• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Snacks für zwischendurch / Alles rund ums Essen & Trinken

AW: Eure Snacks für zwischendurch

Aber zu Fleisch würde ich das eh nie trinken, da muss schon echtes Bier her.
... und damit den Eigengeschmack vom Fleisch völlig verzerren? Lass mal.

Wenn ich daran denke, ein auf den Punkt gegrilltes Fiorentino Steak mit ordinärem "Pils runterzuspülen" ... bääääh! :B :P
naja
aber dazu ´n 08/15-Massenmarkt-Ami Bier?
Dann lieber ein leckeren Riesling oder Müller-Thurgau
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Eigentlich nimmt man ja Limette, keine Zitrone! Bei Corona und Miller von 'süß' zu sprechen ist schon bissle gewagt, es ist eben nicht so herb(boy) oder bitter wie Pils ... im Sommer bei 40°C ( und mehr ), vorallem mit hoher Luftfeuchtigkeit ( Cairns ( Great Barrier Reef ) ) sehr angenehm.
Ich meinte mit süß nur das Desperados, Miller ist nur gelbes Wasser, das schmeckt nach gar nix. :P

... und damit den Eigengeschmack vom Fleisch völlig verzerren? Lass mal.
Wenn ich daran denke, ein auf den Punkt gegrilltes Fiorentino Steak mit ordinärem "Pils runterzuspülen" ... bääääh! :B :P
Ich trinke nunmal zu allem gerne Bier, Wein mag ich z.B. gar nicht.
Und auch zu einem guten Steak kann man ein Pils trinken, man muss es sich ja nicht quasi zeitgleich mit dem Fleischbrocken in den Rachen kippen. Schön kauen, schlucken und nach kurzer Zeit wenn der Fleischgeschmack eh schon weg ist ein Schlückchen Gerstensaft. :-D
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Wer schonmal in Italien eine sehr gute Pizza gegessen hat, weiß was wirklich frische Zutaten sind. Nicht dieses zu früh geerntete Zeug, was gelagert wird und dann hier in Deutschland als frisch verkauft wird. :S

Wobei es das wahrscheinlich auch in Italien gibt, aber dort ist Essen ja fast sowas wie eine Religion und TK-Pizza gehört mit Sicherheit zu den Todsünden. :-D

Jedenfalls, Pizzas die ich hier verspeist habe kamen nicht mal Ansatzweise an die Qualität heran, dazwischen liegen einfach Welten.

Von daher, mein Lieblingsitaliener ist in Verona. :B :]
Ich war auch schon 2 mal in Italien und die Pizza ist dort (wenn man nicht nen Touristen-Schuppen aufsucht) wirklich die Güteklasse A. Gibt aber auch regionale Unterschiede und natürlich kommt es dort auch Fastfood und "Billig"-Pizza.

Und die Supermarkt-Tiefkühl-Boxen in Italien beinhalten mindestens genauso viel Tiefkühl-Pizza, wie die in Deutschland. ;)
Also da gibt es so gut wie keinen Unterschied in der Ess-Kultur. Zumindest nicht in Großstädten...
Ja, das für die Touris stimmt natürlich, ist mir auch schon passiert. Aber deine Aussage bezüglich der Esskultur glaube ich weniger, sicherlich legen nicht alle dort darauf Wert und in den Städten ist es vielleicht nicht so ausgeprägt.
Hab jetzt aber auch keine Statistiken zur Hand, die Tiefkühlpizzen sind vielleicht auch zum Teil für die Touri-Restaurants bestimmt, wenn denen die Waren ausgehen. :-D
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Aber Industriefraß, nein danke.
Ach so schlimm ist das nicht, imo. Vor allem dann, wenn du nur ne Grundpizza hast und die dann mit eigenen Zutaten und frischem Gemüse aufpeppst. :]

Billig, lecker und gesund.
Wenn's nur so wäre...

