• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve: Spieler kritisieren Ingame-Shop

Irgendwie bin ich jetzt gerade froh, das ich mir noch keinen neuen Rechenknecht gebastelt habe und somit Evolve noch kein Thema ist. :-D
Mal schauen wie es in einigen Monaten mit dem Preis von Evolve und der doch recht arschigen DLC-Politik aussieht. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch es durch den Hype massenhaft verkauft wird und die DLC-Politik genug Anklang findet um sie in der Form weiter betreiben zu können.
 
Was meinst du denn, warum ich mir diese Spiele niemals zum Vollpreis geholt habe? In den letzten 5 Jahren habe ich mir vlt...öhm...3-4 Spiele zum Vollpreis gekauft. Der Rest war während eines Sales im Einkaufswagen. Nie mehr als 30 Euro. Es sind gute Spiele, die den Vollpreis nicht wert waren, genauso wie es die DLCs nicht wert waren, gekauft zu werden. :)


Ich boykottiere Evolve ja eigentlich nicht. :) Ich entsinne mich, dass ich einige Posts zuvor geschrieben habe, dass ich es mir nicht sofort kaufen werde. Aber später vielleicht mal, wenn es eine GotY-Edition gibt. Ich bin auch nicht dem Geschäftsmodell diverser anderer Firmen einverstanden. Daher kaufe ich mir a.) Spiele entweder gar nicht und lasse sie links liegen (z.B. AC: Unity, aufgrund dieser App-Kacke) oder aber ich kaufe sie mir nach einigen Monaten nach Release, wenn sie günstiger sind. Schon gar nicht kaufe ich mir jährlich das neuste CoD, AC oder FIFA (igitt...).

Wenn du einem bereits Inkonsequenz unterstellst, dann sei doch bitte selbst konsequenter. :) Die Geschäftspolitik, die mit Evolve einher geht, ist einfach nur Bullshit, wie auch die Politik größerer Entwickler/Publisher. Punkt. Daher boykottiere ich das Spiel zwar nicht, aber es ist mir den Vollpreis und den zeitnahen Kauf definitiv nicht wert. Genau wie bei den meisten anderen Titeln. ;)

Geht mir genauso. In den letzten Jahren habe ich mit FTL und legend of Grimrock 2 ohne Sales (sowie Camelot unchained gebackt) gekauft. Dafür einige im Sale. Rückwirkend würde ich nur Devinity: Original Sin und Civ 5 außerhalb des sales kaufen (wenn sie neu rauskommen würden), beim rest habe ich alles richtig gemacht... teilweise gute Spiele, die aber keine 40+ Euro wert sind.
 
Ich kann mich gut an ein bericht erinnern wo Turtle Rock Studios noch Zusagte, es gäbe zum Start des Spiels keine DLC`s, Skins, Maps und anderes, zu dem sollen Maps kostenlos sein. Das ist ganz klar eine falsch Aussage um das Spiel verkaufen zu können, denn hätte von Anfang an das Gerückt bestätigung bekommen hätte sich keiner Evolve gekauft. Denn im Shop sind ganz klar Skins die vom vollen Spiel rausgemacht wurden. Und definitiv durch den krassen Microtransaktions Store zum F2P spiel in Vollpreisbasis geworden ist, schade das es dennoch soviele dumme menschen gibt, die sich die DLC`s kaufen, so lernen die Publisher nie, sehe schon die nächsten Geier anfliegen, bald darf man dann bei Fifa bestimmte Mannschaften Online nur noch 10x nutzen und wird dann an die Kasse gebeten, oder bei BF4 für jedes leere Magazin, oder bei Jump and Run spielen für jedes Leben!
 
