• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

eure Haustiere

AW: Kira

Hund von Freundin (pennt gerade ein Sofa neben mir und prangt auf meinem Desktop):

2714230485_06a9ef92ec.jpg
 
So, dann mach ich mal:

Unser Hund: Spanischer Podenco Mischling, Ca. 5 Jahre alt


Meine Schwester Ihre Katze: Britisch Kurzhaar, ca. 5 Monate alt






Und zum Schluss mein Kater (Hauskatze, ca. 4Jahre) / nochmal meine sis ihre


Achja, wegen der Mittelmäsigen Quali der Bilder: Mein Handy wars ^^ :finger:
 
apocalypt0 am 19.08.2008 22:35 schrieb:
Meine Schwester Ihre Katze: Britisch Kurzhaar, ca. 5 Monate alt...

Und zum Schluss mein Kater (Hauskatze, ca. 4Jahre) / nochmal meine sis ihre
Sind das Wohnungskatzen oder können die beiden auch raus? Ich möcht mir nämlich scho lang auch wieder ne Katze zulegen und bin noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten was Wohnungskatzen angeht...
 
bumi am 05.09.2008 11:54 schrieb:
Sind das Wohnungskatzen oder können die beiden auch raus? Ich möcht mir nämlich scho lang auch wieder ne Katze zulegen und bin noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten was Wohnungskatzen angeht...

Was willst du wissen ? ;)
 
Atropa am 05.09.2008 12:23 schrieb:
Was willst du wissen ? ;)
Also, die Situation is folgende: ich leb im ersten Stock eines kleinen Mehrfamiliengebäudes und würd mir sehr gern eine kleine Katze in mein Reich holen.
Das Problem ist nur, dass die kaum raus kann. Meine Balkontüre ist doppelt verglast, das heisst, wenn ich eine Katzentüre einbauen wollen würde, wär das sehr kostspielig weil ich wahrscheinlich die ganze Tür ersetzen müsste. Eine Katzenleiter bis zum Balkon hoch wäre wiederum kein Problem, so was bastel ich locker selbst.

Zuvor bei den Eltern hatte ich immer eine Katze irgendwo um mich rum, die konnte jedoch immer raus wann immer sie wollte, weil meine Eltern aufm Land leben und halt nirgends eine Katzentür einbauen mussten, weil eh meist jemand daheim war.

Bei mir isses halt so, dass ich morgens um 07:00 ausm Haus gehe und abends gegen 18:00 wieder daheim auftauche. Am Wochenende bin ich dann abends auch gerne mal weg, aber das wär das kleinste Problem.
Ich hab nun einfach von verschiedenen Leuten verschiedenste Meinungen über die Haltung von Wohnungskatzen gehört. Einige finden das sei für das Tier unzumutbar, andere wiederum berichten von keinerlei Problemen. Ein gut befreundetes Päärchen hat z.b. ne Katz, die gar nicht raus will. Die setzt sich maximal auf die Türschwelle oder geht kurz um die Ecke spähen, dann rennt sie auch schon wieder ins Haus zurück. Die beschäftigt sich den ganzen tag selbst mit Kartonschachteln, Luftpolsterfolie, Stofftierchen, etc.

Natürlich kann man nie abschätzen wie sich ein Tier verhalten wird, weil eh jede Katze ihren eigenen Charakter hat... Aber ich bin halt ständig mit mir am hadern, ob ich das einem kleinen Fellknäuel wirklich "antun" will, oder ned - weil ich hätt verdammt gern wieder 'ne Katze oder 'nen Kater.

Platz hab ich übrigens mehr als genug: 4 1/2 Zimmer auf 82qm sollten selbst für 'nen Vierbeiner reichen =)


btw. Herb:
euer Moritz erinnert mich grad an unseren verstorbenen Golden Retriever. Der war bloss noch weisser...
R.I.P., Waterwizard of the Red Maple (ja, der hiess halt so :B )
 
bumi am 05.09.2008 18:26 schrieb:
Natürlich kann man nie abschätzen wie sich ein Tier verhalten wird, weil eh jede Katze ihren eigenen Charakter hat...
Wirklich artgerecht ist Wohnungshaltung natürlich nicht. Aber es stimmt schon, dass manche Katzen kein Problem damit haben. Ein Kumpel von mir hat auch eine Wohnungskatze. Die sitzt zwar gerne am Fenster und glotzt raus aber es hat nicht den Anschein als würde sie raus wollen. Sie kratzt auch nicht an der Tür oder miaut. Der Vorteil von Wohnungshaltung ist, dass der Katze nichts passieren kann. Besonders wenn man an einer vielbefahrenen Strasse wohnt ist das ja sehr gefährlich für eine Katze.

