Ich dachte das Netzteil ist insofern ausreichend, als es ja ohnehin von Seasonic gefertigt wird - und die zukünftigen PC-Komponenten eher weniger als mehr "Strom" brauchen würden? Ich mein, wenn es wirklich net reicht, nehm ich gern auch das Antec 620 oder das Corsair von Seite 1 *g*
Danke für den Hinweis mit den Lautsprechern... Ist wahrscheinlich schwer, die immer auf gleicher Lautstärke zu halten, oder?
Und nun zum Wichtigen: Das mit den Preisen klingt plausibel - sowohl das, was quaaaaaak vermutet, als auch was Herb über die Unberechenbarkeit sagt.
Daher mal eine rein realistische Einschätzung - mein Problem ist, dass ich mich immer mit Hardware beschäftige, wenn ich welche brauche... so "Langzeiterfahrung" fehlt mir gänzlich, z.B. "Wie viel günstiger wird ne Graka bei neuer Generation"
1. Wenn RAM teurer wird, dann wird er nicht plötzlich doppelt so teuer, sondern eher statt 30 auf 40 Euro steigen?
2. Wenn die Grafikkarten günstiger werden dank der neuen ATI - reden wir da von einem Sturz von 200 auf 180 Euro oder auf 140 Euro? Natürlich nicht konkret, sondern nur so ungefähr, eher 10 % oder eher 1/3 %. Und sind die "neuen" Generationen dann für 200 Euro zu haben (also die neuen ATI) bzw. die jetzige 570er auch schon für 200 Euro ca. Will einfach nicht recht viel mehr als 200 Euro ausgeben, d.h. wenn wir eher von einem Preissturz auf 180 Euro rechnen - oder was "besseres" trotzdem deutlich teurer als 200 Euro bleiben wird, lohnt sich da warten doch nicht wirklich (wie gesagt, mir ist klar, dass es sich um Mutmaßungen handelt, nur mal auf Euere Intuition/Erfahrung der letzten Jahre geguckt).
3. Wenn SSDs günstiger werden um den HDDs Konkurrenz zu machen - heißt das dann auch wieder realistisch, dass es plötzlich 320 GB für 200 Euro gibt oder werden die 128 GB von der Crucial m4 dann eher einfach statt 170 nur 140 Euro kosten - also immer noch teuer werden.... SSDs für Games lohnt sich ja wirklich erst ab 256 GB+, wenn man so seine Steam-Liste pflegt. Bzw. selbst dann wäre die jetzige SSD, wenn die Preise fallen, im 2. PC (der mit dem Quadcore) nicht allzu schlecht aufgehoben... Das als persönliche Einschätzung, die ich mal so in den Raum stelle
4. Sandy vs. Ivy Bridge wird eher uninteressant, da es noch dauert, bis auch ausgereifte Mainboards etc. draußen sind und man bei einer neuen Generation am Anfang ja immer mit Kinderkrankheiten rechnen muss, denke ich mal?
5. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Asus eine neue Xonar-Generation, Lian Li eine neue Gehäuse-Generation etc. raushauen, wenn Weihnachten vorbei sind, oder? Auch da würd ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen, da ich keine Ahnung hab, ob neue Hardware eher im Herbst oder zu Jahresanfang vorgestellt wird
Danke und sorry ob der vielen Nachfragen, nu bin ich doch wieder verunsichert