• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve: Spieler kritisieren Ingame-Shop

bla bla bla hate hate hate oh ist das schlimm man kan skins kaufen oh nein was für ein teufelsspiel
 
Es geht nicht nur um die Skins sondern ums Grundprinzip daß ein Vollpreisspiel diesen Mist von Microtransaktionen überhaupt salonfähig macht. Nur welche mit einem Horizont = 0 sehen darin nichts schlimmes. Und es sind nicht nur Skins sondern auch ein Monster z.B. Hinzu kommen dann noch die DLC..... Wenn das Game F2Play wäre wäre das normal. Aber nicht bei einem Vollpreisspiel.
 
Es geht nicht nur um die Skins sondern ums Grundprinzip daß ein Vollpreisspiel diesen Mist von Microtransaktionen überhaupt salonfähig macht. Nur welche mit einem Horizont = 0 sehen darin nichts schlimmes. Hinzu kommen dann noch die DLC.....

Genau richtig. Ich kann mich noch erinern wie Skiny Rewards für Challenges oder ähnlichem waren. Oder auch einfach durch Cheat-codes aktivierbar. Das war cool. Jetzt wird das Zeug in VP-Titeln als Mikrotransaktion verkauft.

Oder noch schlimmer wenn es nicht Skins sind sondern richtige Items. Oft wird die Progression derbst verlangsamt damit man zum Zahlen bewegt wird. Es artet zum absoluten Grind aus. Man muss immer den Weitblick bewahren. Ja es ist "nur" ein Item was man auch ohne zu zahlen erwerben kann. Aber ist das wirklich alles. Wird da nicht womöglich das Erlangen des Items künstlich erschwert damit man es lieber doch kauft? Ich weiß nicht ob ich der Versuchung als Entwickler wiederstehen könnte. Vielleicht sogar total unbewusst würde ich das Spiel grindiger machen.
 
Komm auch von meiner wunschliste auch wenn ich nicht über 25bezahlen wollte, gibt es nun halt garnix mehr >_>
 
Und die Entwickler so.... als sie die Verkaufszahlen sehen

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und dann.... der Ingame Shop

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und die Spieler denken sich...

Chronisch Pleite Video - annemary - MyVideo
 
Irgendwie habe ich eher das Gefühl dass sich so viele darüber aufregen die eh kein ernsthaftes Interesse an diesem Spiel hatten oder?

Also die Beta fand ich megaspitze und es ist endlich mal wieder ein Spiel das vom Skill abhängig ist und nicht vom Umfang des Spiels.
Die Beta hat mich voll und ganz überzeugt und mir persönlich reicht der Release Inhalt vollkommen aus um ne menge Spaß zu haben.

Ich bin selber ein Anhänger von "Ich möchte so viel Inhalt wie mögich für mein Geld haben" und werde es auch weiterhin sein. Aber in Evolve steckt viel mehr
Seele als sehr viele Shooter der letzten Jahre.
Von bezahlbaren Skins lasse ich mir meinen Spaß an diesem gelungenem Spielkonzept jedenfalls nicht vermiesen und werde vielleicht erst dann etwas dazukaufen wenn
irgendwelche Rabattaktionen anfangen etc.

Außerdem interessierts mich brennend wie viele etwas an Evolves Konzept auszusetzen haben und dennoch viele Produkte von Ubisoft, Activision und EA die letzten Jahre gekauft haben.
Sprich: Battlefields, Assassins Creeds, Destiny, Diablo 3, Call of Duties, Far Cry, Watch Dogs etc.pp. ;)

Wer viele dieser Spielreihen mit seinem Geld fleißig unterstützt hat braucht sich nicht wundern dass andere/kleinere Entwicklerstudios ebenfalls auf diesen Zug mitaufspringen wollen.
Seit ehrlich zu euch denn ich unterstütze diese Publisher seit Jahren nicht mehr mit meinem Geld ;)
 
Seit ehrlich zu euch denn ich unterstütze diese Publisher seit Jahren nicht mehr mit meinem Geld ;)

