• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner - Lohnt diese Zusammenstellung?

Danke :) Das klingt stark nach "kaufen", das wollt ich hören :-D Nein, im Ernst: Deine Argumente hören sich sehr plausibel an :)

Also die Externe, die ich ausbauen würde, ist die hier - müsste mit 7200 Umdrehungen passen, oder? Wollte eigentlich eine Spinpoint F3, aber ich find es einfach ärgerlich, wenn ich das 3fache wie vor einem Monat zahle... Und wer weiß, vllt. krieg ich im April eine Super Caviar Black oder so für 50 Euro... Würd mich dann doch sehr freuen. Bis dahin denke ich, halte ich die WD schon aus... Einzig, dass da "Stromsparmodus" bei Amazon dabei steht, macht mir nach dem Post von Dir da oben Angst *g*
 
Es kommt vor, dass die Platte, die "innen drin" steckt, mal die eine und dann die andere ist. Und auch "green"-Platten haben bis zu 7200 U/min, schalten aber bei Bedarf auf 5200 oder auch ganz ab. Du könntest die aber ja einfach mal rausholen und nachsehen. Die Stromsparfunktion könnte auch vom Gehäuse stammen.

Die Black würd ich btw nicht empfehlen. Die ist erstens nicht merkbar schneller als eine Blue, den UNterschied kann man nur messen. Und zweitens KANN sie aber relativ laut sein und vibrieren => Gehäuse brummt evlt.
 
1.1
Hab die externe nun ausgebaut... Handelt sich um eine
WD Caviar Green 1,5 TB WD15Ears
Wie sehr werde ich es also bereuen, meine Steam-Games darüber laufen zu lassen?

1.2
m Moment nutze ich eine ca. 4 Jahre alte Samsung HD321JK bzw. eine ca. 8 Jahre alte WD2000JB-00GBA0
Hätte ich noch Daten dazu gefunden, würde ich sie posten ^^
Ich gehe davon aus, dass eine Caviar Green nicht nur ein Quantensprung wäre, oder? :)

2.1
Gibt es Nahfeldmonitore, die Du empfehlen würdest, die ohne interne USB-Soundkarte auskommen und die man auch gut in "Ecken" aufstellen kann, weil sie nicht nach hinten raus den Bass-Reflex haben?

2.2
Lohnt es sich evtl., einfach mal bei Ebay im Bereich von 200 Euro nach Turm-Lautsprecher von Magnat/Kanton/etc. zu suchen, statt mit Nahfeldern rumzubasteln? :)
 
Also meine Antwort kommt jetzt sicherlich etwas spät, aber bzgl. deiner Zusammenstellung kann ich dir sagen, dass die Crucial m4 mit aktueller Firmware ( 0009 ) wirklich über alle Zweifel erhaben ist.

Ich hab diese SSD in meinem neuen PC verbaut und habe auch das ASUS P8P67 als Mainboard gewählt, allerdings in der Deluxe-Ausführung. "Dealbreaker" für mich waren die zwei zusätzlichen USB3.0 Anschlüsse für den 3,5" bzw. 5,25" Einbauschacht. Das Mainboard bietet zwei USB 3.0 Anschlüsse hinten, da mein Tower aber so ungünstig unter meinem Schreibtisch verbaut ist, habe ich keine Lust bei jedem Kopiervorgang mit USB 3.0 unter den Schreibtisch zu krabbeln.

Leider gibts für mein Lian Li A10 keine saubere Möglichkeit USB 3.0 nach vorne zu legen.

Das Board läuft bei mir absolut stabil, selbst mit Übertakten auf 4.3Ghz, alle Kerne von meinem i7 2600K, und einer Laufzeit unter Vollast über Stunden sind mir keine Instabilitäten aufgefallen.

