• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion und seine Hardwareanforderungen

MisterMeister am 16.03.2006 23:36 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob das Spiel bei mir einigermassen flüssig laufen wird, ich habe solche Angst :( (System siehe Signatur)

wieviel hat der rechner gekostet und wo haste den her?? so einen hol ich mir :finger:
ich hoffe der war unter ner fantastillion

kraeh am 17.03.2006 02:07 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob das Spiel bei mir einigermassen flüssig laufen wird, ich habe solche Angst :( (System siehe Signatur)

wieviel hat der rechner gekostet und wo haste den her?? so einen hol ich mir :finger:

^ ^ Das war ja nur ein Scherz, von so einem Rechenr kann ich nur träumen, jedoch ist es theoretisch mögliche so einen zusammenzubauen, alle teile gibts bei Alternate :-D
Kosten würde das ganze: (mit 2 GTX statt gt) ca. zarte 4000 Euro! (ohne Gehäuse, Neztteil und optische laufwerke)

Iceman am 16.03.2006 20:49 schrieb:
babajager am 16.03.2006 18:45 schrieb:
1. In 1024*768 zu Zocken.
2. AF und AA abzuschalten.
3. HDR und Bloom Effeckte braucht eh keiner (jetzt mal ehrlich)
4. Die Sichtweite kann man ruhig mal etwas Runterschrauben.
5. Nicht Ultraaufgelöste Texturen tuhen es auch..

1. 1280x960 ist mir lieber, ist die höchste Auflösung die mein Monitor mit 85 Hz schafft ^^
2. Nur über meine Leiche! Ohne AA und AF spiele ich nur noch Spiele wo es nicht funktioniert. Und AA wird mit HDR in Oblivion ja nicht gehen.
3. Oh doch. Immerhin ist das nen RPG und da solls schon so realistisch wie möglich aussehen. Ob ich lieber HDR oder Bloom + AA nehme entscheide ich im Spiel.
4. Nö :P
5. Nö :P

Bei Oblivion kommts net so darauf an dauernd hohe FPS zu haben, ist ja nen RPG, wenn auch ein teilweise Actionlastiges, darum möcht ich schon soviel Eyecandy wie möglich.
Die effekte sind zwar ganz toll, natürlich. ABer das Spielgefühl ist doch wichtiger als die Grafik. Ich bin auch froh wenn ich eine Tolle Grafik auf meinem Bildschirm habe.
Aber das Spielgefühl ist mir wichtiger.
Das beste Beispiel dafür ist, das Monkey Island 1 immer noch zu meinen Lieblingsspielen zählt.
Die Grafik ist von der Rückseite des Monds, aber das Spielgefühl ist genial.
So geht es mir auch bei anderen Spielen.
Aber trotzdem ich hab nichts gegen gute Grafik :-D

Tobi82 am 17.03.2006 14:18 schrieb:
Die effekte sind zwar ganz toll, natürlich. ABer das Spielgefühl ist doch wichtiger als die Grafik. Ich bin auch froh wenn ich eine Tolle Grafik auf meinem Bildschirm habe.
Das beste Beispiel dafür ist, das Monkey Island 1 immer noch zu meinen Lieblingsspielen zählt.

Kann dir nur zustimmen. Hübsche Grafik ist ein toller Zusatz, aber kein muss. Die Grafik beachtet man doch eh nur in den ersten Minuten, wenn dann kein ordentliches Gameplay dahinter steckt, wirds doch schnell langweilig. Aber bei Oblivion ist das ja (hoffentlich) anders.

Zubunapy am 16.03.2006 21:23 schrieb:
Spassbremse am 16.03.2006 21:11 schrieb:
Zubunapy am 16.03.2006 20:52 schrieb:
Selbst mit meinem "alten" Rechner (XP3000+, ein Gig und 6600gt) der ja für damalige Verhältnisse einen Traum darstellt, lief es nie wirklich flüssig. Aber, abwarten...

Definiere flüssig, bitte! :-D
Auf meinem P4 2.6 GHz HT, 1GB RAM und (damals) Radeon 9800 Pro lief es mit max. Settings flüssig spielbar. Hatte nie FRAPS laufen; aber nach *Gefühl* waren es immer >25fps.