Aber tu tust es bei Evolve. Sei einfach erhlich, egal wieviel Seele drin steckt, es ändert nichts daran dass das Geschäftsmodell Abzocke ist oder?
Das Spiel mag gut sein keine Frage. Ich war selber ziemlich stark daran interessiert. Hatte aber keine Zeit für die Beta. Und nach all dem News ist mir der Gusto vollkommen vergangen. Ich kenne das was du gerade erlebst. Bei mir wars bei Dark Souls 2 ähnlich. Das extreme Downgrade ist mir damals eigentlich schon ziemlich sauer aufgestoßen. Gekauft habe ich es dann trotzdem, auch den Seasonpass. War ein Verstoß gegen mein Prinzipien aber ich konnte nicht anders, das Spiel ist einfach richtig gut. Und ich hatte auch eine Menge Spaß mit dem Spiel. Trotzdem ändert es nix daran dass ich eine kundenunfreundliche Praktik unterstützt habe. Und genauso ändert es nichts daran dass du kundenunfreundliche Praktiken unterstützt mit dem Kauf von Evolve. Und genauso tuts jeder der sich ein Battlefield, Assassins Creed etc. kauft. Aber es ist ok, jeder wird schwach wir sind auch nur Menschen. Und ich finde es auch ok unseren kleinen "Sünden" zu haben. Probieren tu ich es aber trotzdem dass ich sowas nicht unterstütze. Nicht unerfolgreich würde ich sagen, ich habe auf glaube ich alle Spiele verzichtet die so einen Mist abziehen. Außer wie gesagt schon Dks2.

Aber das Spiel zu verteidigen ist eine andere Sache. Das Spiel hat nunmal ein schlechtes Geschäftsmodell selbst wenn der Spielinhalt selbst Game of the Century wäre. Es ändert nix daran. Es wurde ein vermutliche tolles Spiel von den Designern und Programmierern genommen und den Kaufmännern in die Hand gegeben. Tja das Ergebnis sieht man.
 
Irgendwie habe ich eher das Gefühl dass sich so viele darüber aufregen die eh kein ernsthaftes Interesse an diesem Spiel hatten oder?

Also die Beta fand ich megaspitze und es ist endlich mal wieder ein Spiel das vom Skill abhängig ist und nicht vom Umfang des Spiels.
Die Beta hat mich voll und ganz überzeugt und mir persönlich reicht der Release Inhalt vollkommen aus um ne menge Spaß zu haben.

Ich bin selber ein Anhänger von "Ich möchte so viel Inhalt wie mögich für mein Geld haben" und werde es auch weiterhin sein. Aber in Evolve steckt viel mehr
Seele als sehr viele Shooter der letzten Jahre.
Von bezahlbaren Skins lasse ich mir meinen Spaß an diesem gelungenem Spielkonzept jedenfalls nicht vermiesen und werde vielleicht erst dann etwas dazukaufen wenn
irgendwelche Rabattaktionen anfangen etc.

Außerdem interessierts mich brennend wie viele etwas an Evolves Konzept auszusetzen haben und dennoch viele Produkte von Ubisoft, Activision und EA die letzten Jahre gekauft haben.
Sprich: Battlefields, Assassins Creeds, Destiny, Diablo 3, Call of Duties, Far Cry, Watch Dogs etc.pp. ;)

Wer viele dieser Spielreihen mit seinem Geld fleißig unterstützt hat braucht sich nicht wundern dass andere/kleinere Entwicklerstudios ebenfalls auf diesen Zug mitaufspringen wollen.
Seit ehrlich zu euch denn ich unterstütze diese Publisher seit Jahren nicht mehr mit meinem Geld ;)
So toll das Spiel auch sein mag, da kann ich nicht widersprechen. Es klingt zumindest überaus vielversprechend.

Aber das Geschäftsmodell ist nunmal totaler Bullshit. Daher werde ich mir das Spiel auch nicht kaufen. Jedenfalls nicht jetzt. Ich warte noch einige Monate oder Jahre ab. :B

Btw...ich habe mir in meinem Leben zwar auch die von dir genannten Spiele gekauft (abgesehen von Destiny), aber nie irgendwelche DLCs davon. Weil sie ihr Geld einfach nicht wert waren. Die einzigen DLCs, die ich mir gekauft habe, waren die von Dragon Age 1 und Mass Effect 2. Aber da waren sie auch ziemlich gut. Ansonsten...nein. Abgesehen davon kaufe ich mir keine DLCs und werde es auch nicht tun.

