• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

annon11 am 26.03.2006 13:49 schrieb:
Was sagt ihr zu meinem System?Kann man damit ordentlich Oblivion zocken?

2800+
1GB RAM
6600GT

damit kannst du oblivion auf mittel, was auch sehr gut aussieht, zocken.

Silver79 am 26.03.2006 13:44 schrieb:
marcin28 am 26.03.2006 13:28 schrieb:
@daCArter
Aber ohne HDR sieht das Spiel einfach scheiße aus.... da stell ich liebver die Sichtweitendetails aus... also Sichtweite auf Max. und diese zusatzdinger.. Detairte Bäume und Gras auf aus... da muss ich mir dan wenigstens diesen verwaschenen Boden nciht geben... das sieht ja furchtbar aus.
UNd was deine Aufrüstaktion auf 2GB betrifft. Die wirst du bei Oblivion überhaupt nciht merken. Die haben das Spiel verdammt gut Programmiert in dieser Hinsicht.

Achja... was fürn Quatsch das die 6000er Reihe kein SM 3.0 beherrscht.... wie schon gesagt, das war die erste Karte die das überhaupt konnte. Das war ja lange das MAnko für ATI das die damit Technisch hinter her hinkten da die X800er Reihe kein SM 3.0 beherrschte. Das war ja schon bei Splinter Cell Fatal.... da gabs ja die ersten richtig schönne HDR Effekte über SM 3.0! Über SM 2.0 gibts zwar auch HDR, aber durch die Programierbegrenzung in SM 3.0 sah und sieht das lange nciht so gut aus wie über SM 3.0...... was man ja in Oblivion auch schön sehen kann wenn man HDR mit Bloor vergleicht!

ja das mit der 6000er serie is mein fehler tud mir leid da hab ich mich vertan ;)

aso und ich hab jetzt auch mal entfernte details raus getan udn dafür hdr rin, hatte hdr noch gar nicht an gehabt habs von vorne rein ausgeschaltet gehabt da es bei serius sam 2 auch zu viel performance gefressen hatte stellenweise, aber damit sieht das game ja erstmal richtig geil aus, obwohls ohne auch nicht übel ist ;)

Auf meinem System & mit meinen Treibern (s.u.) läuft Oblivion einwandfrei!
Im Gegensatz zu Morrowind keine Abstürze; und läuft auf höchsten Details (mit 4x AA & 1024x768) sogar flüssiger als Morrowind. :)

sternitzky am 26.03.2006 19:01 schrieb:
Auf meinem System & mit meinen Treibern (s.u.) läuft Oblivion einwandfrei!
Im Gegensatz zu Morrowind keine Abstürze; und läuft auf höchsten Details (mit 4x AA & 1024x768) sogar flüssiger als Morrowind. :)

Aber mit AA siehst du kein HDR...... das ist bei Oblivion gar nciht möglich..... und bei deiner KArte kann ich es nur empfehlen!!!!

doceddy am 26.03.2006 14:26 schrieb:
annon11 am 26.03.2006 13:49 schrieb:
Was sagt ihr zu meinem System?Kann man damit ordentlich Oblivion zocken?

2800+
1GB RAM
6600GT

damit kannst du oblivion auf mittel, was auch sehr gut aussieht, zocken.

ich hab diesselbe hardware und sogar nen 3,4 pentium und kann es NICHT auf mittel zocken. Spiele mit dem gedanken an ne neue grafikkarte. was haltet ihr von der hier?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV23&

Also ich kann auf meinem PC:
AMD athlon 64 3000+ übertaktet auf 2,4 gh
1,5 gb arbeitsspeicher
7800gt
Oblivion mit fast allen einst. auf hoch,HDR und 1152x864 ruckelfrei zockn!
(in Häusern 40-50 fps und draußen 20-30fps)

uka am 27.03.2006 18:03 schrieb:
Also ich kann auf meinem PC:
AMD athlon 64 3000+ übertaktet auf 2,4 gh
1,5 gb arbeitsspeicher
7800gt
Oblivion mit fast allen einst. auf hoch,HDR und 1152x864 ruckelfrei zockn!
(in Häusern 40-50 fps und draußen 20-30fps)

naja aber das is doch bitter oder eyy ich hab mir die 7800gtx 512 vor 2 moanten geholt und die reicht jetzt schon net mehr für das game das is doch einfach lächerlich langsam ich kauf doch kein sli oder schon wieder ne neue graka,tze