Gruss,
Bremse
Kein Thema: fraps sagte mir 15 bis maximal 23 Frames. Besonders Balmora war richtig lahm!!! Grade mal 9 Frames kamen da zu Stande. OHNE Qualitätseinstellungen oder MIT!!! Das war scheiß egal!!! :finger2: zu der Programmierung
Muss ich dir Recht geben. Auf meinen System (3Ghz, 2Gb Ram, Geforce 6800) hab ich recht häufig nachladepausen und Ruckeln (vor allem in Balmora).
Da stand der regler auf max. Also hab ich die Details reduziert im Glauben es liefe dann flüssig. Aber nein ich hatte 2 Fps!!! unterschied von der min. zur max. Einstellung.
Das ist wirklich ne schlechte programmierung. :finger2:

Shadow_Man am 17.03.2006 14:22 schrieb:
Tobi82 am 17.03.2006 14:18 schrieb:

Kann dir nur zustimmen. Hübsche Grafik ist ein toller Zusatz, aber kein muss. Die Grafik beachtet man doch eh nur in den ersten Minuten, wenn dann kein ordentliches Gameplay dahinter steckt, wirds doch schnell langweilig. Aber bei Oblivion ist das ja (hoffentlich) anders.

Da muss ich Dir rechtgeben, ich hatte schon zu viele Spiele, die nur als Grafikdemos taugten :schnarch: Da spiele ich dann doch lieber ein aelteres, aber wirklich gutes RPG wie Gothic II...

noch ein beispiel dafür dass die grafik nicht das wichtigste ist: hab farcry und HL² mit einer geforce 4 mx und 256 mb ram durchgespielt, ohne mich irgendwie über die grafik zu beschweren. umso mehr hat es laune gemacht, als ich meine 5700 ultra bekommen hab
:-D .

MisterMeister am 17.03.2006 12:44 schrieb:
kraeh am 17.03.2006 02:07 schrieb:

^ ^ Das war ja nur ein Scherz, von so einem Rechenr kann ich nur träumen, jedoch ist es theoretisch mögliche so einen zusammenzubauen, alle teile gibts bei Alternate :-D
Kosten würde das ganze: (mit 2 GTX statt gt) ca. zarte 4000 Euro! (ohne Gehäuse, Neztteil und optische laufwerke)

*mit der hand an die stirn tipp*

Ich werd verrückt auf welchem hohen Niveau man Jammern kann. Wie kann man sagen dass man NUR mit einer 7800GT spielt. Also nee...
Schaut euch mein System an:

P4 3,0 GHz
6600 GT
1024 MB Ram

Ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt. AA und AF sieht man doch gar nicht wenn man normal spielt (ich zumindest nicht). Oder seid ihr so Leute die den Monitor mit der Lupe absuchen nur um ein paar geglättete Kanten zu finden.

Ich freu mich auch wahnsinnig auf das Spiel und ich kann gerne auf ein bisschen Sichtweite verzichten. Zur Not würde ich sogar in 800x600 spielen, hab ich auch kein Problem mit.
Als Gothic 2 rauskam hab ich des erstmal ein Jahr lang auf nem Rechner mit 1 Ghz, und 192 MB Ram gespielt. Ich stand nach 2 Schritten im Nebel und es hat trotzdem Spass gemacht. Also lasst mal die Kirche im Dorf und regt euch ab. Laufen wirds bei den meisten auf jeden Fall und der Rest ist sowieso zweitrangig.

machbetmachallabett am 17.03.2006 18:36 schrieb:
Ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt. AA und AF sieht man doch gar nicht wenn man normal spielt (ich zumindest nicht). Oder seid ihr so Leute die den Monitor mit der Lupe absuchen nur um ein paar geglättete Kanten zu finden.