Ich verstehe nur nicht, wie man andere für diese Politik kritisieren kann, während man bei Evolve ein Auge zu drückt. %)
 
Aber tu tust es bei Evolve. Sei einfach erhlich, egal wieviel Seele drin steckt, es ändert nichts daran dass das Geschäftsmodell Abzocke ist oder?
Ich habe aber alle Spiele von den 08/15 Publishern aufs schärfste boykottiert und deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen.
Ja ich habe Evolve gekauft weil mich die Beta zu 1000% überzeugt hat und das Spieldesign seines Gleichen sucht.
Das Geschäftsmodell halte ich nicht für eine Abzocke. BF, CoD & Co sind Abzockmodelle . Ja. Aber "nur" überteuerte Skins sind für mich kein Abzockmodell.

Das Spiel mag gut sein keine Frage. Ich war selber ziemlich stark daran interessiert. Hatte aber keine Zeit für die Beta. Und nach all dem News ist mir der Gusto vollkommen vergangen. Ich kenne das was du gerade erlebst. Bei mir wars bei Dark Souls 2 ähnlich. Das extreme Downgrade ist mir damals eigentlich schon ziemlich sauer aufgestoßen. Gekauft habe ich es dann trotzdem, auch den Seasonpass. War ein Verstoß gegen mein Prinzipien aber ich konnte nicht anders, das Spiel ist einfach richtig gut. Und ich hatte auch eine Menge Spaß mit dem Spiel. Trotzdem ändert es nix daran dass ich eine kundenunfreundliche Praktik unterstützt habe. Und genauso ändert es nichts daran dass du kundenunfreundliche Praktiken unterstützt mit dem Kauf von Evolve. Und genauso tuts jeder der sich ein Battlefield, Assassins Creed etc. kauft. Aber es ist ok, jeder wird schwach wir sind auch nur Menschen. Und ich finde es auch ok unseren kleinen "Sünden" zu haben. Probieren tu ich es aber trotzdem dass ich sowas nicht unterstütze. Nicht unerfolgreich würde ich sagen, ich habe auf glaube ich alle Spiele verzichtet die so einen Mist abziehen. Außer wie gesagt schon Dks2.
Wie gesagt ich habe sämtliche Spiele von EA, Ubisoft und Activision boykottiert seitdem dieser ganze DLC und Platform Scheiss angefangen hat und ich bleibe bei meinen Prinzipien in dieser Hinsicht treu.
Aber diese Publisher haben nicht nur Probleme was ihr Geschäftsmodell betrifft, sondern generell ist die gebotene Qualität und der Service eine große Frechheit und sowas unterstütze ich nicht mit meinem Geld.

Turtle Rock hingegen hat ein großartiges L4D entwickelt und Evolve schlägt bei mir in die selbe Kerbe hinein :top:
Da ich auf über 50% aller großen Spiele dieser Branche freiwillig verzichte, gönne ich mir ein Evolve welches mich wenigstens spielerisch komplett überzeugen kann und die Entwickler in der Vergangenheit tolle Arbeit abgeliefert haben :top:
Für mich befindet sich Evolve in einer Grauzone und ohne die Beta hätte ich mir das Spiel womöglich nie geholt.

Ich hätte Evolve nicht gekauft wenn..
- P2W (bezahlbare Waffen, Perks und Gadgets)
- Premium Dienst (Spieler in 2.Klassen unterteilen)
- Andere Platform als Steam benötigt wird
- weniger als 8 Hunter und weniger als 3 Monster zum Release
- Spieldesign nicht so taktisch,- action -und abwechslungsreich ausgefallen wäre
- Die Technik nicht so toll bzw. so flüßig wäre.

All diese Kritierien erfüllt Evolve aber und übertrifft sie sogar bei weitem. Warum dann nicht kaufen und Spaß dran haben?

Aber das Spiel zu verteidigen ist eine andere Sache. Das Spiel hat nunmal ein schlechtes Geschäftsmodell selbst wenn der Spielinhalt selbst Game of the Century wäre. Es ändert nix daran. Es wurde ein vermutliche tolles Spiel von den Designern und Programmierern genommen und den Kaufmännern in die Hand gegeben. Tja das Ergebnis sieht man.

