• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

frogi am 21.03.2006 19:54 schrieb:
was sind tweaks ?

Da must nen Experten Fragen. Is aber wohl klar dass die Fehler mit den ersten Fanpatches (die wahrscheinlich ab dem 25.3 zur Verfügung stehen) behoben sind.
Was die Ammi Kollegen da genau gemacht haben kannste da nachlesen

http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=gaminggeneral&Number=6009536&page=&view=&sb=&o=&fpart=15&vc=1
 
DugDanger am 21.03.2006 19:49 schrieb:
Die Leute haben diesen ``Fehler`` durch ein paar einfache Tweaks innerhalb von 5 min- behoben.

Da ist nichts behoben. Wenn man sich die Vergleichsshots ansieht kann man erkennen, dass Oblivion mit den ini Veränderungen lediglich die weiter entfernten Gebiete nicht mehr zeichnet und es dort statdessen neblig ist.

Der Grund für die miesen Texturen ist übrigens folgender: Das Spiel unterteilt die Welt in Zellen und läd die qualitativ hochwertigen Texturen nur für die Zelle in der sich der Spieler befindet. Wenn man also eine weiter entfernte Zelle sieht kriegt man Texturmatsch.
Es wäre möglich dies zu beheben, allerdings würde dies den Rambedarf des Spieles vervielfachen. Mal schauen, vielleicht wird eine Möglichkeit dies einzuschalten irgendwann eingebaut, aber dann sollte man wirklich nen Highest End PC haben wenn man das nutzen will.
 
Jetzt ist es behoben ;)

Im offiziellen Elderscrolls Forum hat jemand die .ini Befehle herausgefunden um die Texturen in der Ferne zu verbessern:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=273834

Der dort verlinkte Screenshot ist zwar düster (da Nacht), aber man sieht deutlich, dass hier die Texturen wirklich verbessert wurden anstatt Nebel hinzuzufügen. Soll allerdings die Ladezeiten erhöhen.
 
DugDanger am 21.03.2006 19:58 schrieb:
frogi am 21.03.2006 19:54 schrieb:
was sind tweaks ?

Da must nen Experten Fragen. Is aber wohl klar dass die Fehler mit den ersten Fanpatches (die wahrscheinlich ab dem 25.3 zur Verfügung stehen) behoben sind.
Was die Ammi Kollegen da genau gemacht haben kannste da nachlesen

http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=gaminggeneral&Number=6009536&page=&view=&sb=&o=&fpart=15&vc=1

Vielleicht ganz interressant :


You know the exact ini tweaks? I could use them...
[falsche Nebel tweaks !!!!]
-Yes, I've just been playing about with the .ini file. There is a section called [LOD].
change bDisplayLODLand to 0.
I also changed buildings and trees to 0.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Is it just me or does it still look fugly?
You guys that are playing it, is it living up to your expectations?


-It lives up to my expectations in every way except except a couple of instances where the graphics are not as good as Bethesda led us to believe. However that is a moot point as this game is not about graphics.


-Actually, the further I get in the game, the better it looks and performs. In particular, the outdoor environments look great, just be sure to set the grass draw distance to high, otherwise it gets really annoying and sliding it to high doesn't appear to take any kind of performace hit.
With environments this expansive its understandable that it looks just a notch under fear, but if you translated FEAR's graphics out into huge environments like this it would be virtually unplayable. I think they spent alot of time on the outdoors, even things like the stars and sky look great.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+


--->Hobbicon
 
Iceman am 21.03.2006 20:02 schrieb:
DugDanger am 21.03.2006 19:49 schrieb:
Die Leute haben diesen ``Fehler`` durch ein paar einfache Tweaks innerhalb von 5 min- behoben.

.....
Es wäre möglich dies zu beheben, allerdings würde dies den Rambedarf des Spieles vervielfachen. Mal schauen, vielleicht wird eine Möglichkeit dies einzuschalten irgendwann eingebaut, aber dann sollte man wirklich nen Highest End PC haben wenn man das nutzen will.

Zum Glück hab ich ja 2 Gigas von meinen Zuckerriegeln. :-D


--->muhahahah

--->Hobbicon
 
hibbicon am 21.03.2006 20:14 schrieb:
Vielleicht ganz interressant :


You know the exact ini tweaks? I could use them...
falsche Nebel tweaks !!!!
-Yes, I've just been playing about with the .ini file. There is a section called [LOD].
change bDisplayLODLand to 0.
I also changed buildings and trees to 0.