Hat jemand ne Ahnung wie CPU lastig das Spiel ist? Würde mich mal interessieren ob es sich lohnt meinen Athlon 3500 zu übertakten mit meiner Grafikkarte
6800LE @ 12/6 @ 360/840

Oder werd ich damit keinen großen gewinn mehr machen weil die KArte ausbremst? Wahrscheinlich oder?

Im Grunde hab ich HDR an und alles andere auf mittel, weitsicht an aber die extra darstellung von Gras und Bäumen auf entfernung aus... weil mir die grüne Grütze in der Ferne zu sehr auf den Keks geht!
Damit habe ich etwa 18-38fps (Schnitt eher 26fps) drausen und 40-70fps (Schnitt eher 58fps) drinnen.
Wen ich die CPU meinetwegen auf 2,4Ghz oder 2,5Ghz erhöhe... würde mir das was bringen... zumindest bei den Min. Fps?

HAb keine Lust den Aufwand zu betreiben ohne wirklich einen Erfolg zu erzielen... und wegen einem gradigen Umzug der mich mehr als 3 nagelneue High End PCs gekostet hat, hab ich auch nicht die Kohle mir ne neue KArte zu holen... wollte damit noch bis Ende diesen JAhres warten.

Silver79 am 28.03.2006 02:34 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung wie CPU lastig das Spiel ist? Würde mich mal interessieren ob es sich lohnt meinen Athlon 3500 zu übertakten mit meiner Grafikkarte
6800LE @ 12/6 @ 360/840

Oder werd ich damit keinen großen gewinn mehr machen weil die KArte ausbremst? Wahrscheinlich oder?

Im Grunde hab ich HDR an und alles andere auf mittel, weitsicht an aber die extra darstellung von Gras und Bäumen auf entfernung aus... weil mir die grüne Grütze in der Ferne zu sehr auf den Keks geht!
Damit habe ich etwa 18-38fps (Schnitt eher 26fps) drausen und 40-70fps (Schnitt eher 58fps) drinnen.
Wen ich die CPU meinetwegen auf 2,4Ghz oder 2,5Ghz erhöhe... würde mir das was bringen... zumindest bei den Min. Fps?

HAb keine Lust den Aufwand zu betreiben ohne wirklich einen Erfolg zu erzielen... und wegen einem gradigen Umzug der mich mehr als 3 nagelneue High End PCs gekostet hat, hab ich auch nicht die Kohle mir ne neue KArte zu holen... wollte damit noch bis Ende diesen JAhres warten.

Also ich hab jetzt mal ein bißchen mit dem CPU Takt rumgespielt. Sys siehe Sig !

Ich merke absolut keinen Unterschied, wenn ich die CPU nur mit 2.200 MHz an Stelle der übertakteten 2.750 MHz betreibe. Ich vermute, dass bei max. Detaileinstellungen bzw. wenn die Grafikkarte eh schon am Limit arbeitet eine CPU-Takterhöhung keine spürbare Verbesserung der fps-Rate bringt. Hier bremst einfach die Grafikkarte.

Danke für die Antwort und den Versuch! Dann lasich das mit dem übertakten... da ansonsnten meine CPU für alles was ich sonst zocke oder arbeite mehr als ausreichend ist... dachte das ich vielleciht bei Oblivion einen Vorteil bekomme... aber so.