Ich kann mich gut an ein bericht erinnern wo Turtle Rock Studios noch Zusagte, es gäbe zum Start des Spiels keine DLC`s, Skins, Maps und anderes, zu dem sollen Maps kostenlos sein. Das ist ganz klar eine falsch Aussage um das Spiel verkaufen zu können, denn hätte von Anfang an das Gerückt bestätigung bekommen hätte sich keiner Evolve gekauft. Denn im Shop sind ganz klar Skins die vom vollen Spiel rausgemacht wurden. Und definitiv durch den krassen Microtransaktions Store zum F2P spiel in Vollpreisbasis geworden ist, schade das es dennoch soviele dumme menschen gibt, die sich die DLC`s kaufen, so lernen die Publisher nie, sehe schon die nächsten Geier anfliegen, bald darf man dann bei Fifa bestimmte Mannschaften Online nur noch 10x nutzen und wird dann an die Kasse gebeten, oder bei BF4 für jedes leere Magazin, oder bei Jump and Run spielen für jedes Leben!

Hi, so wie ich das mitbekommen habe sind diese Sachen im Ingame-Store rein optischer Natur. Also nur Skins. Abgesehen vom Monster und von den Jägern. Aber was die Skins betrifft finde ich die Reaktion maßlos übertrieben. Das sind Skins. Die bringen weder ein Vorteil noch macht mit sich. Wer sich die kauft, kauft sich diese, weil er sie haben will. Mehr steckt nicht dahinter.

Bei dem Monster und den Jägern, gut das find ich auch nicht so pralle. Aber man wird ja nicht gezwungen diese zu kaufen.

Dennoch sollen die Maps weiterhin kostenlos sein und ich bin mir fast sicher, das die Jäger aus dem DLC auch nur eher Skins sind aber an sich keine neuen Fähigkeiten haben.

Ich sehe das so wie bei Dead Space 3. Danke für den In-Game Shop aber brauch ich nicht.
 
Mich regen diese "die DLC Politik ist Abzocke" Heuler wirklich langsam auf. Ihr habt das Prinzip dieser DLC Politik nicht verstanden! Es ist eine der fairsten der jüngsten Jahre, und der einzige "Fehler" war, das ganze vorab anzukündigen und es nicht genau zu erklären. Wären die Vorbesteller-Boni Day-1 DLC sähe die Sache ganz anders aus, sind sie aber nicht! Warum ein Monster DLC 14.99 kosten soll? Weil Entwickler, Tester, Modeller, Mapper(!) etc. auch gerne abends mehr als eine Schale Reis essen würden. Es erscheinen im Gegenzug alle Maps und neuen Spielmodi umsonst für alle, die Preise für die Charakter DLCs sollen das mitfinanzieren, so einfach ist das. Dass man diesen als Vorbesteller umsonst bekommt, ist nichts weiter als ein Dankeschön für das Vertrauen.

Als Software-Engineer regt mich dieses geflame mit nichts weiter als Halbwissen tierisch auf! Ist bei unseren Kunden nicht anders - Software ist nichts greifbares und darf deshalb nichts kosten. Zu dumm das zu verstehen? - Dann bleibt bitte weg von Evolve, wir brauchen dort Spieler die denken können.

Ich habe lange kein so gut gebalanctes Spiel mehr gespielt, und das auch noch bei einem (relativ) neuen Spielprinzip und Asymmetrie. Dass der Inhalt relativ dünn ist mag stimmen, aber einen solchen Spaß hatte ich mit meinem Clan schon lange nicht mehr und ich bin gerne bereit für Qualität in meinem liebsten Hobby ein paar Scheine hinzulegen. Regt euch mal alle ab, ich gebe auch mein bestes ^^
 
Mich regen diese "die DLC Politik ist Abzocke" Heuler wirklich langsam auf. Ihr habt das Prinzip dieser DLC Politik nicht verstanden! Es ist eine der fairsten der jüngsten Jahre, und der einzige "Fehler" war, das ganze vorab anzukündigen und es nicht genau zu erklären. Wären die Vorbesteller-Boni Day-1 DLC sähe die Sache ganz anders aus, sind sie aber nicht! Warum ein Monster DLC 14.99 kosten soll? Weil Entwickler, Tester, Modeller, Mapper(!) etc. auch gerne abends mehr als eine Schale Reis essen würden. Es erscheinen im Gegenzug alle Maps und neuen Spielmodi umsonst für alle, die Preise für die Charakter DLCs sollen das mitfinanzieren, so einfach ist das. Dass man diesen als Vorbesteller umsonst bekommt, ist nichts weiter als ein Dankeschön für das Vertrauen.

