• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

frogi am 16.03.2006 15:37 schrieb:
@mistermeister: war nicht eine x800 empfohlen?
@KAEPS133: Geht dir jetzt einer ab ?

hallo Leute,

ich bin neu hier-bitte vergebt mir wenn ich ins falsche topic poste. ich hab seit gestern oblivion-darauf hab ich schon ewig gewartet. leider läuft es nicht. wenn ich grfakieinstellungen ändern will, haut r mich raus. wenn ich das spiel starte ist außer nem weißen hintergrund und ein paar seltsamen umrandungen nix zu sehen. ich habe eine ati radeon 9800se. wird die nicht unterstützt?mein rechenr ist schnell genug um F.E.A.R etc problemlos zu zocken.(zumindest in eingeschränkter Qualität)
AMD 2,8 !GB Arbeitspeicher.
Kann ich das Spiel noch zum laufen bekommen?

Wär cool wenn ihr mir weiter helfen könntet!!
Vielen Dank vorab!!

Ich hab ne frage zu den Anforderungen die ja echt hammer sind
läuft oblivion bei mir mit allen details und HDR und so???

Mein System:
AMD Athlon XP 3200
ATI radeon X800Pro
1GB Ram
MSI K7N mainbord

Laufen wird es. Nur ob du mit FPS Spaß haben wirst steht auf einem andern Blatt. :B

MR-MONK3Y am 29.03.2006 19:06 schrieb:
Danke nur was is FPS ??? :-D

fps - frames pro second also bilder pro sekunde. bei einem shooter sollten es nicht weniger als 30 sein, bei rpg wie oblivion sollten es mindestens 15-20 sein. deine karte hat leider nur shader 2.0, und deswegen wird HDR nicht so berauschend aussehen wie zb bei einer geforce 7800. das spiel wird bei dir ganz ordentlich laufen.

Feststellungen/Meinung/FaktenAnforderungen usw... zu Oblivion:

Wie Deepfall auch hier im Forum schrieb, machte ich mich Tagelang an der INI zu schaffen, ohne das Spiel länger als eine Stunde zu spielen. Und nicht nur das. Meine Anstrengungen/Investitionen die ich reingesteckt habe, waren:

-Überhaupt erstmal ein 1.600 € teurer PC
-verschissen viel Zeit
-INI bis zum verdammten geht nicht mehr verändert
-NVIDIA´s speziell für Oblivion getrimmte Treiber 84.25 installiert (Arbeiteten ja ANGEBLICH sehr eng mit Bethesda zusammen. Man wäre ja ein Idiot, wenn man das nicht glauben würde. Und für die Teddys hier: Ironie)
-Mich mit der coolbits_forceware.reg herumgeschlagen
-Meine 500€ 7800GTX um verfluchte 95 Mhz übertaktet

Und Leutz, wie könnt ihr euch mit den Ultra hohen Einstellungen zufrieden geben? Das was wir auf den Preview Screenshots sahen ist tausendmal besser/schöner als der Unrat, den wir vorgesetzt bekamen. Es ist einfach Fakt: Ultra hoch sieht auf dem PC VERF**** SCHEISSE AUS!!! Zumindest im Umkreis von 10 Metern um meinen Charakter sehe ich MATSCH, das erst wegeditiert wird, wenn ich im Spiel einen Fuß auf die Stelle setze. Ruinen "ploppen" unmittelbar vor meiner Fresse auf. Wie zur Hölle soll da Rollenspiel Feeling aufkommen? Da will ich nachts auf einem Berg sein und aus der Ferne sehen, wohin ich mein Arsch als nächstes bewegen möchte und unterwegs denn gleich mal wieder 30 Quests erledigen, die nicht von Übersetzungsfehler triefen. DAS IST NICHT MÖGLICH! Bezüglich des nicht auftauchens von Gebäuden direkt vor meiner Fresse kann ich ja die INI ändern und die Grids to load auf 10 oder mehr stellen, dann habe ich aber brutal weniger als die schon sowieso standardmäßigen 20 Frames.
Und HDR habe ich an.

Aber das schlimme ist ja: 20 FPS bei 640*480 und das gleiche auch bei 1600*1200! Und allerhand verfluchte ini einstellungen mehr/weniger/anders bringt ÜBERHAUPT NICHTS!

Damit ich mich auch nicht über die Schriftgröße für Sehbehinderte ärgern muss und überhaupt mit Menüs der XBOX DREIHUNDERTSECHZIG (Obwohl ich einen PERSONAL COMPUTER habe), lud ich sogar MOD´s von Leuten herunter, die noch versuchen, auf dem PC Schadensbegrenzung zu betreiben.

