• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

frogi am 19.03.2006 12:20 schrieb:
dito, das hat mich auch erschreckt. woran kann das liegen ?

Dies ist ein allgemeines Problem bei Spielen mit grosser Sichtweit
Schaut mal bei Far Cry etwas genauer hin, iss fast dasselbe Problem ;)
Naja, wenn mann nicht allzuviel ACht darauf gibt,m dürfte es eigentlich nicht stören

ja schon, aber bei diesem screen fällt es doch sehr auf. und mit der sichtweite kann das nix zu tun haben, da ja die verwaschene fläche auf der anderen seite des flusses ist oder?

auch die steinsäule sieht irgendwie verwaschen aus. aber vlt wollen die entwickler das durch die shader "bedecken" . auf jeden fall lässt es sich sagen, dass es schon bessere grafiken gabs. trotzdem gibts ein lob an die entwickler, da man noch die sichtweite, die riesige welt und die KI des spiels bedenken sollte.

hibbicon am 19.03.2006 12:14 schrieb:
Oh mein Gott, was sind denn das für verwaschene Texturen !
--->http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-2.jpg :$

Sogar bei höchsten Details können diese Bilder den Videos bei weitem nicht das Wasser reichen.
Man muss nur über einen Fluss schauen und der Boden auf der anderen Seite sieht aus wie bei Operation Flashpoint.
Ob das wohl an den fehlenden, deaktivierten Shadern liegt ?

Für einen angeblichen Hardwarefresser hätte ich mir mehr erwartet.

--->Hobbicon

Ehrlich gesagt habe ich solche Texuren zuletz anno 1996 gesehen....

Als langjähriger Pen&Paper Rollenspieler.... finde ich die dauerdiskussion über die Grafik sehr traurig. Viel wichtiger ist doch wie groß die Handlungsfreiheit sein wird..... was man alles machen kann... ob die Story gut ist... u.s.w...... Grafik ist ja gut und schön.... aber wichtig finde ich das eigentlich nciht sonderlich. Zumindest nicht so sehr wie das hier einige finden. Die Screenshots würden mir zum Spielen völig reichen... wenns doch noch besser aussehen wird... freut mich das .... mehr aber auch nicht!

Euphorie.

Wenn der Rechner gut gekühlt ist, die Hardware getuned und sämtliche OS-Einstellungen richtig eingestllt sind, dann klappts auch mit den mittleren Grafikeinstellungen mit ner 6800 GT.

Vorausgesetzt, man hat die ebenbürtigen Kompontenten wie Speicher, CPU, Mainboard und nicht zu vergessen auch die Festplatten wegen der Ladezeiten.

;)

Lieben Gruß und träumt noch ein wenig bis nächste Woche Freitag.
Tuneweb

--->http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/article/new/pc/Vergleich-2.jpg :$

Sogar bei höchsten Details können diese Bilder den Videos bei weitem nicht das Wasser reichen.
Man muss nur über einen Fluss schauen und der Boden auf der anderen Seite sieht aus wie bei Operation Flashpoint.

--->Hobbicon
Dir ist schon klar, dass das von dir verlinkte Bild mit einer 9800pro gemacht wurde? Es steht im Text, dass Sie selbst auf Maximal mit der 9800pro nicht alle Optionen aktivieren konnten. Des Weiteren würde es mich nicht wundern, wenn Oblivion selbst die Grafik reduziert, wenn eine 'etwas schwächere' Grafikkarte im System ist.

Warten wir bis die Vollversion im Handel ist und wir Bilder mit zwei 7900GTX im SLi Verbund sehen :-D

Schau dir mal den PC an auf dem das Spiel bei diesen Aufnahmen lief. Das ist ein 2200+ und damit grade mal knapp über den Mindestanforderungen von 2Ghz bzw. äquivalent.

Ich gehe davon aus, dass das LoD System des Spieles bei einer solchen schwachen CPU die Details kräftig runterregelt und das sieht man am anderen Flussufer.

Rabowke am 20.03.2006 07:59 schrieb:

--->Hobbicon
Dir ist schon klar, dass das von dir verlinkte Bild mit einer 9800pro gemacht wurde? Es steht im Text, dass Sie selbst auf Maximal mit der 9800pro nicht alle Optionen aktivieren konnten. Des Weiteren würde es mich nicht wundern, wenn Oblivion selbst die Grafik reduziert, wenn eine 'etwas schwächere' Grafikkarte im System ist.

Warten wir bis die Vollversion im Handel ist und wir Bilder mit zwei 7900GTX im SLi Verbund sehen :-D

Einserseits hast du recht, dass sie nicht alle Grafikoptionen aktiviert haben, aber andererseits steht dort nichts von vermindeter Texturqualität.

Die automatische Grafikregulierung von Oblivion würde das sicher erklären,
doch das Oblivion so ein Feature besitzt, ist mir nicht bekannt.[, obwohl ich es sehr erhoffe]

@Grafikthema:[LECHSSEZ] : Na klar ist Grafik gegenüber Spieltiefe\-Spaß nebensächlich, vor allem bei Rollenspielen, doch trägt sie neben Story[ Dialoge,......] erheblich dazu bei, die Atmosphere einer fremden, generierten Welt zu erschaffen. Aber eine Welt, die am gegenüberliegenden Ufer des nächsten Flusses aussieht, als wäre sie mit Wachsmalkrieden gemalt [natürlich von einem sehr begabten Maler :) ], ist für mich keine vernünftige Illusion einer Fantasywelt.

