• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DSL 768

theoneandonlyMav

Anfänger/in
Hallo,

meine Freundin zieht um und wir haben uns bei der Telekom erkundigt wegen Internet. Die sagten Ihr, dass leider nur DSL 768 zur Verfügung steht (soll von 1000 runtergestuft werden).

Hat einer Erfahrungen wie gut das Internet ist? Es soll damit nur gesurft und mal über ICQ gechattet werden. Muss Sie dann 2 Minuten warten bis eine Seite aufgebaut wird?

Oder andere Empfehlungen?

Kabel ist wohl nicht möglich, da kein Kabelfernsehen sondern Schüssel.

Danke im Voraus:)

Wenn man einen Popup-Blocker (wie etwa Adblock-Plus) bei Firefox installiert dann ist die Geschwindigkeit bei normalem Surfen halbwegs erträglich.

Aber Youtube und andere Video-Portale sind heutzutage auf schnelleren Download-Speed ausgelegt.

Aber wenn keine schneller Leitung machbar ist kannst halt nix machen.

Ich kann Surfen und gleichzeitig einen x beliebigen IM benutzen. Reicht dir das als Antwort?
Fuehle mich ja schon fast diskriminiert.

The_Linux_Pinguin am 15.07.2009 20:06 schrieb:
Ich kann Surfen und gleichzeitig einen x beliebigen IM benutzen. Reicht dir das als Antwort?
Fuehle mich ja schon fast diskriminiert.

Wieso diskriminiert?Weil du Multitaskingfähig bist und keine Frau? :-D Das reicht mit als Antwort...danke euch beiden...dann werden wir das wohl in Auftrag geben oder gibt es noch andere und nicht zu kostspielige Möglichkeiten?

theoneandonlyMav am 15.07.2009 20:24 schrieb:
Wieso diskriminiert?Weil du Multitaskingfähig bist und keine Frau? :-D Das reicht mit als Antwort...danke euch beiden..

Weil ich frueher und heute immer noch annaehernd mit so einer Geschwidnigkeit rumduempeln muss ;(

dann werden wir das wohl in Auftrag geben oder gibt es noch andere und nicht zu kostspielige Möglichkeiten?

Viele Moeglichkeiten hast du nicht:
1.) Du suchst nach einem anderen Anbieter wie Alice & Co und laesst dir vor Abschluss des Vertrages eine hoehere Bandbreite garantieren, ansonsten heiszt es dann danach "oehm geht auch nur max. 1MBit"
2) Wenn dieses Jahr Weihnachten, dein Geburtstag und die Auferstehung von Elvis auf einen Tag fallen, dann gibt es vielleicht noch ein wenig Hoffnung bei einem T-Com Anschluss (und nur bei denen!) auf max. 2MBit bei dir -> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998

oder gibt es noch andere und nicht zu kostspielige Möglichkeiten?
Vielleicht ist Internet per Kabelanschluss eine Alternative für euch? So hab ich den Sprung von DSL light auf wahnsinnige 20 MBit geschafft. Falls ihr euch doch für das 768er entscheidet: neben Werbeblockern würde ich noch Flashblock installieren, das lädt dann Flash-Animationen nur auf Wunsch.

The_Linux_Pinguin am 15.07.2009 20:37 schrieb:
Wieso diskriminiert?Weil du Multitaskingfähig bist und keine Frau? :-D Das reicht mit als Antwort...danke euch beiden..

Weil ich frueher und heute immer noch annaehernd mit so einer Geschwidnigkeit rumduempeln muss ;(

dann werden wir das wohl in Auftrag geben oder gibt es noch andere und nicht zu kostspielige Möglichkeiten?

Viele Moeglichkeiten hast du nicht:
1.) Du suchst nach einem anderen Anbieter wie Alice & Co und laesst dir vor Abschluss des Vertrages eine hoehere Bandbreite garantieren, ansonsten heiszt es dann danach "oehm geht auch nur max. 1MBit"
2) Wenn dieses Jahr Weihnachten, dein Geburtstag und die Auferstehung von Elvis auf einen Tag fallen, dann gibt es vielleicht noch ein wenig Hoffnung bei einem T-Com Anschluss (und nur bei denen!) auf max. 2MBit bei dir -> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998

Das halt das Problem...Traumwohnung zum Traumpreis aber weit weg vom Schuß ;(

Ich denke das die Telekom dann schon die bessere Wahl gegenüber einen anderen Anbieter ist, wenn nur DSL Light geht aber informieren werde ich mich da noch, alle schon wegen den Preisen.

Mal sehen ob wir Glück haben :) Aber danke für die Info.

@ fiumpf

leider ist in Ihrer neuen Whg. kein Kabelanschluß, das wäre nämlich auch meine Idee gewesen ;(

also, es gibt ja "sogar" leute, die immer noch 56k haben...

wenn die seite viel flash, bilder usw. hat, kann es halt schonmal was länger dauern, aber insgesamt kann man natürlich trotzdem ganz gut surfen.

messenger usw. ist gar kein problem - das is ja nur text. text hat einen extrem geringen datenbedarf.

als vergleich: ich hab da ne word-datei mit 4000 (!) zeichen, und wenn ich das als reinen text speichere, sind das grad mal 5kb...

videos usw. könnten aber dann schon schwieriger werden, aber man kann ja zur not auch das video im hintergrund erstmal laden lassen.

alternative: UMTS-stick... aber keine ahnung, wie schnell/lahm das ist, und dürfte auch teurer sein.