Wie gesagt, macht das blos nicht! Das beschneidet die Sichtweite deutlich und führt hässlichen Nebel ein. Die wirkliche Lösung des Problemes ist: (kopiert aus dem oben von mir verlinkten Thread)

In the folder unique to your character (It's somewhere in My Documents\ My Games for me), edit the Oblivion.ini file in the following ways:

Set uGridsToLoad = 10 (5 by default)
Change the fLandTexturingTilingMult = 0.5000 (2 or 2.5 by default)

(Note: This does increase load times.)

The first tweak loads more true grids, and the second tweak reduces the tiling that occurs on those grids.

I also have noticed that this does mess up water reflections a bit. I have been able to fix the problem slightly but am still researching how to amend it completely.

To somewhat fix the water, change this:
uNumDepthGrids = 1 (it's 3 by default).
 
Spassbremse am 16.03.2006 17:33 schrieb:
Ich folge getreu dem Motto: "Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird."

Wenn Oblivion nicht allzu schlecht programmiert wurde, läuft es auf aktuellen Rechnern sicherlich mehr als zufriedenstellend. Kein Hersteller kann es sich erlauben, für die Masse der Konsumenten technisch unspielbare Titel auf den Markt zu werfen - oder glaubt ihr ernsthaft daran, dass das Gros der PC-Besitzer UND Spieler jährlich die Hardware updatet? ;) .....

.....Ich denke, dieser umfassende Post aus dem Entwicklerforum lässt einige hier beruhigt aufatmen
Klickst Du

Gruss,
Bremse


JA, das tut es!!! Das bedeutet nämlich, das mein erst vor einem halben Jahr gekaufter "Billig-PC" mit "nur" einer GeForce 6600 GT und einem AMD 64 3500+ sowie 1 GB RAM völlig ausreicht um für meine Belange dieses Spiel vernünftig spielen zu können.
Ich brauche nicht über LOS gehen und hunderte von Teuros für eine neue GraKa zu investieren.
Danke Dir für diesen Thread! :top: ;)
 
Theodorus am 21.03.2006 21:34 schrieb:
Spassbremse am 16.03.2006 17:33 schrieb:
.....Ich denke, dieser umfassende Post aus dem Entwicklerforum lässt einige hier beruhigt aufatmen
Klickst Du
JA, das tut es!!! Das bedeutet nämlich, das mein erst vor einem halben Jahr gekaufter "Billig-PC" mit "nur" einer GeForce 6600 GT und einem AMD 64 3500+ sowie 1 GB RAM völlig ausreicht um für meine Belange dieses Spiel vernünftig spielen zu können.
Ich brauche nicht über LOS gehen und hunderte von Teuros für eine neue GraKa zu investieren.
Danke Dir für diesen Thread! :top: ;)

Es hat hoffentlich jeder gelesen:
This is no longer official

"Translated" official specs

For the sake of everyone, I have considered everything and made up this set of specs, that likely reflect what you'll need accurately, and in a more convenient way:

Der Thread enthält sicherlich einige hilfreiche Infos und gute grobe Einschätzungen. Nur in der Praxis wurde das alles noch nicht ausprobiert und allein der Begriff "flüssig" ist ein weites Thema. Das reicht von 20 fps bis mindestens 80, wenn man sich Forenmeinungen anschaut.
 
Nali_WarCow am 18.03.2006 16:53 schrieb:
Besser kann man den Text auf der Webseite lesen.

Wer das Original sehen möchte, der sollte hier im Forum schauen. Wichtig daran wäre auf jeden Fall zu wissen, daß es sich dabei nicht vollständig um offizielle Angaben handelt.
In this case, this is effectively the forum’s unofficial hardware thread for gamers. More specifically, people are looking over their systems, and rather than the simple “yes/no” answer to whether they’ll run Oblivion, (a quick check at the SRTest website can tell you that) but rather, just how well they’ll be able to do so, and also gather advice on how to optimize things, or get upgrades geared toward Oblivion, and gaining general knowledge of how their machines, or even computer hardware in general, work.

Dennoch ein SEHR informativer Thread.