Zudem war ich bei Oblivion besonders geschockt.

--->Hobbicon

hibbicon am 20.03.2006 14:48 schrieb:
Einserseits hast du recht, dass sie nicht alle Grafikoptionen aktiviert haben, aber andererseits steht dort nichts von vermindeter Texturqualität.

Die automatische Grafikregulierung von Oblivion würde das sicher erklären,
doch das Oblivion so ein Feature besitzt, ist mir nicht bekannt.[, obwohl ich es sehr erhoffe]

@Grafikthema:[LECHSSEZ] : Na klar ist Grafik gegenüber Spieltiefe\-Spaß nebensächlich, vor allem bei Rollenspielen, doch trägt sie neben Story[ Dialoge,......] erheblich dazu bei, die Atmosphere einer fremden, generierten Welt zu erschaffen. Aber eine Welt, die am gegenüberliegenden Ufer des nächsten Flusses aussieht, als wäre sie mit Wachsmalkrieden gemalt [natürlich von einem sehr begabten Maler :) ], ist für mich keine vernünftige Illusion einer Fantasywelt.

Zudem war ich bei Oblivion besonders geschockt.

--->Hobbicon

Stell dir jetzt einfach mal vor du würdest mit einer Radeon 9800 Pro und mit einer 7900GTX in der höchsten Auflösung spielen. Dann würde das trotzdem mit der Radeon 9800 Pro immer weitaus schlechter aussehen. Oder denkst du sie könnte die Grafik dann genauso darstellen wie eine Grafikkarte der neuesten Generation? Wenn das so wäre, dann bräuchte man auch keine neuen Grafikkarten *g* Wie die Grafik eines Spieles wirklich ist, kann nur jemand beurteilen, der einen richtig guten Rechner und eine Grafikkarte der neuen Generation hat. Mit einer etwas veralteten Grafikkarte sehen die Spiele immer deutlich schlechter aus.

Shadow_Man am 20.03.2006 17:14 schrieb:
Wie die Grafik eines Spieles wirklich ist, kann nur jemand beurteilen, der einen richtig guten Rechner und eine Grafikkarte der neuen Generation hat. .

So wie ich --->muhahahaha

--->Hobbicon

Hey habe eine frage, Mein PC besteht aus:

2.6 GHZ
Grafikkarte: X800XT
Speicher: 1GB

Werde ich mit meinem PC Oblivion gamen können?

Tidus8 am 20.03.2006 20:55 schrieb:
Hey habe eine frage, Mein PC besteht aus:

2.6 GHZ
Grafikkarte: X800XT
Speicher: 1GB

Ohne HDRR und bei minimaler Sichtweite, warum nicht?
Die CPU is n Bissel Schwach, aber der Rest...

Tidus8 am 20.03.2006 20:55 schrieb:
Hast du dir die Beiträge mal durchgelesen? Spielen kannst du es auf jeden Fall. Mehr ist aber noch nicht bekannt. Auch hängt es von der eigenen Defintion von "flüssig" und den Qualitätsansprüchen ab.

wieso minimale sichtweite? der hat doch genug speicher. udn außerdem geht alles locker auf mittel

Können 2.0 Karten das Oblivion HDR jetzt darstellen , ähnlich wie in Lost Coast, oder nicht? Hab noch nichts drüber gelesen.

kingston am 21.03.2006 00:21 schrieb:
Können 2.0 Karten das Oblivion HDR jetzt darstellen , ähnlich wie in Lost Coast, oder nicht? Hab noch nichts drüber gelesen.

Ich vermute mal stark, dass es kein HDR für 2.0 Karten geben wird. Aber dafür kannste Bloom einstellen. Da kommt sehr nahe ran.

Naja, so wie ich das lese wird es gut auf den meisten Rechnern laufen.

Hab mal zumindest keine Angst, bzw. auch nicht vor irgendwas für Oblivion aufzurüsten.

Mein Knecht:

A64 4000+ (2,6 GHz)
2 GB RAM
X800 XT PE

Freu mich auch schon so auf Freitag.

Gruß

Wetten, dass am Freitag ganz Deutschland Kopf steht? ;)
Kilometerlange Schlangen an den Kassen bis auf die Straße, mehrstündige Stauengpässe durch gigantische Lieferwägen in den Innenstädten, gesperrte Autobahnen wegen verlorener Ladung, Raubüberfälle auf Hardwarehändler...

Achja, Oblivion... :X
Alles nur ein Spiel. :B :schnarch:

Edit: Demnächst gibt es noch freakige Angeber-T-Shirts mit dem Aufdruck "Mein PC hat Oblivon zum Fressen gern" oder so ähnlich... :finger:

Also mein Desktop-PC ist ja mittlerweile nicht mehr so stark auf der Brust, aber mir fällt ein dass ich da ja noch ein Notebook habe! Nun überleg ich mir ob ich's mir trotzdem zulegen soll und's dann einfach solange aufm Notebook spiel bis ich was besseres hab... Auf der Konfig sollte es ja net schlecht laufen denk ich, oder?

Pentium M 1.7 GHz (entspricht ca. 3 GHz)
ATI Radeon x600
1 GB DDR Ram

Also Far Cry kann ich z.b. in hoher Auflösung und höchsten Details ultraflüssig spielen, das selbe gilt auch für Half-Life 2 oder die Demo von Quake 4...

Zurück