Als Hinweis möchte ich noch die Seagate XT erwähnen, das ist eine Hybrid Festplatte ... sprich normale HDD in Verbindung mit einem SSD Cache. Da du dir allerdings die externe Festplatte wohl schon gekauft hast, verpufft dieser Hinweis wohl. ;)

Übrigens, die meisten externen Festplatten sind "nur" 5400rpm Festplatten ... mehr macht selten Sinn eben weil der Anschluss hier limitiert bzw. externe Lösungen mit USB 3.0 dann doch ziemlich teuer sind, wobei ich immer nur zu 2,5" Lösungen greife.

Bezüglich Lian-Li Gehäuse: unser neuer Server wurde in ein Lian Li PC-A05FNB Gehäuse gebaut, inklusive OS auf Crucial SSD m4. Dort wird die 2,5" Festplatte einfach auf den Boden "gedrückt", d.h. du hast in dem Gehäuse zwei Ausparungen für 2,5" Festplatten. Bei meinem alten Lian Li Gehäuse musste ich bissle basteln & mir eine Einbauschiene kaufen, die eher schlecht als recht funktioniert. Die SSD 'baumelt' im 3,5" Schacht ein wenig rum ... liegt an der Aufhängung im Lian Li um Vibrationen zu dämmen. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, kommt nicht zu spät, ich hab noch nichts gekauft ;)

Bei dem von mir verlinkten Lian Li hätte ich mir folgendes überlegt:
Sobald die Einheit von Card Reader und USB 3.0 Frontpanel kostengünstig zu haben ist (bisher hab ich noch keine USB 3.0 Geräte ^^), rüste ich das nach. Müsste möglich sein, oder?

Was bringen diese Hybridfestplatten konkret? Für mein Windows hab ich trotzdem nicht den SSD-Luxus, den ich mit einer Crucial m4 hätte, oder? :)
Hab die externe nicht jetzt gekauft, sondern vor nem halben Jahr, die ist "eigentlich" mein Datengrab. Müsste aber für Games schon auch nicht ganz unbrauchbar sein, oder?

Wie kommt es, dass Du Dir eine Einbauschiene für die Crucial M4 basteln musstest? Die von Hardwareversand meinte, da ist normal eine dabei (also von Crucial mitgeliefert)?
 
1.1
Hab die externe nun ausgebaut... Handelt sich um eine
WD Caviar Green 1,5 TB WD15Ears
Wie sehr werde ich es also bereuen, meine Steam-Games darüber laufen zu lassen?

1.2
m Moment nutze ich eine ca. 4 Jahre alte Samsung HD321JK bzw. eine ca. 8 Jahre alte WD2000JB-00GBA0
Hätte ich noch Daten dazu gefunden, würde ich sie posten ^^
Ich gehe davon aus, dass eine Caviar Green nicht nur ein Quantensprung wäre, oder? :)
ich würd eher die neuere green nehmen. Es gibt viele Leute, die mit ner green spielen und gar nicht wissen/merken, dass die etwas langsamer ist. Solang Du nicht beim Spielen unerklärliche "Hänger" hast, ist alles o.k - die Hänger würden drauf hindeuten, dass es beim Nachladen von HDD bei kleinen Spielinhalten etwas hakt.


2.1
Gibt es Nahfeldmonitore, die Du empfehlen würdest, die ohne interne USB-Soundkarte auskommen und die man auch gut in "Ecken" aufstellen kann, weil sie nicht nach hinten raus den Bass-Reflex haben?
also, wegen der Größe haben an sich alle AUCH nach hinten hin ein Reflexrohr, aber solang Du die Boxen nicht nur 1cm von der Wand entfernt hinstellst, ist das kein Problem.


