• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve: Spieler kritisieren Ingame-Shop

witzig wie hier in zweierlei Maß gemessen wird wobei andere Hersteller seit Jahren (!) weitaus schlimmere Methoden benutzen und dort aber ein Auge zugedrückt wird ;)


Was hat das mit zweierlei Maß messen zu tun? Nur weil andere Publisher das auch machen und zum Teil noch im größeren Maßstab, ist es bei Evolve jetzt in Ordnung? Diese ganze Microtransactions-Historie stößt hier bei allen übrigens sauer auf, falls dir das entgangen sein sollte. Evolve ist da nur ein Spiel von vielen.
 
Du sprichst von Äpfeln und Birnen und dann vergleichst du Spezialsoftware mit einem Spiel für den Massenmarkt?

Wo habe ich ein Spiel mit einer Spezialsoftware verglichen? Ich habe ein Beispiel genannt um ein Argument zu unterstreichen, da es wohl bei der Leserschaft mit dem Denken nicht so weit her ist. Evolve ist eben kein Spiel für den Massenmarkt, es ist ein sehr spezielles Spiel für eine sehr spezielle Spielerschaft. Es muss nicht alles der Einheitsbrei sein, der allen schmeckt. Reading comprehension: 6, setzen.
 
Wo habe ich ein Spiel mit einer Spezialsoftware verglichen? Ich habe ein Beispiel genannt um ein Argument zu unterstreichen, da es wohl bei der Leserschaft mit dem Denken nicht so weit her ist. Evolve ist eben kein Spiel für den Massenmarkt, es ist ein sehr spezielles Spiel für eine sehr spezielle Spielerschaft. Es muss nicht alles der Einheitsbrei sein, der allen schmeckt. Reading comprehension: 6, setzen.

lol ..
Du stellst Evolve als "spezielles" Produkt dar - und dann bringst du nächsten Atemzug eure Software als Beispiel, die nur von wenigen Leuten eingesetzt wird / werden kann.
Ja, wenn das keinem Vergleich gleichkommt, dann weiß ich auch nicht mehr.

So speziell wie du Evolve vlt. siehst, wird es nämlich sicher nicht sein und es ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch eher für den Massenmarkt konzipiert.
Nur weil es von einem kleineren Studio programmiert wurde und anders am Markt platziert ist, ist es nicht automatisch auch ein Nischenprodukt.

Des Weiteren die Bewerbung mit eSports und paralleler Release für XBox und PS .. aah ja .. ich seh schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Skins&co sind, dann ist das für mich in Ordnung - wenn ich aber lese, dass ein viertes Monster fett extra kostet, dann finde ich das überhaupt nicht gut, da das ja sicherlich auch maßgeblich den Spielspaß erhöht, wenn man nicht nur drei, sondern vier Monster im Spiel hat. D,h. umgekehrt gesagt: wenn man das vierte Monster zuerst bewusst weglässt, ist das eine Kürzung des Spielinhaltes. Was okay für den Preis wäre: ein AddOn inkl. ein paar neuen Maps und nem neuen Monster - aber auch das müsste dann erst mit Verzögerung kommen, da es ansonsten ganz klar ein Geschmäckle hat, dass man aus dem fertigen Spiel Inhalte streicht, nur um dafür extra zu kassieren.
 
Während der Koop-Shooter in den USA für 59,99 Euro angeboten wird, soll der Verkaufspreis in Australien bei 79,99 US-Dollar liegen.

Hmm...erstmal finde ich hinkt der Vergleich zwischen Dollar und Euro, man sollte sich auf die selbe Währung beschränken, oder sollte es 59,99$ heißen?

Sollte der Vergleich so richtig sein würden 79,99$ etwa 70,74€ entsprechen, also 10,75€ mehr. Da Spiele in Australien ohnehin sehr teuer sind im Vergleich zu uns und den USA sehe ich da keine ungewöhnliche Preispolitik.

http://www.gamespot.com/articles/why-australian-game-prices-will-not-drop/1100-6401518/

Dort kann man nochmal nachlesen wieso Spiele dort zw. 80$-100$ kosten....die im Vergleich in den USA nur bei 50$-60$ liegen....
 