Das finde ich allerdings auch. AF bemerkt man schon mal gar nicht, obwohl es massig Performance frisst (macht es mal an/aus -> Screenshoot -> und vergleicht). Das mache ich immer aus. AA ist ziemlich hohl, wenn man sowieso auf einer hohen Auflösung jenseits der 1024x768 spielt. Da sieht man eh keine Pixeltreppen mehr an den Rändern. Verzichtet man auf diesen Nepp, kann ich Dinge maxen die wirklich wichtig sind: Details, Sichtweite (ganz wichtig für mich) und Texturquali.

Thodin_33 am 17.03.2006 19:15 schrieb:

Das finde ich allerdings auch. AF bemerkt man schon mal gar nicht, obwohl es massig Performance frisst (macht es mal an/aus -> Screenshoot -> und vergleicht). Das mache ich immer aus. AA ist ziemlich hohl, wenn man sowieso auf einer hohen Auflösung jenseits der 1024x768 spielt. Da sieht man eh keine Pixeltreppen mehr an den Rändern. Verzichtet man auf diesen Nepp, kann ich Dinge maxen die wirklich wichtig sind: Details, Sichtweite (ganz wichtig für mich) und Texturquali.
Bei AA geb ich euch recht! Es heißt ja nicht umsonst so. AA= Scheiße, jedenfalls bei Kleinkindern!!!
Aber AF sieht einfach geil aus, jedenfalls ab 8x, vorher isses albern, aber dann wirds richtig fett. bei Morrowind wurde das Spiel dadurch gleich noch glaubwürdiger.

Zubunapy am 17.03.2006 22:37 schrieb:
Thodin_33 am 17.03.2006 19:15 schrieb:

Bei AA geb ich euch recht! Es heißt ja nicht umsonst so. AA= Scheiße, jedenfalls bei Kleinkindern!!!
Aber AF sieht einfach geil aus, jedenfalls ab 8x, vorher isses albern, aber dann wirds richtig fett. bei Morrowind wurde das Spiel dadurch gleich noch glaubwürdiger.

Was ist denn AF :rolleyes: ? Kenn mich damit net so aus! Ich stell einfach immer alles auf max ^^ !
Auch dieses HDR und so kram, was is des eigentlich genau?

also, werd mal versuchen dir klarheit zu verschaffen, wenn ich blödsinn schreibe, reisst mir nicht den kopf ab :-D

AF: anisotropische filterung, bewirkt dass Texturen wenn man sie in einem spitzen winkel betrachtet in der tiefe nicht unscharf/verschwommen werden.

AA: Anti-Aliasing, auch allgemein als Kantenglättung bekannt :) bei kanten sieht man manchmal so kleine treppchen, werden mit aa beseitigt...wenn du half life 2 gespielt hast, dort gibt es massig maschendrahtzäune...mach mal AA aus und dann AA ein, du wirst den Unterschied merken

HDR: High Dynamic Range Rendering, ist eine Technik, die es erlaubt in Spielen realistische Überblendungseffekte bei grellen Lichtquellen zu simulieren! Schön zu sehen bei NFS: Most wanted, wenn du aus einem tunnel rast wirst du schön geblendet, auch wenn du in die sonne schaust... verfügbar noch bei Far cry (mit patch), half life 2: lost coast...gratis über steam zu beziehen.

hoffe geholfen und alles richtig erklärt zu haben :)

mfg

muertel am 18.03.2006 13:17 schrieb:
also, werd mal versuchen dir klarheit zu verschaffen, wenn ich blödsinn schreibe, reisst mir nicht den kopf ab :-D

AF: anisotropische filterung, bewirkt dass Texturen wenn man sie in einem spitzen winkel betrachtet in der tiefe nicht unscharf/verschwommen werden.

AA: Anti-Aliasing, auch allgemein als Kantenglättung bekannt :) bei kanten sieht man manchmal so kleine treppchen, werden mit aa beseitigt...wenn du half life 2 gespielt hast, dort gibt es massig maschendrahtzäune...mach mal AA aus und dann AA ein, du wirst den Unterschied merken

HDR: High Dynamic Range Rendering, ist eine Technik, die es erlaubt in Spielen realistische Überblendungseffekte bei grellen Lichtquellen zu simulieren! Schön zu sehen bei NFS: Most wanted, wenn du aus einem tunnel rast wirst du schön geblendet, auch wenn du in die sonne schaust... verfügbar noch bei Far cry (mit patch), half life 2: lost coast...gratis über steam zu beziehen.