2.2
Lohnt es sich evtl., einfach mal bei Ebay im Bereich von 200 Euro nach Turm-Lautsprecher von Magnat/Kanton/etc. zu suchen, statt mit Nahfeldern rumzubasteln? :)
sofern Du einen passenden Verstärker hast, würd ich sowieso eher den Verstärker plus passive Boxen suchen. Das müssen dann auch nicht unbedingt Turm-Boxen sein: die können ja theoretisch von der Größe und vom Prinzip her auch die gleichen wie die Nahfeldmonitore sein, nur eben passiv
 
Dankeschön, kommt nicht zu spät, ich hab noch nichts gekauft ;)
;)

Bei dem von mir verlinkten Lian Li hätte ich mir folgendes überlegt:
Sobald die Einheit von Card Reader und USB 3.0 Frontpanel kostengünstig zu haben ist (bisher hab ich noch keine USB 3.0 Geräte ^^), rüste ich das nach. Müsste möglich sein, oder?
Sicherlich ... die Frage ist nur wie sowas gelöst ist. Die meisten Adapter bzgl. USB 3.0, so auch "State of the Art" von Lian Li, führen das USB 3.0 Kabel aus dem Gehäuse hin zu den externen USB 3.0 Ports.

D.h. vereinfacht: du verlängerst deine externen USB 3.0 Ports. Vllt. gibts mittlerweile schon andere Lösungen, aber das wäre mir zuviel "gefrickel", u.a. aus dem Grund zum Deluxe gegriffen, es hat vor ein paar Wochen nur ein paar EUR mehr gekostet als die PRO Version. Die paar EUR entspricht ungefähr dem, was man für einen guten Cardreader bezahlen würde ... wobei ich natürlich auf SD / MMC verzichten muss, was mir egal ist, weil ich meine DSLR per USB Kabel verbinde.

Wie gesagt, für mich wars der Dealbreaker ... ich hab mittlerweile vier USB 3.0 Platten, u.a. als Backup Festplatte und da muss ich regelmäßig an den USB 3.0 Port.

Was bringen diese Hybridfestplatten konkret? Für mein Windows hab ich trotzdem nicht den SSD-Luxus, den ich mit einer Crucial m4 hätte, oder? :)
Hybridfestplatten bringen idR höhere Geschwindigkeiten als normale HDDs, reichen aber an SSDs nicht heran. Die Seagate XT ist quasi die "all in one"-Lösung, das externe Gegenstück wäre eine 20GB SSD + ein Z68 Board -> SRT von Intel.

Hier mal ein Bericht von der XT: Momentus XT: Seagate Vereint HDD und Flash [Update] : Das Solid-State-Hybrid-Drive von Seagate im Test

Ich persönlich mag meine 'reine' SSD nicht missen, Lightroom, Windows, Fifo etc ... alles angenehm schnell.

Hab die externe nicht jetzt gekauft, sondern vor nem halben Jahr, die ist "eigentlich" mein Datengrab. Müsste aber für Games schon auch nicht ganz unbrauchbar sein, oder?
Ja klar ... die Unterschiede bzgl. Ladezeiten dürften sich zu einer 7200rpm wahrlich in Grenzen halten. Vllt. merkt man bei einer SSD hier einen Unterschied, aber ob man jetzt die Sekunden spürbar merkt bzw. benötigt?

Programme, Windows, Dokumente ... gerne alles auf SSD, Rest ist bei mir auf normaler HDD, allerdings einer "uralt" Spinpoint F3 mit 1TB.

Wie kommt es, dass Du Dir eine Einbauschiene für die Crucial M4 basteln musstest? Die von Hardwareversand meinte, da ist normal eine dabei (also von Crucial mitgeliefert)?
Nope ... war keine dabei. Hab wie bereits erwähnt zwei Stück erworben, bei keiner war eine Schiene dabei. Gekauft bei KM Elektronik. Vllt. war es die OEM Version. Beim Server wars kein Problem, wg. der Befestigungsmöglichkeit im Boden ... für meinen alten Lian Li dürfte ich mir halt für 15 EUR eine OCZ Schiene kaufen, die wie bereits erwähnt hinten und vorne nicht passt.