Leute mit ATI GPU haben bessere Perfomance als Leute mit NVIDIA GPU (Aber um WELTEN), und die XBOX hat auch eine ATI GPU und Oblivion kam auch für XBOX heraus. Und was schließen wir daraus: Zusammenarbeit hat stattgefunden, aber nur mit Bethesda, ATI und Microschrott. Und die Sichtweite ist bei der XBOX so weit das Auge sehen kann und es läuft TOP!
Abgesehen von dem für Sehbehinderte Opitimierten Interface... und dem Controller, der dafür gedacht ist, dem Mensch Geometrische Figuren und Farben näher zu bringen...!!

Anbei glaube ich schon fest daran, das die Texturen, die weiter als 10 Meter um mir herum vorzufinden sind, aus dem Spiel "Robinsons Requiem" von 1995 herauskopiert worden sind... (manche werden das Spiel sicherlich noch kennen...!)

Und für diejenigen, die gleich fragen: "Was für ne Config hast du? Denn ich glaube das liegt am BIOS bei dir", hier meine entscheidene Hardware:

Einen Amd 4200 x2 mit einer Geforce 7800Gtx Extreme Edition von Asus; 2GB Ram und ein LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert

Und wie hieß es doch gleich, verflucht nochmal: Beim PC wird das Board eine übergeordnete Rolle spielen.

Ach ja, ich glaube ich habe eine Lösung des Problems gefunden:
Mein Gehäuse ist nicht mit dem Spiel kompatibel...

Hallo, Ich habe eine Frage:

Bringt SLI bei Oblivion Vorteile und wenn ja, wie viel Leistungszuwachs kann man durch SLI erwarten? Mein System steht in der Signatur, die 2te Graka ist folgerichtig eine Asus 7800Gt.

doceddy am 29.03.2006 19:59 schrieb:
natürlich bring sli vorteile!!! kaufen!

Schon klar, nur profitieren nicht alle Spiele von SLI (manche sollen sogar geebremst werden). Mich würde interessieren wie weit sich die Framerate bei mir verbessern würde, oder ob die CPU dann doch bremst.

mein_kleiner_Tod am 29.03.2006 20:29 schrieb:
doceddy am 29.03.2006 19:59 schrieb:
natürlich bring sli vorteile!!! kaufen!

Schon klar, nur profitieren nicht alle Spiele von SLI (manche sollen sogar geebremst werden). Mich würde interessieren wie weit sich die Framerate bei mir verbessern würde, oder ob die CPU dann doch bremst.

man kann nicht sagen, dass die graka die cpu und andersrum ausbremst. es ist nur so, dass man zb bei einem 1.4 ghz prozi keine 7800 braucht, weil man ja mit dem prozi eh nicht auf hoch zocken kann. deine cpu wird aber ganz bestimmt die grakas nicht ausbremsen. sli wird jetzt durch neue treiber sehr gut unterstürtzt. natürlich wenn du jetzt zb n spiel aus dem jahr 2000 spielst kann es zu problemen kommen, aber das passiert auch bei norm. grakas. also ne 2. graka würde bei deinem sys viel leistung bringen.

AW: Elder Scrolls 4: Oblivion mit 9800Pro

Hallo ich hab jetzt keine Lust ne Ewigkeit hier alles durch zu lesen deshalb frag ich einfach ;) :

Unten steht mein System. Kann ich so Oblivion einigermaßen flüssig und auch nicht in der hässlichsten Grafik spielen?
Auch Meinungen von jemanden mit einem ähnlichen System bzw. Grafikkarte wären gut und viell. kann jemand auch einen Screenshot hochladen :rolleyes: ?
Mein System möchte ich erst so um Weihnachten aufrüsten (aber dann richitg und alles neu :-D ) und eigentlich nicht extra nur für Oblivion.
Lohnt es sich überhaupt, dass ich mir mit diesem System Oblivion kaufe?

THX

Ja ich würde auch gerne wissen wie Oblivion bei mir laufen wird..Es gibt ja leider keine Demo, was ich nicht gut finde, womit ich es testen kann und bevor ich es mir kaufe und es dann ruckelt frag ich lieber mal hier nach..
Kann ich es in höchsten Qualtiät zocken aber ohne AA und AF und HDR?

GiGaKoPi am 30.03.2006 16:41 schrieb:
Ja ich würde auch gerne wissen wie Oblivion bei mir laufen wird..Es gibt ja leider keine Demo, was ich nicht gut finde, womit ich es testen kann und bevor ich es mir kaufe und es dann ruckelt frag ich lieber mal hier nach..

