• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

bumi am 21.03.2006 14:10 schrieb:
Also mein Desktop-PC ist ja mittlerweile nicht mehr so stark auf der Brust, aber mir fällt ein dass ich da ja noch ein Notebook habe! Nun überleg ich mir ob ich's mir trotzdem zulegen soll und's dann einfach solange aufm Notebook spiel bis ich was besseres hab... Auf der Konfig sollte es ja net schlecht laufen denk ich, oder?

Pentium M 1.7 GHz (entspricht ca. 3 GHz)
ATI Radeon x600
1 GB DDR Ram

Also Far Cry kann ich z.b. in hoher Auflösung und höchsten Details ultraflüssig spielen, das selbe gilt auch für Half-Life 2 oder die Demo von Quake 4...

Sollte ganz ordentlich laufen, ja. Wirst aber sicher nicht mit vollen Details spielen können, dafür ist die Grafikkarte zu schwach.

Was meint ihr,
3.0 GHz
6600GT
1.5GB Ram

Kann ich auf höchster Stufe Spielen(so mit 15 fps)? Naürlich auf 1024 * 768
und ohne AA/AF:

Philithegreat am 21.03.2006 14:56 schrieb:
Was meint ihr,
3.0 GHz
6600GT
1.5GB Ram

Kann ich auf höchster Stufe Spielen(so mit 15 fps)? Naürlich auf 1024 * 768
und ohne AA/AF:
Auf höchster mit der GraKa sicher nich. Ausserdem , wer will denn freiwillig mit 15BpS zocken. Da kriegt man ja Augenkrebs.

hi, kann man schon ungefähr sagen wie es auf nem 3,2ghz pc mit 1gb ram und 6800 laufen wird ?

Freu mich auch schon so auf Freitag.

Gruß
Sei froh.
Ich habs mir auch bei Amazon bestellt, und jetzt ist meine Mutter auf die Idee gekommen man könnte es mir ja zum Geburtstag schenken. Jetzt darf ich noch bis zum 12. April warten bis ich Oblivion endlich in die Finger bekomme :S

frogi am 21.03.2006 16:26 schrieb:
hi, kann man schon ungefähr sagen wie es auf nem 3,2ghz pc mit 1gb ram und 6800 laufen wird ?
Wenn nun jeder mit einer fast ähnlichen Konfig diese Frage stellt, wird der Thread ellenlang. Wenn's der Typ oberhalb von dir spielen kann, kannst du es wahrscheinlich auch spielen...

ja schon aber auf welchen einstellungen? mittel? high? ultra high ? mit aa und af ? mit hdr oder nur bloom?

frogi am 21.03.2006 17:11 schrieb:
ja schon aber auf welchen einstellungen? mittel? high? ultra high ? mit aa und af ? mit hdr oder nur bloom?
Und wie soll dir das jemand sagen können, wenn man das Spiel erst am 24.03 kaufen kann? :rolleyes:

Shadow_Man am 21.03.2006 17:16 schrieb:

Vielleicht hilft das hier dir ja etwas weiter: http://www.oblivionworld.de/oblivionworld/index.php?option=com_content&task=view&id=140&Itemid=45

hab nen feinen link gefunden, ich hoff der steht hier noch nicht :)
http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Board=gaminggeneral&Number=6009536

der typ hat das spiel bei eb games gekauft, er hat:
Athlon64 3000+
geforce 7800gt

und er meint er hat 40-100fps, auf den bildern hat er meist um die 50-60fps.

Ach ja:
endlich mal ein spiel mit guten anforderungen, jetzt braucht man seine hardware endlich mal und es wird nicht mehr so auf die langsamen rechner geschaut. find ich echt gut, so kommt man vorran
:-D

Nali_WarCow am 21.03.2006 17:16 schrieb:
Und wie soll dir das jemand sagen können, wenn man das Spiel erst am 24.03 kaufen kann? :rolleyes:

Vieleicht einer der beiden Vom Gamestar Forum, die das Spiel nun schon einige Tage besitzen ;)

Shadow_Man am 20.03.2006 17:14 schrieb:
Stell dir jetzt einfach mal vor du würdest mit einer Radeon 9800 Pro und mit einer 7900GTX in der höchsten Auflösung spielen. Dann würde das trotzdem mit der Radeon 9800 Pro immer weitaus schlechter aussehen. Oder denkst du sie könnte die Grafik dann genauso darstellen wie eine Grafikkarte der neuesten Generation? Wenn das so wäre, dann bräuchte man auch keine neuen Grafikkarten *g* Wie die Grafik eines Spieles wirklich ist, kann nur jemand beurteilen, der einen richtig guten Rechner und eine Grafikkarte der neuen Generation hat. Mit einer etwas veralteten Grafikkarte sehen die Spiele immer deutlich schlechter aus.

Oh, Oh, Oh ich glaube du irrst dich.