Guck Dir z.B. aktuell das mal an - leider sind keine Videos dazu verlinkt - www.pizzaglobale.com/2010/08/blog-post-1/#more-18 - da kommst Du dann sehr schnell zu dem Schluss, dass man "gesund" streichen kann.

Die Industrie verwendet z. T. nicht einmal echten Hefeteig!

Ich persönlich versuche, so gut es geht auf "Convenience food" zu verzichten, sondern alles, soweit möglich, selbst zuzubereiten - idealerweise mit "Bio"-Zutaten direkt vom Erzeuger.
Das ist natürlich eine durchaus aufwändige (und das meine ich nicht im finanziellen Sinn, denn wirklich gesunde Ernährung ist nicht zwingend teurer) Art, sich zu ernähren, aber dafür wirkt es sich imho schon spürbar aus:

Ich leide z.B. an keiner der sog. "Zivilisationskrankheiten", habe keine einzige Allergie, meine Blutwerte sind immer im grünen Bereich (trotz leichtem Übergewicht) und mein Immunsystem ist spitze (ca. 2 Mal im Jahr eine leichte Erkältung, die nach 3-4 Tagen vorbei ist).

Ist natürlich Einstellungssache und ich spar's mir, andere missionieren zu wollen. Außerdem verstoße ich gelegentlich dann doch selbst gegen meine eigenen "Gebote", weil ich dann doch mal schnell eine Tütensuppe (in der Arbeitspause) zubereite, oder einen Burger bei McD oder BK verspeise.
Aber ich schätze mal, der gelegentliche Konsum bringt einen nicht um. :-D
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Ich persönlich versuche, so gut es geht auf "Convenience food" zu verzichten, sondern alles, soweit möglich, selbst zuzubereiten - idealerweise mit "Bio"-Zutaten direkt vom Erzeuger.
Das ist natürlich eine durchaus aufwändige (und das meine ich nicht im finanziellen Sinn, denn wirklich gesunde Ernährung ist nicht zwingend teurer) Art, sich zu ernähren, aber dafür wirkt es sich imho schon spürbar aus:
Im Prinzip mehr als bewundernswert, wenn man so konsequent auf seine Ernährung achtet. Ich esse gerne gesund, doch mir fehlt mitunter einfach der Antrieb, derartig auf meinen Konsum zu achten. In den Phasen, in denen ich länger frei habe, ernähre ich mich tatsächlich recht ausgewogen, aber wenn ich dann wieder einen größeren Block mit Diensten habe, sind die guten Vorsätze meist schnell vergessen. ;)


Ich leide z.B. an keiner der sog. "Zivilisationskrankheiten", habe keine einzige Allergie, meine Blutwerte sind immer im grünen Bereich (trotz leichtem Übergewicht) und mein Immunsystem ist spitze (ca. 2 Mal im Jahr eine leichte Erkältung, die nach 3-4 Tagen vorbei ist).
Ich übrigens auch nicht, obwohl ich mich teilweise wie ein Mülleimer ernähre. ;)
Normwertiger BMI, normwertige Blutwerte, keine/ kaum Infekte, wobei das auch daran liegen könnte, dass ich im Krankenhaus arbeite. :B

Aber ich schätze mal, der gelegentliche Konsum bringt einen nicht um. :-D
Ich will's nicht hoffen. :-D
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Aber Industriefraß, nein danke.
Ach so schlimm ist das nicht, imo. Vor allem dann, wenn du nur ne Grundpizza hast und die dann mit eigenen Zutaten und frischem Gemüse aufpeppst. :]

Billig, lecker und gesund.
Wenn's nur so wäre...

