• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erfahrungen: Ausziehen vom Elternhaus

binn sage und schreibe 800 Meter von zuhause mit meiner Freundinn zusammengezogen, ihr wisst schon, zu dem Frosch. Im selben Scheisskaff 40 km übern Ruhegebiet im schönen Münsterland. Weder ein hochbezahlter Job noch eine neue Freundinn bekommen mich hier wech. Alein schon wegen meiner Familie, meinen Kumpelz und meiner heimatverbundenheit.
 
Lordnikon27 am 16.02.2009 17:18 schrieb:
apropos wegziehen, ich werde vermutlich eifnach hier in der Stadt bleiben. 5-10 Jahre anch dem Studium im Ausland leben und arbeiten würden mich schon sehr reizen, aber insgesamt will ich hier meine Heimat belassen und alt werden. Es ist einfach perfekt, hier wo ich lebe, ist man umgeben von Natur, dörflicher Idylle, Dorfgemeinschaft, etc., 10 Kilometer entfernt ist das Zentrum Bayerns kleinster Großstadt. Während dem Studium würde ich eher in die Stadt ziehen, dann wäre ich halt um die 10 Kilometer von meiner Familie und dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin entfernt, finde die Distanz gut.

Gibt aber auch genug Leute, die ich kenne, die sagen "105.000 Einwohner-Stadt, pah, was für ein Kaff, ich will hier so schnell wie möglich weg, nach Berlin, Hamburg oder so"...

naja du hast doch auch nur nen paar minuten in die schöne frankenmetropole nebenan und die stadt ist doch sicherlich auch den meisten solcher leute groß genug. ;)

im übrigen find ich persönlich die stadt auch perfekt. ne coole studentenstadt halt. =)
 
therock--21 am 15.02.2009 19:00 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage:

Wer von euch ist schon von zuhause ausgezogen? Und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Also ich wohne noch zuhause, bin aber schon in einem Alter wo viele schon ausgezogen sind. Aber irgendwas hält mich davon ab. Ich war vor kurzem bei einer Freundin in der Wohnung und wenn wir nichts geredet haben war es da so extrem leise. Und irgendwie hab ich ein komisches Gefühl, meine Eltern daheim alleine zu lassen.

Könnt ihr mal von euren Erfahrungen oder Standpunkten erzählen?

Ich bin mit 19 nach dem Abi ausgezogen, allerdings erstmal zu meinen Großeltern (wg. Studium). Ein Dreivierteljahr später dann in ein Wohnklo im Studentenwohnheim (wo ich dann allerdings die meiste Zeit bei meinen Schwiegereltern verbracht habe) und im Dezember jetzt die erste "richtige" Wohnung mit meiner Freundin.
Das mit dem komischen Gefühl hatte ich nicht so, weil meine Familie zu dem Zeitpunkt ohnehin weitgehend zerfallen ist. Meine Freundin hat das allerdings auch, ihre Familie ist aber auch noch intakt, das hängt da scheinbar zusammen.
Wodrauf ich bei der Wohnung achten würde ist logischerweise die Miete (sollte nicht so viel mehr als 1/3 Deines Bruttoeinkommens betragen), die Lage (Verkehrsanbindung, Einkaufmöglichkeiten) und der bauliche Zustand. Seriöse Vermieter weisen aber auch auf technische Mängel hin.
Die Stille in der eigenen Wohnung ist in der Tat erstmal ungewohnt, ich habe sie aber schnell als angenehm empfunden.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, frag ;)
 
Spassbremse am 17.02.2009 09:03 schrieb:
Damaskus am 16.02.2009 20:28 schrieb:
/sign, bei mir ists ein 3000 Einwohner Dorf (bzw dorfähnlicher Stadtteil) und eine 115.000 Einwohner Stadt (5 Minuten Fahrt in die Innenstadt) und mit Karlsruhe (30 Minuten) und in anderer Richtung Stuttgart (40 Minuten) sind z.B. zum Shoppen zwei größere Städte in der Nähe. Ich will langfristig weder in irgendeiner Innenstadt, noch innem Dorf, 50km von der nächsten Großstadt wohnen, von daher ist es so, wie es derzeit ist, perfekt.

Pforzheim?
;)

Jop, das hatte ich auch schonmal in dem "Wo kommt ihr her"-Thread geschrieben.
 
Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: Ausziehen ist, sofern die Finanzen stimmen, das beste was dir passieren kann. Ich hatte schon immer ein 1A-Verhältnis zu meinen Eltern und habe bis 23 Zuhause gewohnt, auch ein Jahr zusammen mit meiner Freundin in meiner kleinen Wohnung im Elternhaus. Das war ok. Aber vor 1,5 Jahren sind wir dann ausgezogen, hauptsächlich weil ich einen Job in Frankfurt bekommen habe.

