• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ehemaliger Bethesda-Mitarbeiter leakt neue Details zu Starfield

Aha. Und was ist NDA?
Non Disclosure Agreement

Du unterschreibst dabei eine Geheimhaltungsvereinbarung, dass du keine Details und Informationen weitergeben darfst.

Wenn du das brichst, das kann dann unter anderem zu hohen Geldstrafen und höchstwahrscheinlich zur Entlassung führen.
Ist vergleichbar mit dem Post- oder Bankgeheimnis.

Wenn du an einer geschlossenen Beta teilnimmst, stimmst du diesem auch zu, dann darfst du auch keine Sachen veröffentlichen.
 
Besten dank schattenmännlein. Ich oute mich mal als dämlich, weil ich die Abkürzung nicht kannte. Allerdings hab ich auch nie sowas in der krassen Form unterschrieben.
 
Ich bin nach all den Bugglefields und Cyberpunks ja arg misstrauisch geworden, aber auf Starfield möchte ich mich einfach mal ein bisschen freuen. Vorsichtig freuen. Es ist Bethesda, die machen sehr viel coolen Kram, aber halt auch nie irgendwas davon jemals fertig und meistens isses immer erst ein halbes Jahr später überhaupt einsatzfähig was die da zusammenprogrammiert haben... (Nicht meine Aussage, sondern die von einem Admin des offiziellen Fallout-Forums)

Aber meistens bocken die Spiele dann trotzdem und ehe man sich versieht hat man 200 Stunden auf der Uhr. Zumindest dann, wenn es noch so ein Müll wie Fallout76 ist, zu dem ICH mittlerweile aber auch Contentmäßig komplett den Zugang verloren habe.

Ich bleibe bei Starfield einfach mal zaghaft angehyped und schaue, was da am Ende bei herauskommt.
 
Besten dank schattenmännlein. Ich oute mich mal als dämlich, weil ich die Abkürzung nicht kannte. Allerdings hab ich auch nie sowas in der krassen Form unterschrieben.
Bitte bitte. Hier steht z.B. ein Betrag einer Vereinbarung von 5000- 25000 Euro: https://www.existenzgruender.de/Sha...altungsvereinbarung-Hoehe-Vertragsstrafe.html

In der täglichen Praxis wird meist eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.001,00 Euro vereinbart. Dieser Betrag ist sicherlich bei kleinen Gewerbetreibenden ein wirksames Mittel. Bei größeren Unternehmen müsste hier sicherlich der Betrag um ein Vielfaches höher liegen, teilweise könnte das auch einen Betrag von 25.000,00 Euro bedeuten.
Das bedeutet, wenn du bei einer großen Firma so einen Vertrag brichst, dann haste (bei uns) bis zu 25.000 Euro Strafe an den Hacken. Also ist keine kleine Sache und sollte man schon sehr ernst nehmen.
 
Das war der Person wohl gar nicht bewusst, in was für einem Hexenkessel sie mit sowas landen kann. So schnell wie die identifiziert wurde. Da dürfte es dann auch sehr schnell zum direkten Gespräche gekommen sein. A la "du löschst alle Posts und redest nicht mehr drüber, wir verklagen dich nicht".

Allerdings hab ich auch nie sowas in der krassen Form unterschrieben.

Hast du keinen Arbeitsvertrag? Das Betriebsgeheimnis ist bei uns sogar gesetzlich verankert und der Bruch eine Straftat, mit bis zu 3 Jahren Haft. ;)

Ein NDA, oder auch Verschwiegenheitserklärung, ist dagegen "freiwillig". In der Spielebranche sind die alltäglich (eigentlich überall wo Geld in Forschung oder Entwicklung geht).

Bei meinem Filmjob hatte ich sicher ein halbes Dutzend davon unterschrieben. Wenn der Kunde dir Konstruktionsdaten aus der Motorentwicklung überlässt, oder Baupläne einer Großbaustelle, wird das vorher immer mit NDAs abgesichert.

