• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

newester am 31.03.2006 06:07 schrieb:
Vielleicht weil sie im Gegensatz zu dir HDR nutzen können und es auch tun !? :B

Braucht man HDR? Also, vermissen tu ich's nicht. Warum sollte man sich diese schön texturierte Landschaft schon wieder mit unglaubwürdiger Lichteinblendung verschandeln?
Ich spiele auf 1280x1024 mit 2x AA und Bloom ist an. Einzig die Schatten sind teilweise "kaputt" (aktuelle Treiber sind installiert).

Trotz allem: Verglichen mit anderen Spielen, ist Oblivion programmtechnisch schon ein kleines Meisterwerk.
Trotz des Umfangs des Spiels, sind die Ladezeiten sehr kurz und die Grafik lässt einen glauben, man hätte einen neuen Rechner zuhause stehen.

FetterKasten am 30.03.2006 19:12 schrieb:
gliderpilot am 30.03.2006 17:38 schrieb:
gliderpilot am 28.03.2006 18:23 schrieb:
Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich Oblivion mal wagen sollte, aber auch bei mir vorher mal die Frage: Mit welchen Details kann ich es noch akzeptabel (sagen wir 15 fps) zocken?
Niemand Erfahrung mit einem ähnlichen System wie meinem? :-o

Ungefähr zumindest =)
du hast ca. den gleichen pc wie ich. wenns bei dir läuft dann bei mir auch. jetzt fehlen nur noch kommentare anderer 9800pro besitzer wie sie oblivion spielen können

pcg empfiehlt mindestens einen 3,5 GHZ Prozessor, nicht nur die Grafikkarte ist entscheident.

Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich Oblivion mal wagen sollte, aber auch bei mir vorher mal die Frage: Mit welchen Details kann ich es noch akzeptabel (sagen wir 15 fps) zocken?

Ja, tu das =)
Ich spiele auf einem AMD 64 3200+ mit 1GB Ram und einer 9800 Pro, und 3 Personen die ich kenne ebenfalls mit fast demselben PC und derselben Grafikkarte. Die Details sind zwar alle niedrig bis mittel, aber es sieht trotzdem sehr gut aus.

LouisLoiselle am 31.03.2006 09:45 schrieb:
FetterKasten am 30.03.2006 19:12 schrieb:
gliderpilot am 30.03.2006 17:38 schrieb:
Niemand Erfahrung mit einem ähnlichen System wie meinem? :-o

Ungefähr zumindest =)
du hast ca. den gleichen pc wie ich. wenns bei dir läuft dann bei mir auch. jetzt fehlen nur noch kommentare anderer 9800pro besitzer wie sie oblivion spielen können

pcg empfiehlt mindestens einen 3,5 GHZ Prozessor, nicht nur die Grafikkarte ist entscheident.
Hab ich das gesagt?
Gliderpilot hat ja auch nur 200Mhz weniger als ich und sonst ist alles gleich.

NOODLES_SOS am 31.03.2006 14:33 schrieb:
Ja, tu das =)
Ich spiele auf einem AMD 64 3200+ mit 1GB Ram und einer 9800 Pro, und 3 Personen die ich kenne ebenfalls mit fast demselben PC und derselben Grafikkarte. Die Details sind zwar alle niedrig bis mittel, aber es sieht trotzdem sehr gut aus.

Bedankt! =)
Morgen fahre ich mal los und "riskiere" es :P

@FetterKasten: ich schreib hier morgen dann mal rein, wie es bei mir läuft (bzw. mit welchen Details genau). =)

Kann man das Game mit einer Geforce 6600 GT mit 128 MB RAM ruckelfrei zocken? Prozessor und Arbeitsspeicher reichen auf jeden FAll, nur meine derzeitige Graka macht mir Bedenken.

Will mir unbedingt Oblivion kaufen, aber ich weiß net obs auf meinen Pc läuft.