Mich regen diese "die DLC Politik ist Abzocke" Heuler wirklich langsam auf. Ihr habt das Prinzip dieser DLC Politik nicht verstanden! Es ist eine der fairsten der jüngsten Jahre, und der einzige "Fehler" war, das ganze vorab anzukündigen und es nicht genau zu erklären. Wären die Vorbesteller-Boni Day-1 DLC sähe die Sache ganz anders aus, sind sie aber nicht! Warum ein Monster DLC 14.99 kosten soll? Weil Entwickler, Tester, Modeller, Mapper(!) etc. auch gerne abends mehr als eine Schale Reis essen würden. Es erscheinen im Gegenzug alle Maps und neuen Spielmodi umsonst für alle, die Preise für die Charakter DLCs sollen das mitfinanzieren, so einfach ist das. Dass man diesen als Vorbesteller umsonst bekommt, ist nichts weiter als ein Dankeschön für das Vertrauen.

Als Software-Engineer regt mich dieses geflame mit nichts weiter als Halbwissen tierisch auf! Ist bei unseren Kunden nicht anders - Software ist nichts greifbares und darf deshalb nichts kosten. Zu dumm das zu verstehen? - Dann bleibt bitte weg von Evolve, wir brauchen dort Spieler die denken können.

Ich habe lange kein so gut gebalanctes Spiel mehr gespielt, und das auch noch bei einem (relativ) neuen Spielprinzip und Asymmetrie. Dass der Inhalt relativ dünn ist mag stimmen, aber einen solchen Spaß hatte ich mit meinem Clan schon lange nicht mehr und ich bin gerne bereit für Qualität in meinem liebsten Hobby ein paar Scheine hinzulegen. Regt euch mal alle ab, ich gebe auch mein bestes ^^
Bei einem Spiel, welches 50 Euro kostet und wahrscheinlich mehre Millionen $/€ Umsatz einfahren wird, unabhängig der dlc Inhalte, würde ich das mit der Schale Reis mal als übertrieben hinstellen.
Wenn die Tester da zu wenig bekommen, dann sollten sie einen anderen Arbeitgeber/job suchen, denn nur weil ein Monster 15 Euro kostet, werden sie nicht viel mehr verdienen.
 
Wo habe ich ein Spiel mit einer Spezialsoftware verglichen? Ich habe ein Beispiel genannt um ein Argument zu unterstreichen, da es wohl bei der Leserschaft mit dem Denken nicht so weit her ist. Evolve ist eben kein Spiel für den Massenmarkt, es ist ein sehr spezielles Spiel für eine sehr spezielle Spielerschaft. Es muss nicht alles der Einheitsbrei sein, der allen schmeckt. Reading comprehension: 6, setzen.

also, als survival-shooter ist evolve mMn sehr wohl für den massenmarkt, auch wenn es vielleicht ein wenig frischer daher kommt als andere shooter. dank diversen spielen (von doom bis l4d) ist die zielgruppe der shooter-spieler innerhalb der spielerzielgruppen wohl eine der größten. ob es nun jedem gefällt sei dahin gestellt, cod und bf gefallen auch nicht jedem shooter-spieler. evolve die absicht zu unterstellen, eine nische bedienen zu wollen und deshalb preislich in einen kritischen bereich zu rutschen, ist vermessen. im gegenteil, take2 und turtlerock sind sehr daran bemüht diesen shooter einem möglichst breiten publikum zu präsentieren, nicht umsonst schaltet take2 schließlich fernsehwerbung zu passenden zeiten, auf einschlägigen kanälen.

ich versteh im übrigen nicht, warum ihr hier von "skins" redet. die angebotenen dinge (4. monster, 4 andere hunter) haben alle eigene fähigkeiten und ermöglichen ein eigenes spielgefühl, eigene spieltaktikten etc., sind also keineswegs nur kosmetisch.

und ein grund warum viele beispielsweise bei battlefield weniger abzocke riechen als bei evolve ist nunmal der umfang, der realistisch betrachtet realtiv mau ist. dagegen ist bei einem battlefield der grundumfang schonmal relativ groß, auch wenn er nicht ansatzweise an rp- oder mmorp-games ranreicht. setzt man jetzt gleich große dlc dazu in den store, wirkt evolve erstmal kleiner und, auf den gesamtpreis betrachtet, eben überteuert. dabei bedeutet es garnicht mal, dass evolve leichter zu produzieren war als bf, turtlerock hat als kleineres studio gegenüber dice, sowie der fehlenden möglichkeit auf alte sounds, models etc. zurückzugreifen, vermutlich mehr arbeit gehabt um überhaupt das fundament für evolve zu schaffen, als es für dice arbeit ist, ein komplett neues battlefield zu produzieren. trotzdem bleibt unterm strich weniger für den konsumenten = spieler, weshalb eben deren meinung ins negative geht.