Guck Dir z.B. aktuell das mal an - leider sind keine Videos dazu verlinkt - www.pizzaglobale.com/2010/08/blog-post-1/#more-18 - da kommst Du dann sehr schnell zu dem Schluss, dass man "gesund" streichen kann.
Nö, ich komme zu dem Schluss, dass man TK-Pizza auch gesund geniessen kann, ich lasse mich nicht von irgendeiner Panikmache, berechtigt oder nicht, mein Essen vermiesen, nur weil ich billig produzierte Pizza kaufe. :]
Ich finde es übertrieben, jegliche TK-Pizza an den Pranger zu stellen. :o

Sushi ist zum Beispiel sehr gesund und angesagt ohne Ende, nur wenn man hört wie die Meere leergfischt werden und die Natur durch den extremen Verzehr leidet, dann vergeht einem der Appetit.
Ich will mich also gesund ernähren durch Sushi, kann das aber nur auf Kosten der Umwelt - toll oder?

Gesund und zerstörerisch. :|

Wenn du dann die Japaner siehst, wie die in ihren Sushi-Bars 45 Minuten altes Sushi wegwerfen, da roher Fisch nunmal nicht länger frisch bleibt - dann kann man doch nur über unsere Konsum-Gesellschaft den Kopf schütteln. Nachhaltig gesund kann sowas weder für den Menschen noch die Umwelt sein. :S
Und das ist imo nicht nur bei Sushi so ...

Ist natürlich Einstellungssache und ich spar's mir, andere missionieren zu wollen. Außerdem verstoße ich gelegentlich dann doch selbst gegen meine eigenen "Gebote", weil ich dann doch mal schnell eine Tütensuppe (in der Arbeitspause) zubereite, oder einen Burger bei McD oder BK verspeise.
Aber ich schätze mal, der gelegentliche Konsum bringt einen nicht um. :-D
  
So ähnlich sehe ich das auch, in Bezug aufs Missionieren wie auch den Verzehr von Ungesundem. :]
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Ich übrigens auch nicht, obwohl ich mich teilweise wie ein Mülleimer ernähre. ;)
Normwertiger BMI, normwertige Blutwerte, keine/ kaum Infekte, wobei das auch daran liegen könnte, dass ich im Krankenhaus arbeite.  :B
screenshot or it didn't happen

:B ;)
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Ich übrigens auch nicht, obwohl ich mich teilweise wie ein Mülleimer ernähre. ;)
Normwertiger BMI, normwertige Blutwerte, keine/ kaum Infekte, wobei das auch daran liegen könnte, dass ich im Krankenhaus arbeite.  :B
screenshot or it didn't happen

:B ;)
Da hatte ich einen guten Tag. ;)
 
"Ich glaub ich bin verliebt! *schnurr*" :B

Ernsthaft, dachte mir schon, das du so aussiehst. Aber das ist ein normwertiger BMI? Wie hast du das angestellt.

:finger:
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Ich übrigens auch nicht, obwohl ich mich teilweise wie ein Mülleimer ernähre. ;)
Normwertiger BMI, normwertige Blutwerte, keine/ kaum Infekte, wobei das auch daran liegen könnte, dass ich im Krankenhaus arbeite.  :B
screenshot or it didn't happen

:B ;)
Da hatte ich einen guten Tag. ;)
 
"Ich glaub ich bin verliebt! *schnurr*" :B

Ernsthaft, dachte mir schon, das du so aussiehst. Aber das ist ein normwertiger BMI? Wie hast du das angestellt.

:finger:
 
Wie war das doch gleich mit der Alien-Invasion an Nyxie's Haustür?

She's infected !!!eins111!!!. :-D
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Wenn du dann die Japaner siehst, wie die in ihren Sushi-Bars 45 Minuten altes Sushi wegwerfen, da roher Fisch nunmal nicht länger frisch bleibt - dann kann man doch nur über unsere Konsum-Gesellschaft den Kopf schütteln. Nachhaltig gesund kann sowas weder für den Menschen noch die Umwelt sein. :S
Und das ist imo nicht nur bei Sushi so ...
Naja, man muss sich ja nicht zwingend ausschließlich von Sushi ernähren, davon abgesehen gibt's ne Menge Varianten ohne Fisch, ich persönlich liebe z.B. Makis mit Avocado, oder Gurkenfüllung.
Es steht natürlich auf einem anderen Blatt, inwiefern es Sinn macht, irgendwelche Lebensmittel komplett über den Globus zu versenden...