Was soll ich sagen...Einfach top. Du hast zwar viel mehr arbeit, bist aber auch endlich komplett frei. Keiner hat dir was vorzuschreiben oder bittet dich um Dinge, die du nicht ablehnen kannst. (Ok, außer der Freundin vielleicht.) :)


Ich binn mittlerweile ein ziemlich guter Koch und auch handwerklich garnicht mehr sooo ungeschickt. Vorher hab ich immer den Vadder gefragt ob er mir hilft, und letztendlich hat ers dann gemacht, während ich dumm rumgestanden habe. :) Insofern lernt man auch was.

Man beschäftigt sich auch mit Dingen wie Strompreisen, Stromverbrauch, Isolation der Wohnung, optimales Heizen, Anbieterwechsel, etc. Alles Dinge, um die ich mich früher nicht kümmern musste.
Von der Freiheit und Unabhängigkeit brauch ich garnicht erst reden, die ist soweiso Weltklasse...
 
Fiffi1984 am 19.02.2009 07:37 schrieb:
[...] und auch handwerklich garnicht mehr sooo ungeschickt. Vorher hab ich immer den Vadder gefragt ob er mir hilft, und letztendlich hat ers dann gemacht, während ich dumm rumgestanden habe. :) Insofern lernt man auch was.
Davor hab ich den größten Respekt: Ein Bild aufhängen zu wollen und ein Stromkabel beim Nagel in die Wand schlagen zu erwischen. :S
Bei meinem handwerklichen Geschick treff ich ne Starkstromleitung. :B
 
nikiburstr8x am 19.02.2009 07:45 schrieb:
Fiffi1984 am 19.02.2009 07:37 schrieb:
[...] und auch handwerklich garnicht mehr sooo ungeschickt. Vorher hab ich immer den Vadder gefragt ob er mir hilft, und letztendlich hat ers dann gemacht, während ich dumm rumgestanden habe. :) Insofern lernt man auch was.
Davor hab ich den größten Respekt: Ein Bild aufhängen zu wollen und ein Stromkabel beim Nagel in die Wand schlagen zu erwischen. :S
Bei meinem handwerklichen Geschick treff ich ne Starkstromleitung. :B



Ja, aber is doch eigentlich interessant: Wir können alle mehr doer weniger gut an PCs schrauben, können das Ding reparieren, neue Teile einbauen, übertakten, Softwareprobleme lösen, usw. Aber wenns darum geht ne Lampe anzuschließen, dann rufen wir unsern alten Herrn. :)
 
Fiffi1984 am 19.02.2009 08:05 schrieb:
Ja, aber is doch eigentlich interessant: Wir können alle mehr doer weniger gut an PCs schrauben, können das Ding reparieren, neue Teile einbauen, übertakten, Softwareprobleme lösen, usw. Aber wenns darum geht ne Lampe anzuschließen, dann rufen wir unsern alten Herrn. :)
Alles Weicheier.
Ich bin seit knapp 2 Jahren mit nem kompletten Wohnungsbau beschäftigt und bau mir auch die meisten Möbel selbst.

Ich sag ja, Weicheier.. handwerklich muss ein Mann einfach was können. 8)
 
skicu am 19.02.2009 08:27 schrieb:
Fiffi1984 am 19.02.2009 08:05 schrieb:
Ja, aber is doch eigentlich interessant: Wir können alle mehr doer weniger gut an PCs schrauben, können das Ding reparieren, neue Teile einbauen, übertakten, Softwareprobleme lösen, usw. Aber wenns darum geht ne Lampe anzuschließen, dann rufen wir unsern alten Herrn. :)
Alles Weicheier.
Ich bin seit knapp 2 Jahren mit nem kompletten Wohnungsbau beschäftigt und bau mir auch die meisten Möbel selbst.

Ich sag ja, Weicheier.. handwerklich muss ein Mann einfach was können. 8)



Alter, dafür bügel ich dir ein Hemd das du danach nie wieder ausziehen willst... ;)
 
skicu am 19.02.2009 08:27 schrieb:
Ich sag ja, Weicheier.. handwerklich muss ein Mann einfach was können. 8)
Ein Mann muss einfach den richtigen Job haben um sich seine Wohnung sowie Einrichtung leisten zu können.

Ein echter Mann lässt bauen. 8)

:B

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt. Ich bekomm vllt. ein IKEA Regal zusammen gebaut, wobei ich IKEA hasse wie die Pest. Dieses dämliche "Brauchst du noch was?!" geht mir absolut auf den Zeiger ... aber irgendwie stehen Frauen voll auf IKEA. d.h. ich muss ab & zu mit.
 
Rabowke am 19.02.2009 08:33 schrieb:
skicu am 19.02.2009 08:27 schrieb:
Ich sag ja, Weicheier.. handwerklich muss ein Mann einfach was können. 8)
Ein Mann muss einfach den richtigen Job haben um sich seine Wohnung sowie Einrichtung leisten zu können.

