Am 1. Januar konnte sich meine Wohnung über die 2-jährige Anwesenheit von mir freuen
Ich bin Ende Dezember 2006 nach langem hin und her im Alter von 22 Jahren endlich ausgezogen. Der Wunsch war seit Sommer da (weil ein guter Kumpel auch scho allein war) und dann ging ich bereits ein wenig auf Wohnungssuche. Eine Bleibe hatte ich recht schnell gefunden, aber das Überzeugen meiner Eltern war eine Sache für sich. Mein Bruder (damals fast 25) wohnt auch noch immer daheim und somit war es natürlich umso schwerer, den jüngeren Sohn ziehen zu lassen.
Aber ich hab genug verdient, war alt und auch reif genug und wollte somit diesen Schritt wagen.
Das Zusammensuchen der neuen Möblierung dauerte keine 2 Tage, der Umzug ebenfalls nicht länger. Aber der Abschied von den Eltern war heftig, die wollten mich einfach nicht gehen lassen - v.a. mein Vater hat ein riesen Theater veranstaltet.
Mittlerweile lebe ich wie gesagt 2 Jahre alleine und fühl mich noch immer wohl. Ich kann mich auf 85qm ausbreiten, hab nen Balkon, ne Küche die gross genug ist, ein eigenes Zimmer für den Rechner, etc.
Natürlich, das Leben ist teuer (Strom, Heizung, Wasser, TV-Gebühren, Internet, Telefon, Lebensmittel, Kleidung) und ich fühl mich ab und zu schon mal ein wenig alleine; aber dafür bietet es auch Vorteile:
- mein Bruder sagt mir nicht mehr, ich solle die Musik leiser drehen/leiser zocken
- ich muss den TV mit niemandem teilen und kann gucken was ich will und wann ich will
- niemand beschwert sich über den Biervorrat im Kühlschrank
- keine meckernde Mutter wenn ich mal wieder aufräumen/putzen sollte
- usw.
Alleine wohnen ist sehr geil, sofern man es sich leisten kann und mit dem Aleinsein klarkommt