"Krass" sind die non compete clauses in USA, und die betreffen da etwa 25-45% aller Angestellten. Damit darfst du dem Arbeitgeber bei Vertragsende eine Weile keine Konkurrenz machen. Das kann faktisch Berufsverbot bedeuten.
Ich weiß, dass Disney sowas hatte. Als Animator hätte ich ein Jahr lang bei keinem anderen Studio anheuern dürfen, um nur ja kein nützliches Firmenwissen mehr zu haben. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Wenn sich das bestaetigen sollte bin ich gespannt in welcher Form diese "manuelle Weltraumfliegerei" stattfinden wird. Hoffentlich moeglichst frei.
Ich hatte drauf gehofft, dass es das feature geben wuerde.
 
Es gab ja letztes Jahr schonmal Gerüchte dass es Weltraumschlachten geben soll bei denen man selbst sein Raumschiff und seine Mannschaft koordiniert.
Klang für mich da schon nicht so geil weil ich solche Weltraum Flug Spiele noch nie gemocht habe.
Wenn der Typ jetzt auch sagt dass ihm das keinen Spaß gemacht hat.... Tja, weis nicht.
Ich hoffe bei dem Showcase im Juni gibt es umfangreiches Gameplay zu sehen.
 
Ich bin nach all den Bugglefields und Cyberpunks ja arg misstrauisch geworden, aber auf Starfield möchte ich mich einfach mal ein bisschen freuen. Vorsichtig freuen. Es ist Bethesda, die machen sehr viel coolen Kram, aber halt auch nie irgendwas davon jemals fertig und meistens isses immer erst ein halbes Jahr später überhaupt einsatzfähig was die da zusammenprogrammiert haben... (Nicht meine Aussage, sondern die von einem Admin des offiziellen Fallout-Forums)

Aber meistens bocken die Spiele dann trotzdem und ehe man sich versieht hat man 200 Stunden auf der Uhr. Zumindest dann, wenn es noch so ein Müll wie Fallout76 ist, zu dem ICH mittlerweile aber auch Contentmäßig komplett den Zugang verloren habe.

Ich bleibe bei Starfield einfach mal zaghaft angehyped und schaue, was da am Ende bei herauskommt.

Fühle ich sehr. Das ist halt das erste Singleplayerrollenspiel seit Fallout 4. Es ist ein Generationenwechsel bei Bethesda und es ist das erste Spiel des Studios, seit sie sich mit Fallout 76 die Finger verbrannt (und hoffentlich draus gelernt) haben.
Für mich auch das Spiel, auf das ich mich dieses Jahr am Meisten freue, auch wenn man bisher noch nichts gesehen hat.
Als großer Fan von guten Soundtracks hat mich Starfield aber schon mal sehr abgeholt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Fühle ich sehr. Das ist halt das erste Singleplayerrollenspiel seit Fallout 4. Es ist ein Generationenwechsel bei Bethesda und es ist das erste Spiel des Studios, seit sie sich mit Fallout 76 die Finger verbrannt (und hoffentlich draus gelernt) haben.
Für mich auch das Spiel, auf das ich mich dieses Jahr am Meisten freue, auch wenn man bisher noch nichts gesehen hat.
Als großer Fan von guten Soundtracks hat mich Starfield aber schon mal sehr abgeholt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Diese musikalische Untermalung ist wirklich Gänsehaut pur! - Steckt definitiv viel Liebe und Hingabe drin, das lässt in der Tat hoffen und selbst mich fast schon träumen von einem "Skyrim im Weltraum" .:top:
 
Grade gelesen dass Starfield auf 2023 verschoben wird.
Hoffe trotzdem dass es zu dem Bethesda Showcase nächsten Monat schonmal Gameplay zu sehen gibt.
 
Grade gelesen dass Starfield auf 2023 verschoben wird.
Hoffe trotzdem dass es zu dem Bethesda Showcase nächsten Monat schonmal Gameplay zu sehen gibt.
Sehr schade und lässt Xbox dieses Jahr ziemlich dünn aussehen. Redfall wird ja ebenfalls geschoben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es zum Showcase was zu sehen gibt.
Wäre zumindest taktisch klug. Erst der Bummer, dass es verschoben wird und zum Showcase dann eine hoffentlich gute Präsi, die das verschmerzbar macht.
 
