• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

satchmo am 25.03.2006 10:51 schrieb:
Das Spiel hat in den Voreinstellungen automatisch Ultra als Grafikleistung gewählt. Leider kann ich davon nichts spüren. habe das Spiel jetzt so eingestellt, dass es im Außrenbereich auf 20 fps kommt und noch gut aussieht.
Klar, wenn das Gras ausgestellt wird erreiche ich einen Durchschnitt von 26 fps, aber das sieht so zum ko... aus, muss nicht sein.
sollte sich hier jmd herumtreiben, der ein sehr ähnliches System hat und es besser läuft kann ja mal was dazu posten.
Laut englischen Foren (allg. postings offizieller Seite) sollte ich mit meinem System wesentlich höher Frames erreichen. Die Träumen, oder?


Ich hab ein ähnliches System atm, nur ne 7900GT statt ne 7800GTX.
Der X2 3800+ ist schlichtweg zu schwach für max. Details. Normalerweise hab ich einen Opteron @ 2,8 Ghz (1024kB Cache) drinen, damit hab ich wirklich gute Frameraten bei 1280x1024, selbst aussen hab ich kaum unter 35 FPS manchmal sogar bis 70 FPS durchschnittlich 40-50.

Seit ich den X2 3800+ eingebaut habe ist es eine einzige Ruckelorgie. Ich frag mich wo das Spiel Dual-Core optimiert sein soll, scheint so als ob nur ein Core richtig genutz wird und da sind 2,0 -2,2 AMD Ghz schlichtweg zu schwach, ist klar das entspricht auch nur einem 3200+ Single-Core.

BTW: Ich will wirklich nicht übertreiben, aber in CSS haben sich die Frameraten fast halbiert, durch den Wechsel von Opteron@2,8Ghz auf den X2 3800+ :pissed:

PS: Man darf nicht vergessen das Spiel benötigt nicht nur wegen der Grafik viel CPU-Power, vorallem die NPCs bzw. KI benötigt Unmengen an Leistung.
 
newester am 25.03.2006 14:50 schrieb:
satchmo am 25.03.2006 10:51 schrieb:
Das Spiel hat in den Voreinstellungen automatisch Ultra als Grafikleistung gewählt. Leider kann ich davon nichts spüren. habe das Spiel jetzt so eingestellt, dass es im Außrenbereich auf 20 fps kommt und noch gut aussieht.
Klar, wenn das Gras ausgestellt wird erreiche ich einen Durchschnitt von 26 fps, aber das sieht so zum ko... aus, muss nicht sein.
sollte sich hier jmd herumtreiben, der ein sehr ähnliches System hat und es besser läuft kann ja mal was dazu posten.
Laut englischen Foren (allg. postings offizieller Seite) sollte ich mit meinem System wesentlich höher Frames erreichen. Die Träumen, oder?


Ich hab ein ähnliches System atm, nur ne 7900GT statt ne 7800GTX.
Der X2 3800+ ist schlichtweg zu schwach für max. Details. Normalerweise hab ich einen Opteron @ 2,8 Ghz (1024kB Cache) drinen, damit hab ich wirklich gute Frameraten bei 1280x1024, selbst aussen hab ich kaum unter 35 FPS manchmal sogar bis 70 FPS durchschnittlich 40-50.

Seit ich den X2 3800+ eingebaut habe ist es eine einzige Ruckelorgie. Ich frag mich wo das Spiel Dual-Core optimiert sein soll, scheint so als ob nur ein Core richtig genutz wird und da sind 2,0 -2,2 AMD Ghz schlichtweg zu schwach, ist klar das entspricht auch nur einem 3200+ Single-Core.

BTW: Ich will wirklich nicht übertreiben, aber in CSS haben sich die Frameraten fast halbiert, durch den Wechsel von Opteron@2,8Ghz auf den X2 3800+ :pissed:

PS: Man darf nicht vergessen das Spiel benötigt nicht nur wegen der Grafik viel CPU-Power, vorallem die NPCs bzw. KI benötigt Unmengen an Leistung.

also glaubt ihr dass es mit nem x2 3800 auf 2500mhz übertaktet, ner 7900 gt 1 gb ddr 500 ram un nem an8 sli premium auf höchsten detaisl klappt?
 
bischoffoliver1992 am 25.03.2006 14:56 schrieb:
also glaubt ihr dass es mit nem x2 3800 auf 2500mhz übertaktet, ner 7900 gt 1 gb ddr 500 ram un nem an8 sli premium auf höchsten detaisl klappt?

Jo, das dürfte so die Grenze sein wo es dann klappen sollte, PCGH ist da ähnlicher Ansicht (--> ab 3,8 Ghz bzw. 3800+/2,4Ghz).
 
