Dankeschön, kommt nicht zu spät, ich hab noch nichts gekauft
Bei dem von mir verlinkten Lian Li hätte ich mir folgendes überlegt:
Sobald die Einheit von Card Reader und USB 3.0 Frontpanel kostengünstig zu haben ist (bisher hab ich noch keine USB 3.0 Geräte ^^), rüste ich das nach. Müsste möglich sein, oder?
Sicherlich ... die Frage ist nur wie sowas gelöst ist. Die meisten Adapter bzgl. USB 3.0, so auch "State of the Art" von Lian Li, führen das USB 3.0 Kabel aus dem Gehäuse hin zu den externen USB 3.0 Ports.
D.h. vereinfacht: du verlängerst deine externen USB 3.0 Ports. Vllt. gibts mittlerweile schon andere Lösungen, aber das wäre mir zuviel "gefrickel", u.a. aus dem Grund zum Deluxe gegriffen, es hat vor ein paar Wochen nur ein paar EUR mehr gekostet als die PRO Version. Die paar EUR entspricht ungefähr dem, was man für einen guten Cardreader bezahlen würde ... wobei ich natürlich auf SD / MMC verzichten muss, was mir egal ist, weil ich meine DSLR per USB Kabel verbinde.
Wie gesagt, für mich wars der Dealbreaker ... ich hab mittlerweile vier USB 3.0 Platten, u.a. als Backup Festplatte und da muss ich regelmäßig an den USB 3.0 Port.
Was bringen diese Hybridfestplatten konkret? Für mein Windows hab ich trotzdem nicht den SSD-Luxus, den ich mit einer Crucial m4 hätte, oder?
Hybridfestplatten bringen idR höhere Geschwindigkeiten als normale HDDs, reichen aber an SSDs nicht heran. Die Seagate XT ist quasi die "all in one"-Lösung, das externe Gegenstück wäre eine 20GB SSD + ein Z68 Board -> SRT von Intel.
Hier mal ein Bericht von der XT:
Momentus XT: Seagate Vereint HDD und Flash [Update] : Das Solid-State-Hybrid-Drive von Seagate im Test
Ich persönlich mag meine 'reine' SSD nicht missen, Lightroom, Windows, Fifo etc ... alles angenehm schnell.
Hab die externe nicht jetzt gekauft, sondern vor nem halben Jahr, die ist "eigentlich" mein Datengrab. Müsste aber für Games schon auch nicht ganz unbrauchbar sein, oder?
Ja klar ... die Unterschiede bzgl. Ladezeiten dürften sich zu einer 7200rpm wahrlich in Grenzen halten. Vllt. merkt man bei einer SSD hier einen Unterschied, aber ob man jetzt die Sekunden spürbar merkt bzw. benötigt?
Programme, Windows, Dokumente ... gerne alles auf SSD, Rest ist bei mir auf normaler HDD, allerdings einer "uralt" Spinpoint F3 mit 1TB.
Wie kommt es, dass Du Dir eine Einbauschiene für die Crucial M4 basteln musstest? Die von Hardwareversand meinte, da ist normal eine dabei (also von Crucial mitgeliefert)?
Nope ... war keine dabei. Hab wie bereits erwähnt zwei Stück erworben, bei keiner war eine Schiene dabei. Gekauft bei KM Elektronik. Vllt. war es die OEM Version. Beim Server wars kein Problem, wg. der Befestigungsmöglichkeit im Boden ... für meinen alten Lian Li dürfte ich mir halt für 15 EUR eine OCZ Schiene kaufen, die wie bereits erwähnt hinten und vorne nicht passt.
Hat was mit den Befestigungskäfigen des Lian Li Towers zutun ... vllt. ist das Problem jetzt nicht mir vorhanden, bei meinem Tower von 2006 / 2007 leider ja. Schau einfach auf die Homepage von Lian Li wieviel native 2,5" Slots du hast ... wenn der Tower relativ aktuell ist, dürften das so zwei Stück sein.