Klasse Hinweis, DANKE
Insbesondere dieser Link und das damit verbundene Testprogramm ist auch für andere Spiele (und kommende) sehr interessant: http://www.srtest.com/referrer/srtest
Jetzt kann ich mir beruhigt Oblivion bestellen :] :-D
 
Also eine Frage wie sieht es mit meinem System aus, mir ist klar das ich keine Highend Grafikpracht haben werde, aber muss auch nicht sein...
So erstmal mein System
Pentium 4 (2 Ghz)
Arbeitsspeicher im Moment nur 768 Mb
Grafikkarte Nvidia Geforce FX 5700 Ultra (128mb)
Unspielbar oder doch Spielbar aber mit Einbussen bzw warten auf Nvidia Patch?
Danke für die Infos =)
 
Belgium am 22.03.2006 00:22 schrieb:
Also eine Frage wie sieht es mit meinem System aus, mir ist klar das ich keine Highend Grafikpracht haben werde, aber muss auch nicht sein...
So erstmal mein System
Pentium 4 (2 Ghz)
Arbeitsspeicher im Moment nur 768 Mb
Grafikkarte Nvidia Geforce FX 5700 Ultra (128mb)
Unspielbar oder doch Spielbar aber mit Einbussen bzw warten auf Nvidia Patch?
Danke für die Infos =)

Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber lies Dir mal folgenden Thread durch...

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=274312&st=0

;(

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 22.03.2006 00:34 schrieb:
Belgium am 22.03.2006 00:22 schrieb:
Also eine Frage wie sieht es mit meinem System aus, mir ist klar das ich keine Highend Grafikpracht haben werde, aber muss auch nicht sein...
So erstmal mein System
Pentium 4 (2 Ghz)
Arbeitsspeicher im Moment nur 768 Mb
Grafikkarte Nvidia Geforce FX 5700 Ultra (128mb)
Unspielbar oder doch Spielbar aber mit Einbussen bzw warten auf Nvidia Patch?
Danke für die Infos =)

Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber lies Dir mal folgenden Thread durch...

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=274312&st=0

;(

Gruss,
Bremse
Natoll, ich sollte es mir wohl erstmal sparen und mir mein System aufrüsten, so ein Mist. Was wäre am wichtigsten die Grakifkarte? Und ein bissel Ram? ;( So bin jetzt traurig, naja vielleicht ist eh verbugt und ich lache Euch aus :-D Und ein späterer Kauf lohnt sich dann eher :B
 
Belgium am 22.03.2006 00:54 schrieb:
Spassbremse am 22.03.2006 00:34 schrieb:
Belgium am 22.03.2006 00:22 schrieb:
Also eine Frage wie sieht es mit meinem System aus, mir ist klar das ich keine Highend Grafikpracht haben werde, aber muss auch nicht sein...
So erstmal mein System
Pentium 4 (2 Ghz)
Arbeitsspeicher im Moment nur 768 Mb
Grafikkarte Nvidia Geforce FX 5700 Ultra (128mb)
Unspielbar oder doch Spielbar aber mit Einbussen bzw warten auf Nvidia Patch?
Danke für die Infos =)

Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber lies Dir mal folgenden Thread durch...

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=274312&st=0

;(

Gruss,
Bremse
Natoll, ich sollte es mir wohl erstmal sparen und mir mein System aufrüsten, so ein Mist. Was wäre am wichtigsten die Grakifkarte? Und ein bissel Ram? ;( So bin jetzt traurig, naja vielleicht ist eh verbugt und ich lache Euch aus :-D Und ein späterer Kauf lohnt sich dann eher :B


naja wenigstens läuft das spiel an ^^ ich kanns zur zeit nicht spielen weil die 7900gt ja wie bekannt vergriffen ist und meien alte 7800gt noch unterwegs ist :finger:
 
Belgium am 22.03.2006 00:54 schrieb:
Natoll, ich sollte es mir wohl erstmal sparen und mir mein System aufrüsten, so ein Mist. Was wäre am wichtigsten die Grakifkarte? Und ein bissel Ram? ;( So bin jetzt traurig, naja vielleicht ist eh verbugt und ich lache Euch aus :-D Und ein späterer Kauf lohnt sich dann eher :B

Naja, ich würde generell sagen, dass Dein Rechner "outdated" ist. Bei Dir würde sich in jedem Fall ein komplett neues System rentieren.
Ein Grafikkartenupdate macht bei einem 2 GHz Prozzi imho keinen großen Sinn. Speicher aufrüsten musst Du auch.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle gleich zu einem neuen PCI-e System greifen.
Im Moment halte ich es aber am sinnvollsten, generell mit größeren Hardwareneuanschaffungen zu warten. Bis Windows Vista ist es nicht mehr lange hin, und AMD verabschiedet demnächst auch von Sockel 939.