in meinen augen hätten turtlerock und take2 mit evolve einen taktisch sinnvollen schritt machen können und sich eine weltweite, tief verwurzelte fanbase aufbauen können, wenn sie das spiel ohne dlc mit mod-support auf den markt geworfen hätten. es wäre finanziell sicher nicht besser für sie gewesen, hätte aber den weg für einen nachfolger ebnen können mit dem man richtig verdient ohne auf zusätzliche einnahmequellen angewiesen zu sein. man hätte dafür am marketingbudget einsparen können, denn virales markting sorgt heutzutage für weit mehr aufsehen und kostet einen bruchteil von fernsehwerbung. aber so wie es auf den markt kam, wird ein nachfolger wohl wirklich nur eine gruppe von spezialisten ansprechen, womit dein persönliches beispiel mit firmensoftware fast sowas wie eine prohetische note bekommt.
 
Wieso gibt es keine Spiele mehr mit Lokalem-Coop?

Meinst du damit Lan-Modus? Den gibt es noch, leider nicht mehr so oft wie früher.
Saints Row: The Third und Saints Row IV lassen sich zum Beispiel in der Koop-Kampagne auch im Lan-Modus spielen.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich möchte bei einem Spiel einfach meine 40-50 Euro zahlen, ohne DLC-Zeug, ohne Mikrotransaktionen oder Ingame-Shop.
Sind diese Sachen drin, dann kauf ich mir das Spiel maximal erst bei einer Steamaktion, manchmal auch gar nicht. Dieses ganze DLC Zeug ist einer der großen Gründe, warum ich die Mehrheit der Spiele mittlerweile zum Schnäppchenpreis kaufe.
Kommt ein Spiel groß ohne dieses Zeug aus, dann zahl ich aber gerne den Vollpreis.
 
lol ..
Du stellst Evolve als "spezielles" Produkt dar - und dann bringst du nächsten Atemzug eure Software als Beispiel, die nur von wenigen Leuten eingesetzt wird / werden kann.
Ja, wenn das keinem Vergleich gleichkommt, dann weiß ich auch nicht mehr.

So speziell wie du Evolve vlt. siehst, wird es nämlich sicher nicht sein und es ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch eher für den Massenmarkt konzipiert.
Nur weil es von einem kleineren Studio programmiert wurde und anders am Markt platziert ist, ist es nicht automatisch auch ein Nischenprodukt.

Des Weiteren die Bewerbung mit eSports und paralleler Release für XBox und PS .. aah ja .. ich seh schon - genau richtig, wenn man ein Spiel nicht für den Massenmarkt auslegt.

Ok, ich sehe ein wie man das als Vergleich lesen kann, es war lediglich als unterstreichendes Beispiel gedacht, so wie auch der Vergleich mit dem Auto von mir ein paar Posts drüber.
Mag sein dass sie das so vermarktet haben, aber jeder der das Spiel gespielt hat (die meisten der Heuler - nicht persönlich auf dich beziehen - haben das definitiv nicht), sollte sehen dass das nichts für Otto Normalspieler ist, alleine schon weil nicht gesehen wird dass die Spieltiefe nirgens erwähnt wird, sondern lediglich über die angebliche Content-Armut geflennt wird. Der Content bei diesem Spiel ist die Psyche der Spieler, die wunderbar instrumentiert wird. Das Gefühl als Monster gejagt zu werden und die Hunter auszuspielen, sowie die Befriedigung, ein gut gespieltes Stage 3 Monster durch gutes Teamwork zu legen ist unübertroffen und für mich so noch nie dagewesen. Ein casual Spieler (= die Masse) wird nicht viel Freude an dem Spiel haben, ich würde sogar sagen ohne ein eingespieltes Team geht nicht viel, einen guten Monster-Spieler jederzeit vorausgesetzt. In etwa vergleichbar mit TF2 pubs vs. pick-up: Man kann's spielen, aber es ist ein anderes Spiel. Wenn also 75% der potentiellen Gamer aus der Zielgruppe mehr oder weniger ausgeschlossen sind, sehe ich das als sehr spezielles Spiel.
 
