• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

mastersam am 16.03.2006 13:51 schrieb:
Diese immer größer werdenden Hardwareanforderungen sehe ich, besonders wenn man die Zukunft betrachtet, doch sehr bedenklich gegenüber.

Ich habe mir vergangegen Oktober eine 7800GTX (MSI) zugelegt und jetzt darf ich hier lesen, dass das Spiel erst ab eben dieser Karte in 1280x1024 Ruckelfrei läuft, womöglich noch ohne Kantenglättung. Selbst Schlacht um Mittelerde 2 läuft nur mit mageren 28 FPS bei 1280x1024 mit 4x FSAA. Eigentlich habe ich erwartet, das mit dieser Karte nach einem halben Jahr noch locker 50 FPS und mehr drin sind. Schließlich hat man für die Karte mehr als 400 Teuros ausgegeben.
Und erlich gesagt, so gut ist die Grafik von Mittelerde 2 nicht.

F.E.A.R. war auch so eine Sache. Es lief auf 1280x1024 ohne Kantenglättung mit einer GeForce 7800GTX und AMD 4000+ mit 2 GByte DDR Speicher gerade so eben flüssig, wobei gerade bei Außenarealen trotzdem Ruckler dagewesen sind.

Wo wir bei Unreal Tournament 2007 wären. Die Grafik ist, und da sind sich wohl alle einig, die wahrscheinlich Beste, die es in den nächsten 2 Jahren geben wird. Und um es Ruckelfrei zu Spielen ist laut diverser Quellen ein SLI-System mit zwei 7800GTX, 2GByte Arbeitsspeicher und ein Dual Core Prozessor vom Kaliber eines X2 4400+-4600+ nötig!

Tja, da hilft wohl nur das: viel Geld sparen und beim Erscheinen der 8xxx GTX zuschlagen.

Genau in diesem Punkt sehe ich die Konsolen mit einem großem Vorteil. Bei der XBOX 360 braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass etwa ein Call of Duty 2 oder Project Gotham Racing 3 (beide Spiele haben eine fantastische Grafik) ruckelt. Das beste Beispiel ist ein Bekannter, der sich vor kurzem eine Playstation 2 (!) mitsamt SmackDown! vs. RAW 2006 geholt hat. Das Spiel sieht fantastisch aus - kann locker mit PC Titeln aus dem letztem halben Jahr mithalten und das Beste ist - es ruckelt nicht! Gerade bei der PS2 die hardwaretechnisch nun wirklich altbacken ist.

P.S: nach aktuellen Angaben profitiert Oblivion nicht von 512MB Videospeicher.
Auch Dual-Core CPUs oder SLI bzw. CrossFire Systeme sind nur wenig schneller bei Oblivion als Single.

Nächste Woche werden wir es alle wissen:

1. Was das Game Grafisch und Spielerisch zu Bieten hat u.
2. Wie es mit der Performance wirklich Aussieht, also Abwarten.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit...

1. In 1024*768 zu Zocken.
2. AF und AA abzuschalten.
3. HDR und Bloom Effeckte braucht eh keiner (jetzt mal ehrlich)
4. Die Sichtweite kann man ruhig mal etwas Runterschrauben.
5. Nicht Ultraaufgelöste Texturen tuhen es auch.

Also Leute nur mal ganz Locker bleiben das Game wirt schon Laufen.

Take it Easy and Have Fun :)

mfg babajager.

babajager am 16.03.2006 18:45 schrieb:
mastersam am 16.03.2006 13:51 schrieb:
Diese immer größer werdenden Hardwareanforderungen sehe ich, besonders wenn man die Zukunft betrachtet, doch sehr bedenklich gegenüber.