Ich sehe das eben nicht so weil andere Spiele viel schlimmeres machen und dort wird noch mehr akzeptiert als hier.
Ja es ist Vollpreis aber hat einen kosmetischen Ingameshop.. Who cares?
Man hat 12 Hunter,3 Monster und eine gute Anzahl an Maps bzw. weitere kostenlose Maps in naher Zukunft.

Ja ein zusätzliches Monster kostet Geld und das ist auch die einzige Kritik die ich gerne unterstütze. Im Vergleich zu anderen bekannten Shootern anderer Entwickler ist das in meinen Augen nicht der Rede wert.
Diese große Kritik wirkt arg künstlich und ist wieder mal eine Bestätigung für mich dass ein kleineres Studio + neues Franchise sofort von allen Seiten angegriffen wird,
während ein CoD "Copy n Paste Maps" für bares verkaufen kann, ein Battlefield die Community in 2 Klassen unterteilt, Destiny Vanilla Version komplett leer ist und Diablo 3 ein Auktionshaus hatte welches
an den Spielfortschritt angekoppelt war.

Wo war dort dieser Shitstorm und die Abstrafung von all den Gaming Seiten? Jetzt über diese überteuerten Skins so aufzuregen ist in meinen Augen einfach nur unfair.
Hätte man diesen Trend sofort an der Wurzel gepackt dann wäre es nicht so stark eskaliert. Auf die großen Publisher / Franchises müsst ihr schauen und dort den Teufel an die Wand malen.. nicht bei einem neuem Spiel welches nur dem
Trend folgt weil es anscheinend super geklappt hat.

Für mich ist es eine Doppelmoral.
 
take2 zählt deiner meinung nach also nicht zu den branchengrössen?
 
Btw...ich habe mir in meinem Leben zwar auch die von dir genannten Spiele gekauft (abgesehen von Destiny), aber nie irgendwelche DLCs davon. Weil sie ihr Geld einfach nicht wert waren.
Ähm und wie erklärst du deine Logik bei Evolve? :B
Du brauchst keine DLC Skins zu kaufen und ein 4. Monster ebenfalls nicht wenn es denn irgendwann erscheint.

Du hast dennoch die Publisher mit deinem Geld belohnt weils sie ihre Spiele mit weniger Inhalt ins Regal gestellt haben - egal ob du deren DLCs gekauft hast oder nicht.
Deswegen rede ich die ganze Zeit davon dass man die großen Publisher ebenfalls mit einem Boykott hätte bestrafen sollen damit sie merken dass es gewisse Grenzen gibt.

Die kleinen Entwickler werden immer den größeren folgen weil ihr die großen dazu ermutigt habt so weiterzumachen wie sie es gemacht haben.

Ich verstehe nur nicht, wie man andere für diese Politik kritisieren kann, während man bei Evolve ein Auge zu drückt. %)

Und ich verstehe nicht wie man die Ursacher dieses Problems jahrelang mit seinem Geld belohnt hat und bei einem neuem Spiel mit frischem Gamedesign den Teufel an die Wand malt.
Kann ich genau so zurückgeben ;)

Irgendwelche fast jährliche und unfertige Ableger werden fleißig unterstützt aber ein neues Spiel von keinem 08/15 Entwickler wird boykottiert :B naja..
 
@doomkeeper
Oh glaub mir ich bin überhaupt nicht mit dem Geschäftsmodell von BF4 einverstanden. Nicht nur das Premium, aber auch die Battlepacks (Mikrotransactionen) und Abkürzungen stoßen mir sauer auf. Denn die machen nur eines, die Progression zum Grind machen. Und man fühlt es. Aber das größter Problem bei Evolve ist die Sache mit dem Monster. Ein Monster ist eben nunmal keine Map. 1 von 4 Monstern ist eine Menge. Und vermutlich wird man auch gegen das Monster spielen. Nur es selbst kann man nicht. Auch handelt es sich mal wieder um Day-One DLC/Pre-order Monster. Und das ist dann schon ne Frechheit. Wenn man sagt gut, die haben nach Release noch was gemacht, dafür verdienen sie entlohnt zu werden, aber sie zerstückeln das Spiel um Teile verkaufen zu können, obwohl das Spiel ja auch allgemein nicht besonders viel Umfang hat.
 