Will jetzt nicht alle Seiten durchlesen. Also ich hätte gerne einen Tipp wie weit ich Details hochschrauben kann, dass es auf meinem Sys ohne großes Ruckeln läuft. Am Anfang in den Katakomben lief es auch ohne Ruckler, doch anhand der Grafikpracht außerhalb ruckelt es schon ein bischen.
Also mein System:
AMD 64 3500+
GeForce 6800GT
1024 MB RAM

Danke schonmal
 
Paheka am 25.03.2006 16:20 schrieb:
Will jetzt nicht alle Seiten durchlesen. Also ich hätte gerne einen Tipp wie weit ich Details hochschrauben kann, dass es auf meinem Sys ohne großes Ruckeln läuft. Am Anfang in den Katakomben lief es auch ohne Ruckler, doch anhand der Grafikpracht außerhalb ruckelt es schon ein bischen.
Also mein System:
AMD 64 3500+
GeForce 6800GT
1024 MB RAM

Danke schonmal


Hi

Meint ihr das ich es mit meinem System zocken kann
AMD 2400+
512 DDR RAN
9600PRO

mir ist schon klar das es dann so gut wie keine details geben wird

Danke
 
Paheka am 25.03.2006 16:20 schrieb:
Will jetzt nicht alle Seiten durchlesen. Also ich hätte gerne einen Tipp wie weit ich Details hochschrauben kann, dass es auf meinem Sys ohne großes Ruckeln läuft. Am Anfang in den Katakomben lief es auch ohne Ruckler, doch anhand der Grafikpracht außerhalb ruckelt es schon ein bischen.
Also mein System:
AMD 64 3500+
GeForce 6800GT
1024 MB RAM

Danke schonmal

Hallo,

habe fast das gleiche Sys: Athlon 64 3400+, 1 Gig Ram und 6800 GT
Ich spiel 1024*768, HDR an, Schatten aus, Qualitat: groß, max. Weitsicht. Leider musste ich das Gras ausschalten, da mit Gras (selbst auf viertel Einstellung) ich im Wald teilweise nur 18 F hatte. Bei Deaktivierung des Grases habe ich konstant 28-35 F ausserhalb den Städten. In den Städten habe ich ab 21 F. So ist das Spiel gut spielbar und sieht immer noch verdammt gut aus.

Gruss
garfunkel74
 
also ich zock oblivion mit nem fx 57 auf 2,9 ghz und ner 7800gtx (512) und momentan noch 1 gig ram also ich muss auch damit ich im dichten wald gute fps werte habe hdr aus und die schatten sowie das baum und gras detail runterschrauben ansonsten kannste das sowas von knicken es ruckelt zwar nicht wenns an ist ist aber, es spielt sich dann so penedrant schwammig das es einfach keinen spaß mehr macht, aber was will man machen ne 7900gtx bestellen und nen fx-60?
 
wo würde denn oblivion besser laufen?
athlon 3,2+und 7900gt
oder
athlon 3,8+und 6800gt

was ist da wichtiger cpu oder graka
 
bei mir läuft es irgendwie jedesma anders...ma flüssig ohne ruckler dann kaum rucklig oder auch sehr rucklig (kann an den selben stellen sein)
mein system steht unten
hab höchste details drin
schatten auf aus, gras auf viertel sichweite 50%
 
PCWichtel am 25.03.2006 20:44 schrieb:
wo würde denn oblivion besser laufen?
athlon 3,2+und 7900gt
oder
athlon 3,8+und 6800gt

was ist da wichtiger cpu oder graka

ich denke mal das sich cpu und graka so ziemlich die waage halten denn man braucht schon ne absolute high end cpu und graka damits anständig läuft

wobei ich spontan mal behaupte das das system mit der 7900gt wohl schneller wäre weil da liegt ja einfach mal ne ganze graka generation dazwischen und die 6800gt hat ja auch kein PS3.0
 
Also Spiele mit meinem System

3500
1GB
6800LE@ 12/6 @ 360/840

im Schnitt mit mittleren Details...
HDR
KEine Schatten (ist mir nicht aufgefallen das die weggefallen sind... sehen eh nicht sonderlich gut aus)
Sichtweite auf MAx... wobei die extra Dinger auf aus sind (reicht völlig)

Damit komme ich auf min 18fps (im dichten Wald)
im Schnitt auf 28-35fps
In Innenräumen auf meist über 65fps!

Aber mir tun alle ATI X8xx Besitzer leid die kein HDR verwenden können. Ohne HDR finde ich die Grafik im Spiel doch recht trist und langweillig. Der Bloor Effekt der das ja eigentlich ausgleichen soll hat keine Ähnlichkeit mit den schönen SM 3.0 HDR Effekten....

Interesant finde ich die Aussage das Dualcore nichts bringt.... wobei ich eigentlich nichts vom X2 3800 halte. Ein ordentlicher Dualcore sollte dann doch schon ein X2 4200 oder höher sein!
 
Ich möchte mir eigentlich Oblivion zulegen, aber ich weiss nicht ob es auf meinem System vernünftigit läuft.