Als Software-Engineer regt mich dieses geflame mit nichts weiter als Halbwissen tierisch auf! Ist bei unseren Kunden nicht anders - Software ist nichts greifbares und darf deshalb nichts kosten. Zu dumm das zu verstehen? - Dann bleibt bitte weg von Evolve, wir brauchen dort Spieler die denken können.

Ich habe lange kein so gut gebalanctes Spiel mehr gespielt, und das auch noch bei einem (relativ) neuen Spielprinzip und Asymmetrie. Dass der Inhalt relativ dünn ist mag stimmen, aber einen solchen Spaß hatte ich mit meinem Clan schon lange nicht mehr und ich bin gerne bereit für Qualität in meinem liebsten Hobby ein paar Scheine hinzulegen. Regt euch mal alle ab, ich gebe auch mein bestes ^^

Es gab auch schon mal Spiele in denen neuer Inhalt hinzugefügt wurde, ohne dass man zusätzlich dafür zahlen musste. Das Spiel kostet bei Amazon so viel wie jeder andere Vollpreistitel und trotzdem sollen die Leute dazu gebracht werden, noch mehr zu bezahlen. Wenn man sich den zusätzlich angebotenen Inhalt alternativ erspielen könnte, statt zu bezahlen, wäre das ok. Aber das ist hier nicht der Fall. Und ich behaupte, wenn Spiele-Entwickler schlecht verdienen dann liegt das mehr am Publisher als an einem zu geringen Preis der Produkte.
 
Also was die Skins angeht kann ich diese maßlos überzogene Reaktion nicht nachvollziehen. Es sind Skins und rein Optional. Sie bringen dem Spieler keinen einzigen Vorteil. Ein Monster für 15 Euro ? Okay... das kann ich verstehen, ist wirklich etwas happig, gezwungen wird aber niemand sich dieses DLC zuzulegen. Sollten die Publisher eines Tages den Weg gehen und anfangen für Maps Geld zu verlangen, dann wirds kritisch. Was hier aber gerade diskutiert wird ist nahezu lächerlich. Ansonsten holt euch von MMOGA einfach einen Key der schon alles beinhaltet und spart noch was dabei...
 
Revolutionäres Spielprinzip, optimales Balancing, die Urinstinkte jedes Mannes werden bei der Jagt geweckt!
Nun stell ich mal hier eine Frage, die mir vielleicht mal wer beantworten kann.

Wieso gibt es keine Spiele mehr mit Lokalem-Coop?
Vor 10 Jahren hab ich mit Freunden auf einem 17" Fernseher zu 4 gespielt. Dabei war das Bild für den einzelnen so klein, dass einem die Augen raus gefallen sind.

Nun gibt es immer größere Fernseher, zu immer niedrigeren Preisen, doch keine Coop Spiele mehr.
Evolve wäre das perfekte Game gewesen um zu 4 auf einem großen Fernsehr mit Freunden ein Monster gemeinsam zu jagen. Mit einer 2. Konsole hätte man dann auch gleich ein LAN aufmachen können um zu 5. zu zocken.
Egal was das Spiel kosten würde, es hätte wahrscheinlich genau so eine Revolution ausgelöst wie Counterstrike oder Doom in ihren vergangenen Zeiten.
Doch leider gehen die Spiele immer mehr in die Richtung, sitze alleine in deinen eigenen 4 Wänden und Telefonier dabei mit deinen Freunden.

Echt schade :(

Vl., kommt ja ein DLC raus, bei dem man dann im Splitscreen spielen kann :)
 
Es gab auch schon mal Spiele in denen neuer Inhalt hinzugefügt wurde, ohne dass man zusätzlich dafür zahlen musste. Das Spiel kostet bei Amazon so viel wie jeder andere Vollpreistitel und trotzdem sollen die Leute dazu gebracht werden, noch mehr zu bezahlen. Wenn man sich den zusätzlich angebotenen Inhalt alternativ erspielen könnte, statt zu bezahlen, wäre das ok. Aber das ist hier nicht der Fall. Und ich behaupte, wenn Spiele-Entwickler schlecht verdienen dann liegt das mehr am Publisher als an einem zu geringen Preis der Produkte.