Ein echter Mann lässt bauen. 8)

:B

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt. Ich bekomm vllt. ein IKEA Regal zusammen gebaut, wobei ich IKEA hasse wie die Pest. Dieses dämliche "Brauchst du noch was?!" geht mir absolut auf den Zeiger ... aber irgendwie stehen Frauen voll auf IKEA. d.h. ich muss ab & zu mit.


Geht mir ähnlich. Ikea ist die absolute Pest. Das lustige ist ja, dass man im Geschäft geduzt, aber vom Kundenservice (sofern vorhanden) gesiezt wird. Komischer Laden.
 
Rabowke am 19.02.2009 08:33 schrieb:
skicu am 19.02.2009 08:27 schrieb:
Ich sag ja, Weicheier.. handwerklich muss ein Mann einfach was können. 8)
Ein Mann muss einfach den richtigen Job haben um sich seine Wohnung sowie Einrichtung leisten zu können.

Ein echter Mann lässt bauen. 8)

:B

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt. Ich bekomm vllt. ein IKEA Regal zusammen gebaut, wobei ich IKEA hasse wie die Pest. Dieses dämliche "Brauchst du noch was?!" geht mir absolut auf den Zeiger ... aber irgendwie stehen Frauen voll auf IKEA. d.h. ich muss ab & zu mit.

Ich stimme da voll mit skicu überein. Ein *echter* Kerl muss Autos reparieren können und die meisten handwerklichen Arbeiten, die so im Haus anfallen, ohne Probleme erledigen können.

Aber wahrscheinlich sind wir (skicu kommt ja im Prinzip aus meiner Ecke) hier im rauen Nordosten Bayerns einfach tougher & männlicher, als der Rest der Republik.
:finger:

Und das "Du" bei IKEA rührt übrigens daher, dass in Schweden grundsätzlich jeder nur geduzt wird, von der königlichen Familie einmal abgesehen.

Achja, die schwedischen Männer, das sind auch noch echte Kerle. :B :finger:
 
Ich wäre ja sowieso dafür dass Bayern ne Provinz von Österreich wird... ;)
 
Fiffi1984 am 19.02.2009 10:55 schrieb:
Ich wäre ja sowieso dafür dass Bayern ne Provinz von Österreich wird... ;)

Umgekehrt würde ich das sogar akzeptieren; "Vereinigtes Königreich Bayern-Österreich", oder so.
:finger:
 
Spassbremse am 19.02.2009 10:52 schrieb:
Achja, die schwedischen Männer, das sind auch noch echte Kerle. :B :finger:
Da kennst du dich aus, hmm? Echte Männer die hart arbeiten ... schon klar mein kleiner süßer YMCA Fan. :B :-D

Jeder so wie er es mag ... dafür sind mir meine zarten Finger zu schön um sie mit harter körperlicher Arbeit zu verunstalten. :| %)
 
Avenga am 19.02.2009 11:01 schrieb:
Fiffi1984 am 19.02.2009 10:55 schrieb:
Ich wäre ja sowieso dafür dass Bayern ne Provinz von Österreich wird... ;)

abgelehnt! :-D
Ach bitte, nehmt die doch....erst lehnt Tschechien Sachsen ab und jetzt auch noch Österreich Bayern. So wird das nichts für Deutschland. :B ;)
 
Rabowke am 19.02.2009 10:58 schrieb:
Spassbremse am 19.02.2009 10:52 schrieb:
Achja, die schwedischen Männer, das sind auch noch echte Kerle. :B :finger:
Da kennst du dich aus, hmm? Echte Männer die hart arbeiten ... schon klar mein kleiner süßer YMCA Fan. :B :-D

Jeder so wie er es mag ... dafür sind mir meine zarten Finger zu schön um sie mit harter körperlicher Arbeit zu verunstalten. :| %)

Ich schenk' Dir Ballettkarten zum Geburtstag, ja?
:B
 
Ach, wie wäre das herrlich. Ihr könntet mit bloßen Händen auf 3000m schöne Hütten und Lifte bauen, auf bzw. in denen Rabowke und ich dann unseren wohlverdienten Urlaub genießen. ;)
 
Fiffi1984 am 19.02.2009 11:12 schrieb:
Ach, wie wäre das herrlich. Ihr könntet mit bloßen Händen auf 3000m schöne Hütten und Lifte bauen, auf bzw. in denen Rabowke und ich dann unseren wohlverdienten Urlaub genießen. ;)

du meinst die hütten, in denen die ostdeutschen die westdeutschen bedienen? :B :-D
überhaupt wohnen in österreich gar nicht alle auf 3000 meter, ich wohne z.b. "nur" knapp über 1000 meter %)
 
Zurück