Ich glaube DSL 768 bezieht sich nicht auf kbyte, sondern auf kbit - genau wie DSL 1000.
Bei DSL 1000 hast du nicht 1000 kbytes...sondern 100kb..dei dsl 768 wären es (theoretisch) 76,8 kb...dabei ist es sehr unrealistisch diesen Wert zu erreichen (es sei denn man sitzt neben dem Verteiler :-D )

Für pures Surfen und Messagen reichen auch ein 64 kbit/s ISDN Kanal.

Milch-Mann am 16.07.2009 12:36 schrieb:
Ich glaube DSL 768 bezieht sich nicht auf kbyte, sondern auf kbit - genau wie DSL 1000.
Bei DSL 1000 hast du nicht 1000 kbytes...sondern 100kb..dei dsl 768 wären es (theoretisch) 76,8 kb...dabei ist es sehr unrealistisch diesen Wert zu erreichen (es sei denn man sitzt neben dem Verteiler :-D )

768 Kilobit/s sind exakt 96 Kilobyte/s. Ein "DSL 1000" Anschluss hat 125 Kilobyte/s. Einfach durch acht teilen.

Bei DSL 1000 hast du nicht 1000 kbytes...sondern 100kb..dei dsl 768 wären es (theoretisch) 76,8 kb...
Falsch. Die 1000 Kbit werden nicht durch 10 geteilt, sonder durch 8. ;)

Ein Byte sind 8 Bit. :finger:

Also zieht er unter Optimum 96 Kbyte in der Sekunde. :]

Edit:
@skicu: :B

nikiburstr8x am 16.07.2009 14:06 schrieb:
Bei DSL 1000 hast du nicht 1000 kbytes...sondern 100kb..dei dsl 768 wären es (theoretisch) 76,8 kb...
Falsch. Die 1000 Kbit werden nicht durch 10 geteilt, sonder durch 8. ;)

Ein Byte sind 8 Bit. :finger:

Also zieht er unter Optimum 96 Kbyte in der Sekunde. :]

Edit:
@skicu: :B

Ja ok ihr habt gewonnen :finger:
War nur immer zu Faul zum Rechnen, deswegen habe ich immer die 10 genommen ;)

Aber im Endeffekt -> Zum Surfen und Chatten solte es doch reichen, da dürften wir uns einig sein :)

Milch-Mann am 16.07.2009 14:48 schrieb:
Aber im Endeffekt -> Zum Surfen und Chatten solte es doch reichen, da dürften wir uns einig sein :)

Solange man unter "surfen" nicht auch ab und zu Internet-Videos gucken meint - ja !

Eol_Ruin am 16.07.2009 14:50 schrieb:
Milch-Mann am 16.07.2009 14:48 schrieb:

Solange man unter "surfen" nicht auch ab und zu Internet-Videos gucken meint - ja !
Ich kann mit meiner 1536er Leitung recht flüssig youtube Videos ansehen. Wenn noch was anderes die Leitung belegt oder ich nebenher andere, größere Seiten ansurfe, klick ich in dem Video einfach auf Pause und mach ein paar Minuten was anderes - das geht mit einer 768er Leitung auch locker.

Wenn ich demnächst umziehe werd ich wohl nur 384 kbit/s haben. Damit kann man auch leben...

Gunter am 16.07.2009 20:07 schrieb:
skicu am 16.07.2009 20:05 schrieb:
Damit kann man auch leben...
äh, nun, nein. keinesfalls. :S

Mich anschließ !

Ich zieh in 2 Monaten in ne neue Wohnung - und die erste Frage an den ehemaligen Besitzer war nach der Internet-Geschwindigkeit.

Wenn man wie ich öfter mal große Linux-Images & Demos zieht und nebenher in der ZDF-Mediathek Videos guckt und die Freundin TV über T-Home guckt dann ist alles unter eine 16000er Leitung undenkbar.

Bei mir könnte die Wohnung noch so schön und preiswert sein - wenn kein schnelles Netz dann nix für mich.

Natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders ;)

Eol_Ruin am 16.07.2009 20:41 schrieb:
Natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders ;)
Das Haus, in dem die Wohnung ist, gehört meinen Eltern.. Null Miete und dafür 384er DSL sind irgendwie attraktiver als 400 € Miete und 16k DSL. *g*

Ansonsten geb ich euch schon recht, mehr ist natürlich immer gut. Eigentlich komm ich hier, zuhause bei meinen Eltern, mit dem 1536 gerade so aus, von "reicht locker" würde ich jetzt auch nicht reden.
Allerdings hab ich in der neuen Wohnung bessere Chancen, mittelfristig zumindest mal einen 6000er Anschluß zu bekommen als hier. Von daher werd ich wohl eine Zeit lang mit den 384 leben.

Zurück