Natürlich gab es das, wenn sich ein Spiel gut verkauft, kann man dadurch auch Folgeverkäufe langfristig oben halten. Hätte es bei diesen Spielen auch neue Inhalte gegeben, wenn sie sich nicht verkauft hätten? Wohl kaum. Ich bin wirklich kein Freund der meisten DLC Praktiken, aber in diesem Fall muss ich sagen: Wenn DLC, dann so! Soll ich mich jetzt auch bei Audi beschweren, dass sie das Dachfenster und die Ledersitze absichtlich bei der Grundausstattung ausgebaut haben, um mich damit später abzuzocken? Es ist ein Geschäftsmodell, und Spiele-Hersteller wollen nichts weiter als alle anderen auf dem freien Markt - Geld verdienen.

Ich berechne ohnehin den Preis für ein Spiel anhand der gespielten Stunden, und die werden im Beispiel von Evolve bei mehreren hundert liegen. Gehe ich von "nur" 150 Stunden aus, habe ich pro Stunde keine 30 cent bezahlt (Monster Race Edition mit GMG Rabatt). Wie viele Spiele können da mithalten? Oder ein Kinofilm mit seinen 5 Euro/Stunde? Es ist ein reiner Multiplayer Titel, das Balancing, die Wartung und Bereitstellung von Servern etc. kostet ein Heidengeld, und es ist abzusehen, dass die Playerbase von Evolve nicht so groß sein wird, wie beispielsweise ein CoD, bei dem die Preise für DLCs hochgerechnet weitaus schlimmer sind, und die Server auch noch von den Usern gehostet und bezahlt werden müssen, sowie die Community durch die DLCs gespalten wird, OBWOHL sich der jährliche Reskin verkauft wie warme Semmeln! Wie frech ist das denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die DLC Politik auch nicht schön. Es gibt aber solche und solche beispiel Borderlands 2 oder Battlefield 4 wo ich mit einem Season-Pass genug Content bekomme. Vor allem in Borderlands 2 war der Season-Pass von der Preis-Leistung gerechtfertigt. Bei EVOLVE kommt es mir leider nicht so vor und auch ich fühle mich hier wie beim Teleshopping. Das Kosten-Leistungsangebot ist hier einfach nicht gegeben. Zudem erst kürzlich bewiesen wurde das es auch ohne teure DLCs geht. Ich beziehe mich hierbei auf GTA5 welches für alle Updates und neue Inhalte kein Geld verlangt hat.

Ich hoffe das 2K Games hier noch einsicht zeigt.
 
Ich finde die DLC Politik auch nicht schön. Es gibt aber solche und solche beispiel Borderlands 2 oder Battlefield 4 wo ich mit einem Season-Pass genug Content bekomme. Vor allem in Borderlands 2 war der Season-Pass von der Preis-Leistung gerechtfertigt. Bei EVOLVE kommt es mir leider nicht so vor und auch ich fühle mich hier wie beim Teleshopping. Das Kosten-Leistungsangebot ist hier einfach nicht gegeben. Zudem erst kürzlich bewiesen wurde das es auch ohne teure DLCs geht. Ich beziehe mich hierbei auf GTA5 welches für alle Updates und neue Inhalte kein Geld verlangt hat.

Ich hoffe das 2K Games hier noch einsicht zeigt.

Da werden doch Äpfel mit Eiern verglichen. GTA5 hat eine riesige Zielgruppe, jeder, seine Oma und ihre Katze wollen GTA spielen, das Spiel bricht diverse Verkaufsrekorde, ergo kann Rockstar sich das locker leisten. Evolve ist auf dem Markt vollkommen anders platziert, und spricht eine sehr sehr spezielle Zielgruppe an - es ist mit weit weniger Verkäufen zu rechnen. Speziellere Produkte sind immer teurer. Beispiel, unsere Software besteht aus einem Bruchteil der Codezeilen eines Minecraft, kann aber nur von einer handvoll Leuten überhaupt eingesetzt werden, und kostet daher mehrere hundert tausend Euro.
 