Ich versuche z. B., vorwiegend saisonal u. regional zu kochen (jetzt im Moment stehen v.a. Kürbis & Chili [selbstgezogen!] auf dem Speiseplan) und auch bei Fleisch / Fisch regionale / heimische Produkte zu bevorzugen.
Wobei ich zugebe, dass ich mich da in einer einigermaßen "privilegierten" Position befinde, da ich jederzeit die Möglichkeit habe, frischen Fisch und frisches Wildbret direkt vom Erzeuger zu beziehen - und diese Möglichkeit auch gerne und ausgiebig nutze.

Ich gebe aber gerne zu, dass Essen / Ernährung bei mir einen außerordentlich hohen Stellenwert besitzt, ich gebe dafür auch gerne viel Geld aus. Ein Bekannter von mir ist regelmäßig fassunglos, wenn er z.B. mein Olivenöl sieht ("Wie kann man nur 30 € für *Olivenöl* ausgeben???"), dabei fährt er sein Auto einmal in der Woche durch die Waschstrasse...soviel zum Klischee... :-D

EDIT: @Rabowke:

Mensch, hör' doch mal mit der Spammerei auf! Wenn ich noch meine Sterne hätte, wärste jetzt verwaaaaaant worden! :)
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Wenn du dann die Japaner siehst, wie die in ihren Sushi-Bars 45 Minuten altes Sushi wegwerfen, da roher Fisch nunmal nicht länger frisch bleibt - dann kann man doch nur über unsere Konsum-Gesellschaft den Kopf schütteln. Nachhaltig gesund kann sowas weder für den Menschen noch die Umwelt sein.  :S
Und das ist imo nicht nur bei Sushi so ...
Naja, man muss sich ja nicht zwingend ausschließlich von Sushi ernähren, davon abgesehen gibt's ne Menge Varianten ohne Fisch, ich persönlich liebe z.B. Makis mit Avocado, oder Gurkenfüllung.
Es steht natürlich auf einem anderen Blatt, inwiefern es Sinn macht, irgendwelche Lebensmittel komplett über den Globus zu versenden...
... oder mit Entenfüllung. Wir haben in Berlin eine sehr gute und vorallem preiswerte Sushi-Kette, www.papa-no.de

Kann ich jedem nur empfehlen, vorallem die an der Warschauer Straße. Damit legt man dann eine "gesunde" Grundlage für die anschließende Tour über die Simon-Dach-Straße.

Übrigens, 45 Minuten altes Sushi ist ja noch harmlos, vor einigen Jahren gab es bei McDoof die Anweisung, Essen was älter als 5 Minuten ist wegzuwerfen. Ob die Restaurants heute noch diese Anweisung haben, keine Ahnung. Aber da erscheinen mir 45 Minuten noch harmlos.

Ich gebe aber gerne zu, dass Essen / Ernährung bei mir einen außerordentlich hohen Stellenwert besitzt, ich gebe dafür auch gerne viel Geld aus. Ein Bekannter von mir ist regelmäßig fassunglos, wenn er z.B. mein Olivenöl sieht ("Wie kann man nur 30 € für *Olivenöl* ausgeben???"), dabei fährt er sein Auto einmal in der Woche durch die Waschstrasse...soviel zum Klischee...  :-D
30 EUR für Olivenöl? Wo kaufst du das bitte? Meine Eltern sind mehrmals im Jahr in Italien ( Lucca und Taomina ), kennen bei beiden Orten ihre Quellen, wo sie Olivenöl bekommen, was wirklich nur in Kleinstmengen produziert und auch nur lokal verkauft wird.

Da bringen sie mir immer welches mit, aber das sie 30 EUR pro Flasche bezahlen würden ... das wär mir neu.