In diesem Forum [--->http://discuss.futuremark.com/forum...mber=6009536&page=&view=&sb=&o=&fpart=13&vc=1 ] hat jemand das Spiel mit einer 7800 GT / 1Gig Ram / 3000+[overclocked]
getestet und die Resultate sind wieder extrem verwaschene Texturen:

Die Gallerie des Schreckens :

Die Screenschoots wurden mit allerhöchsten [!] Einstellungen in einer Auflösung von 1024x768 aufgenommen

1.[--->http://home.mchsi.com/~lucky4/oblivionlod2.JPG

2.[--->http://home.mchsi.com/~lucky4/Oblivion_2006-03-20_21-37-43-46.JPG

usw.

Das Problem trat sogar mit einer 7800 GTX auf , was im Thread nachzulesen ist. Veilleicht wird es aber mit dem im nächsten Monat erscheinenden Obliviontreiber von Nvidia gelöst.

Erfreulich aber ist, dass er trotz höchster Einstellungen moderate Frameratem von 20-40 in Außenarealen besaß.

Wie schon gesagt, Grafik ist eben auch nicht alles, aber dennoch ein nicht zu vernachlässigender Spaßfaktor.

--->Hobbicon

hibbicon am 21.03.2006 19:33 schrieb:
Erfreulich aber ist, dass er trotz höchster Einstellungen moderate Frameratem von 20-40 in Außenarealen besaß.

20 - 40 FPS bei einer 7800 GT? Hui...die Zukunft hat begonnen.
Aber sicherlich wird hier auch der eher dürftige Prozessor eine wichtige Rolle im Bezug auf die FPS spielen. Kann kaum glauben, dass die GPU bei diesem Spiel so extrem gefordert wird.

Die (miese) Optik auf der nVidia-Karte muss einfach ein Problem mit dem Treiber / dem Spiel sein. nVidia hat ja versprochen passend zum Release optimierte Oblivion-Treiber zum DL anzubieten.

Wie sieht der Titel dann erst auf meiner 7800 GT aus? *angst bekommt* :B

Regards, eX!

hibbicon am 21.03.2006 19:33 schrieb:
Shadow_Man am 20.03.2006 17:14 schrieb:
Stell dir jetzt einfach mal vor du würdest mit einer Radeon 9800 Pro und mit einer 7900GTX in der höchsten Auflösung spielen. Dann würde das trotzdem mit der Radeon 9800 Pro immer weitaus schlechter aussehen. Oder denkst du sie könnte die Grafik dann genauso darstellen wie eine Grafikkarte der neuesten Generation? Wenn das so wäre, dann bräuchte man auch keine neuen Grafikkarten *g* Wie die Grafik eines Spieles wirklich ist, kann nur jemand beurteilen, der einen richtig guten Rechner und eine Grafikkarte der neuen Generation hat. Mit einer etwas veralteten Grafikkarte sehen die Spiele immer deutlich schlechter aus.

Oh, Oh, Oh ich glaube du irrst dich.

In diesem Forum [--->http://discuss.futuremark.com/forum...mber=6009536&page=&view=&sb=&o=&fpart=13&vc=1 ] hat jemand das Spiel mit einer 7800 GT / 1Gig Ram / 3000+[overclocked]
getestet und die Resultate sind wieder extrem verwaschene Texturen:

Die Gallerie des Schreckens :

Die Screenschoots wurden mit allerhöchsten [!] Einstellungen in einer Auflösung von 1024x768 aufgenommen

1.[--->http://home.mchsi.com/~lucky4/oblivionlod2.JPG

2.[--->http://home.mchsi.com/~lucky4/Oblivion_2006-03-20_21-37-43-46.JPG

usw.

Das Problem trat sogar mit einer 7800 GTX auf , was im Thread nachzulesen ist. Veilleicht wird es aber mit dem im nächsten Monat erscheinenden Obliviontreiber von Nvidia gelöst.

Wie schon gesagt, Grafik ist eben auch nicht alles, aber dennoch ein nicht zu vernachlässigender Spaßfaktor.

--->Hobbicon

----------

ein paar Seiten später..
http://home.mchsi.com/~lucky4/oblivionnolod1.JPG

der typ hat ein paar tweaks vorgenommen und tada die Texturen waren besser

Die teils verwaschenen Texturen sollen durch, das schlechte LOD zurückzuführen sein. Man soll sich doch mal die Screens anschauen. Manche Screens (Außenlevels) schauen überwältigend aus, andere dagegen recht schlecht. Die Texturen werden angeblich durch einzelne Zellen gespeichert werden. Betritt man diese Zelle, soll/werden die Texturen besser. Ob die Texturen durch AF etwas verbessert werden können, kann ich leider nicht sagen. In wenigen Tagen wird man mehr wissen.... ;)

SPEEDI007 am 21.03.2006 19:44 schrieb:
Die teils verwaschenen Texturen sollen durch, das schlechte LOD zurückzuführen sein. Man soll sich doch mal die Screens anschauen. Manche Screens (Außenlevels) schauen überwältigend aus, andere dagegen recht schlecht. Die Texturen werden angeblich durch einzelne Zellen gespeichert werden. Betritt man diese Zelle, soll/werden die Texturen besser. Ob die Texturen durch AF etwas verbessert werden können, kann ich leider nicht sagen. In wenigen Tagen wird man mehr wissen.... ;)

Die Leute haben diesen ``Fehler`` durch ein paar einfache Tweaks innerhalb von 5 min- behoben.

Zurück