Du sprichst von Äpfeln und Birnen und dann vergleichst du Spezialsoftware mit einem Spiel für den Massenmarkt?
 
Meine Meinung dazu ist ziemlich schlicht. Entweder wird ein Spiel als Free 2 Play mit Itemshop konzipiert und vermarktet, oder es wird eben ein Vollpreistitel mit eventuellen Addons und Season Pass. Beides in Personalunion geht einfach nicht.
 
Weils ein Vollpreistitel ist, ist es eine Unverschämtheit. Boykott ist angesagt
 
Ich habe das Spiel nicht aber kann sagen warum es schlimm ist: Man verlangt schon den Vollpreis und der Season Pass ist auch nicht Gratis und jetzt noch extra verlangen ist unverschämt, auch wenn es nur um Skins geht. Man sieht bei CDPR mit Witcher 3 wie einfach es geht - 1x Vollpreis zahlen und 16 DLCs (größtenteil Skins) gratis dazu, das Artbook eine Digitale Karte und weitere Gimmicks. So etwas unterstützt man gern und zahlt auch 50€ dafür.
 
Wieso habe ich jetzt trotz Adblock Plus diese nervige Evolve-Werbung auf PC Games?

Aus dem gleichen Grund weshalb in diesen Artikel noch unbedingt eingebaut werden musste, dass die PC Games Redaktion den Titel ganz toll findet, obwohl das gar nicht das Thema ist. Dazu suggeriert die Formulierung "Wie seht Ihr das?" in der Schlagzeile, dass unsere Meinung wichtig wäre, während die Frage eigentlich dafür sorgt, dass mehr Leute den Artikel anklicken. Mehr Klicker = mehr Aufmerksamkeit = mehr Leute können sehen, wie toll PC Games das Spiel findet, obwohl dafür eigentlich der Spieletest da wäre. In Verbindung mit der riesigen Werbung dann etwas unbedacht.
 
Wieso habt ihr eigentlich so große probleme mit dem ingame shop? Er verkauft skins!Niemand zwingt irgendwen das zu kaufen!

Zur DLC thematik: Seit Ewigkeiten gibt es Addons für Spiele (vgl. "Diablo 2, Lord of Destruction": 2 neue Helden + ein weiteres Kapitel in der Kampange, in ~2-3h Spielzeit abgeschlossen). Die waren auch nicht umsonst. Das einzige was sich geändert hat ist in meinen Augen der Name.
Und wenn ihr sagt "aber ein monster ist doch nicht 15€ wert (ein jäger keine 7€) überlegt mal wie viel Kosten für die Entwickler entstehen den content zu erstellen und dann nochmal: Ihr müsst die Sachen nicht kaufen! Ihr könnt gegen die DLC Monster spielen oder zusammen mit Teammates spielen, die die DLC hunter haben ohne selbst dafür zu zahlen!

Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig wie hier in zweierlei Maß gemessen wird wobei andere Hersteller seit Jahren (!) weitaus schlimmere Methoden benutzen und dort aber ein Auge zugedrückt wird ;)

Ein anderes Spielkonzept welches nunmal kein "Mega-fett-großes-Schlachtfeld" inkl. Fahrzeuge und mind. 32. Spieler beinhaltet, soll sofort seinen Vollpreis nicht wert sein
weil es nach einem F2P ausschaut... oh je.

Ein Militärshooter inkl Premium etc.pp kostet 120€ und das natürlich absolut sein Geld wert zu Release :B

Am besten zahlt man dann noch freiwillig 50€ für eine Basic Version und lässt sich zum Spieler/Käufer der.2 Klasse freiwillig degradieren und kann somit sein Produkt nicht im vollem Umfang nutzen,
weil man von anderen Spielern ausgegrenzt wird. Sowas wird unterstützt sodass EA sogar noch schnellere Zyklen verwirklichen kann aber ein neues Franchise mit neuen Spielelementen
wird für seine bezahlbaren Skins bis aufs schärfste kritisiert.