Thanx
:-D

Also ich muss sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden!
Spiele zwar nur auf 800x600 aber das macht optisch nur einen unterschied wenn man es weiß!
Ansonsten habe ich so ziemlich alle Einstellungen auf voll +hdr und das spiel läuft eigentlich ziemlich flüssig (nach den ersten 2 minuten nach dem Starten) heftig wird es nur wenn ich im Wald Kämpfen muss... :)

Rechnerkonfig.: Siehe Signatur

Ich weiß gar nicht, was alle Oblivion so runtermachen!
Ich hab ne GeForce 6800 Ultra, 2048 MB RAM und AMD Athlon64 3500+.
Ich spiele auf 1024x768 mit HDR und der höchsten Sichtweite und der höchsten Einstelung, wann Objekte auf dem Bild erscheinen.
Es läuft völlig flüssig, auch in Wäldern und beim Kämpfen im Wald.
Ich hab nichts übertaktet.
Und von den ganzen Bugs, die hier rumerzählt wurden ist bei mir kein einziger passiert.
Auch von wegen, dass eine Figur 2-3 Synchronstimmen hätten oder Figuren einfach stehen bleiben.
Und ich spiel schon seit letzten Freitag.

svenni22 am 24.03.2006 16:42 schrieb:
also ich werde es nach meinem feierabend auch endlich installieren können und bin schon gespannt ob ich es einigermaßen zum laufen bekomme auf meinem notebook:
pm 1,86
1gb ddr2
6800go mit 256 ram

denke mal das mit einigen einschränkungen was schatten angeht, das spiel in 1024x768 spielbar sein müßte. kann euch auch gerne meine erfahrungen später mal schildern.

viel spaß beim zocken und ein schönes wochenende

super! ich mache zwar ein paar abstriche, aber nicht wirklich viele und es läuft sehr gut. außer bei dem quest mit den tränen in diesem eistal. da ist die grafikkarte dann doch überfordert ;)

viel spaß noch,
sven

Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich Oblivion mal wagen sollte, aber auch bei mir vorher mal die Frage: Mit welchen Details kann ich es noch akzeptabel (sagen wir 15 fps) zocken?

gliderpilot am 28.03.2006 18:23 schrieb:
Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich Oblivion mal wagen sollte, aber auch bei mir vorher mal die Frage: Mit welchen Details kann ich es noch akzeptabel (sagen wir 15 fps) zocken?

also 15 fps is doch net akzeptabel 25 solltens schon min sein dafür schalt ich auch sachen wie hdr gerne aus weil sonst das spielerlebenis mehr leidet als mein grafikgenuss

daCarter am 28.03.2006 19:59 schrieb:
also 15 fps is doch net akzeptabel 25 solltens schon min sein dafür schalt ich auch sachen wie hdr gerne aus weil sonst das spielerlebenis mehr leidet als mein grafikgenuss

Ist halt subjektiv - und mir reichen 15 (insbesondere wenn ich mir die Screenshots und dann mein System anschaue -> gegen mehr fps habe ich allerdings auch nichts :-D )!

Aber zurück zur zur Frage der max Grafikdetails bei akzeptabler Performance... =) !

Servus

Wollt kurz von euch hörn ob das System bei mir läuft.

AMD64 +3500 "Venice"
Asus 6800GT
1GB Corsair 2.5CL

btw es wurde nix übertaktet...

Vielen Dank...

Krichswollef am 28.03.2006 21:34 schrieb:
Servus

AMD64 +3500 "Venice"
Asus 6800GT
1GB Corsair 2.5CL

Vielen Dank...

wird laufen... und das net zu schlecht. habe heut bei nem kumpel gesehen (ähnliches sys mit 3,2+) und meistens draussen 25+ fps. nur an wenigen stellen sinkt es auf 15fps... details auf oberem mittelneaveau. sieht geil aus :)

Krichswollef am 28.03.2006 21:34 schrieb:
Servus

AMD64 +3500 "Venice"
Asus 6800GT
1GB Corsair 2.5CL

Vielen Dank...

Das läuft 100 pro, hab die gleiche Hardware und sogar nur x800gto, läuft bei max details

Zurück