Aber ich bin halt ständig mit mir am hadern, ob ich das einem kleinen Fellknäuel wirklich "antun" will, oder ned - weil ich hätt verdammt gern wieder 'ne Katze oder 'nen Kater.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann bleibt dir eigentlich nur eins übrig - was ich jetzt so oder so empfohlen hätte: Hol dir eine Katze aus dem Tierheim. Dort kannst du dir das Tier aussuchen, das charakterlich und verhaltenstechnisch am besten zu dir und den Umständen passt. Die haben idR sowohl Outdoor- als auch Indoorkatzen. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass Heimtiere komplett durchgecheckt sind. Sie sind geimpft, entwurmt, entlaust, sterilisiert und insgesamt rundum gesund. Wenn du dir eine kleine Katze aus der Zeitung oder von einem Bauern holen würdest, dann müsstest du das alles selbst bezahlen, und das geht ganz schön ins Geld. Ja, junge Katzen sind ganz doll niedlich und haben ganz grosse Kulleräuglein, aber nach wenigen Wochen ist das vorbei, dann sind sie fast ausgewachsen. Du kannst ja zumindest mal ins Tierheim fahren und dir die Tiere anschaun. Vielleicht findest du ja die Liebe auf den ersten Blick. Ausserdem tust du was Gutes. ;)

SSA
 
SoSchautsAus am 06.09.2008 01:11 schrieb:
Hol dir eine Katze aus dem Tierheim.
Das hatte ich sowieso vor. Meinen letzten Kater (der bei den Eltern wohnt) hab ich auch ausm Tierheim geholt - der war da grade mal ein knappes Jahr alt und noch immer total knuffig :)

Also du würdest es auch nicht als fies abstempeln wenn eine Katze sich nur drinnen aufhalten könnte, solange sie sich wohl fühlt?
 
SoSchautsAus am 06.09.2008 01:11 schrieb:
bumi am 05.09.2008 18:26 schrieb:
Natürlich kann man nie abschätzen wie sich ein Tier verhalten wird, weil eh jede Katze ihren eigenen Charakter hat...
Wirklich artgerecht ist Wohnungshaltung natürlich nicht. Aber es stimmt schon, dass manche Katzen kein Problem damit haben. Ein Kumpel von mir hat auch eine Wohnungskatze. Die sitzt zwar gerne am Fenster und glotzt raus aber es hat nicht den Anschein als würde sie raus wollen. Sie kratzt auch nicht an der Tür oder miaut. Der Vorteil von Wohnungshaltung ist, dass der Katze nichts passieren kann. Besonders wenn man an einer vielbefahrenen Strasse wohnt ist das ja sehr gefährlich für eine Katze.

Aber ich bin halt ständig mit mir am hadern, ob ich das einem kleinen Fellknäuel wirklich "antun" will, oder ned - weil ich hätt verdammt gern wieder 'ne Katze oder 'nen Kater.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann bleibt dir eigentlich nur eins übrig - was ich jetzt so oder so empfohlen hätte: Hol dir eine Katze aus dem Tierheim. Dort kannst du dir das Tier aussuchen, das charakterlich und verhaltenstechnisch am besten zu dir und den Umständen passt. Die haben idR sowohl Outdoor- als auch Indoorkatzen. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass Heimtiere komplett durchgecheckt sind. Sie sind geimpft, entwurmt, entlaust, sterilisiert und insgesamt rundum gesund. Wenn du dir eine kleine Katze aus der Zeitung oder von einem Bauern holen würdest, dann müsstest du das alles selbst bezahlen, und das geht ganz schön ins Geld. Ja, junge Katzen sind ganz doll niedlich und haben ganz grosse Kulleräuglein, aber nach wenigen Wochen ist das vorbei, dann sind sie fast ausgewachsen. Du kannst ja zumindest mal ins Tierheim fahren und dir die Tiere anschaun. Vielleicht findest du ja die Liebe auf den ersten Blick. Ausserdem tust du was Gutes. ;)

SSA
Im Tierheim muss man selbstverständlich eine Gebühr entrichten, damit die Entwurmung, etc. finanziert werden kann.