Diese musikalische Untermalung ist wirklich Gänsehaut pur! - Steckt definitiv viel Liebe und Hingabe drin, das lässt in der Tat hoffen und selbst mich fast schon träumen von einem "Skyrim im Weltraum" .:top:

Wobei das bis auf die Tatsache, dass Bethesda Inon Zur damit beauftragt haben, kein Benchmark ist.
Inon Zur ist ein Komponist "for hire", der zwar auch schon für Bethesda komponiert hat, aber keinesfalls irgendwie für eine Studiokultur oder ein Projekt an sich steht. Der macht (oft ziemlich gute) Musik für so ziemlich alles, selbst Kickstarter wie Pathfinder.

Auch die Musik von Fallout 76 stammt von ihm und war wohl nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das bis auf die Tatsache, dass Bethesda Inon Zur damit beauftragt haben, kein Benchmark ist.
Inon Zur ist ein Komponist "for hire", der zwar auch schon für Bethesda komponiert hat, aber keinesfalls irgendwie für eine Studiokultur oder ein Projekt an sich steht. Der macht (oft ziemlich gute) Musik für so ziemlich alles, selbst Kickstarter wie Pathfinder.

Auch die Musik von Fallout 76 stammt von ihm und war wohl nicht so schlecht.

Nö, die Musik an sich ist erst mal keine Garantie für ein gutes Spiel, stimme ich zu... Ich kenne natürlich auch Spiele mit sehr guter musikalischer Untermalung die spielerisch und qualitativ Schrott sind.

Nur ist oder "soll" Starfield ein ganz großes Spiel (werden), welches Bethesda viel wert zu sein scheint und ich denke schon, zumindest ein Stück weit, zeigt die Musik hier, dass man etwas "Großes" schaffen möchte. Das lässt immerhin hoffen. Wobei eben "Wollen" letzten Endes immer noch etwas ganz anderes ist, als "Es gebacken bekommen".

Ich hoffe trotzdem insgeheime weiter auf das Skyrim im Weltraum...
 
Nur ist oder "soll" Starfield ein ganz großes Spiel (werden), welches Bethesda viel wert zu sein scheint und ich denke schon, zumindest ein Stück weit, zeigt die Musik hier, dass man etwas "Großes" schaffen möchte. Das lässt immerhin hoffen. Wobei eben "Wollen" letzten Endes immer noch etwas ganz anderes ist, als "Es gebacken bekommen".

Ich hoffe trotzdem insgeheime weiter auf das Skyrim im Weltraum...

Die Hoffnung ist berechtigt. Skyrim mochte ich auch noch (wesentlich besser als das dröge Fallout 3 -- New Vegas hat so viel so viel interessanter gemacht). Aber auch das war ja schon ziemlich, um einen Industriesprech zu benutzen, "gestreamlinet". Und hat sich auch verkauft wie bekloppt, also kein Grund, für Starfield, jetzt riesige Änderungen an der Erfolgsformel vorzunehmen -- es sei denn, es soll sich NOCH besser verkaufen -- wie Fallout 4 nach Fallout 3 mit seinen nochmal begradigten Dialogsystemen, seinem Shooterfokus und mehr. "Ganz groß" bedeutet in den Augen von Bethesda schon seit langem nicht zwingend "besser". Sondern "noch mehr Spieler ansprechend / Einheiten verkaufend." Beides schließt sich zwar nicht aus. Aber auch nicht mit ein.