Ich habe mir vergangegen Oktober eine 7800GTX (MSI) zugelegt und jetzt darf ich hier lesen, dass das Spiel erst ab eben dieser Karte in 1280x1024 Ruckelfrei läuft, womöglich noch ohne Kantenglättung. Selbst Schlacht um Mittelerde 2 läuft nur mit mageren 28 FPS bei 1280x1024 mit 4x FSAA. Eigentlich habe ich erwartet, das mit dieser Karte nach einem halben Jahr noch locker 50 FPS und mehr drin sind. Schließlich hat man für die Karte mehr als 400 Teuros ausgegeben.
Und erlich gesagt, so gut ist die Grafik von Mittelerde 2 nicht.

F.E.A.R. war auch so eine Sache. Es lief auf 1280x1024 ohne Kantenglättung mit einer GeForce 7800GTX und AMD 4000+ mit 2 GByte DDR Speicher gerade so eben flüssig, wobei gerade bei Außenarealen trotzdem Ruckler dagewesen sind.

Wo wir bei Unreal Tournament 2007 wären. Die Grafik ist, und da sind sich wohl alle einig, die wahrscheinlich Beste, die es in den nächsten 2 Jahren geben wird. Und um es Ruckelfrei zu Spielen ist laut diverser Quellen ein SLI-System mit zwei 7800GTX, 2GByte Arbeitsspeicher und ein Dual Core Prozessor vom Kaliber eines X2 4400+-4600+ nötig!

Tja, da hilft wohl nur das: viel Geld sparen und beim Erscheinen der 8xxx GTX zuschlagen.

Genau in diesem Punkt sehe ich die Konsolen mit einem großem Vorteil. Bei der XBOX 360 braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass etwa ein Call of Duty 2 oder Project Gotham Racing 3 (beide Spiele haben eine fantastische Grafik) ruckelt. Das beste Beispiel ist ein Bekannter, der sich vor kurzem eine Playstation 2 (!) mitsamt SmackDown! vs. RAW 2006 geholt hat. Das Spiel sieht fantastisch aus - kann locker mit PC Titeln aus dem letztem halben Jahr mithalten und das Beste ist - es ruckelt nicht! Gerade bei der PS2 die hardwaretechnisch nun wirklich altbacken ist.

P.S: nach aktuellen Angaben profitiert Oblivion nicht von 512MB Videospeicher.
Auch Dual-Core CPUs oder SLI bzw. CrossFire Systeme sind nur wenig schneller bei Oblivion als Single.

Nächste Woche werden wir es alle wissen:

1. Was das Game Grafisch und Spielerisch zu Bieten hat u.
2. Wie es mit der Performance wirklich Aussieht, also Abwarten.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit...

mfg babajager.

1 - 3 seh ich genauso!
4 und 5 allerdings nich ^^ !
Aber des wird schon laufen ;)

Warum nicht gleich wieder in 2D Grafik spielen? :B
Sicherlich bzw. hoffentlich hält ein Oblivion auch neben der Grafik das, was die Ankündigungen versprechen. Aber bombastisch präsentiert wäre schon das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich habe einen Athlon 2800+
eine Geforce 6800LE
1280 MB DDR 400 Ram

Kann ich Oblivion flüssig spielen :confused:

Tamriel-333 am 16.03.2006 19:07 schrieb:
eine Geforce 6800LE
1280 MB DDR 400 Ram

Wie schon weiter oben angesprochen. Solange du dich mit etwas niedrigeren Einstellungen zufrieden gibts natürlich.
Diese Ultra hohen anforderungen bezogen sich auf die absoluten max. Einstellungen die eh kein Mensch braucht.

KAEPS133 am 16.03.2006 14:59 schrieb:
Also ich denk mal mit meinem neuen PC hab ich keine probleme :P

4,8 GHZ
2GB DDR400
Radeon X1800XT 512 MB

ich denk das sollte auf max details flüssig laufen :) ;)

Denk ich auch, wobei eigentlich nur die Graka wichtig ist

Tobi82 am 16.03.2006 19:16 schrieb:
Tamriel-333 am 16.03.2006 19:07 schrieb:
eine Geforce 6800LE
1280 MB DDR 400 Ram

Wie schon weiter oben angesprochen. Solange du dich mit etwas niedrigeren Einstellungen zufrieden gibts natürlich.
Diese Ultra hohen anforderungen bezogen sich auf die absoluten max. Einstellungen die eh kein Mensch braucht.

