase. Damit müssen wir eh leben.

Das Problem ist nicht, dass wärmer wird, sondern wie schnell und wie heftig. Die Menschengemachte Erderwärmung beschleunigt und verstärkt den normalen und natürlichen Prozess. Denn all das CO2, das in Form von Kohle, Öl und Gas in der Erde ruht, das würde auf natürlichem weg selbstverständlich nicht zurück in die Atmosphäre gelangen...

Die Argumente der Öko-Kritiker drehen sich immer um die Behauptung, dass das alles natürlich sei. "Die Erde wird sowieso wärmer." "Naturkatastrophen gab es schon immer." "Das ist unvermeidlich." Und dabei wird grundsätzlich IMMER unterschlagen, dass der natürliche Prozess durch uns Menschen erheblich verstärkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Energieverbrauch beim Gaming kann man ja selbst ein wenig beeinflussen. Ich spiele z.B. nur auf einem 60 Hz TV, deshalb schalte ich immer V-Sync ein oder limitiere die FPS auf 60. Das spart schon extrem Energie und heizt die Wohnung nicht so auf. Im Winter werde ich das dann aber ggf. nutzen um zusätzlich etwas Wärme zu erzeugen. ^^

Man kann auch den Ruhezustand nutzen anstatt nur den Energiesparmodus, usw. Ich hab da echt Null schlechtes Gewissen nur weil ich ein paar Stunden den Rechner nutze. Andere Hobbys würden auch in irgend einer Art Energie verbrauchen.
 
Das Problem ist nicht, dass wärmer wird, sondern wie schnell und wie heftig. Die Menschengemachte Erderwärmung beschleunigt und verstärkt den normalen und natürlichen Prozess. Denn all das CO2, das in Form von Kohle, Öl und Gas in der Erde ruht, das würde auf natürlichem weg selbstverständlich nicht zurück in die Atmosphäre gelangen...

Die Argumente der Öko-Kritiker drehen sich immer um die Behauptung, dass das alles natürlich sei. "Die Erde wird sowieso wärmer." "Naturkatastrophen gab es schon immer." "Das ist unvermeidlich." Und dabei wird grundsätzlich IMMER unterschlagen, dass der natürliche Prozess durch uns Menschen erheblich verstärkt wird.

Es ist doch immer dasselbe Schema bei den Schwurblern:

Corona

Phase 1: Es gibt kein Corona
Phase 2: Es git Corona, aber es ist nicht schlimm.
Phase 3: Es gibt Corona und es ist schlimm, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.

Klimawandel

Phase 1: Es gibt keinen Klimawandel
Phase 2: Es gibt den Klimawandel, aber der Mensch ist nicht schuld daran
Pahse 3: Es gibt den Klimawandel und der Mensch ist schuld daran, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.
 
Es ist doch immer dasselbe Schema bei den Schwurblern:

Corona

Phase 1: Es gibt kein Corona
Phase 2: Es git Corona, aber es ist nicht schlimm.
Phase 3: Es gibt Corona und es ist schlimm, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.

Klimawandel

Phase 1: Es gibt keinen Klimawandel
Phase 2: Es gibt den Klimawandel, aber der Mensch ist nicht schuld daran
Pahse 3: Es gibt den Klimawandel und der Mensch ist schuld daran, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.
Viele Menschen haben Angst vor Veränderung. Selbst wenn sie in einer beschissenen Situation sind, haben sie Angst vor Veränderung. Es ist skurril aber es ist so. Die große Gemeinsamkeit bei all den kritischen Punkten ist oft einfach: Ich will, dass sich für mich nichts ändert!
 
Es ist doch immer dasselbe Schema bei den Schwurblern:

Corona

Phase 1: Es gibt kein Corona
Phase 2: Es git Corona, aber es ist nicht schlimm.
Phase 3: Es gibt Corona und es ist schlimm, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.

Klimawandel

Phase 1: Es gibt keinen Klimawandel
Phase 2: Es gibt den Klimawandel, aber der Mensch ist nicht schuld daran
Pahse 3: Es gibt den Klimawandel und der Mensch ist schuld daran, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.

Wahlweise auch mit Zwischenstufe 1a: "Das ist eine Erfindung 'der Regierung'(TM), damit wir aus Angst nicht widersprechen, wenn sie ihre 'BöseAgenda'(TM) durchsetzen"
 
Es ist doch immer dasselbe Schema bei den Schwurblern:

Corona

Phase 1: Es gibt kein Corona
Phase 2: Es git Corona, aber es ist nicht schlimm.
Phase 3: Es gibt Corona und es ist schlimm, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.

Oh verdammt, ich habe vergessen, an Phase 1 teilzunehmen. Und dann habe ich auch noch den Sprung zu Phase 3 verpasst...
 
Viele Menschen haben Angst vor Veränderung. Selbst wenn sie in einer beschissenen Situation sind, haben sie Angst vor Veränderung. Es ist skurril aber es ist so. Die große Gemeinsamkeit bei all den kritischen Punkten ist oft einfach: Ich will, dass sich für mich nichts ändert!
Mir kommt dabei immer der Igel in den Sinn, der vor dem heranfahrenden Auto Angst bekommt und sich einrollt, statt weiterzugehen.
 
Viele Menschen haben Angst vor Veränderung. Selbst wenn sie in einer beschissenen Situation sind, haben sie Angst vor Veränderung. Es ist skurril aber es ist so. Die große Gemeinsamkeit bei all den kritischen Punkten ist oft einfach: Ich will, dass sich für mich nichts ändert!
Nicht nur das, oft werden komplexe Zusammenhänge, die nicht greifbar / verstehbar scheinen, verneint. Alternativ bietet der Populismus einfache "Lösungen" / "Auswege". Dunning-Kruger ist auch ein spannendes Thema und immer öfter zu sehen.
 
Strom sparen ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber die Strompreise explodieren, weil sich aufgrund der Merit Order die Konzerne die Taschen voll machen.
2021 wurden ca. 13% des Stroms mit Gas erzeugt, trotzdem schlagen sich die Gaspreise zu 100% auf den Strompreis.
 
Zurück