• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex 2: Warum Piranha Bytes wohl nie wieder Gothic machen wird

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
637
Reaktionspunkte
524
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex 2: Warum Piranha Bytes wohl nie wieder Gothic machen wird gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Elex 2: Warum Piranha Bytes wohl nie wieder Gothic machen wird
 
Das jetzt Elex2 kommt war klar (1 lief gut, Förderantrag für 2)

IdR haben sie ja immer Nachfolger gemacht, nur beim 3. ist da wohl zunehmend die Luft raus und Zeit für neue Ideen.

Aber ich stimme überein das sie mit einem neuen Gothik ganz andere Probleme haben, "verklärte Geschichte", glaubwürdigen Storyansatz, Erwartungshaltungen, "Lorekorsett"
und letztendlich wohl mehr verlieren als gewinnen können.
 
Hmm bei einer IP, die über 4 Spiele gerade einmal 4 Millionen Exemplare verkauft hat würde ich das auch nicht machen.
Unter Insidern mag Gothic 1+2 als Geheimtipp gelten, aber das war es auch schon. Waren interessante Spiele, die technisch unter aller Sau auf dem Markt kamen und deswegen ist, verdientermaßen, PB mit der Gothic-Reihe auf die Schnauze gefallen.

Man hat es ja bei Risen gesehen. Teil 1 war ein richtig, richtig gutes Spiel, da man sich wieder auf alte Stärken beschränkt hat und das Spiel nicht zu groß gebaut wurde, aber die Verkaufszahlen waren immens verhalten, weil viele Leute nach dem Gothic 3 Desaster PB nicht mehr vertraut haben, verständlicherweise.

Teil 2 hat dann die Lorbeeren dafür geerntet wenn man sich die Verkaufszahlen von Risen 2 anschaut. Gleich 10x so hoch wie vom Vorgänger, PB hat geliefert.

Und mit Teil 3....Müssen wir uns darüber unterhalten was da passiert ist?
Daher waren dann die Verkaufszahlen bei ELEX wieder sehr niedrig.

Mal schauen wie lange PB das Spiel noch so spielt. Ich hab Gothic 2 damals gekauft weil mir mein bester Kumpel ständig einen vorgeschwärmt hat, fande es aber gerade einmal noch "ok", weil im gleichen Jahr Morrowind auf den Markt kam was massiv besser war in allen Belangen. Ansonsten habe ich mir nie ein Spiel von den Entwicklern geholt wegen der Qualität (oder eher der nicht vorhandenen Qualität :-D ).
 
Es lag sicher auch mit daran, daß Gothic 3 sehr lange als buggy und crappy in Erinnerung war. Piranha hat sich bemüht und die Kuh wieder halb vom Eis gebracht. Aber trotzdem wird der Name gelitten haben. Dazu mäßige Umsätze der IP und schon ist der Sargnagel fertig.
 
Daher waren dann die Verkaufszahlen bei ELEX wieder sehr niedrig.
Ist halt immer schwierig einzuschätzen, was gute Verkaufszahlen sind. Ich kenn die genauen Zahlen nicht, aber ich meine Ende 2017 hatte das Spiel 170 k verkaufte Steam Einheiten, an die 100 k verkaufte Konsolen Einheiten, Retailversionen und GoG nicht eingerechnet. Das heißt, sie haben damals schon schätzungsweise 400 k Kopien oder mehr an den Mann gebracht. Für eine neue IP ist das nicht verkehrt. Seitdem haben sie sicherlich nochmal durch Sales was in die Kassen gespült bekommen. Produktionskosten haben sie locker wieder eingespiel und sicherlich auch Gewinn gemacht.