Ich denke, es spielen mehr Leute Evolve, als man meinen könnte.
Wenn sich die Leute dann erstmal ins Spiel und in die Rollen eingefunden haben, dürften auch Public ganz gute Spiele zustande kommen - wobei bei Teamshootern halt eigentlich eh immer ein eingespieltes Team zu bevorzugen wäre.

Selber bin ich noch am Überlegen, ob ich es mir hole oder nich - irgendwie hätte ich schon Lust darauf.
 
Wenn es nur Skins&co sind, dann ist das für mich in Ordnung - wenn ich aber lese, dass ein viertes Monster fett extra kostet, dann finde ich das überhaupt nicht gut, da das ja sicherlich auch maßgeblich den Spielspaß erhöht, wenn man nicht nur drei, sondern vier Monster im Spiel hat. D,h. umgekehrt gesagt: wenn man das vierte Monster zuerst bewusst weglässt, ist das eine Kürzung des Spielinhaltes. Was okay für den Preis wäre: ein AddOn inkl. ein paar neuen Maps und nem neuen Monster - aber auch das müsste dann erst mit Verzögerung kommen, da es ansonsten ganz klar ein Geschmäckle hat, dass man aus dem fertigen Spiel Inhalte streicht, nur um dafür extra zu kassieren.

Es ist genau so wie Du es beschrieben hast, nur besser :) Das vierte Monster ist nicht bewusst weggelassen, es exisitiert noch nicht, ist ein zukünftiger DLC. Die Maps erscheinen kostenlos, und werden über den Preis des Monster Expansion Packs mitfinanziert - man kann es also auch als Mappack sehen, nur dass Leute, die kein Geld für einen DLC ausgeben möchten, eben NICHT abgespalten werden. Ein Map-Pack DLC würde genau das tun! Das ist wirklich schlecht kommuniziert, und die Press (Ja, auch ihr, PCG) sowie die "Spieler" stürzen sich da hirnlos drauf ohne zu wissen was eigentlich los ist.

Ich denke, es spielen mehr Leute Evolve, als man meinen könnte.
Wenn sich die Leute dann erstmal ins Spiel und in die Rollen eingefunden haben, dürften auch Public ganz gute Spiele zustande kommen - wobei bei Teamshootern halt eigentlich eh immer ein eingespieltes Team zu bevorzugen wäre.

Selber bin ich noch am Überlegen, ob ich es mir hole oder nich - irgendwie hätte ich schon Lust darauf.

Es haben auch mehr Leute in dem Spiel nichts verloren, als man meinen könnte ;)
Es ist jede Rolle im Spiel so extrem wichtig, dass ein einziger "Noob" das ganze Spiel zerstören kann - um ein vielfaches potenziert wenn das Monster schlecht ist. Dann endet die Runde nach 3 Minuten. Ab einem gewissen eigenen Skill-Level sind publics nur noch grausam, das war auch schon bei L4D1/2 ab Expert bzw. im Versus der Fall, und ist bei Evolve *deutlich* "schlimmer".
 
Ich hab nix gegen DLCs, wie es bei Bioshok Infinite, Dark Souls 2 und anderen Spielen gemacht wurde.
Im Bereich von zusätzlichem Content im Sinne eines Addons, wie man es früher nannte. Oder von mir aus auch Kosmetische Elemente, die man kaufen kann, wenn man will.

Da das bei Spielen wie Evolve schwer ist, könnte ich man da auch eine DLC schnüren, der aus Skins, Klassen und Maps besteht.
Aber 15€ für eine Monsterklasse und beim Release nur eine ins Vollpreisspiel packen. Das ist einfach nur dreist.
 
Ich hab nix gegen DLCs, wie es bei Bioshok Infinite, Dark Souls 2 und anderen Spielen gemacht wurde.
Im Bereich von zusätzlichem Content im Sinne eines Addons, wie man es früher nannte. Oder von mir aus auch Kosmetische Elemente, die man kaufen kann, wenn man will.

Da das bei Spielen wie Evolve schwer ist, könnte ich man da auch eine DLC schnüren, der aus Skins, Klassen und Maps besteht.
Aber 15€ für eine Monsterklasse und beim Release nur eine ins Vollpreisspiel packen. Das ist einfach nur dreist.