Und ich verstehe nicht wie man die Ursacher dieses Problems jahrelang mit seinem Geld belohnt hat und bei einem neuem Spiel mit frischem Gamedesign den Teufel an die Wand malt.
Kann ich genau so zurückgeben ;)

Irgendwelche fast jährliche und unfertige Ableger werden fleißig unterstützt aber ein neues Spiel von keinem 08/15 Entwickler wird boykottiert :B naja..

Ich habe das aber schon getan. Das letzte von großen Publishern das sowas getrieben hat was ich gekauft habe war BF3, unwissentlich was da abgeht.
Weißt du auch sicher dass die anderen die sich hier beschweren nicht das selbe getan haben? Die Allgemeinheit sicher nicht, die Handvoll Nutzer hier aber vielleicht schon.

Edit: Und Take2 gehört ja echt nicht zu den Kleinen. Echt nicht. Die sind von der Größe und Umsatz dort oben mit Ubisoft, EA und Co.
 
@doomkeeper
Ein Monster ist eben nunmal keine Map. 1 von 4 Monstern ist eine Menge. Und vermutlich wird man auch gegen das Monster spielen. Nur es selbst kann man nicht.
Das ist auch der einzige Punkt denn ich auch kritisiere aber das hat mich nicht davon abgehalten es zu kaufen bzw. es vorzubestellen damit ich dieses Monster dann auch habe wenn es irgendwann erscheint.

Da mich die Beta auf ganzer Linie überzeugt hat habe ich es ohne ein schlechtes Gewissen mit all seinen Extras vorbestellt.

Auch handelt es sich mal wieder um Day-One DLC/Pre-order Monster. Und das ist dann schon ne Frechheit.
Das Monster kommt erst noch und ist zu Release nicht verfügbar. Es war nur eine Möglichkeit das Monster quasi kostenlos mitzukaufen wenn die Beta überzeugt hat aber nachträglich muss man es sich dann eben kaufen
wenn sie es fertiggestellt haben.

Ein Lockmittel wenn man es so möchte. Ob und wann das Viech tatsächlich entwickelt wurde kann man nur spekulieren. Für mich spielt es aber keine Rolle weil die Beta mich überzeugt hat und
somit wusste ich wofür ich mein Geld in vorraus abgebe. Normal bestelle ich nie vor aber bei solch einem frischen Titel drücke ich, dank der gespielten Beta, ein Auge sehr gerne zu ;)

Wenn man sagt gut, die haben nach Release noch was gemacht, dafür verdienen sie entlohnt zu werden, aber sie zerstückeln das Spiel um Teile verkaufen zu können, obwohl das Spiel ja auch allgemein nicht besonders viel Umfang hat.

Nochmal. Das Viech kommt erst noch auch für diejenigen die es sich vorbestellt haben, nur müssen sie es sich später nicht kaufen.
Das Spiel hat mehr als genug Umfang denn es dreht sich ausschließlich um Teamplay & Skill.

Evolve entfaltet seine Spieltiefe nicht indem man weitere 50 Hunter und 20 Monsters aufs Schlatfeld schickt, sondern aus den gegebenen Möglichkeiten aller Fähigkeiten und Situationen die beste Leistung abzuliefern.
Es gewinnt derjenige der sich am besten anstellt und nicht der das beste Equipment besitzt.

Edit. Aber nicht Turtle Rock Studios. Take 2 ist groß ja. Aber Turtle Rock Studios haben L4D auf ihrem Konto und das feiere ich bis heute sehr stark.
Evolve hat viele gleiche Facetten und deswegen mag ich es so besonders.

Edit 2.Season Pass war aber mir das Geld nicht wert und auf weitere Inhalte warte ich irgendwann auf Sales :)
Somit habe ich ganz normalen Vollpreis bezahlt und die Skins interessieren mich nicht die Bohne.
 
Irgendwie habe ich eher das Gefühl dass sich so viele darüber aufregen die eh kein ernsthaftes Interesse an diesem Spiel hatten oder?