Übrigens, wer sein Auto liebt, wäscht selber. Jede Waschstraße, egal wie schonend sie auch sein mag, zerkratzt den Lack. Geb das mal an deinen Kumpel da weiter.

EDIT: @Rabowke:
Mensch, hör' doch mal mit der Spammerei auf! Wenn ich noch meine Sterne hätte, wärste jetzt verwaaaaaant worden! :)
 
:-o :confused:
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Spassbremse ist voll reich. *neidisch werd*  :P

Genrell muss man aber wirklich sagen bzw. schreiben, dass man für gute und gesunde Ernährung nicht genug 'Geld ausgeben kann, denn es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. :]

Wer ist jetzt der Klugscheisser, hä? :P  :X
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Übrigens, 45 Minuten altes Sushi ist ja noch harmlos, vor einigen Jahren gab es bei McDoof die Anweisung, Essen was älter als 5 Minuten ist wegzuwerfen. Ob die Restaurants heute noch diese Anweisung haben, keine Ahnung. Aber da erscheinen mir 45 Minuten noch harmlos.

Nur das du einen kalten Bürger ohne Probleme essen kannst, bei abgestandenem Sushi kann das schon zu einer Magenverstimmung und Schlimmerem führen. ;)
Es fehlt halt die Erhitzung des Essens, welche genügend Keime abtötet.

Deswegen esse ich auch keinen rohen Fisch. :B
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

Übrigens, 45 Minuten altes Sushi ist ja noch harmlos, vor einigen Jahren gab es bei McDoof die Anweisung, Essen was älter als 5 Minuten ist wegzuwerfen. Ob die Restaurants heute noch diese Anweisung haben, keine Ahnung. Aber da erscheinen mir 45 Minuten noch harmlos.

Nur das du einen kalten Bürger ohne Probleme essen kannst, bei abgestandenem Sushi kann das schon zu einer Magenverstimmung und Schlimmerem führen. ;)
Es fehlt halt die Erhitzung des Essens, welche genügend Keime abtötet.

Deswegen esse ich auch keinen rohen Fisch. :B
 
Ich bezog mich jetzt eher auf die Menge von Müll, die dadurch generiert wird.

Ich esse übrigens Fisch nur "im Sushi", ansonsten esse ich keinen Fisch.
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

 Ich bezog mich jetzt eher auf die Menge von Müll, die dadurch generiert wird.
Achso ^^.

Ich esse übrigens Fisch nur "im Sushi", ansonsten esse ich keinen Fisch.
 
Und ich esse nur Seelachsfilet überbacken mit Käse, Gemüse etc. ! :X
An anderen Fisch traue ich mich nicht ran - schlechte Erfahrungen mit verdorbenem Fisch in der Kindheit. :o
Das kann man schon als mittelprächtige Fisch-Phobie bezeichnen. :o
 
AW: Eure Snacks für zwischendurch

30 EUR für Olivenöl? Wo kaufst du das bitte? Meine Eltern sind mehrmals im Jahr in Italien ( Lucca und Taomina ), kennen bei beiden Orten ihre Quellen, wo sie Olivenöl bekommen, was wirklich nur in Kleinstmengen produziert und auch nur lokal verkauft wird.

Da bringen sie mir immer welches mit, aber das sie 30 EUR pro Flasche bezahlen würden ... das wär mir neu.

Ravida - Val die Mazara, sizilianisches Spitzenöl. Es handelt sich natürlich um 1L Flaschen. Es geht übrigens auch noch deutlich teurer. ;)

Aber bei Olivenöl habe ich einen ähnlichen Spleen wie bei Single Malt Whisky: es darf nur vom Feinsten sein. :-D

Ich benutze dieses öl natürlich *nicht* zum Kochen, sondern nur zum Verfeinern von Salaten, Pasta, oder einfach nur zum "Tunken".

EDIT:

Von "voll reich" bin ich leider Lichtjahre entfernt. :(
Aber es reicht, um sich hin und wieder eine kleine Extravaganz leisten zu können ;)
 
Zurück