AMD Athlon 2600+
1gb Ram
ATI 9500PRO

Was meint ihr. Möchte eigentlich keine Diashow und von der tollen Grafik sollte ich wenigstens ein wenig mitbekommen ;)
 
Sword_CH am 26.03.2006 12:14 schrieb:
Ich möchte mir eigentlich Oblivion zulegen, aber ich weiss nicht ob es auf meinem System vernünftigit läuft.

AMD Athlon 2600+
1gb Ram
ATI 9500PRO

Was meint ihr. Möchte eigentlich keine Diashow und von der tollen Grafik sollte ich wenigstens ein wenig mitbekommen ;)

Schwierig!

Sowohl Prozessor, als auch Graka sind eher zu schwach für gute Details.

Empfohlen werden 3 Ghz und ne X800 oder 6800 für mittlere Details...
Batman
 
Silver79 am 26.03.2006 03:50 schrieb:
Aber mir tun alle ATI X8xx Besitzer leid die kein HDR verwenden können. Ohne HDR finde ich die Grafik im Spiel doch recht trist und langweillig. Der Bloor Effekt der das ja eigentlich ausgleichen soll hat keine Ähnlichkeit mit den schönen SM 3.0 HDR Effekten....

aber Grade HDR ist die größte hardware bremse das macht locker 10 fps mehr wenn mans aus schaltet

naja ich hab mir schnell mal bei alternate noch 1 gig ocz geordert mal schaun wies mit 2 gig läuft
 
daCarter am 26.03.2006 01:36 schrieb:
PCWichtel am 25.03.2006 20:44 schrieb:
wo würde denn oblivion besser laufen?
athlon 3,2+und 7900gt
oder
athlon 3,8+und 6800gt

was ist da wichtiger cpu oder graka

ich denke mal das sich cpu und graka so ziemlich die waage halten denn man braucht schon ne absolute high end cpu und graka damits anständig läuft

wobei ich spontan mal behaupte das das system mit der 7900gt wohl schneller wäre weil da liegt ja einfach mal ne ganze graka generation dazwischen und die 6800gt hat ja auch kein PS3.0


was? 6800 hat kein shader 3.0 ? willste uns verarschen? die 6000. - reihe hatte als erster den shader
 
Mensch ich will wirklich testen ob es auf meinem pc flüssig läuft.
weiß einer von euch ob es eine Demo gibt oder eine Demo geplant ist???
 
kann einer mir sagen wie das Spiel bei mir laufen wird?
also ich habe:
3.2 ghz pentium4
graka x700 radeon se 256mb speicher
1gb speicher ram
danke im voraus
:)
 
marcin28 am 26.03.2006 13:28 schrieb:
kann einer mir sagen wie das Spiel bei mir laufen wird?
also ich habe:
3.2 ghz pentium4
graka x700 radeon se 256mb speicher
1gb speicher ram
danke im voraus
:)


CPU reicht... Speicher reicht..... Grafikkarte... las es.. du hast eine X700 SE... das entspricht einer 9600 standar.. das reicht vielleciht in 800x600 und alle Details auf niedrig.... da wirst keine Freude haben damit zu Spielen

@daCArter
Aber ohne HDR sieht das Spiel einfach scheiße aus.... da stell ich liebver die Sichtweitendetails aus... also Sichtweite auf Max. und diese zusatzdinger.. Detairte Bäume und Gras auf aus... da muss ich mir dan wenigstens diesen verwaschenen Boden nciht geben... das sieht ja furchtbar aus.
UNd was deine Aufrüstaktion auf 2GB betrifft. Die wirst du bei Oblivion überhaupt nciht merken. Die haben das Spiel verdammt gut Programmiert in dieser Hinsicht.

Achja... was fürn Quatsch das die 6000er Reihe kein SM 3.0 beherrscht.... wie schon gesagt, das war die erste Karte die das überhaupt konnte. Das war ja lange das MAnko für ATI das die damit Technisch hinter her hinkten da die X800er Reihe kein SM 3.0 beherrschte. Das war ja schon bei Splinter Cell Fatal.... da gabs ja die ersten richtig schönne HDR Effekte über SM 3.0! Über SM 2.0 gibts zwar auch HDR, aber durch die Programierbegrenzung in SM 3.0 sah und sieht das lange nciht so gut aus wie über SM 3.0...... was man ja in Oblivion auch schön sehen kann wenn man HDR mit Bloor vergleicht!
 
Was sagt ihr zu meinem System?Kann man damit ordentlich Oblivion zocken?

2800+
1GB RAM
6600GT
 
marcin28 am 26.03.2006 13:28 schrieb:
kann einer mir sagen wie das Spiel bei mir laufen wird?
also ich habe:
3.2 ghz pentium4
graka x700 radeon se 256mb speicher
1gb speicher ram
danke im voraus
:)


ich empfehle dir deine graka zu übertaktet, um eine x700 pro oder xt zu bekommen. mein freund hat fast gleichen pc nur mit einer stärkeren x700. bei dem läuft das spiel mit fast allen effekten.
 
Zurück