Wir haben auch schon immer Katzen die uns aber alle, mehr oder weniger, "zugelaufen" sind, sollte unsere jetzige (10 Jahre) ableben, kommt auch nur eine Tierheim-Samtpfote in Frage.

Der inzwischen fette und träge Stubentiger ist übrigens von der Katze unseres Nachbarn in meinem Bett geboren worden, 6 Geschwisterchen kamen mit dem selben Wurf.

Das Muttertier hat sich Nachts in unsere Wohnung geschlichen und uns im Schlaf mit dem gefiepe der Kleinen überrascht.

Beim zweiten sind wir wach geworden und konnten das Schauspiel verfolgen.
Das hat gar nicht mehr aufgehört, noch eine und noch eine. :haeh:
Die Matraze war natürlich versaut, aber das einmalige Erlebnis war es wert.

So hat die Mutter das ersäufen ihrer Babys verhindert, von Sterilisation hat der "tierfreundliche" Nachbar anscheinend nie gehört. :hop:

Nach und nach konnten wir, bis auf zwei, alle in liebevolle Hände abgeben, leider ist eine irgendwann wahrscheinlich dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen, Freigänger leben also gefährlich.
 
bumi am 06.09.2008 10:18 schrieb:
SoSchautsAus am 06.09.2008 01:11 schrieb:
Hol dir eine Katze aus dem Tierheim.
Das hatte ich sowieso vor. Meinen letzten Kater (der bei den Eltern wohnt) hab ich auch ausm Tierheim geholt - der war da grade mal ein knappes Jahr alt und noch immer total knuffig :)

Also du würdest es auch nicht als fies abstempeln wenn eine Katze sich nur drinnen aufhalten könnte, solange sie sich wohl fühlt?
Meine Felidae ist auch ein Stubenpanter und fühlt sich dennoch sauwohl. Das ist der Vorteil bei Katzen: Sie brauchen keinen Auslauf. Die Wohnung bietet genug Möglichkeiten, sich auszutoben und zu klettern.
Außerdem beschäftigen sie sich alleine, während Hunde die ganze Zeit mehr oder weniger auf deine Rückkehr warten. Sicherlich freut ne Katze sich auch, wenn du zurück bist, aber sie bellt nicht vor der Tür rum. Kann sie ja auch gar nicht :B
 
Ich würde mich nach Thai-Katzen / Siamkatzen erkundigen. Das sind elitäre Zuchtkatzen, die man vornehmlich in der Wohnung halten muss. Diese Tiere sind bezogen auf das Fell sehr pflegeleicht, wirken anmutig und weisen vom Verhalten her starke Ähnlichkeiten zu Hunden oder geprägten Laufenten auf. Sie sind zutraulich, lernbereiter und fixieren sich gänzlich auf das Herrchen bzw. Frauchen. Auf meiner Haustiersuche hatte ich mit einem ähnlichen Dilemma zu kämpfen, was die Katzenhaltung angeht. Eine pure Haushaltung empfinde ich nämlich auch als unwürdig, gerade wenn das Tier dann auch noch längere Zeit alleine in der Wohnung aushalten muss. Katzen wollen beschäftigt werden.

Das Problem an den Thais ist allerdings, dass die a) teuer (bis zu 900 Euro pro Katze), b) nicht in Tierheimen zu finden sind und c) wirklich einen Partner brauchen, der das Tier respektiert.

Ich war auf einem Züchtertreffen, um mir mal diverse Katzenarten aus der Nähe anzutun. Thai-Katzen sind wirklich tolle und sehr elegante Tiere....wäre da nur nicht der Preis. Wenn ich mir doch mal ein Haustier zulege, dann wohl nur so eine Katze. Siamkatzen sind bezüglich der Optik etwas gewöhnungsbedürftig. Ihre Schwestern, die Thais, wirken da etwas ansprechender.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 06.09.2008 11:06 schrieb:
Thai-Katzen sind wirklich tolle und sehr elegante Tiere....
Die gefallen mir irgendwie ned wirklich... das von mir erwähnte befreundete Päärchen hat eine Mischlings-Katze aus Thai und irgendwas anderem. Heisst, sie hat die typische Farbe einer Thai-Katze, aber die Form einer normalen Hauskatze - somit sieht sie wirklich süss aus :)

Ich persönlich bevorzuge eigentlich ganz normale Hauskatzen, so wie meinen alten Kater
http://bumi.meinbild.ch/img/large/668/pr-22459668.jpg
 
Herbboy am 05.09.2008 15:46 schrieb:
Unser Hund Moritz:
...
Oh, den mag ich aber. :X

Sieht süß aus und hat den richtigen Namen. =)


Wenn ich nicht mitten in der Stadt wohnen würde, würde ich mir bestimmt auch einen Hund "kaufen" (hört sich so bescheuert an^^).

