• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erfahrungen: Ausziehen vom Elternhaus

Avenga am 19.02.2009 11:14 schrieb:
überhaupt wohnen in österreich gar nicht alle auf 3000 meter, ich wohne z.b. "nur" knapp über 1000 meter %)
DU LÜGST! :B

ich wohne auf lächerlichen 180m seehöhe (wien), aber ursprünglich komm ich aus 268m seehöhe (in oberösterreich)! die donau is halt doch bissl unterhalb 1000m, die schneidet quasi eine schneise durch die austrian highlands. :]
 
Avenga am 19.02.2009 11:14 schrieb:
Fiffi1984 am 19.02.2009 11:12 schrieb:
Ach, wie wäre das herrlich. Ihr könntet mit bloßen Händen auf 3000m schöne Hütten und Lifte bauen, auf bzw. in denen Rabowke und ich dann unseren wohlverdienten Urlaub genießen. ;)

du meinst die hütten, in denen die ostdeutschen die westdeutschen bedienen? :B :-D
überhaupt wohnen in österreich gar nicht alle auf 3000 meter, ich wohne z.b. "nur" knapp über 1000 meter %)


Ich weiß, kenne Österreich ziemlich gut. Ich wollte damit nur etwas überspitzt die "Männlichkeit" hervorheben, die diese Arbeit für unsere richtigen Männer hätte. :) Natürlich alles nur Spaß.


Zum Thema "Ossis" bedienen "Wessis" fällt mir ne schöne Story ein. Wir waren vor einigen Jahren in Sölden und hatten einen wirklich netten Kellner als Bedienung, der ganz offensichtlich Sachse war. Es war einfach nicht zu überhören. Hätte er dazu gestanden wie ich zu meinem Hessischen, dann wäre nix passiert. Er hat sich aber ganz krampfhaft bemüht, einen österreichischen Dialekt zu sprechen. Dieser Kampf war schon lustig. Die Mischung davon könnt ihr euch ja vorstellen.

Als mein Vater ihn dann fragte aus welcher Ecke Österreichs er denn eigentlich komme, da wars dann ganz vorbei. Ich konnte nicht mehr und hab mich kaputtgelacht, worhaufhin er etwas sauer war. War aber nicht böse gemeint, es war einfach lustig.
 
Fiffi1984 am 19.02.2009 11:28 schrieb:
Er hat sich aber ganz krampfhaft bemüht, einen österreichischen Dialekt zu sprechen. Dieser Kampf war schon lustig. Die Mischung davon könnt ihr euch ja vorstellen.
Will ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen.^^
"Österreichisch" kommt bei mir gleich nach "sächsisch" in Sachen Ohrenschmerz und Kopfschmerz.
Ich kannte einige super nette Sachsen und kenne nette Österreicher, aber die Dialekte gehen garnicht klar für meine Ohren. =)
 
Gunter am 19.02.2009 11:22 schrieb:
ich wohne auf lächerlichen 180m seehöhe (wien), aber ursprünglich komm ich aus 268m seehöhe (in oberösterreich)! die donau is halt doch bissl unterhalb 1000m, die schneidet quasi eine schneise durch die austrian highlands. :]

ah, granit und gneiss-hochland, wie wir in der volksschule(glaub ich) gelernt haben *g*
aber irgendwie ist das land schon dämlich oder? die hälfte unwegsam, die andere flach mit ner riesen stadt am rand :B

Mothman am 19.02.2009 11:24 schrieb:
Da kannst du mir immer noch auf den Kopf spucken. Ich dödel gerade mal bei 34–115 m rum.
:-D

du hast aber ein grosses haus :B

Mothman am 19.02.2009 11:31 schrieb:
"Österreichisch" kommt bei mir gleich nach "sächsisch" in Sachen Ohrenschmerz und Kopfschmerz.
Ich kannte einige super nette Sachsen und kenne nette Österreicher, aber die Dialekte gehen garnicht klar für meine Ohren. =)

tsts... ich als eigentlich dialektgewohnter österreicher habe auch schon deutsche getroffen, die ich überhaupt nicht verstanden habe... keine ahnung, welche färbung das war bzw woher die kamen, aber verständlich wars mal überhaupt nicht :-D
 
Avenga am 19.02.2009 11:46 schrieb:
du hast aber ein grosses haus :B
Das kapier ich irgendwie nicht. :confused:

tsts... ich als eigentlich dialektgewohnter österreicher habe auch schon deutsche getroffen, die ich überhaupt nicht verstanden habe... keine ahnung, welche färbung das war bzw woher die kamen, aber verständlich wars mal überhaupt nicht :-D
Das kann eigentlich vieles gewesen sein. Was man schwer verstehen kann ist z.B. Platt oder wenn ein Ur-Bayer so richtig loslegt, wird's auch mal schwer.
Die Dialekte sind manchmal so furchtbar . ..
Wie gesagt: Nichts gegen die Ösis, aber der Dialekt (wenn voll genutzt) hört sich für mich einfach fies an.

Ich selbst spreche Hochdeutsch mit ganz leichtem berliner Dialekt. Also als Nicht-Berliner würde man das wohl hören. Aber im Grunde spreche ich Hochdeutsch. Außer wenn ich mich aufrege oder viel rede, dann kommt ab und zu immer mal wieder das Berlinern durch. Aber ich bin mit Hochdeutsch aufgewachsen. Im West-Teil von Berlin berlinern eher wenig. Im Ost-Teil sieht das schon wieder anders aus.
 