Also die Beta fand ich megaspitze und es ist endlich mal wieder ein Spiel das vom Skill abhängig ist und nicht vom Umfang des Spiels.
Die Beta hat mich voll und ganz überzeugt und mir persönlich reicht der Release Inhalt vollkommen aus um ne menge Spaß zu haben.

Ich bin selber ein Anhänger von "Ich möchte so viel Inhalt wie mögich für mein Geld haben" und werde es auch weiterhin sein. Aber in Evolve steckt viel mehr
Seele als sehr viele Shooter der letzten Jahre.
Von bezahlbaren Skins lasse ich mir meinen Spaß an diesem gelungenem Spielkonzept jedenfalls nicht vermiesen und werde vielleicht erst dann etwas dazukaufen wenn
irgendwelche Rabattaktionen anfangen etc.

Außerdem interessierts mich brennend wie viele etwas an Evolves Konzept auszusetzen haben und dennoch viele Produkte von Ubisoft, Activision und EA die letzten Jahre gekauft haben.
Sprich: Battlefields, Assassins Creeds, Destiny, Diablo 3, Call of Duties, Far Cry, Watch Dogs etc.pp. ;)

Wer viele dieser Spielreihen mit seinem Geld fleißig unterstützt hat braucht sich nicht wundern dass andere/kleinere Entwicklerstudios ebenfalls auf diesen Zug mitaufspringen wollen.
Seit ehrlich zu euch denn ich unterstütze diese Publisher seit Jahren nicht mehr mit meinem Geld ;)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Doom und ich sind mal einer Meinung oder zumindest teilweise :)

Ich sehe in DLC's nichts verwerfliches, solange sie nicht zu überteuert sind und ein gutes Spiel um weitere nette Stunden erweitern. Allerdings kommt es nicht selten vor, dass man nur 3-4 Maps bekommt, irgend nen ollen Skin und vielleicht 30min für 10€. Da muss ich mir das ganze dann immer gründlich überlegen. Da mich aber niemand zwingt, kann ich aber damit Leben.
Und wie Doomkeeper schon sagte. Seit Jahren hat nahezu jeder Vollpreistitel DLC und damals mit der Einfrühung der DLC's hat man auch nur so spürche gehört wie "Wird nicht gekauft, Die Spiele werden langfristig floppen etc." Dennoch sind (vor allem im SP) DLC's oft besser als ihr Ruf vermuten lässt und man freut sich, dass man von seinem Lieblingsspiel noch paar Stunden mehr hat. Wer Genug vom Hauptspiel hat braucht das ja nicht unbedingt. Außerdem sind die Spiele weiterhin derart Erfolgreich, dass ich den Leuten sowieso nicht mehr glaube, sie würden sich keine DLC's kaufen :)
IngameShops sind da ja nochmal etwas anderes und wenn man sieht wie erfolgreich viele F2P Spiele wurden mit Ingame Shops und das die stellenweiße 3-4 mal so verdient haben wie noch zu Abo Zeiten (z.b Herr der Ringe Online) und das nur mit Kosmetischen Dingen, da müsste man als Geschäftsmann echt blöd sein wenn man das bei Multiplayer Titeln nicht auch macht. Man kann das natürlich immer nur als Abzocke sehen, weil viele vielleicht alles am 1. haben möchten, langfristig gesehen motiviert es aber auch Leute noch länger im Spiel z ubleiben und sich dann noch das ein oder andere Item zu kaufen. Sieht man in Mmorpgs ja so oft und ja auch diese haben meistens Anfangs den Vollpreis für ihr Spiel haben wollen.
Natürlich kann man jetzt behaupten, dass man diese Inhalte schon vorher mit dem Hauptspiel entwickelt hat oder das man es direkt mit Release hätte bringen können, weil es damals ja auch ohne ging. Fakt ist aber, das Spiele aber oft immer größere Spielwelten, mehr Inhalte, mehr Quests, Kosmetische Dinge bieten. Man muss aber als Entwickler Grenzen setzen wie groß eine Welt für 40€ sein darf. Zwar werden diese Grenzen Jahr für Jahr nach oben gesetzt (die Technik entwicklet sich weiter) aber irgendwo muss jeder mal die Grenze ziehen. Wer mehr will muss halt zahlen.