Aber trotzdem würde ich in so einen Auftrags-Soundtrack nicht zu viel reininterpretieren. Dass man das trotzdem tut, ist psychologisch und nennt sich "kognitive Verzerrung/kognitiver Bias": Informationen werden tendenziell immer so ausgewählt, interpretiert und gewichtet, dass sie den eigenen Erwartungen entsprechen. Das hat mit "Dummheit" nichts zu tun, das ist darin begründet, wie das menschliche Gehirn so tickt. So was machen sich auch Fake News zunutze -- heute ist ja eh jede Bestätigung für die eigene Hoffnung oder Meinung nur eine Google-Suche entfernt. Da wird die Fakenews unhinterfragt zur Wahrheit, tausendfach auf Social Media geteilt -- weil sie halt dem eigenen Weltbild entspricht. Vom eigentlichen Spiel/tatsächlichen Gameplay Starfields war bis jetzt nicht zu viel zu sehen -- da gibts jede Menge Potenzial zur Interpretation von jeder Winznews.
'
Wollte die Vorfreude aber nicht allzu doll dämpfen. :-D Das greift auch ein bisschen bei mir, bloß in die umgekehrte Richtung. Meine ersten Bethesdaspiele stammten noch aus den 1990ern. Die Entwicklung des Studios sehe ich eher skeptisch. Entsprechend Starfield erst mal ebenso, obwohl mich Skyrim damals insgesamt noch positiv überrascht hat, mit einigen Abstrichen. Entsprechend interpretiere ich hier rein GAR NICHTS Positives in so einen Auftragssoundtrack rein. Und wenn ich dann wieder auf fragwürdige Zitate und Präsentationen von Starfields Lead Designer Emil Pagliarulo stoße, sind die sofort Bestätigung für meine Skepsis. (Finde es eh kurios, weil für mich kaum noch wahrnehmbar dass der seine ersten Sporen bei den legendären Looking Glass verdient hat, wo er unter anderem eines der beliebtesten Thief-Levels aller Zeiten designt hat).

Immerhin verweigern sich Bethesda bislang stur standhaft dem Trend und der Forderung, alles filmhaft zu inszenieren, was ich gut finde. Spiele können auch erzählerisch mehr als Filme zu kopieren. Werden sie sicher auch für Starfield beibehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung ist berechtigt. Skyrim mochte ich auch noch (wesentlich besser als das dröge Fallout 3 -- New Vegas hat so viel so viel interessanter gemacht). Aber auch das war ja schon ziemlich, um einen Industriesprech zu benutzen, "gestreamlinet". Und hat sich auch verkauft wie bekloppt, also kein Grund, für Starfield, jetzt riesige Änderungen an der Erfolgsformel vorzunehmen -- es sei denn, es soll sich NOCH besser verkaufen -- wie Fallout 4 nach Fallout 3 mit seinen nochmal begradigten Dialogsystemen, seinem Shooterfokus und mehr. "Ganz groß" bedeutet in den Augen von Bethesda schon seit langem nicht zwingend "besser". Sondern "noch mehr Spieler ansprechend / Einheiten verkaufend." Beides schließt sich zwar nicht aus. Aber auch nicht mit ein.

Aber trotzdem würde ich in so einen Auftrags-Soundtrack nicht zu viel reininterpretieren. Dass man das trotzdem tut, ist psychologisch und nennt sich "kognitive Verzerrung/kognitiver Bias": Informationen werden tendenziell immer so ausgewählt, interpretiert und gewichtet, dass sie den eigenen Erwartungen entsprechen. Das hat mit "Dummheit" nichts zu tun, das ist darin begründet, wie das menschliche Gehirn so tickt. So was machen sich auch Fake News zunutze -- heute ist ja eh jede Bestätigung für die eigene Hoffnung oder Meinung nur eine Google-Suche entfernt. Da wird die Fakenews unhinterfragt zur Wahrheit, tausendfach auf Social Media geteilt -- weil sie halt dem eigenen Weltbild entspricht. Vom eigentlichen Spiel/tatsächlichen Gameplay Starfields war bis jetzt nicht zu viel zu sehen -- da gibts jede Menge Potenzial zur Interpretation von jeder Winznews.
'
Wollte die Vorfreude aber nicht allzu doll dämpfen. :-D Das greift auch ein bisschen bei mir, bloß in die umgekehrte Richtung. Meine ersten Bethesdaspiele stammten noch aus den 1990ern. Die Entwicklung des Studios sehe ich eher skeptisch. Entsprechend Starfield erst mal ebenso, obwohl mich Skyrim damals insgesamt noch positiv überrascht hat, mit einigen Abstrichen. Entsprechend interpretiere ich hier rein GAR NICHTS Positives in so einen Auftragssoundtrack rein. Und wenn ich dann wieder auf fragwürdige Zitate und Präsentationen von Starfields Lead Designer Emil Pagliarulo stoße, sind die sofort Bestätigung für meine Skepsis. (Finde es eh kurios, weil für mich kaum noch wahrnehmbar dass der seine ersten Sporen bei den legendären Looking Glass verdient hat, wo er unter anderem eines der beliebtesten Thief-Levels aller Zeiten designt hat).