hoffe geholfen und alles richtig erklärt zu haben :)

mfg

Alles soweit richtig, bis auf die Sache mit High Dynamic Range und Need for Speed Most Wanted. Denn bei NfS: MW gibt es zwar diese hübschen Lichteffekte, doch das was zu sehen ist, ist kein echtes HDR Redering.
Sondern das Spiel benutzt eine Art HDR, das auch gut aussieht, doch es kostet nur ein Minimum der Leistung eines HDR.
Außerdem kann man so auch Anti-Aliasing hinzuschalten!

--------------------------------------------------------------------------------

http://www.oblivionworld.de/oblivio...d=140&Itemid=45

Minimale Grafikeinstellungen:
Die Auflösung beträgt 800x600.

Intel Pentium 4 2.0GHz, Celeron 2.6GHz, AthlonXP 2000+, oder Pentium M 1.2GHz
Jeder AMD Sempron, AMD Athlon64, AMD Athlon64 X2, AMD Opteron Intel Pentium D, Intel Core Solo, oder Intel Core werden ebenfalls mit diesen Einstellungen laufen.
512 MB RAM
GeForce FX 5700, Radeon 9600, oder andere ähnliche Grafikkarten
Die Grafikkarte muss mind. 128MB Grafik RAM; 256MB oder mehr besitzen
Windows XP (auch 64 Bit-Edition) oder Windows 2000
8X DVD-ROM oder DVD-Brenner
4,6 GB Festplattenspeicher

Mittlere Grafikeinstellungen:
Die Auflösung beträgt 1024x768.

Intel Pentium 4 2.5GHz, Celeron D 3.0GHz, AthlonXP 2500+, oder Pentium M 1.5GHz
Jeder AMD Sempron, AMD Athlon64, AMD Athlon64 X2, AMD Opteron Intel Pentium D, Intel Core Solo, oder Intel Core Duo werden ebenfalls laufen
1024MB (1 GByte) RAM
GeForce 6600GT, Radeon 9800 Pro oder eine andere ähnliche Grafikkarte
Die Grafikkarte muss mindestens 128 MB Grafikkartenspeicher (Grafikkarten RAM) oder mehr aufweisen können
Hohe Grafikeinstellung:
Diese Einstellungen sind auf gleicher Höhe mit der Xbox 360-Version (die Auflösung beträgt 1280x1024).

Intel Pentium 4 3.0GHz with hyper-threading, Celeron D 3.4GHz, Sempron 3300+, AthlonXP 3200+, Athlon64 2800+, or Pentium M / Core Solo 1.73GHz
Jeder AMD Opteron, oder andere Dual-Core Prozessor wird laufen

1024MB (1GB) RAM
GeForce 6800GS, Radeon X800XL, oder andere ähnliche High-End Grafikkarten die Shadermodel 3.0 unterstützen
Die Grafikkarte muss mindestens 256 MB Grafikkartenspeicher (Grafikkarten RAM) oder mehr aufweisen können

Ulitimativ Hohe Grafikeinstellungen:
Hierfür benötigst du einen High-End PC und kannst auf der Auflösung 1600x1200 spielen (ca.60 Bilder/Sekunde; alle Einstellungen auf maximal).

Intel Pentium D 3.2GHz, Core Duo 1.73GHz, Athlon64 X2 3800+, Opteron 165, ähnliche oder bessere Multi-Core Prozessoren
1024MB (1 GByte) RAM
Radeon X1900XT oder ähnliche High-End Grafikkarten
Die Grafikkarte muss mindestens 512 MB Grafikkartenspeicher (Grafikkarten RAM) aufweisen können
Inoffiziell unterstützte Grafikkarten:

GeForce FX 5200, GeForce FX 5500, GeForce FX 5600, GeForce FX 5700, GeForce FX 5800, GeForce FX 5900 & GeForce FX 5950
GeForce PCX 5300, GeForce PCX 5700, & GeForce PCX 5900
GeForce 6200, GeForce 6500, GeForce 6600, GeForce 6610 & GeForce 6800
GeForce 7300, GeForce 7600, GeForce 7800 & GeForce 7900
Radeon 9500, Radeon 9550, Radeon 9600, Radeon 9700 & Radeon 9800
Radeon X300, Radeon X550, Radeon X600, Radeon X700, Radeon X800 & Radeon X850
Radeon X1300, Radeon X1600, Radeon X1800 & Radeon X1900
Intel GMA 900, Intel GMA 950, GeForce 6100 IGP, GeForce 6150 IGP, & Radeon Xpress 200 integrierte Grafik
Grafikkarten mit denen Oblivion nicht laufen wird

Intel Extreme, Intel Extreme 2, genauso wie weitere integrierte Grafikkarten
GeForce 2, GeForce 3, GeForce 4MX, GeForce 4 Ti
Radeon 7xxx, Radeon 8500, Radeon 9000, Radeon 9100, Radeon 9200, Radeon 9250
Welches System benutzen die Entwickler?

Wir kennen nur ein paar von den Maschinen die die Entwickler benutzen um Oblivion zu spielen, allerdings hatte eine deutsche Computerzeitschrift einen dieser PCs mitgeliefert bekommen, und daher gehen wir davon aus, dass die Entwickler mit diesen Hardware-Komponenten die Screenshots und Videos aufgezeichnet haben.

Intel Pentium 4 3.0GHz with hyper-threading technology
1024MB RAM
ATi Radeon 9800 Pro, AGP with 256MB video RAM

Besser kann man den Text auf der Webseite lesen.

Wer das Original sehen möchte, der sollte hier im Forum schauen. Wichtig daran wäre auf jeden Fall zu wissen, daß es sich dabei nicht vollständig um offizielle Angaben handelt.
In this case, this is effectively the forum’s unofficial hardware thread for gamers. More specifically, people are looking over their systems, and rather than the simple “yes/no” answer to whether they’ll run Oblivion, (a quick check at the SRTest website can tell you that) but rather, just how well they’ll be able to do so, and also gather advice on how to optimize things, or get upgrades geared toward Oblivion, and gaining general knowledge of how their machines, or even computer hardware in general, work.

Dennoch ein SEHR informativer Thread.

MisterMeister am 18.03.2006 16:35 schrieb:
[...]
ATi Radeon 9800 Pro, AGP with 256MB video RAM
Ganz gute aufstellung, aber ein Fehler.
Oblivion wird nur unter Win Xp laufen.
http://www.pcgames.de/?article_id=448720

Edit Nali: Deswegen muß man aber NICHT alles quoten du Nase. :rolleyes:

Tobi82 am 18.03.2006 16:53 schrieb:
Laut den offiziellen Specs läuft es auch auf Windows 2000:
http://www.elderscrolls.com/games/oblivion_faq.htm
Nach den obrigen Angaben würde mein system für Xbox 360 Niveau reichen :X , wobei es echterstaunlich ist dass selbst bei maximal-Einstellungen angeblich nur 1gb-Ram gebraucht werden. Erst recht wundert mich, dass die letzden Videos angeblich nur das Niveau einer 9800Pro zeigen :-o , da erwartet und ja noch einiges .
mfg Olstyle

olstyle am 18.03.2006 16:59 schrieb:
Tobi82 am 18.03.2006 16:53 schrieb:
Laut den offiziellen Specs läuft es auch auf Windows 2000:
http://www.elderscrolls.com/games/oblivion_faq.htm
Nach den obrigen Angaben würde mein system für Xbox 360 Niveau reichen :X , wobei es echterstaunlich ist dass selbst bei maximal-Einstellungen angeblich nur 1gb-Ram gebraucht werden. Erst recht wundert mich, dass die letzden Videos angeblich nur das Niveau einer 9800Pro zeigen :-o , da erwartet und ja noch einiges .
mfg Olstyle
In 5 Tagen werden wir sehen ob es auf Win2000 läuft.
Guck nmal in die PC Games 3/06 da steht in dem Bericht über Oblivion das es die Tester auch gewundert hat, das man nur 1Gb ram braucht.

Zurück