Früher mochte ich Hunde nicht. Aber seit ich mal in einer Firma gearbeitet habe, die einen Bürohund hatten (Riesenschnauzer - Kurzhaar), habe ich mich so in den Hund verliebt, dass ich seit dem ganz anders auf Hunde blicke. Hunde machen Menschen einfach Freude.
 
bumi am 06.09.2008 10:18 schrieb:
Also du würdest es auch nicht als fies abstempeln wenn eine Katze sich nur drinnen aufhalten könnte, solange sie sich wohl fühlt?
Ich persönlich würde keine Katze in die Wohnung einsperren. Aber wenn du keine andere Möglichkeit hast und unbedingt eine Katze willst, dann solltest du wenigstens darauf achten, dass es für das Tier keine Belastung ist. Sprich: Im Tierheim gezielt nach einer Wohungskatze fragen. Wahllos irgendeine Katze in die Wohnung einsperren fände ich auf jeden Fall fies.

AndreasMarkert am 06.09.2008 10:47 schrieb:
Im Tierheim muss man selbstverständlich eine Gebühr entrichten, damit die Entwurmung, etc. finanziert werden kann.
Klar, verschenkt werden die Tiere im Tierheim nicht. Allerdings kommt dich diese einmalige Gebühr im Endeffekt wesentlich billiger als wenn du das alles selber bezahlen müsstest, geschweige denn wenn du dir eine sauteure Zuchtkatze kaufst. Ein Kumpel und seine Freundin haben sich vor gut einem Jahr auch eine kleine Katze zugelegt. Ich hatte ihnen zwar auch zum Tierheim geraten aber sie wollten unbedingt eine kleines Katzenbaby. Nach grad mal einem Monat hatten sie Tierarztkosten im dreistelligen Bereich, und zwar ohne Sterilisation! Dagegen sind die ca 50€ fürs Tierheim ein verdammt guter Deal.

SSA
 
SoSchautsAus am 06.09.2008 11:49 schrieb:
bumi am 06.09.2008 10:18 schrieb:
Also du würdest es auch nicht als fies abstempeln wenn eine Katze sich nur drinnen aufhalten könnte, solange sie sich wohl fühlt?
Ich persönlich würde keine Katze in die Wohnung einsperren. Aber wenn du keine andere Möglichkeit hast und unbedingt eine Katze willst, dann solltest du wenigstens darauf achten, dass es für das Tier keine Belastung ist. Sprich: Im Tierheim gezielt nach einer Wohungskatze fragen. Wahllos irgendeine Katze in die Wohnung einsperren fände ich auf jeden Fall fies.

AndreasMarkert am 06.09.2008 10:47 schrieb:
Im Tierheim muss man selbstverständlich eine Gebühr entrichten, damit die Entwurmung, etc. finanziert werden kann.
Klar, verschenkt werden die Tiere im Tierheim nicht. Allerdings kommt dich diese einmalige Gebühr im Endeffekt wesentlich billiger als wenn du das alles selber bezahlen müsstest, geschweige denn wenn du dir eine sauteure Zuchtkatze kaufst. Ein Kumpel und seine Freundin haben sich vor gut einem Jahr auch eine kleine Katze zugelegt. Ich hatte ihnen zwar auch zum Tierheim geraten aber sie wollten unbedingt eine kleines Katzenbaby. Nach grad mal einem Monat hatten sie Tierarztkosten im dreistelligen Bereich, und zwar ohne Sterilisation! Dagegen sind die ca 50€ fürs Tierheim ein verdammt guter Deal.

SSA
Ja, denn eine gute Wurmkur kostet beiunserem Tierarzt schon 29€. :B

Von diesen überzüchteten Rassekatzen halte ich auch nicht viel, meist krankheitsanfällig, kompliziert und halt nicht so robust wie die übliche Hauskatze.

Wie bekommt man hier ein Foto rein, ohne das beim betrachten lästige Werbung aufpoppt? :confused:
 
Zurück