Fatal ist das nur wenn man für etwas bezahlt, man aber sogut wie kein Mehrwert bekommt und nur das verurteile ich. Im Fall von Evolve trifft das leider meiner Meinung nach zu aber da ich es ja weiß, muss ich den DLC auch nicht kaufen. Es kommt aber auch darauf an wann es erscheint und wieviel es kostet, dann überlegt man es sich vielleicht doch nochmal.
 
Ähm und wie erklärst du deine Logik bei Evolve? :B
Du brauchst keine DLC Skins zu kaufen und ein 4. Monster ebenfalls nicht wenn es denn irgendwann erscheint.

Du hast dennoch die Publisher mit deinem Geld belohnt weils sie ihre Spiele mit weniger Inhalt ins Regal gestellt haben - egal ob du deren DLCs gekauft hast oder nicht.
Deswegen rede ich die ganze Zeit davon dass man die großen Publisher ebenfalls mit einem Boykott hätte bestrafen sollen damit sie merken dass es gewisse Grenzen gibt.

Die kleinen Entwickler werden immer den größeren folgen weil ihr die großen dazu ermutigt habt so weiterzumachen wie sie es gemacht haben.
Was meinst du denn, warum ich mir diese Spiele niemals zum Vollpreis geholt habe? In den letzten 5 Jahren habe ich mir vlt...öhm...3-4 Spiele zum Vollpreis gekauft. Der Rest war während eines Sales im Einkaufswagen. Nie mehr als 30 Euro. Es sind gute Spiele, die den Vollpreis nicht wert waren, genauso wie es die DLCs nicht wert waren, gekauft zu werden. :)

Und ich verstehe nicht wie man die Ursacher dieses Problems jahrelang mit seinem Geld belohnt hat und bei einem neuem Spiel mit frischem Gamedesign den Teufel an die Wand malt.
Kann ich genau so zurückgeben ;)

Irgendwelche fast jährliche und unfertige Ableger werden fleißig unterstützt aber ein neues Spiel von keinem 08/15 Entwickler wird boykottiert :B naja..
Ich boykottiere Evolve ja eigentlich nicht. :) Ich entsinne mich, dass ich einige Posts zuvor geschrieben habe, dass ich es mir nicht sofort kaufen werde. Aber später vielleicht mal, wenn es eine GotY-Edition gibt. Ich bin auch nicht dem Geschäftsmodell diverser anderer Firmen einverstanden. Daher kaufe ich mir a.) Spiele entweder gar nicht und lasse sie links liegen (z.B. AC: Unity, aufgrund dieser App-Kacke) oder aber ich kaufe sie mir nach einigen Monaten nach Release, wenn sie günstiger sind. Schon gar nicht kaufe ich mir jährlich das neuste CoD, AC oder FIFA (igitt...).

Wenn du einem bereits Inkonsequenz unterstellst, dann sei doch bitte selbst konsequenter. :) Die Geschäftspolitik, die mit Evolve einher geht, ist einfach nur Bullshit, wie auch die Politik größerer Entwickler/Publisher. Punkt. Daher boykottiere ich das Spiel zwar nicht, aber es ist mir den Vollpreis und den zeitnahen Kauf definitiv nicht wert. Genau wie bei den meisten anderen Titeln. ;)
 
Finde jetzt auch nicht , das die Skins sauer aufstoßen. vorallem weil sie nichtmal interessant aussehen.

Aber dann 15€ für ein!!! Monster? Das is zu heftig. Das ist einfach viel viel viel z u viel. Außer es liegen dann noch 5 oder 6 Karten oder Jäger dabei.
 
Ich verstehe nicht, wie hier manche sagen "sind ja nur skins".
Wisst ihr welche Spiele nur skins verkaufen? (Gute) Free to play Spiele.
Andere bieten auch Zusatzchars an. Ups, macht evolve auch, mit dem 4. und 5. Monster.
Hier 60 € verlangen und und 1:1 ein free to play Geschäftsmodell reinzuschmeißen finde ich frech und wird von mir, wie alle anderen Titel die das machen nicht erworben, bis es zum Budgetpreis zu haben wenn dann noch relevant sind.
 
Zurück