Die Hoffnung ist berechtigt. Skyrim mochte ich auch noch (wesentlich besser als das dröge Fallout 3 -- New Vegas hat so viel so viel interessanter gemacht). Aber auch das war ja schon ziemlich, um einen Industriesprech zu benutzen, "gestreamlinet". Und hat sich auch verkauft wie bekloppt, also kein Grund, für Starfield, jetzt riesige Änderungen an der Erfolgsformel vorzunehmen -- es sei denn, es soll sich NOCH besser verkaufen -- wie Fallout 4 nach Fallout 3 mit seinen nochmal begradigten Dialogsystemen, seinem Shooterfokus und mehr. "Ganz groß" bedeutet in den Augen von Bethesda schon seit langem nicht zwingend "besser". Sondern "noch mehr Spieler ansprechend / Einheiten verkaufend." Beides schließt sich zwar nicht aus. Aber auch nicht mit ein.
Aber trotzdem würde ich in so einen Auftrags-Soundtrack nicht zu viel reininterpretieren. Dass man das trotzdem tut, ist psychologisch und nennt sich "kognitive Verzerrung/kognitiver Bias": Informationen werden tendenziell immer so ausgewählt, interpretiert und gewichtet, dass sie den eigenen Erwartungen entsprechen. Das hat mit "Dummheit" nichts zu tun, das ist darin begründet, wie das menschliche Gehirn so tickt. So was machen sich auch Fake News zunutze -- heute ist ja eh jede Bestätigung für die eigene Hoffnung oder Meinung nur eine Google-Suche entfernt. Da wird die Fakenews unhinterfragt zur Wahrheit, tausendfach auf Social Media geteilt -- weil sie halt dem eigenen Weltbild entspricht. Vom eigentlichen Spiel/tatsächlichen Gameplay Starfields war bis jetzt nicht zu viel zu sehen -- da gibts jede Menge Potenzial zur Interpretation von jeder Winznews.
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Wollte die Vorfreude aber nicht allzu doll dämpfen.
Das greift auch ein bisschen bei mir, bloß in die umgekehrte Richtung. Meine ersten Bethesdaspiele stammten noch aus den 1990ern. Die Entwicklung des Studios sehe ich eher skeptisch. Entsprechend Starfield erst mal ebenso, obwohl mich Skyrim damals insgesamt noch positiv überrascht hat, mit einigen Abstrichen. Entsprechend interpretiere ich hier rein GAR NICHTS Positives in so einen Auftragssoundtrack rein. Und wenn ich
dann wieder auf fragwürdige Zitate und Präsentationen von Starfields Lead Designer Emil Pagliarulo stoße, sind die sofort Bestätigung für meine Skepsis. (Finde es eh kurios, weil für mich kaum noch wahrnehmbar dass der seine ersten Sporen bei den legendären Looking Glass verdient hat, wo er unter anderem eines der beliebtesten Thief-Levels aller Zeiten designt hat).
Immerhin verweigern sich Bethesda bislang stur standhaft dem Trend und der Forderung, alles filmhaft zu inszenieren, was ich gut finde. Spiele können auch erzählerisch mehr als Filme zu kopieren. Werden sie sicher auch für Starfield beibehalten.