Finde den Fehler %)

Diejenigen die die Beta / Alpha gespielt haben und begeistert vom Spiel gewesen sind hatten die Wahl es vorzubestellen und somit das 4.Monster Gratis dazuzubekommen.
Wenn man es sowieso zum 10. Februar kaufen wollte, hatte man die Möglichkeit diesen Kritikpunkt zu umgehen weil man schon gewusst hat ob es einem gefällt oder nicht.

Alle anderen waren sowieso nicht sicher was dieses Spiel angeht und es hört sich im Nachhinein nicht so an als hätten es einige tatsächlich zum Release gekauft.
Warum? Es wird ständig drauf rumgehackt wie wenig Inhalt und Langzeitmotivation das Spiel bieten soll :)
Aber hey ich kann da einige sogar gut verstehen weil es echt schwer ist ein gutes Bild von Evolve zu machen ohne es vorher mal paar Stunden gespielt zu haben.

Dennoch halte ich die ganze Kritik für arg übertrieben weil die ganzen kritischen Stimmen jahrelang viel heftigere Praktiken anderer Hersteller mit noch mehr Geld unterstützt haben
und somit zu diesem Trend überhaupt verholfen haben.

Einige sollten sich hier an die eigene Nase fassen und das Problem mal bei der Wurzel anpacken und sich nicht über die nachfolgende Auswirkung ihrer eigenen Handlung beschweren.
 
Wieso habt ihr eigentlich so große probleme mit dem ingame shop? Er verkauft skins!Niemand zwingt irgendwen das zu kaufen! Zur DLC thematik: Seit Ewigkeiten gibt es Addons für Spiele (vgl. "Diablo 2, Lord of Destruction": 2 neue Helden + ein weiteres Kapitel in der Kampange, in ~2-3h Spielzeit abgeschlossen). Die waren auch nicht umsonst. Das einzige was sich geändert hat ist in meinen Augen der Name.
Und wenn ihr sagt "aber ein monster ist doch nicht 15€ wert (ein jäger keine 7€) überlegt mal wie viel Kosten für die Entwickler entstehen den content zu erstellen und dann nochmal: Ihr müsst die Sachen nicht kaufen! Ihr könnt gegen die DLC Monster spielen oder zusammen mit Teammates spielen, die die DLC hunter haben ohne selbst dafür zu zahlen!
Wo ist das Problem?

Ich glaube, dass große Problem sind nicht die DLC's, sondern der Vollpreistitel und der dafür gebotene Inhalt. Evolve hat so viel Inhalt wie ein paar Unreal Tournament Maps, nur mit anderem Gameplay. Auch wenn es erfrischend sein mag, ist das Verhältnis von Content zu Preis einfach nicht gerechtfertigt. Den Leuten stößt es daher zurecht auf, dass man zusätzlich noch horrende Preise für DLC's verlangt, auch wenn es nur Skins sind. Es ist einfach eine unverschämte Preispolitik. Andere Entwickler managen das super (bsp. Witcher 3, u.v.m.) aber das gleicht schon einem Wucherpreis. Man zahlt gerne 50 Euro, ja vielleicht sogar mehr, wenn das dementsprechende Game auch den Content dafür liefert. Ein Spiel in 3 Stunden durch, dafür 50 Ocken hinblättern, endet in einem Desaster. Und Ingame Shops werden schon seit jeher immer mit einem kritischen Auge betrachtet. Egal in welchem Game. Manche haben "normale" Preise, weitaus geringere als die von Evolve und haben zusätzlich einen F2P Titel anstatt einem Vollpreisspiel auf den Markt gebracht. Man sieht hier eindeutige Unterschiede und diese Diskussion gibt es zurecht, gab es schon bei anderen Fällen und wird wohl noch weiter so betrieben werden, wenn sich Entwickler wie dieser hier für so eine dreiste Preispolitik entscheiden.
 
Zurück