Das Problem, das ich sehe, ist, die Kernkäuferschaft scheint ja eher in Deutschland verortet zu sein. Ich merk das oft an Testbewertungen der PB Spiele. Deutsche Spielemagazine bewerten die Spiele grundlegend besser als die internationale Presse. Ich sag nicht, dass es da einen bias geben könnte, ist aber schon auffällig. Auch Spieler außerhalb Deutschlands sind etwas kritischer. Wo sieht sich PB in 5 bis 10 Jahren, was für Erwartungen oder Ansprüche hat THQ Nordic? Will man nur Spiele machen, die explizit an diese Kernkäuferschaft gerichtet sind, will man vielleicht auch mal was machen, was mehr Leute anzieht? War THQ Nordic zufrieden mit den Verkaufszahlen oder machen sie PB etwas Druck, damit Elex 2 den kommerziellen Durchbruch erzielt? Die Investoren wollen immerhin, dass der Rubel rollt
 
Ich dachte eigentlich dass die Rechte an Gothic bei Jowood lagen und THQ Nordic die mit übernommen hat. Denn ein Gothic 4 kam ja später von Jowood und ohne Piranha Bytes. Nur war das halt ziemlicher Müll.
Jetzt gehören ja sowohl Jowood (bzw. das was davon übrig blieb) als auch Piranha Bytes zu THQ Nordic was ein Gothic von PB möglich machen könnte.
Es lag sicher auch mit daran, daß Gothic 3 sehr lange als buggy und crappy in Erinnerung war.
Habe ich auch nie verstanden warum. Am Anfang gab es einen Bug dass man quasi keine chance gegen die Wildschweine hatte. Aber mehr Bugs hatte ich da nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu ich habe Gothic 3 nie gespielt. Aber immer wenn ich was über das Spiel damals gelesen hatte stand da in den Berichten, Kollumnen etc. pp. Bugorgie, Buggy, crappy da. War wohl wie bei ME:A dann so ein Einschießen auf das Spiel.
 
Ich gebe zu ich habe Gothic 3 nie gespielt. Aber immer wenn ich was über das Spiel damals gelesen hatte stand da in den Berichten, Kollumnen etc. pp. Bugorgie, Buggy, crappy da. War wohl wie bei ME:A dann so ein Einschießen auf das Spiel.
Bei sowas wird meiner Meinung aber auch oft maßlos übertrieben und aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.
Ich kann mich wie gesagt nur an die Sache mit den Wildschweinen erinnern. Wurde man von denen angegriffen hatte man selbst keine Chance mehr auszuweichen oder selbst zuzuschlagen bis man tot war. Das wurde aber schnell gefixt.
Ansonsten fand ich Gothic 3 super. Hatte nicht mehr so das dreckige wie bei den ersten beiden Teilen aber war trotzdem ein sehr gutes Spiel.
 
Habe ich auch nie verstanden warum. Am Anfang gab es einen Bug dass man quasi keine chance gegen die Wildschweine hatte. Aber mehr Bugs hatte ich da nie.
Die Release-Version war ein technischer Totalausfall. Bei 1 von 10 Ladeversuchen wurde der Charakter nicht geladen und das war ein Bug der alle Maschinen betraf. Du bist entweder sehr lucky, lädst selten oder hast eine gepachete Version gespielt. Auch gab es einen RAM Leak der das Spiel zum Absturz brachte, wenn man die Regionen mehrfach wechselte. Ebenfalls konnte dein Spielstand unbrauchbar werden... Gothic 3 war zum Release ein Fiasko. Simple Tatsache. Wenn du nach Verständnis suchst, musst du dir nur die Meldungen zur Relasefassung anschauen. Und ich war einer der Verrückten, der die Relasefassung fast durch hatte, bis der erste richtige Patch kam.

Bei Elex 2 erwarte ich ein technisch rundes Spiel. Zu Elex 1 hat sich augenscheinlich nicht viel getan. So blieb jetzt viel Zeit zur Optimierung und Bereinigung der Engine.
 