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 22.03.2006 01:07 schrieb:
Belgium am 22.03.2006 00:54 schrieb:
Natoll, ich sollte es mir wohl erstmal sparen und mir mein System aufrüsten, so ein Mist. Was wäre am wichtigsten die Grakifkarte? Und ein bissel Ram? ;( So bin jetzt traurig, naja vielleicht ist eh verbugt und ich lache Euch aus :-D Und ein späterer Kauf lohnt sich dann eher :B

Naja, ich würde generell sagen, dass Dein Rechner "outdated" ist. Bei Dir würde sich in jedem Fall ein komplett neues System rentieren.
Herr Belgium, trösten sie sich, ich hab genau das selbe Problem. Sieh dir mal meinen Rechner an (Signatur), damit lässt sich absolut kein Blumentopf mehr gewinnen. Ich kann zwar noch immer aktuelles wie CS: Source oder so spielen, aber alles was neuer ist kann ich vergessen.
Ich werd deshalb auch auf mein Notebook umsteigen müssen bis ich mir einen neuen PC leisten kann und das dauert mindestens noch ein ganzes Jahr... :(
 
bumi am 22.03.2006 10:07 schrieb:
Spassbremse am 22.03.2006 01:07 schrieb:
Belgium am 22.03.2006 00:54 schrieb:
Natoll, ich sollte es mir wohl erstmal sparen und mir mein System aufrüsten, so ein Mist. Was wäre am wichtigsten die Grakifkarte? Und ein bissel Ram? ;( So bin jetzt traurig, naja vielleicht ist eh verbugt und ich lache Euch aus :-D Und ein späterer Kauf lohnt sich dann eher :B

Naja, ich würde generell sagen, dass Dein Rechner "outdated" ist. Bei Dir würde sich in jedem Fall ein komplett neues System rentieren.
Herr Belgium, trösten sie sich, ich hab genau das selbe Problem. Sieh dir mal meinen Rechner an (Signatur), damit lässt sich absolut kein Blumentopf mehr gewinnen. Ich kann zwar noch immer aktuelles wie CS: Source oder so spielen, aber alles was neuer ist kann ich vergessen.
Ich werd deshalb auch auf mein Notebook umsteigen müssen bis ich mir einen neuen PC leisten kann und das dauert mindestens noch ein ganzes Jahr... :(
Ich probiers aber trotzdem mal aus, hab die Möglichkeit, von Bruder auszuleihn, und wenn es eine unerträglich Diashow wird, dann geb ich nach, aber ist spielbar und sieht nett aus ist gekauft =)
 
Was meint ihr wie oblivion bei mir laufen wird???

Mein System:

Intel Pentium 4 3,9Ghz HT
PowerColor Radeon X850XT 256MB
1500 MB RAM (2x 512MB DDR-400 RAM Kingston ; 2x 256MB DDR-400 RAM Siemens)
Soundblaster Audigy 2 ZS
 
the-pope am 22.03.2006 16:45 schrieb:
Was meint ihr wie oblivion bei mir laufen wird???

Mein System:

Intel Pentium 4 3,9Ghz HT
PowerColor Radeon X850XT 256MB
1500 MB RAM (2x 512MB DDR-400 RAM Kingston ; 2x 256MB DDR-400 RAM Siemens)
Soundblaster Audigy 2 ZS

Mit hohen Einstellungen.
 
Wakka am 22.03.2006 17:23 schrieb:
the-pope am 22.03.2006 16:45 schrieb:
Was meint ihr wie oblivion bei mir laufen wird???

Mein System:

Intel Pentium 4 3,9Ghz HT
PowerColor Radeon X850XT 256MB
1500 MB RAM (2x 512MB DDR-400 RAM Kingston ; 2x 256MB DDR-400 RAM Siemens)
Soundblaster Audigy 2 ZS

Mit hohen Einstellungen.


Aber ohne HDRR :-D
 
Hallo Leuz,

Mein System:

P4 2,53GHz
1 GB Ram
Gforce 4 TI 4600

Ich weiß das mein Sytem nicht der Bringer ist, aber würde es mit geringen Details bei mir laufen?

Ich mache mir nämlich etwas sorgen wegen meiner Grafikkarte!
Wird den die TI 4600 Serie unterstützt?
(Bsp: Fra Cry, HdR SUM 2 und NFS Most Wantet laufen super)

Ich will mir erst ende diesen Jahres ein neues Sytem zulegen!!!

Danke für Antworten
 
Zurück