Da ist schon was wahres dran, wobei mann meistens zwischen ultra hoch und mittelhoch keinen Unterschied erkennt.
Abr sooooo gut ist die Grafik nicht da sie eine x1900xtx ausreizen würde. Wenn schon, dann ist die Engine einfach shice programmiert.
Von der Landschafts-Wetter Grafik her sehen teilweise 3 Jahre alte Stalker Bilder "echter" aus. NAtürlcihist die Sichtweite in Oblivion ungeschlagen, auch wenn die Details schwinden.

mfg babajager.

Zu 1.: Auf meinem TFT sieht alles andere als 1280x1024 scheisse aus
:finger:

2. Jo, kann man in höheren Auflösungen eh verzichten.

3. Naaaaaaja, das ist es ja gerade, was neue Spiele so *hübsch* macht :B

4. Müsste ich jetzt im direkten Vergleich sehen. Aber prinzipiell geb' ich Dir recht.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 16.03.2006 20:04 schrieb:

mfg babajager.

Zu 1.: Auf meinem TFT sieht alles andere als 1280x1024 scheisse aus
:finger:

2. Jo, kann man in höheren Auflösungen eh verzichten.

3. Naaaaaaja, das ist es ja gerade, was neue Spiele so *hübsch* macht :B

4. Müsste ich jetzt im direkten Vergleich sehen. Aber prinzipiell geb' ich Dir recht.

Gruss,
Bremse

Ja die Native Auflösung eines TFT ist schon blöd, ist bei mir aber auch der Fall .

5. Nicht Ultraaufgelöste Texturen tuhen es auch..

1. 1280x960 ist mir lieber, ist die höchste Auflösung die mein Monitor mit 85 Hz schafft ^^
2. Nur über meine Leiche! Ohne AA und AF spiele ich nur noch Spiele wo es nicht funktioniert. Und AA wird mit HDR in Oblivion ja nicht gehen.
3. Oh doch. Immerhin ist das nen RPG und da solls schon so realistisch wie möglich aussehen. Ob ich lieber HDR oder Bloom + AA nehme entscheide ich im Spiel.
4. Nö :P
5. Nö :P

Bei Oblivion kommts net so darauf an dauernd hohe FPS zu haben, ist ja nen RPG, wenn auch ein teilweise Actionlastiges, darum möcht ich schon soviel Eyecandy wie möglich.

Kaeksch am 16.03.2006 14:02 schrieb:
Also Schlacht um Mittelerde wird bestimmt auf 30BpS limitiert sein..
Bei Oblivion steht ja auch max. Details. Da is dann bestimmt HDR aktiviert und dann kannst AA eh vergessen. Die Sichtweite is bestimmt auch auf "einmal Sonne und zurück" Niveau.
FEAR is etwas komisch find ich. Stellenweise läufts wie Butter und an der nächsten Ecke geht die Bildwiederholrate ohne erkennbaren Grund in den Keller. Liegt wohl eher am Spiel als an der Hardware.
Hä??? Fear mit 1280x1024 und achtfachem AF plus zwofachem AA nie unter 28 Frames!!! und das bei 7800gt und 3500+ incl 1Gig RAM!!!! Wie issn euer Sys eingerichtet, dass es bei solcher Hardware so mies läuft?? Also ich mach mir bei Oblivion keine Sorgen. Wird schon laufen! Obwohl: Morrowind hatte ja auch horrende Anforderungen. Selbst mit meinem "alten" Rechner (XP3000+, ein Gig und 6600gt) der ja für damalige Verhältnisse einen Traum darstellt, lief es nie wirklich flüssig. Aber, abwarten...
Und auch UT07 wird noch optimiert werden. Das wird schon laufen!! Keine Bange!