Mein Computer:
Cpu: Amd Athlon 2600+
Arbeitsspeicher: 768Mb
Grafikkarte:Geforce Fx 5700Le 128Mb

Schon mal danke im vorraus.

gliderpilot am 31.03.2006 16:08 schrieb:
NOODLES_SOS am 31.03.2006 14:33 schrieb:
Ja, tu das =)

Bedankt! =)
Morgen fahre ich mal los und "riskiere" es :P

@FetterKasten: ich schreib hier morgen dann mal rein, wie es bei mir läuft (bzw. mit welchen Details genau). =)
ist jetzt schon zu spät :P hab es mir gestern abend bei amazon bestellt. mal schaun ob es morgen da ist. kannst natürlich trotzdem schreiben wie es läuft dann können wir vergleichen ;)

Hallo,

da ich nun auch auf den Geschmack gekommen bin, wollte ich wissen, wie gut dieses Spiel :X auf meinem Rechner laufen würde - ich habe folgendes System:
GeForce 6800
AMD Athlon Xp 3200+
1024Mb Ram
(NForce2 Mainboard)

MfG,

vorweg danke für eure Hilfe ;)

Schaut mal was ich tolles endeckt habe .Man kann da seine Hardware testen. (zb. für oblivion) :)
Also ich den test gemacht und beim mir gehts. Das heißt dass ich mir des game morgen kaufen werde. Also schaut doch auchmal hin.
Hier is die Adresse:
http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest

Baumwolle2 am 31.03.2006 17:50 schrieb:
Will mir unbedingt Oblivion kaufen, aber ich weiß net obs auf meinen Pc läuft.

Mein Computer:
Cpu: Amd Athlon 2600+
Arbeitsspeicher: 768Mb
Grafikkarte:Geforce Fx 5700Le 128Mb

Schon mal danke im vorraus.

brauchst garnicht an oblivion zu denken. ich hab n 2200+, 1280 md, 5700 le 256 mb übertaktet auf ultra. das spiel ruckelt wie sau! alles ganz runter gemacht. man kann aber irgendwie die shader dateien ersetzen um auch mit alten grakas spielen zu können.

Ich hab mir Oblivion auch zugelegt und bin total enttäuscht:

Mit meinem PC

XP 2800+
X850 PRO
1GB RAM

ruckelt es ständig, und wenn dann noch ein NPC ins Bild kommt, stürzt die Framerate auf unter 20FPS ab!

Und das obwohl ich alle Einstellungen auf dem niedrigsten Wert gestellt habe, außer die Fernsicht die auf 50% steht.

gordi1415 am 01.04.2006 01:31 schrieb:
Ich hab mir Oblivion auch zugelegt und bin total enttäuscht:

Mit meinem PC

XP 2800+
X850 PRO
1GB RAM

ruckelt es ständig, und wenn dann noch ein NPC ins Bild kommt, stürzt die Framerate auf unter 20FPS ab!

Und das obwohl ich alle Einstellungen auf dem niedrigsten Wert gestellt habe, außer die Fernsicht die auf 50% steht.

Deine CPU ist schlichtweg zu schwach.......!!!!

MAl so an alle!!!

MIttlerweile hat so ziemlich jeder den ich kenne Oblivion auf seinem Rechner... dabei ist folgendes was HArdwareanforderung betrifft... herausgekommen. Als anmerkung.... alles auf 1024x768

MAn kann Oblivion ab diesem Rechner mit minimalen Details Spielen! Sofern nicht zu viel im Hintergrund läuft und der Rechner gut Konfiguriert ist!

XP 2600
1Gb
9800PRO

Ab diesem Rechner läuft alles auf mittleren Details und HDR gut! NAtürlich wieder vorrausgesetzt das der Rechner gut konfiguriert ist!

Athlon 3200
1Gb
Geforce 6800 (besser GS oder GT)

UNd ba diesem REchner gibt es eigentlich kaum noch irgendwelche Hindernisse alles mit HDR auf Max zu spielen!

3500
1Gb
7800GT

UNd was hier HDR betrifft... ich kann nur widerholen das der Bloom Effekt, den ja die X800 Besitzer verwenden müssen, extrem schlecht gegen HDR aussieht. Grade wen die Sonne aufgeht oder Fakelschein in Höhlen ist mit HDR ein wahrer genuss den ich im LEben nciht missen möchte :-D

Und auf diesem Rechner ;) :

P4 Northwood 3GHz
1GB RAM
X800XT
Läuft alles auf höchsten Details in 1280x1024.