Mothman am 19.02.2009 11:54 schrieb:
Das kapier ich irgendwie nicht. :confused:

na wenn du sagst, dass du zwischen 34 - 115 metern lebst - ok, der war schlecht :B
Das kann eigentlich vieles gewesen sein. Was man schwer verstehen kann ist z.B. Platt oder wenn ein Ur-Bayer so richtig loslegt, wird's auch mal schwer.
ich vermute ja, dass es platt war... als westösterreicher sollte ich einen bayern halbwegs verstehen können *g*
Die Dialekte sind manchmal so furchtbar . ..
Wie gesagt: Nichts gegen die Ösis, aber der Dialekt (wenn voll genutzt) hört sich für mich einfach fies an.

teifö, boist nit glei amoi aufheascht, oft kimm i aufe zu enk scheiss preissn und vazö enk, wia ma gscheit redt, wei es wists es anscheind nit!!11elf :-D
 
Mothman am 19.02.2009 11:31 schrieb:
"Österreichisch" kommt bei mir gleich nach "sächsisch" in Sachen Ohrenschmerz und Kopfschmerz.
Ich kannte einige super nette Sachsen und kenne nette Österreicher, aber die Dialekte gehen garnicht klar für meine Ohren. =)
es gibt kein "österreichisch". wiener sprechen anders als kärnter sprechen anders als steirer sprechen anders als tiroler sprechen anders als vorarlberger usw. usw... da sind himmelweite unterschiede! :top:
 
Gunter am 19.02.2009 12:05 schrieb:
Mothman am 19.02.2009 11:31 schrieb:
"Österreichisch" kommt bei mir gleich nach "sächsisch" in Sachen Ohrenschmerz und Kopfschmerz.
Ich kannte einige super nette Sachsen und kenne nette Österreicher, aber die Dialekte gehen garnicht klar für meine Ohren. =)
es gibt kein "österreichisch". wiener sprechen anders als kärnter sprechen anders als steirer sprechen anders als tiroler sprechen anders als vorarlberger usw. usw... da sind himmelweite unterschiede! :top:


Ich muss gestehen: Ich mag die meisten eurer Dialekte. Vielleicht liegt es daran dass ich etliche Urlaube mit österreichischen Skilehrerinnen verbracht habe. :)
Bei Frauen macht mich dieser Dialekt im positiven Sinne verrückt. Zum Beispiel Miriam Weichsebaum. (Oder wars Weichselbraun?) Einfach toll!

Ihr Dialekt ist Wienerisch, oder?
 
Gunter am 19.02.2009 12:05 schrieb:
es gibt kein "österreichisch". wiener sprechen anders als kärnter sprechen anders als steirer sprechen anders als tiroler sprechen anders als vorarlberger usw. usw... da sind himmelweite unterschiede! :top:
Ist klar. Aber ich habe bisher noch keinen "österreichischen Dialekt" gehört, der mir gefallen hat. Aber das ist ja auch egal, ihr seit ja nicht da, um mir zu gefallen. =)
Pros:
+ Schnitzel
+ Komponisten
+ Andreas Herzog
Kontras:
- Dialekte
- Staatsmänner


:-D
 
Mothman am 19.02.2009 11:54 schrieb:
Avenga am 19.02.2009 11:46 schrieb:
du hast aber ein grosses haus :B

Ich selbst spreche Hochdeutsch mit ganz leichtem berliner Dialekt. Also als Nicht-Berliner würde man das wohl hören. Aber im Grunde spreche ich Hochdeutsch. Außer wenn ich mich aufrege oder viel rede, dann kommt ab und zu immer mal wieder das Berlinern durch. Aber ich bin mit Hochdeutsch aufgewachsen. Im West-Teil von Berlin berlinern eher wenig. Im Ost-Teil sieht das schon wieder anders aus.

Igitt, a Saupreiß! :B ;)
 
Avenga am 19.02.2009 11:46 schrieb:
tsts... ich als eigentlich dialektgewohnter österreicher habe auch schon deutsche getroffen, die ich überhaupt nicht verstanden habe... keine ahnung, welche färbung das war bzw woher die kamen, aber verständlich wars mal überhaupt nicht :-D
Also ich komm ausm Haaz und wir Haazer haben die dumme Angewohnheit selten Hochdeutsch zu reden - wir verschlucken gerne das R. :top:
 
nikiburstr8x am 19.02.2009 12:57 schrieb:
Avenga am 19.02.2009 11:46 schrieb:
tsts... ich als eigentlich dialektgewohnter österreicher habe auch schon deutsche getroffen, die ich überhaupt nicht verstanden habe... keine ahnung, welche färbung das war bzw woher die kamen, aber verständlich wars mal überhaupt nicht :-D
Also ich komm ausm Haaz und wir Haazer haben die dumme Angewohnheit selten Hochdeutsch zu reden - wir verschlucken gerne das R. :top:

im gegensatz zu uns franken. :-D
 
elminster am 19.02.2009 15:12 schrieb:
nikiburstr8x am 19.02.2009 12:57 schrieb:
Avenga am 19.02.2009 11:46 schrieb:
tsts... ich als eigentlich dialektgewohnter österreicher habe auch schon deutsche getroffen, die ich überhaupt nicht verstanden habe... keine ahnung, welche färbung das war bzw woher die kamen, aber verständlich wars mal überhaupt nicht :-D
Also ich komm ausm Haaz und wir Haazer haben die dumme Angewohnheit selten Hochdeutsch zu reden - wir verschlucken gerne das R. :top:

im gegensatz zu uns franken. :-D
Ihr Franken habt so einen an der Klatsche! :finger:
 
Könnte mir nicht mehr vorstellen, wieder zurück zu den Eltern zu ziehen. Ich freue mich, wenn ich sie alle 3 Monate mal für ein Wochenende oder ein paar Tage mehr besuche, aber danach bin ich froh, wenn ich wieder "nach Hause" gehe und mein Leben lebe.
 
Zurück