Vielleicht gehört das nicht zum thema aber mich würde es wirklich interessieren ob Oblivion Dualcore optimiert ist. Ich habe schon gegoogelt aber nix gefunden. Vielleicht weiss einer von euch besser bescheid. Und wenn ja was genau sollte dann der 2. Kern übernhemen, Physik? :confused:

Deepfall am 16.03.2006 21:01 schrieb:
Vielleicht gehört das nicht zum thema aber mich würde es wirklich interessieren ob Oblivion Dualcore optimiert ist. Ich habe schon gegoogelt aber nix gefunden. Vielleicht weiss einer von euch besser bescheid. Und wenn ja was genau sollte dann der 2. Kern übernhemen, Physik? :confused:
Hab vorhin gelesen, dass weder SLI noch Dualcore was bringen werden... War hier im fred :finger:

Zubunapy am 16.03.2006 20:52 schrieb:
Selbst mit meinem "alten" Rechner (XP3000+, ein Gig und 6600gt) der ja für damalige Verhältnisse einen Traum darstellt, lief es nie wirklich flüssig. Aber, abwarten...

Definiere flüssig, bitte! :-D
Auf meinem P4 2.6 GHz HT, 1GB RAM und (damals) Radeon 9800 Pro lief es mit max. Settings flüssig spielbar. Hatte nie FRAPS laufen; aber nach *Gefühl* waren es immer >25fps.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 16.03.2006 21:11 schrieb:
Zubunapy am 16.03.2006 20:52 schrieb:
Selbst mit meinem "alten" Rechner (XP3000+, ein Gig und 6600gt) der ja für damalige Verhältnisse einen Traum darstellt, lief es nie wirklich flüssig. Aber, abwarten...

Definiere flüssig, bitte! :-D
Auf meinem P4 2.6 GHz HT, 1GB RAM und (damals) Radeon 9800 Pro lief es mit max. Settings flüssig spielbar. Hatte nie FRAPS laufen; aber nach *Gefühl* waren es immer >25fps.

Gruss,
Bremse
Kein Thema: fraps sagte mir 15 bis maximal 23 Frames. Besonders Balmora war richtig lahm!!! Grade mal 9 Frames kamen da zu Stande. OHNE Qualitätseinstellungen oder MIT!!! Das war scheiß egal!!! :finger2: zu der Programmierung

Deepfall am 16.03.2006 21:01 schrieb:

Jo, dass Spiel nutzt mehrere Cores.

Zubunapy am 16.03.2006 21:23 schrieb:
Kein Thema: fraps sagte mir 15 bis maximal 23 Frames. Besonders Balmora war richtig lahm!!! Grade mal 9 Frames kamen da zu Stande. OHNE Qualitätseinstellungen oder MIT!!! Das war scheiß egal!!! :finger2: zu der Programmierung

Tjo, da war eben deine CPU überlastet. Morrowind ist ein Spiel wo die Grafikkarte fast egal ist und grade in Städten, wo viele NPCs rumrennen, ist die CPU Last am höchsten.

Kann mir jemand sagen ob das Spiel bei mir einigermassen flüssig laufen wird, ich habe solche Angst :( (System siehe Signatur)

Iceman am 16.03.2006 21:46 schrieb:
Tjo, da war eben deine CPU überlastet. Morrowind ist ein Spiel wo die Grafikkarte fast egal ist und grade in Städten, wo viele NPCs rumrennen, ist die CPU Last am höchsten.

Irgendwo weiter oben im Thread sagte jemand genau das Gegenteil. :confused:
Das Einzige was mir Sorgen macht ist mein 2,53Ghz P4.
1Gig Ram und X800XL dürften ja ganz gut gehen, aber der Prozzi...
Ich kauf mir aber nicht wegen einem Spiel ne 360er. Wo doch im Nov. die PS3 rauskommt.

TES 4: Oblivion wird weder Dualcore unterstützen noch davon profitiern.

Ich denke, dies wurde schon oft Genug von den von Entwicklern erwähnt :schnarch:

Zurück