Bei sowas wird meiner Meinung aber auch oft maßlos übertrieben und aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.
Ich kann mich wie gesagt nur an die Sache mit den Wildschweinen erinnern. Wurde man von denen angegriffen hatte man selbst keine Chance mehr auszuweichen oder selbst zuzuschlagen bis man tot war. Das wurde aber schnell gefixt.
Ansonsten fand ich Gothic 3 super. Hatte nicht mehr so das dreckige wie bei den ersten beiden Teilen aber war trotzdem ein sehr gutes Spiel.
Naja, überspitzt gesagt wurde bei Gothic 3 zu Release eher aus einem Blauwal ein Elefant gemacht. In gewisser Weise war der dritte Teil das 2006er Cyberpunk: Hype und Erwartungen unter den Fans, zu früher Release mit beschwichtigen Worten seitens Publisher und eine absolute Enttäuschung, mindestens in Sachen Technik. Die Wildschweine waren da nur eins von vielen Problemen. Zu Release gab es ständige Questbugs, Crashes, Ruckler und bei vielen ließ sich das Spiel dadurch gar nicht erst greifbar machen. Und ja, den deutschen Entwicklerpreis gab es dafür 2006 trotzdem. Auch waren viele begeistert, dem desaströsen Status zum Trotz. PB wusste das und entschuldigte sich soweit es eben möglich war.

Heute ist Gothic 3 ein recht ordentliches Spiel, aber nicht zuletzt wegen der massiven Arbeit der Community. Wer ohne Community Patch, Content Mod und Co. Gothic 3 Vanilla spielt, frühstückt doch auch völlig gelassen glühenden Rohstahl. Trotzdem bleibt natürlich auch nach all den Jahren bei einigen ein Nachgeschmack. Lief halt nicht so dolle.
 
What? Gothic 3 war und ist heute noch ein mittelmäßiges offline MMO (also im Grunde seiner Zeit voraus) ; nix als 0815 Sammelquest, schlechtes KS, langweilige Charaktere, so gut wie keine Story, nur die Welt war hübsch.
Und es gab so unglaublich viele Bugs

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum und wer ruft denn eigentlich immer nach einem neuen Gothic? Wir haben doch die wirklich tollen, alten Teile. Mir würde es ja schon reichen, wwenn ihre Spiele mehr wie Gothic werden; ob da dann nun Gothic drauf steht ist dann wumpe, die waren ja nicht wegen des Namens so toll.

Risen 1 und Elex 1 waren schon recht nah dran. Jetzt einfach noch zwei Schritte weitergehen mit Elex 2 und ich bin glücklich!
 
Die Gothic, Risen und auch Elex Spiele machen verschiedenen Leuten Spaß. Und sie erfüllen nicht irgend welche (hausgemachten) Anforderungen der Spieleindustrie (Magazine, Gamer, Hersteller). Die Spiele machen eben auch wichtige Dinge richtig, wo ganze AAA-Farmen versagen. Und deshalb sind sie so beliebt.

... In gewisser Weise war der dritte Teil das 2006er Cyberpunk: Hype und Erwartungen unter den Fans, zu früher Release mit beschwichtigen Worten seitens Publisher ...
Gut zusammengefasst.
Wer ohne Community Patch, Content Mod und Co. Gothic 3 Vanilla spielt, frühstückt doch auch völlig gelassen glühenden Rohstahl.
Habe ich gemacht und keine Probleme gehabt. Ich verstehe diese Behauptungen einfach nicht. Mit dem letzten Patch ist das Spiel einfach ok. Ich weiß nicht wann ich den ersten Durchlauf versucht habe, aber es war schon einige Jahre her und ich bin mir ziemlich sicher keinen Community Patch installiert zu haben. (Und ja das mit den Wildschweinen war eine Schweinerei. :-D)