Es gibt 3 spielbare Monsterklassen. Die vierte würde dann per 15€ DLC kommen bzw kostenlos wenn vorbestellt.

15€ bleibt trotzdem total übertrieben
 
Gut das ich das heute noch gelesen hab! Wollte es mir morgen kaufen... jetzt las ich es mal lieber und warte auf einen Sale bzw. so eine all inklusive Edition.
 
Ganz viel Text was der Bub da geschrieben hat......

Also nix gegen dich, sonst wetterst du gegen jede Geschäftspraktika die zusätlich Geld kostet und regst dich auf, jetzt gibts ein spiel das dir gefällt und plötzlich ist das egal, auf einmal muss man auch nix kaufen und das Basis Spiel reicht und bla bla bla.
Sorry aber genau hier vertshe ich dich nicht, entweder ich bin gegen solche Geschäftsmodelle oder eben nicht. Wenn es jetzt hipp ist sich immer alles so auszulegen wie man es braucht, dann brauchen wir auch nicht mehr zu Diskutieren. Denn jeder hat was anderes was ihm gefällt.
Ich kann diesem Free2Play Vollpreis Spiel nix abgewinnen egal wie gut das Gameplay ist oder wie neu sich das alles anfühlt, ich kann aber auch nix mit den neuen BF oder COD und diesem ganzem Bezahl Wahn anfangen. Daher gibts für mich nur noch gebrauchte Basis Spiele oder neue Von der Pyramide. Alles andere ist es in meinen Augen nicht mehr Wert unterstützt zu werden. Leider sehen das noch zu wenig Leute genauso. Würde nämlich nix mehr verkauft wenn das Spiel raus kommt, müsste man sich als Hersteller fragen warum das so ist. Da du aber sonst gegen solche Praktiken bist und hier zugeschlagen hast, braucht du dich nicht zu wundern wenn sich dieses neue Konzept durchsetzt. Wir Spieler sind die , die den Weg bestimmen und nicht die Hersteller. Die können raus bringen was sie wollen, wenns keiner kauft müssen sie umschwenken. Nur muss man dazu halt verzichten und nicht hingehen und sich was schön reden.

Und Sorry das ich dich jetzt dafür genommen hab, es gibt noch genug andere hier im Forum die sich immer alles zurecht reden wie es gerade gebraucht wird. Du bist mir halt gerade aufgefallen. Ist also nix persönliches sondern sollte für die Allgemeinheit gelten.
 
Also nix gegen dich, sonst wetterst du gegen jede Geschäftspraktika die zusätlich Geld kostet und regst dich auf, jetzt gibts ein spiel das dir gefällt und plötzlich ist das egal, auf einmal muss man auch nix kaufen und das Basis Spiel reicht und bla bla bla.

[...]Und Sorry das ich dich jetzt dafür genommen hab, es gibt noch genug andere hier im Forum die sich immer alles zurecht reden wie es gerade gebraucht wird. Du bist mir halt gerade aufgefallen. Ist also nix persönliches sondern sollte für die Allgemeinheit gelten.

Fällt Dir das jetzt erst auf, dass Dummi,äääh, Doomi immer so argumentiert, wie es ihm gerade in den Kram passt, frei nach dem Motto: "Was kümmert mich mein Geseier von gestern."

Tipp: einfach ignorieren. ;)
 
Im Prinzip nix anderes als DLC's nur eben in einen Ingame-Shop eingelagert...
Soll mich nicht jucken, da es meine Spielerfahrung wohl kaum schmälern dürfte. Aber direkt zu Release nochmal die Hand aufzuhalten nach dem Motto "wir haben da mal was vorbereitet das gibts extra aber nicht umsonst" ist wirklich taktisch etwas unklug gewählt. 2 Wochen später und kein Hahn hätte gekräht.... Oder zumindest leiser, weil 15€ für eine Kreatur - wenn ich das richtig verstanden habe - ist doch etwas... happig.
 
.....................

Und wenn das Spiel woanders als auf Steam erschienen wär, hätte er auch gegen gewettert, auch wenn es, wie er selbst sagt so Toll ist.
Dann wäre es nämlich nicht mehr so Supi gewesen ohne Steam, aber Hey, wissen wir ja.:-D
 
Tja, das ist halt der Kapitalismus. Der Markt prüft, was der Konsument mitmacht, macht er es mit, wirds etabliert.
 
Zurück