OK, HDR funktioniert mit der Grafikkarte nicht und an manchen Stellen (wahrscheinlich Nachladeruckler) gibt es kurze Slowdowns. Größtenteils läuft das Spiel aber flüssig. (360° Dreher ruckeln z.B. überhaupt nicht)

(Werd's mal auf dem 2,4er mit 9800pro installieren und testen :] )

Kann man Obvlivion mit na Radeon X1600 Pro und 768mb Ram auf mittleren details zocken?

Baumwolle2 am 31.03.2006 22:51 schrieb:
Schaut mal was ich tolles endeckt habe .Man kann da seine Hardware testen. (zb. für oblivion) :)
Also ich den test gemacht und beim mir gehts. Das heißt dass ich mir des game morgen kaufen werde. Also schaut doch auchmal hin.
Hier is die Adresse:
http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest

Also ich hab dieses Tool ausprobiert... und naja es leitet einen in die Irre :-D

Bei dem Tool steht dran, dass mein System überall weit über dem geforderten liegt, vorallem bei der Graka ^^ (7300 GS 512 MB)... wers glaubt. Das Spiel läuft maximal mit 15 FPS im Außenbereich. Der Witz dabei ist, dass es irrelevant ist, ob ich die Details hoch oder runterschraube, Vsync aktiviere oder deaktiviere etc etc... es bleibt bei den Max 15 FPS ... Das Game kommt wohl nicht mit der billig GraKa zurecht. Naja da es ja bei mir völlig egal ist mit welchen Einstellungen ich spiele, wähle ich die höchste und bastel mir meine INI wieder hin :-D Sieht gut aus ruckelt wie Sau, aber egal.... Kämpfen in Außenrealen verkommt zum Glücksspiel, aber egal.

Wenn jemand ne Idee hat worans liegen könnte, der möge sich melden ^^

Also: ich habe die Details zwischen 25 und 50% stehen (ungefähr anhand des Balkens im Optionsmenü geschätzt), Wasserdetails aus, natürlich ohne AA, und theoretisch kann ich so die Sichtweite aufs maximum drehen, damit es (für mich!!) akzeptabel läuft - wäre da nicht meine sich überhitzende (weil wahrscheinlich schlecht gekühlte) Graka, wegen der ich hier ja schoneinmal einen Thread geöffnet habe (morgen mache ich den PC mal auf und teste dann nochmal)! Mit anderen Worten bekomme ich bei der Sichtweite Grafikfehler! Bei Sichtweite auf 50% gehts dann aber! =)

Yo, ich hab nen AMD64 3700+, 2 GB RAM, und eine 6800 GT und das Spiel läuft bei mir in gehobener mittlerer Detailsufe ( 800x600; HDR) mit 20 -30 FPS, find ich ziemlich enttäuschend. Ich hab mir gestern erst mal ne 7900 GT bestellt, ob das was hilft ?

Bf2razor am 02.04.2006 00:23 schrieb:
Yo, ich hab nen AMD64 3700+, 2 GB RAM, und eine 6800 GT und das Spiel läuft bei mir in gehobener mittlerer Detailsufe ( 800x600; HDR) mit 20 -30 FPS, find ich ziemlich enttäuschend. Ich hab mir gestern erst mal ne 7900 GT bestellt, ob das was hilft ?

etwas auf jeden fall ;) zocks ja auch mit ner 7800gtx geht eigentlich obwohls besser sein könnte

Also mit meiner Hardware hab ich jetzt alles so eingetsellt:

Auflösung: 1280x1024
Grafikqualität: Mittel
Bäume: voll
Schausp: voll
Gegestände: voll
Objekte: voll
Gras: voll
Distanz sehen: voll
Detail Entfernung: Aus
Entfernte Gebäude und Bäume sind nicht anklickbar (wegen Detail Entfernung aus)
Innere Schatten: voll
Äußere Schatten: voll
Körperschatten: Aus
Grasschatten nicht anklickbar
Laubwerkschatten: An
Schattenqualität: Aus
Spiegelndes Licht: voll
Bloom: An
Wasserdetail: Normal
Wasserspiegelungen: An
Wasserverdrängung: An
Fensterspiegelungen: An
Blutspritzer: Hoch
und AA: Aus

Kann alles flüssig spielen, gibt nur manchmal kleine Ruckler, die aber nicht stören, weil man immer noch alles perfekt steuern kann.

Zurück