Ich habe den desaströsen Zustand bei Release nicht richtig mitbekommen, da das Spiel eine viel zu hohe Anforderung hatte und ich mir diesen Tiefenunschärfematsch sicherlich nicht angetan hätte.
Heutzutage kann man es per Ini so hinbekommen, dass es gut aussieht und trotzdem noch recht gut läuft. Damals ganz sicher nicht. :-D
Von daher habe ich auch einen ganz anderen Blickwinkel auf Gothic 3. Ich halte es für eins der besten RPGs da draußen, weil es Spaß macht und nicht weil es irgend welche Anforderungen erfüllen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G1 habe ich leider nie gespielt und heute wäre es mir sicher auch optisch zu fad - G2 + Add-on, G3 + Add-on, Arcania, Risen1-3 und Elex habe ich durch. Auch den Teaser von G1 fand ich nett - kenne ja das Original nicht. Ich hoffe das das Remake ein Erfolg wird und es irgendwann vielleicht Mal wieder ein neues Gothic gibt. Elex ist zwar nett - aber das Setting ist halt ein wilder Genremix der einfach etwas unglaubwürdiger ist als eine Fantasy pur Welt wie die von Gothic oder Risen. Rollenspiele leben meines Erachtens davon daß man einfach Mal drin abtauchen kann und von der Story mitgerissen wird. Teleportsteine oder minutenlang rumlaufen müssen sind einfach immersiver als Jetpacks....
 
Ich hatte Gothic 3 auch direkt zum Release gespielt.
Solche kleinigkeiten wie fliegende Pflanzen oder paar KI Aussetzer hatte ich sicher auch.
Aber sonst konnte ich das Spiel sehr gut durchspielen. Hatte ich wohl mal wieder Glück.
 
Die Gothic, Risen und auch Elex Spiele machen verschiedenen Leuten Spaß. Und sie erfüllen nicht irgend welche (hausgemachten) Anforderungen der Spieleindustrie (Magazine, Gamer, Hersteller). Die Spiele machen eben auch wichtige Dinge richtig, wo ganze AAA-Farmen versagen. Und deshalb sind sie so beliebt.


Gut zusammengefasst.

Habe ich gemacht und keine Probleme gehabt. Ich verstehe diese Behauptungen einfach nicht. Mit dem letzten Patch ist das Spiel einfach ok. Ich weiß nicht wann ich den ersten Durchlauf versucht habe, aber es war schon einige Jahre her und ich bin mir ziemlich sicher keinen Community Patch installiert zu haben. (Und ja das mit den Wildschweinen war eine Schweinerei. :-D)

Ich habe den desaströsen Zustand bei Release nicht richtig mitbekommen, da das Spiel eine viel zu hohe Anforderung hatte und ich mir diesen Tiefenunschärfematsch sicherlich nicht angetan hätte.
Heutzutage kann man es per Ini so hinbekommen, dass es gut aussieht und trotzdem noch recht gut läuft. Damals ganz sicher nicht. :-D
Von daher habe ich auch einen ganz anderen Blickwinkel auf Gothic 3. Ich halte es für eins der besten RPGs da draußen, weil es Spaß macht und nicht weil es irgend welche Anforderungen erfüllen muss.
Der letzte Patch ist tatsächlich der Community Patch, V. 1.74/1.75. Der wurde in Kooperation 2012 zusammengestellt und dann offiziell anerkannt und integriert vom Publisher. Je nachdem wann und wo man Gothic 3 gekauft hat, hatte man das also unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zu Release furchtbar, heute recht bugfrei (wenn auch noch teils ruckelig durch die Engine). Der letzte offizielle Patch ohne Community war meine ich 1.12 und das war alles andere als solide.

Aus der Geschichte hat man bei PB zumindest gelernt, Risen und Elex waren nie wieder so verbugt. JoWood musste ja noch Götterdämmerung raushauen, dagegen war Gothic 3 ein AAA-Titel. Ich bin gespannt, was uns genau in Elex 2 erwartet. Mir ist ein Spirit á la Gothic in neuen Gewändern nur Recht.
 
Der letzte Patch ist tatsächlich der Community Patch, V. 1.74/1.75. Der wurde in Kooperation 2012 zusammengestellt und dann offiziell anerkannt und integriert vom Publisher. Je nachdem wann und wo man Gothic 3 gekauft hat, hatte man das also unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zu Release furchtbar, heute recht bugfrei (wenn auch noch teils ruckelig durch die Engine). Der letzte offizielle Patch ohne Community war meine ich 1.12 und das war alles andere als solide.