Hat was mit den Befestigungskäfigen des Lian Li Towers zutun ... vllt. ist das Problem jetzt nicht mir vorhanden, bei meinem Tower von 2006 / 2007 leider ja. Schau einfach auf die Homepage von Lian Li wieviel native 2,5" Slots du hast ... wenn der Tower relativ aktuell ist, dürften das so zwei Stück sein.
 
sofern Du einen passenden Verstärker hast, würd ich sowieso eher den Verstärker plus passive Boxen suchen. Das müssen dann auch nicht unbedingt Turm-Boxen sein: die können ja theoretisch von der Größe und vom Prinzip her auch die gleichen wie die Nahfeldmonitore sein, nur eben passiv

Ich habe garkeinen Verstärker. Ich dachte das, was ein Verstärker kann, erledigt eine gute Soundkarte *blushing* Sollte ich dann doch lieber die Xonar D1 nehmen und noch einen Verstärker kaufen?! Bzw. würden Turmboxen direkt an der Soundkarte ohne Verstärker garnicht laufen?

Sicherlich ... die Frage ist nur wie sowas gelöst ist. Die meisten Adapter bzgl. USB 3.0, so auch "State of the Art" von Lian Li, führen das USB 3.0 Kabel aus dem Gehäuse hin zu den externen USB 3.0 Ports.

Deshalb würde ich einfach gerne noch warten, bis es direkt "Adapter" für die Onboard-USB 3.0 Plätze gibt. Sollte ja jetzt keine 4 Jahre dauern, bis da brauchbare Frontpanels erscheinen, denk ich mal *g*

Was die Schiene bei der Crucial dann noch angeht - wenn die bei Hardwareversand sagt, das ist kein Problem, wird das kein Problem sein. Immerhin bauen die ja den PC zusammen ^^ Das Gehäuse ist eigentlich schon etwas älter und scheint keinen 2,5" Slot zu haben, leider... Doch da würd ich mal Hardwareversand vertrauen. Vllt. noch eine E-Mail schreiben, damit man was schriftlich hat.
 
Was wolltest Du denn jetzt nochmal für Sound + Boxen insgesamt ausgeben? Ein passabler Verstärker kostet halt mind 150-200€, AV-Receiver eher ab 250€. Die Boxen kommen dann noch dazu. Vorteil: beides ist leicht erweiterbar und bietet viele Anschlüsse, die Verstärker halten 15-20 Jahre. Nachteil: wenn Du jetzt zB 300€ insgesamt hast, wird es eng, da auch noch Boxen zu finden, so dass die Kombination besser als ein aktives Boxenset für 300€ wäre...
 
Deshalb würde ich einfach gerne noch warten, bis es direkt "Adapter" für die Onboard-USB 3.0 Plätze gibt. Sollte ja jetzt keine 4 Jahre dauern, bis da brauchbare Frontpanels erscheinen, denk ich mal *g*
Das Problem hast du halt mit der Deluxe Ausführung nicht. ;)

Ich kopier grad 300gb über USB 3.0 mit realen ~65mb/sek. ... wenn ich das jetzt mit USB 2.0 machen müsste ... *brrrr* :B ;)
 
Tja, dann würdest Du halt 2-3 mal so lange brauchen - aber wenn es selbst per USB3.0 schon ca 70-80 Min dauert, würd ich ohnehin nicht danebenstehen, so dass es mir am Ende egal ist, ob es nun 1, 2 oder 4 Stunden dauert ;) ich hab mal meine Laptopplatte komplett per USB2.0 gesichert, da bin ich halt in der Zeit in die Stadt gefahren und hab was geshopt, oder als mal Länderspiel kam, nutzte ich das, um "nebenbei" ein Backup der wichtigen Daten von meinem DesktopPC auf meine USB2.0-PLatte zu machen ;) :-D
 
Pah!

Durch 4x USB 3.0 wächst mein E-Penis ins unermessliche! So! :B

Ich find USB 3.0 sehr viel interessanter und praktischer als z.B. eSATA, erst letztens wieder ein Streitgespräch mit einem Kumpel gehabt.
 