Also ich denk bei dir gigakopi läuft es alles ganz gut mit allen details und so hab nähmlich fast das selbe system und so ne.

:-D

Und bei dir fetter kasten bin ich mir nicht ganz sicher wegen deiner graka

Aber ich bin mir nich sicher deswegen fragt nochma wen anders OK??

Naja,ich denke,der Prozessor könnte etwas zu schwach sein dafür.Von der Grafikkarte her müßte es eigentlich her ausreichen.

DirkVie am 30.03.2006 16:47 schrieb:

Naja,ich denke,der Prozessor könnte etwas zu schwach sein dafür.Von der Grafikkarte her müßte es eigentlich her ausreichen.

Hey was hastn du fürn system biste irgendwie reich oda so ??

MR-MONK3Y am 30.03.2006 16:45 schrieb:

Also ich denk bei dir gigakopi läuft es alles ganz gut mit allen details und so hab nähmlich fast das selbe system und so ne.

:-D

Und bei dir fetter kasten bin ich mir nicht ganz sicher wegen deiner graka

Aber ich bin mir nich sicher deswegen fragt nochma wen anders OK??
Natürlich weiß ich, dass meine Graka schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich wollte mir halt erst dann zu Weihnachen in dem Dreh dann wieder die allerbeste kaufen, die dann eben wie auch meine 9800Pro erstmal so 3 jahre reicht.
Nur hab ich gedacht, dass hier viell. auch jemand Oblivion mit so ner Graka hat und mir eben genauer, was zur Leistung sagen kann.
Trotzdem hat es mir auch spaß gemacht deine antwort zu lesen =)

gliderpilot am 28.03.2006 18:23 schrieb:
Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich Oblivion mal wagen sollte, aber auch bei mir vorher mal die Frage: Mit welchen Details kann ich es noch akzeptabel (sagen wir 15 fps) zocken?
Niemand Erfahrung mit einem ähnlichen System wie meinem? :-o

Ungefähr zumindest =)

gliderpilot am 30.03.2006 17:38 schrieb:
gliderpilot am 28.03.2006 18:23 schrieb:
Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich Oblivion mal wagen sollte, aber auch bei mir vorher mal die Frage: Mit welchen Details kann ich es noch akzeptabel (sagen wir 15 fps) zocken?
Niemand Erfahrung mit einem ähnlichen System wie meinem? :-o

Ungefähr zumindest =)
du hast ca. den gleichen pc wie ich. wenns bei dir läuft dann bei mir auch. jetzt fehlen nur noch kommentare anderer 9800pro besitzer wie sie oblivion spielen können

Ich komm mir hier echt saudumm vor, aber mit meinem System läuft Oblivion 1A. Ok, wenns mal um extreme Weitsichten geht, dann merk ich schon dass da ein paar weniger Frames kommen, aber es spielt sich immernoch flüssig...
Mein System:
AMD Athlon 2500+ @ 3200+
2,5 GB Ram PC 333 Dual Channel
Powercolor X800 pro
MSI K7N Delta L
Western Digital 160BB
und die ist mit O&O Defrager optimiert...
Alles neue Treiber ( Graka hat nen Omegatreiber).
2x Hyndai B70A :-D

Bei mir läuft das Spiel auf vollem Anschlag bei 1024x786 und bei vollen Details...

Ich weis auch nicht so recht, wieso sich alle beschweren... vielleicht nicht so recht die Ahnung von PC-Tuning? :finger:

nECRokILLa am 31.03.2006 00:27 schrieb:
Ich komm mir hier echt saudumm vor, aber mit meinem System läuft Oblivion 1A. Ok, wenns mal um extreme Weitsichten geht, dann merk ich schon dass da ein paar weniger Frames kommen, aber es spielt sich immernoch flüssig...
Mein System:
AMD Athlon 2500+ @ 3200+
2,5 GB Ram PC 333 Dual Channel
Powercolor X800 pro
MSI K7N Delta L
Western Digital 160BB
und die ist mit O&O Defrager optimiert...
Alles neue Treiber ( Graka hat nen Omegatreiber).
2x Hyndai B70A :-D

Bei mir läuft das Spiel auf vollem Anschlag bei 1024x786 und bei vollen Details...

Ich weis auch nicht so recht, wieso sich alle beschweren... vielleicht nicht so recht die Ahnung von PC-Tuning? :finger:

Vielleicht weil sie im Gegensatz zu dir HDR nutzen können und es auch tun !? :B

Zurück