Immerhin verweigern sich Bethesda bislang stur standhaft dem Trend und der Forderung, alles filmhaft zu inszenieren, was ich gut finde. Spiele können auch erzählerisch mehr als Filme zu kopieren. Werden sie sicher auch für Starfield beibehalten. :)

Ein Gesprächspartner ganz nach meinem Geschmack ^^ Sehr interessante Ausführung zum Thema "kognitive Verzerrung", ist mir in der Vergangenheit bei ein paar Spielen tatsächlich passiert- Und dann kam schon bald im Spielverlauf das böse Erwachen. Du hast natürlich Recht, mit Dummheit hat das alles in der Tat nichts zu tun, davor ist selbst der schlauste Kopf nicht sicher.

Bei Starfield hat mein Drang, wieder die rosa Brille aufzusetzen vor allem damit zu tun, dass nach all den Totalausfällen die ich gamingtechnisch hatte die letzten beiden Jahre, einfach irgendwo eine wahnsinnige Begierde nach diesem besonderen, diesem "GROßEN", diesem "EPISCHEN" Spiel da ist, in dem ich mich wochenlang verlieren kann. Aber ich bleibe natürlich vorsichtig, nur möchte ich auch nicht in so einem "zynischen Loch" landen, durchgehend mein "AltF4Games-Klischeeshirt" tragen und bei jedem Trailer bereits meckern "Das Spiel wird doch eh scheiße! Weil der Entwickler und der Publisher sind auch durchgehend kacke!".

Das tue ich schon beim neuen Need for Speed und einigen anderen Titeln XD

Bethesda steht für mich erstens für Spiele, die einfach durch die Welten in denen sie spielen leben und dich dort einfach drin versinken lassen, vor allem aber auch DEIN DING machen lassen. Ich habe Skyrim nie fertig gespielt, weil ich das Kunststück vollbracht habe, mich so reich und mächtig zu looten, dass das Weiterspielen für mich keinen Sinn mehr gemacht hat (Muss man auch erst mal hinbekommen). Aber dennoch bereue ich nichts. Ich hatte alleine in diesem Spiel so viele große Momente, manche halt durch Scripts, aber einige auch durch Ereignisse, die definitiv nicht vorgesehen waren. Fallout NV habe ich mittlerweile einmal nachkaufen müssen, weil die erste CD irgendwann kaputt ging ^^. Fallout 3 habe ich zweimal durch, ist mir insgesamt auch ein bissel dröge, stimme ich dir zu. Mit den ganz alten Titeln kann ich leider nix anfangen. Ich gucke bei Fallout 2 aber gerne zu, wie einer meiner Lieblingsstreamer es dann manchmal in aller Seelenruhe spielt.

Was ich bei Starfield aber halt zu sehen glaube ist, dass Bethesda wirklich einen ganz großen Klopper auf die Beine stellen will. Nur steigt bei solchen Unterfangen natürlich auch immer die Nervosität und damit die Unsicherheit, manchmal auch der Größenwahn. Und dann endet es im Fiasko. Also kann ich nicht wirklich einschätzen, ob Bethesdas Absichten was gutes, oder was schlechtes sind. Ich glaube ihnen irgendwo, dass sie es ehrlich meinen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es auch hinbekommen.

Den Wunschtraum vom nächsten, "GROßEN" Bethesdaspiel behalte ich mir dennoch einfach mal irgendwo bei - Allerdings immer mit einer gewissen, skeptischen Grundstimmung im Hinterkopf.
 
Zurück