Das versteh ich jetzt aber nicht - esata und USB3.0 PLatten sind doch vom Prinzip identisch, nur dass es halt ein anderer Anschlussport ist, aber ansonsten sind die doch gleichschnell ^^



ps. ich wollt ja nur sagen, dass MIR größere Kopiervorgänge nicht ausmachen - ich hab immer was, was ich währenddessen tun kann ;)
 
Was wolltest Du denn jetzt nochmal für Sound + Boxen insgesamt ausgeben? Ein passabler Verstärker kostet halt mind 150-200€, AV-Receiver eher ab 250€. Die Boxen kommen dann noch dazu. Vorteil: beides ist leicht erweiterbar und bietet viele Anschlüsse, die Verstärker halten 15-20 Jahre. Nachteil: wenn Du jetzt zB 300€ insgesamt hast, wird es eng, da auch noch Boxen zu finden, so dass die Kombination besser als ein aktives Boxenset für 300€ wäre...

Ich hatte bis heute Abend noch die Hoffnung, dass ich entweder 2 Magnat-Turm-Boxen oder einen Verstärker für Lau kriegen könnte.

Für Sound + Boxen hätte ich ungefähr 350 Euro als Maximum gesetzt.

Letzte Frage also:

Was ist sinnvoller/nachhaltiger/worauf kann man am besten aufbauen:

1. Die Xonar Essence für 150 Euro + 150 - 200 Euro Nahfeldmonitore?

2. Die Xonar D1 für 50 Euro + 150 - 200 Euro Nahfeldmonitore, weil sich die Xonar Essence eigentlich nicht wirklich lohnt, wenn man keinen Verstärker + Hightech-Equipment hat?

3. Die Xonar D1 für 50 Euro + 150 Euro Receiver + 150/180 Euro Passiv-Boxen?

Oder noch kürzer: In welcher Kombination lohnt sich die Essence erst so richtig und was kann sie mehr als die D1/D2? ^^
 
Vermutlich wird eine normale D1 reichen. Da würd ich dann lieber 50-70€ mehr in die Boxen stecken. Ob dann Nahfeld oder Receiver+Boxen ist schwer zu sagen... ^^
 
Ich kauf beides bei Thomann, d.h. 30 Tage Testen ^^

Wenn Du ne grobe Idee hast, was ich da bestellen könnte, dann lass es mich wissen... ich kann beides ausprobieren und die Entscheidung dann 20 km von mir weg "abholen" ;) Zu welcher Kombination würdest Du intuitiv zuerst raten? :)
 
Das versteh ich jetzt aber nicht - esata und USB3.0 PLatten sind doch vom Prinzip identisch, nur dass es halt ein anderer Anschlussport ist, aber ansonsten sind die doch gleichschnell ^^
Da steht ja nicht ohne Grund praktischer ... wenn du mir eine externe Festplatte mit eSATA zeigst die keinen separaten Stromanschluss benötigt, bist du mein Held.

Ich find externe 2,5" Festplatten ungemein praktisch. Klein, relativ leicht ( meine 1TB WD wiegt doch recht viel ) und alles wird gespeist durch einen USB 3.0 Anschluss.

Wenn ich da an früher, sprich externe 3,5" Gehäuse mit extra Stromanschlussdenke ... lass mal gut sein. Der Zeit trauer ich garantiert nicht nach. ;)
 
Argument - wobei mich zu Hause als Datengrab ein zusätzlicher Stromanschluss jetzt noch nicht gestört hat... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlepp immer drei bzw. vier Festplatten mit mir rum ... Backup Server1, Backup Server2, Backup mein PC im Büro ( restliche PCs sichern auf Server1 & Server2 ) und natürlich meine normale Festplatte mit Zeugs "to go".

Würde ich nur zu Hause mit Festplatten hantieren, wärs bestimmt nicht "so" schlimm ... aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

Aber das soll ja nur am Rande Thema sein ... #1 ist immer noch dein neuer PC. Endlich gekauft? :-D
 
Jein, ich bin mir beim Sound jetzt noch unsicher und hoff, das Herb mir noch was herbeiorakelt :-D
 
Zurück