Aus der Geschichte hat man bei PB zumindest gelernt, Risen und Elex waren nie wieder so verbugt. JoWood musste ja noch Götterdämmerung raushauen, dagegen war Gothic 3 ein AAA-Titel. Ich bin gespannt, was uns genau in Elex 2 erwartet. Mir ist ein Spirit á la Gothic in neuen Gewändern nur Recht.
Ok, ich glaube da hast Du Recht. Wenn der 2012 offiziell anerkannt wurde, dann habe ich wohl doch schon mit Patch 1.75 gespielt. Das hatte ich wohl nicht oder nicht mehr auf dem Schirm. :rolleyes:
Vielen Dank für die Info und wieder einmal Applaus für die Community. Damit war das Spiel also erst gut. :-D

@Risen: Anfangs bin ich skeptisch gewesen und der Anfang war auch noch recht lahm, aber dann doch ein sehr guter Teil. Ein sehr schöner Neuanfang, doch ...
@Risen 2: Es begrüßte mich eine extrem fehlerhafte Maussteuerung mit einer undefinierbaren Mausbeschleunigung und bei mir folgte ein Rage Quit. :pissed:
Für so einen Fauxpas müßte man dem Chef erst mal kräftig eins aufs Maul geben. :-D
@Risen 3: Habe ich über 30 Std gespielt, dann ging mir die Puste aus. Ungewöhnlich für die Serie.
@Elex: Bisher konnte ich mich nicht anfreunden. Ich denke über Cheats oder zumindest Mods nach. :P
 
Tjo, kann ich prima mit leben. Der erste Teil war gut, schon beim zweiten gings bergab und danach war das alles nur noch Murks. Elex und Co. sind auch einfach nicht mein Ding, das wirkt einfach altbacken und lieblos auf mich - ganz abgesehen vom katastrophalen Charakterdesign (nein, ich meine nicht grafisch).

Nö, ach weißte: nö.
 
Man sollte einige alte Spielereihen manchmal auch einfach als das belassen, zu dem sie sich entwickelt haben - Mythen & Legenden der alten Spielerschaft. :-D
Ich blicke nostalgisch zurück und erfreue mich an den Erinnerungen die sich beim Spielen der Gothic Reihe eingebrannt haben.
Das alles könnte womöglich schon an einer remasterten Realität beim ersten Anspielen zerschellen, ganz zu schweigen einem neuen Teil.
Nach Jagged Alliance 2: Unfinished Business kam genauso nur noch ein Haufen Müll raus, es wäre besser gewesen, sie hätten die Reihe danach in Ruhe gelassen (auch wenn die Hoffnung immer zu letzt stirbt).
Bei Gothic 3 hatte ich sehr viel Glück und fast keine Bugs - außer einem Tag/Nacht Zeitrafferbug, bei mir war innerhalb weniger Minuten ein Tag durch. :B
 
Naja, Risen 1 ist schon n ziemlich geiles Rollenspiel und fährt da die alten Tugenden auf. Daß se da dann kein Gothic 4 nachschieben, vor allem nachdem Gothic 3 Trauma, mittlerweile eigentlich auch ein ziemlich geiles Spiel, wenn ich es auch als einziges Gothic nach mehreren Anläufen nie durchgezockt hab, war ja klar.

Dann kam eben Risen 2 und 3, wenn ein Franchise läuft schließt es halt ab. Daß se dann mit Elex mal aus dem altbekannten Setting rauswollten, auch verständlich, wobei ja schon die Reise mit Risen 2 und 3 in Richtung Piraten ging, die wir ja von Gothic 2 nur als kleine Gruppierung am Rande erleben. War ja auch mal was anderes. Mit Elex sind se dann aber noch weiter von ihrem Standartschema abgewichen, was ja gegönnt sei.

Daß se das erfolgreiche neue Franchise ebenfalls weiterbetreiben ist auch verständlich, da kommt jetzt n guter zweiter Teil, der hoffentlich verdient erfolgreich wird, und nachdem se immer drei Teile machen ist das mit dem Elex 3 wohl auch nicht unwahrscheinlich.

Aber wer weiß. Nach Elex 3 wäre ja viel Zeit vergangen und Gothic 4 eine Offenbarung.
 
Zurück